Rom an Ostern

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Hallo Zusammen,

nun bin ich wieder hier. Die Reise habe ich geplant, doch durch die Umstände wieder nicht geplant. Es wäre nett, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.

Wir kommen am 23.03. in der Nacht in Rom an, werden abgeholt. Verlassen Rom am 01.04.

Diesmal kommt noch eine Bekannte (sie fliegen und wohnen auch separat) mit, mit ihrer Mutter (ca. 80 Jahre alt). Die alte Dame wünscht sich, einmal im Leben beim Papst zu sein. Ich habe alle Karten bereits beantragt, nun kommt der neue Papst.

anbei die Übersicht:
März 24 (Petersplatz)
9:30 Palmsonntag und Sonntag der Passion unseres Herrn
März 27 10:30 Audienz
März 28 (Gründonnerstag) März 28
9:30 17:30
Petersdom Chrisam-Messe Lateran-Basilika Abendmahlsmesse
März 29 (Karfreitag)
17:00 Vatikanische Basilika PAPSTMESSE
21:15 (ohne Karte)
Kolosseum, Kreuzweg
März 30 (Karsamstag)
20:30
Vatikanische Basilika Feier der Osternacht
März 31 (Ostersonntag)
10:15 12:00
Petersplatz Heilige Messe "Urbi et Orbi"-Segen

Ich denke mit dem Audienz am 24.03. wird es nicht.
Für mich persönlich sind die Messen am Donnerstag und Freitag interessant. Am Samstag Osternacht wird wahrscheinlich sehr viel los. Hat Jemand Erfahrung in den Ostern-Zeit?
Ich werde noch die Messe am Sonntag teilnehmen, dann ist auch die heilige Woche für mich vorbei.

Musei Vaticani:
Welcher Tag ist gut?
Ich möchte nicht gleicht am Anfang besuchen aber wieder um 9:00 dort sein. Ist Samstag gut? oder lieber am Dienstag?
Wir möchten diesmal auch vatikanischen Garten besichtigen. Müssen wir die gesamte Karten für Garten + Museum kaufen? Weil wenn die Besichtigung um 10:00 im Garten ist, dann ist zu spät für sixtinische Kapelle. Gibt es getrennte Karte, z.B. nur vatikanische Garten?

Wir möchte auch mal Castel Gandolfo besuchen, wie ist mit dem öffentlichem Verkehr?
Ich kaufe wieder die Wochenkarte für 24,--/pro Per.
Wir sind in der Nähe von Station St. Piedro.

Da Ostern wieder Feiertag ist, welche Tag ist wieder Verkehrsfeiertag? ( z.B. am Weihnachten den 25.12.)

Vielen Dank!

Qing
 
Nur dazu:
QingAnna schrieb:
Welcher Tag ist gut?
Ich möchte nicht gleicht am Anfang besuchen aber wieder um 9:00 dort sein. Ist Samstag gut? oder lieber am Dienstag?
Wir möchten diesmal auch vatikanischen Garten besichtigen. Müssen wir die gesamte Karten für Garten + Museum kaufen? Weil wenn die Besichtigung um 10:00 im Garten ist, dann ist zu spät für sixtinische Kapelle. Gibt es getrennte Karte, z.B. nur vatikanische Garten?
Die Tour durch die Vatikanischen Gärten berechtigt immer auch zum Besuch der Museen. Man muss das natürlich nicht ausnutzen. Es gibt keine Karten, die nur den Besichtigungsrundgang durch die Gärten beinhalten.
Den Andrang zu den Vatikanischen Museen am Palmsonntagswochenende und in der Karwoche kann man nun wirklich nicht vorhersagen. Mit der online gebuchten Eintrittskarte bist Du aber auf der sicheren Seite, was die Warteschlangen vor dem Eingang angeht.

Gruß
tacitus
 
Hallo Qing,

nur ein paar Anmerkungen:
Wir kommen am 23.03. in der Nacht in Rom an, werden abgeholt. Verlassen Rom am 01.04.
[...]
Ich denke mit dem Audienz am 24.03. wird es nicht.
Für mich persönlich sind die Messen am Donnerstag und Freitag interessant. Am Samstag Osternacht wird wahrscheinlich sehr viel los. Hat Jemand Erfahrung in den Ostern-Zeit?
Persönliche Erfahrung zwar nicht, aber hier gibt es diverse Reiseberichte zum Thema "Ostern" und da liest man fast überall, dass es an Ostern noch erheblich voller ist, als zu anderen Zeiten.
Ich würde insbesondere für die Mutter Deiner Bekannten/Mitreisenden einiges vorplanen, da natürlich aufgrund der Menschenmassen auch die Busse oder Metro relativ überfüllt sein werden.

