Wir werden Mittwochs um 11:20 am Fiumicino landen und dann erstmal in unserem Hotel Holiday Inn Express San Giovanni (s.o.) einchecken.
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer (Taxi, Shuttle, Bus oder Bahn)?
Dann ein bißchen frischmachen und losziehen um vielleicht ein kleines Mittagessen einzunehmen. Was meint ihr, wo und womit startet man am besten an so einem angebrochenen Tag?
Ihr könntet einerseits eine Rundfahrt mit einem der Touri-Busse machen (110open oder Rome Open Tour) oder vielleicht an dem Tag einen Spaziergang von der Engelsburg über die Piazza Navona, Pantheon, S.M. sopra Minerva, Trevi-Brunnen zur Spanischen Treppe machen. Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier:
Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Das, was wir sehen möchten kommt nun, allerdings ist meine Planung dann erst für die nächsten 2 Tage voll:
Donnerstag:
Petersdom inkl. Kuppel
am Tiber entlang zur Engelsburg
Ponte Cavour
Via Condotti
Spanische Treppe
Kollosseum
Forum Romanum
Palatin
Circus Maximus
Das "voll" kann man nur unterstreichen. Wollt ihr in alle diese Sehenswürdigkeiten rein oder einige nur von Außen betrachten?
Für eine vollständige Besichtigung ist das m.E. zu viel für einen Tag.
Außerdem liegt es auch alles ein Stück auseinander.
Ich würde Forum/Palatin/Kolosseum an einem anderen Tag machen.
Freitag
Campo de ´Fiori (Markt)
historische Altstadt
Piazza Navona
Pantheon
Trevi Brunnen
die ein oder andere Kirche & historische Gebäude
Hier bekämet ihr ja etwas Luft, wenn ihr den Spaziergang am Ankunftstag machen würdet.
Tja, irgendwo musste dann noch das Night Opening der Vatikanischen Museen untergebracht werden (nur freitags geöffnet).
Dann wird die wohl am Freitag eingeschoben werden müssen
Desweiteren würden wir auch gerne das Trastevere Viertel genießen.
Das kann man ggf. an einem Abend noch einschieben in Verbindung mit einem Abendessen dort.
Was meint ihr, wie kann man das alles noch besser, entspannter aufteilen?
Den übervollen Donnerstag noch etwas entschärfen.
Lohnt sich die Fahrt nach Ostia zum Strand? Ich habe gelesen, es sollen nächste Woche 35 Grad in Rom werden, vielleicht wäre dann eine Abkühlung nicht schlecht? 8)
Kann man machen, aber würde ich bei einem Kurzbesuch nicht unbedingt auf oberste Prioritöät setzen.
Wir sind noch bis zum Sonntag da, und unser Flieger zurück geht auch erst um 20:00 Uhr.
Man könnte überlegen, ob man dann eventuell am Sonntag (inkl. Gepäck) nach Ostia fährt und von dort den CoTral-Bus zum Flughafen nimmt. Trotzdem würde ich mir Ostia überlegen.
Karten würde ich für die VM vorbestellen, sollte man das auch für das Kollosseum tun?
Das kann man machen, muss man aber nicht. Ggf. kann man einfach auf den Palatin-Eingang ausweichen. Da ist es meist nicht so brechend voll. Dort dann die Tickets kaufen und zuerst zum Kolosseum, dann zum Palatin und von dort ins Forum.
Und für sonstige auch noch?
Für die bisherigen sonstigen Programmpunkte ist eine Vorbestellung nicht nötig. Solltet ihr noch in die Galleria Borghese wollen, dort müsst ihr sogar vorbestellen.
Gruß
humocs