Rom Albaner See/ eingeschränkte Beweglichkeit

Bri

Civis Romanus
Rom-Reise
15.07.2019-25.07.2019
Guten Abend!
Ich hoffe, es ist jemand hier...
Wir sind zum zweiten mal in Rom (Camping fabulous in Casal Polocco) und ich würde gern mit den Kids zum Lago Albano fahren. Dank eines Threads hier aus 2016 habe ich auch schon die Bahnverbindung gefunden. Nun würde ich gern wissen, ob ihr den See empfehlen könnt. Mein Sohn ,13, ist dummerweise umgeknickt und kann nicht mehr richtig auftreten. Ist der See dann geeignet oder gibt es viel zu erlaufen? Am liebsten würden wir ein Boot nehmen und raus fahren. Habt ihr sonst noch Ideen für Rom, wenn man nicht gut zu Fuss ist? Das trifft uns echt unerwartet. Normalerweise laufen wir den ganzen Tag, daher bin ich momentan ratlos und hoffe, ihr könnt helfen. Lg bri
 
Hallo Bri,
einen Ausflug nach Castel Gandolfo zum Lago Albano kann ich euch in dem Fall nicht empfehlen, denn ihr müsstet von der Bahnstation noch ein recht weites, steiles Stück den Berg hinunter zum See laufen. Das gleiche gilt, wenn man nach Castel Gandolfo hinauf will. Eine Busverbindung gibt es nicht.

Habt ihr sonst noch Ideen für Rom, wenn man nicht gut zu Fuss ist?

Schwierig, zumal es ja in den nächsten Tagen sehr heiß werden soll, es ist von 40 Grad die Rede. Spontan fällt mir da nur die Villa Borghese ein, dort könnt ihr Fahrräder mieten. Das sind 4-Sitzer mit Elektromotor und Dach über dem Kopf. Oder alternativ dort mit der kleinen Bimmelbahn fahren.

Als Alternative fallen mir noch die klimatisierten Museen ein, soweit ich es in Erinnerung habe könnte man dort sogar einen Rollstuhl für deinen Sohn ausleihen. Oder hat er vielleicht Krücken, das müsste doch gehen.

Ihr könntet z.B. ein Kombiticket für 4 Museen (Palazzo Massimo, Terme di Diocleziano Palazzo Altemps und Crypta Balbi) zu 12,00 Euro, welches 3 Tage gültig ist, kaufen. Montags sind die Museen allerdings geschlossen. Für deine Kinder unter 18 Jahren ist der Besuch kostenlos, habe aber bitte zur Sicherheit die Ausweise dabei.

Hier findest du Berichte über die Museen, von denen zwei direkt beim Bahnhof Termini sind.

Ansonsten bleibt euch nur so viel Weg wie irgend möglich mit dem ÖPNV zu erledigen und so nahe wie möglich an die Sehenswürdigkeiten heran zu fahren.

Wäre es da nicht besser einfach nur ans Meer zu fahren? So einer Verstauchung tut zwar im Wasser besonders weh, aber ein wenig am Ufer sitzen und sich erfrischen geht bestimmt.
 
Das trifft uns echt unerwartet.
Zunächst einmal mein Mitgefühl für euch in dieser wenig erfreulichen Situation.

An Optionen über die dir bereits benannten hinaus fielen mir allenfalls noch die Sightseeingbusse ein, z.B. Rom Sightseeing Touren | Stadtrundfahrt | Big Bus Tours oder Open Bus Vatican&Rome - ORP.
Allerdings kostet das ja auch ein Sümmchen Geld - wenngleich es bei BigBus ein paar Euro Ermäßigung gibt für Kinder bis zu 15 Jahren und bei Open Bus Vatican&Rome Freifahrt bis zu 9 Jahren (ich weiß ja nicht, wie alt euer weiterer Sprössling ist, auf den sich dein Plural "mit den Kids" bezieht). Außerdem fragt sich natürlich, ob das bei dieser eurer zweiten Romreise wirklich noch hinreichend interessant wäre.
 