Musei Vaticani:
Welcher Tag ist gut?
Ich möchte nicht gleicht am Anfang besuchen aber wieder um 9:00 dort sein. Ist Samstag gut? oder lieber am Dienstag?
Wir möchten diesmal auch vatikanischen Garten besichtigen. Müssen wir die gesamte Karten für Garten + Museum kaufen? Weil wenn die Besichtigung um 10:00 im Garten ist, dann ist zu spät für sixtinische Kapelle. Gibt es getrennte Karte, z.B. nur vatikanische Garten?
Laut der Onlinebuchungsseite der Vatikanischen Museen gibt es in der Karwoche (zwischen 23. und 31.03.) nur am Dienstag, den 26.03. überhaupt Führungen durch die Vatikanischen Gärten (Englisch oder Deutsch). Ein Samstag steht da nicht zur Verfügung (das wäre auch der 30.03.).
Die Führung durch die Vatikanischen Gärten kann man nicht einzeln buchen, das ist immer in Verbindung mit einem Eintrittsticket für die VM.

Wir möchte auch mal Castel Gandolfo besuchen, wie ist mit dem öffentlichem Verkehr?

Nach Castel Gandolfo kommt ihr mit der Regionalbahn FR4 ab Termini. Wichtig ist, dass ihr die FR4 nach Albano Laziale
nehmt. Nur diese hält in Castel Gandolfo. Vgl. ATAC-Netzplan

Ich kaufe wieder die Wochenkarte für 24,--/pro Per.
Wir sind in der Nähe von Station St. Piedro.
Die CIS ist allerdings nicht für die Fahrt nach Castel Gandolfo gültig, da sich Castel Gandolfo bereits in Zone B befindet, ihr müsstet dafür also einen Einzelfahrschein (2,10€pro Person und Strecke) lösen (oder eine CIRS kaufen, wobei sich das bei der Aufenthaltsdauer vermutlich nicht lohnt).
Wie löst ihr denn den Flughafentransfer?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe wieder die Wochenkarte für 24,--/pro Per.
Wir sind in der Nähe von Station St. Pietro.
Die CIS ist allerdings nicht für die Fahrt nach Castel Gandolfo gültig, da sich Castel Gandolfo bereits in Zone B befindet, ihr müsstet dafür also einen Einzelfahrschein (2,10€pro Person und Strecke) lösen (oder eine CIRS kaufen, wobei sich das bei der Aufenthaltsdauer vermutlich nicht lohnt).
Wie löst ihr denn den Flughafentransfer?
Jedenfalls auf der Hinfahrt so:
Wir kommen am 23.03. in der Nacht in Rom an, werden abgeholt. Verlassen Rom am 01.04.
Demzufolge besagt hier die Bemerkung, dass die CIRS sich angesichts der Aufenthaltsdauer nicht lohne, ausnahmsweise mal nicht, dass es zu wenige Tage seien dafür ... sondern zu viele: insgesamt 9 Tage. Da könnte man also prinzipiell überlegen, die CIRS zu kaufen, um sie einzusetzen vom 26.3. an inkl. Castel Gandolfo und Flughafentransfer am Rückreisetag - und das Programm so einzuteilen, dass man an den 2 Tagen 24./25.3. nur einige wenige Fahrten per BIT brauchte. Jedoch geht das nicht überein mit der Planung "vatikanische Gärten" (lt. humocs' Recherche nur am 26.3. möglich) sowie Besuch der Gottesdienste am Gründonnerstag (28.3.) und Karfreitag (29.3.).

Insofern wäre also wohl tatsächlich eine CIS - für die Tage 24. bis 30.3. (oder 25. bis 31.3.) - das Optimum.
 
Lieber tacitus,
Lieber humos,
Liebe Gaukler,

vielen Dank! Ihr seid immer schnell und hilfsbereit, ich danke euch sehr.

Ja diesmal habe ich nicht leicht + Kind + Oma, aber mit eurer Unterstützung und Tips werde ich schlau. Diesmal ist Rom noch voller wegen dem neuen Papst. Ich habe wirklich nicht so geplant, aber es ist so gekommen.

1. Gibt es ein Link für die Bestellung von der Besichtigung Vatikanisches Garten? Ist gleich wie Musei Vatikani?
2. heilige Messen: wir wohnen in der Nähe von st. Piedro, können zu Fuß laufen. Die Oma färht mit Taxi. Ich werde freiwillig 2 Stunden vor dem Anlass am Platz warten, die anderen kommen nach, sonst haben wir kaum Chance, da die Oma Rohlstuhl braucht. Deshalb reicht mir die Messen am Donn. und Freitag. Ich werde trotzdem am Freitag Abend nach Kolosseum fahren, wegen Kreuzweg.
Frage: welche Messe am Donn. ist interessant? In Petersdom oder in Lateran?
3. Castel Gandolfo: vielen Dank für die Karte von Verbindung. d.H. ich muss nach Termini, Station St. Piedro hilft gar nichts.
4. CIS heißt 24,--/Wochenkarte? Wir sind hauptsächlich in der Stadt, nur ein Tag nach Castel Gandolfo. Weißt Ihr, wie oft fährt die Bahn? Ich bin zwar in Metropole geboren, aber in öffentlichem Verkehr bin ich total verloren.
5. Transfer von und nach Flughafen werden wir abgeholt, ich traue mich leider noch nicht, vielleicht gibt ihr mir noch den Mut. Meine Bekannt und ihre Mutter kommt und gehen separat.

nochmals vielen Dank!

Qing
 
1. Gibt es ein Link für die Bestellung von der Besichtigung Vatikanisches Garten? Ist gleich wie Musei Vatikani?
Das ist ebenfalls in der "Online Ticket Office" zu finden: Vatican Museums - Online Ticket Office
Dort wählst Du "Guided tours for individuals" und dann "Vatican gardens". Der weitere Bestellprozess ist ähnlich dem der "normalen" Tickets.
2. heilige Messen: wir wohnen in der Nähe von st. Piedro, können zu Fuß laufen. Die Oma färht mit Taxi. Ich werde freiwillig 2 Stunden vor dem Anlass am Platz warten, die anderen kommen nach, sonst haben wir kaum Chance, da die Oma Rohlstuhl braucht. Deshalb reicht mir die Messen am Donn. und Freitag. Ich werde trotzdem am Freitag Abend nach Kolosseum fahren, wegen Kreuzweg.
Frage: welche Messe am Donn. ist interessant? In Petersdom oder in Lateran?
Es könnte allerdings am Petersplatz wegen der Menschenmassen, ebenfalls zu Sperrungen (wie aktuell beim Angelusgebet gestern) kommen, so dass keinerlei Fahrzeuge (Busse und eventuell auch Taxis) in die Via della Conciliazione kommen.
3. Castel Gandolfo: vielen Dank für die Karte von Verbindung. d.H. ich muss nach Termini, Station St. Piedro hilft gar nichts.
Nun, ihr könntet mit der FR5 von Stazione S. Pietro nach Termini fahren und dann in die entsprechende FR4 umsteigen.
4. CIS heißt 24,--/Wochenkarte? Wir sind hauptsächlich in der Stadt, nur ein Tag nach Castel Gandolfo. Weißt Ihr, wie oft fährt die Bahn? Ich bin zwar in Metropole geboren, aber in öffentlichem Verkehr bin ich total verloren.
Ja, die CIS ist die innerstädtisch gültige Wochenkarte zu 24€.
Die FR4 nach Castel Gandolfo fährt jeweils stündlich immer um xx:21 in Termini ab. Fahrzeit ca. 44 Minuten.
5. Transfer von und nach Flughafen werden wir abgeholt, ich traue mich leider noch nicht, vielleicht gibt ihr noch den Mut. Meine Bekannt und ihre Mutter kommt und gehen separat.
Da ihr ja in der Nähe von Stazione S. Pietro wohnt, böte sich schon der Transfer mit der Regionalbahn FR1 und FR3/FR5 an. Ab Stazione S. Pietro könnte man dann ein Taxi nehmen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank humocs!

noch eine Frage, ich möchte jetzt gerade für 26.03. Vatikanische Garten reservieren, bei Buchung kommt ein Preis von 16,--/pro Per., nicht 30,--oder 32,--.
d.H. gibt es doch noch nur Besichtigung nur im Garten nicht im Museun?
kann jemand mir helfen?
Danke!