Lieben Dank für Eure Antworten. Der Tip mit dem Rad ist gut und dass man Rollstühle ausleihen kann, wusste ich garnicht. Das Meer haben wir auch auf dem Plan, aber eben nicht die restlichen 4 Tage heute werde ich im Krankenhaus mal nach dem rechten sehen lassen. Das in Ostia ist das nächste. Nochmal Danke an Euch für die schnellen Antworten mit guten Tipps!
Liebe Grüsse
 
Bitte schön, gerne. :)

Im Übrigen dachte ich hieran auch schon:
(...) die restlichen 4 Tage
... d.h. dass dieser bedauerliche kleine Unfall sich wohl immerhin erst zum letzten Drittel eures Aufenthalts ereignet hat.
Wobei das natürlich ein schwacher Trost ist, schon klar - aber trotzdem immer noch besser so als anders. ;)
 
Ach, übrigens: Den ÖPNV-Streik am Mittwoch hast du gesehen? - Immerhin wenigstens nur für 4 Stunden: 12.30-16.30 h (sowie die Überlandbusse der COTRAL am Vormittag; aber die sind m.E. für euch eh' nicht relevant).

Der Streik betrifft auch die Trenitalia (und somit die Regionalbahnen: 9.01-17.01 h; vgl. Roma today) sowie die von der ATAC betriebene Stadtbahn Roma - Lido.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streik? Nein, das hatte ich nicht gesehen...Danke für die Info!
 
Nee, die normale reicht. Wir hatten letztes Jahr auf Sardinien auch schon ein kleines Problem...
 
Muss man nicht die europäische Versicherungskarte haben für Behandlung im Ausland?:rolleyes:

Die Krankenkassenkarten sind gemäß europäischem Standard (EHIC) ausgestellt und berechtigt EU-Bürger zum Bezug von Krankenkassenleistungen im Ausland.


 
Übrigens drücke ich euch weiterhin die Daumen :) - wie auch immer die ganze Sache (Krankenhausuntersuchungsergebnis; weiteres mögliches Ferienprogramm) sich mittlerweile entwickelt haben mag.
 
Danke, der Fuss ist verstaucht und Sohnemann hat nun Krücken. Trotzdem will er unbedingt zum Lago Albano.. heute gehen wir an den Strand und versuchen dort ein Paddelboot zu mieten. Vielleicht geht das irgendwo. Morgen dann wohl Lago, auch wenn wir direkt wieder umkehren müssen uns am Abreisetag die Villa Borghese. Soweit - so gut- ich bin gespannt.
 
Okay, dann wünsche ich zunächst einmal eurem Patienten gute Besserung.
Und sicherlich wird es gut sein, diejenigen Programmpunkte zu bevorzugen, für die er sich zu begeistern - und folglich auch sich entsprechend körperlich dafür einzusetzen - bereit ist.

Mit Wassersport aller Art hab' ich's ja so gar nicht; trotzdem sei ganz laienhaft angemerkt: Es gibt "am Strand" (sofern ich dich richtig verstehe, dass damit der Meeresstrand gemeint sei) m.W. keinen Paddelbootverleih. Wohl hingegen scheint man Boote bekommen zu können am Lago Albano - sofern man dieser Internet-Information trauen darf: Affitto canoe - Recensioni su Canoa Kayak Academy, Castel Gandolfo - TripAdvisor.
 
Ja, ab 9.01 h (s. oben) - aber angesichts der Planung, am Abreisetag noch die Villa Borghese besuchen zu wollen, dachte ich, sie seien vielleicht mit dem eigenen Auto unterwegs.
 
Ja, das hatte ich natürlich auch gelesen. Aber da die TO gestern die Streikankündigung zur Kenntnis genommen hat (s. oben), dachte ich, dass sie sich von einer Bahnverbindung für morgen wohl verabschiedet hätte.
 
Ich war bisher der wohl falschen Meinung, dass die Bahn nicht in Richtung Lago und zurück betroffen ist, weil mir auf der Webseite noch eine Zugverbindung angezeigt wird... aber wahrscheinlich weitet sich so ein Chaos immer auf alle Linien aus. Zur Not nehme ich einen Mietwagen...
 
Zurück
Oben