Qing
Lösung: um 10:00 ist die Führung durch vatikanischen Garten; danach selbst in VM.

noch eine Frage: können wir trotzdem um 9:00 die Karten abholen, sixtinische Kapelle besichtigen, dann um 10:00 bei Garten?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage, ich möchte jetzt gerade für 26.03. Vatikanische Garten reservieren, bei Buchung kommt ein Preis von 16,--/pro Per., nicht 30,--oder 32,--.
d.H. gibt es doch noch nur Besichtigung nur im Garten nicht im Museun?
Nein, wenn Du - wie oben beschrieben - wie folgt vorgegangen bist:
Online Ticket Office -> Guided tours for individuals -> Vatican Gardens -> Monat auswählen (März 2013)/Anzahl Teilnehmer/Sprache [Next] -> Datum auswählen (26.03.) -> Zeit 10:00 Uhr [Select] ->

Hier kommt dann die Liste der Eintrittstickets für die VM, die in der Führung durch die Vatikanischen Gärten enthalten sind. Hierr kannst Du die entsprechende Anzahl Vollpreistickets und reduzierte Tickets auswählen.
Unter der Auswahl siehst Du noch die ganzen zusätzlichen Dinge (Earphones, Reservation fee (VVK-Gebühr), Guide (Führer)) alle mit "Obligatory" markiert. Wenn Du jetzt also bspw. 1 Vollpreisticket und ein reduziertes ausgewählt hast und auf [Next] klickst, kommt Deine Gesamtabrechnung. (In diesem Fall dann 56€ für einen vollen und einen reduzierten Eintritt).

[EDIT]
noch eine Frage: können wir trotzdem um 9:00 die Karten abholen, sixtinische Kapelle besichtigen, dann um 10:00 bei Garten?
Also in der Beschreibung während des Bestellvorgangs steht explizit. dass man im Anschluß an die Führung durch die Gärten noch die VM besichtigen kann. Ich würde mal annehmen, dass man eine Stunde vor dem Termin um 10 Uhr noch nicht hereingelassen wird, eine halbe Stunde vorher dürfte OK sein.
Will die Mutter Deiner Bekannten eigentlich auch an der Führung durch die Gärten teilnehmen? Es wird nämlich extra darauf hingewiesen, dass Menschen mit Gehbehinderungen nicht an der Führung teilnehmen sollten.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke humocs, Du bist:thumbup:. ich rufe und Du kommst :))

Ich bin noch im Fasten (heute 4. tag) + fulltime Job, nicht ganz top.

Ich buche jetzt gleich.
noch eine Frage: könne wir trotzdem die Karten um 9:00 abholen und nach sixitinische Kapelle gehen?

vielen Dank!
Qing
 
Hier kommt dann die Liste der Eintrittstickets für die VM, ...

Danke sehr, lieber humocs, ich habe gebucht. Jetzt kann man nicht per Karte zahlen, also später viel bar mitnehmen.

Will die Mutter Deiner Bekannten eigentlich auch an der Führung durch die Gärten teilnehmen? ...

Sie haben auch zufällig für diesen Tag VM gebucht aber nur mit Führung im Museum.

vielen Dank! :thumbup:
und einen schönen Tag!
LG von Qing
 
Hier kommt dann die Liste der Eintrittstickets für die VM, ...

Danke sehr, lieber humocs, ich habe gebucht. Jetzt kann man nicht per Karte zahlen, also später viel bar mitnehmen.
Geht die Kartenzahlung immer noch nicht? Eigentlich hat sich die Sache zumindest in Bezug auf Kartenzahlung vor Ort inzwischen geklärt.
Schau vielleicht mal in Dein Voucher, was Du per Email bekommst, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die Tickets online zu bezahlen?

Gruß

humocs
 
Geht die Kartenzahlung immer noch nicht? Eigentlich hat sich die Sache zumindest in Bezug auf Kartenzahlung vor Ort inzwischen geklärt.
auf Voucher steht:
the reservation must be paid for once you are inside the Vatican Museums, by cash or credit card (Visa, Mastercard, Meastro)
Da ich oft American Express benutze, zahle ich brav bar.

Wenn Vatican mich einstellen würde, haben sie vielleicht weniger Problem mit Finanz und Compliance Themen...

LG von Qing

---------- Beitrag ergänzt um 10:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:08 ----------

humocs,
da Du gerade online bist, kannst Du bitte mir weiter helfen wegen die Fahrt nach Castelgandolfo?

Wir wohnen in der Nähe von Station st. Piedro, haben die Wochenkarte.
1. entweder mit Bus 64 nach Termini, dort Karten kaufen (Automat), wie heißt die Karte, die wir zusätzlich kaufen sollen? mit FR4 xx:21 nach Albano Laziale fahren, ca. 2-3 Stunden Aufenthalt, dann wieder zurück. (die Fahrkarten für Rückfahrt können wir erst in Castel kaufen oder schon in Termini kaufen)
2. oder von Station St. Piedro mit FR5 nach Termini, um steigen auf FR4. Wann oder wo muß ich die Karten kaufen?

Wir fahren nur zuzweit ohne Oma + Co. Wenn wir doch zusammen fahren sollten, nehmen wir ein Mietwagen.

Danke, Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärst dann nah am "Nabel der Welt", wovon sicher auch unser Forum profitieren könnte :~;). Nur zu, Mut wird oft belohnt.

Moin moin Lieber Ludovico, schön Dich hier zusehen.
Zwei Gründe nicht: ich bin zu alt und kann leider kein Italinisch, sonst ist schon interessant. Ich denke, dass ich gut in meinem Bereich bin, ich würde sehr gern etwas in Vatikan sanieren oder bewegen.
Ciao
Qing
 
Wir wohnen in der Nähe von Station st. Piedro, haben die Wochenkarte.
1. entweder mit Bus 64 nach Termini, dort Karten kaufen (Automat), wie heißt die Karte, die wir zusätzlich kaufen sollen? mit FR4 xx:21 nach Albano Laziale fahren, ca. 2-3 Stunden Aufenthalt, dann wieder zurück. (die Fahrkarten für Rückfahrt können wir erst in Castel kaufen oder schon in Termini kaufen)
2. oder von Station St. Piedro mit FR5 nach Termini, um steigen auf FR4. Wann oder wo muß ich die Karten kaufen?
Ich würde Option 2 nehmen, die dürfte weniger überfüllt sein und die Fahrt Stazione S. Pietro -> Termini dauert auch nur zwischen 20 und 25 Minuten. Für diese innerstädtische Verbindung ist die CIS gültig. Also braucht ihr für die FR5 kein Ticket zu kaufen. Für die FR4 ist es ein ganz normaler/regulärer Einzelfahrschein. Da die Ticketautomaten der Trenitalia etwas komisch sind, würde ich an einen Schalter gehen.
Für die Weiterfahrt mit der FR4 nach Castel Gandolfo würde ich am Ticketschalter in Termini gleich beide Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt kaufen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis, da Du eine Führung durch die Vatikanischen Gärten machen wolltest: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/wichtig_ab_25_02_2013_a-24267/

Es könnte passieren, dass das zu Deiner Besuchszeit noch zutrifft.
In der "Online Ticket Office" sind Führungen für Ende Februar und März bereits nicht mehr buchbar.
Ich würde mich eventuell an die VM per Email wenden, um ggf. die vorbestellten Tickets für die Führung in normale Eintrittskarten umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber homocs,

1. Zug: wir werden die Option 2 nehmen.

2. vatikanische Gärten: ich werde eine Woche davor nochmal dort schreiben. Ich habe noch nicht bezahlt, vor Ort werde ich schon erfahren.
vielen Dank!

schönen Abend,
Qing
 
Ich habe ein Email von VM bekommen,

With reference to your reservation we inform you that, due to events beyond our control, unpredictable at the booking stage, The Vatican Gardens guided tours will be cancelled from the 25th of February to some future date.

dann bin ich online in VM Website, "state of reservation", habe meine code gegeben, da stand:

Reservation cancelled by the operator

eine Frage: d. H. die kompl. Buchung ist gecancelled?
Ich muß neu buchen?

bin nicht ganz sicher, danke!

Qing
 
dann bin ich online in VM Website, "state of reservation", habe meine code gegeben, da stand:

Reservation cancelled by the operator

eine Frage: d. H. die kompl. Buchung ist gecancelled?
Ich muß neu buchen?
So würde ich das verstehen, es wäre auch zu kompliziert bzw. umständlich, das Eintrittsticket aus dem Kombiangebot mit der Führung herauszuziehen.
Buche einfach ein reguläres Eintrittsticket, wenn Du in die VM willst.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben