Rom 19.8. - 24.8.

Puli

Libertus
Hallo,

erst mal vielen Dank für das nette Willkommen heißen :). Ich würde euch gerne mal (mehr oder weniger) kurz unsere Reiseplanung zeigen. Ich befürchte, dass wir uns da fast ein bisschen zu viel vorgenommen haben...vor allem in der Hitze. Vielleicht könnt ihr ja kurz sagen, ob das so machbar ist und habt vielleicht auch noch ein paar Geheimtips:

19.8.
1. Ankunft am Abend Ciampino
2. Transfer mit SIT (?) zum Termini und dann zu Fuß zu Ares Rooms
3. Abendessen (z.Bsp. da Marcello, L'economia, La Tana Sarda...wahrscheinlich aber eher spontan etwas das uns zusagt und das preislich in unserem Budget liegt...)
4. Verdauungs-Spaziergang
--> Richtung Tiber? entlang der Via Nazionale? oder doch lieber einfach nur ziellos durch Esquilin? Was meint ihr? :?:

20.08.
1. in einem Lebensmittelladen in der Gegend ein paar Sachen für die Nächsten Mittagessen einkaufen
2. evtl. Open Bus Tour durch das Antike Rom (ist das nötig oder empfehlenswert wenn ihr unsere weitere Planung seht?):?:
3. Kolosseum (evtl auch unterirdisch)
4. Forum Romanum mit Tranjansmärkten
5. hoch zum Palatin, hier Mittagessen, dann besichtigen
6. und Rest kommt heute Abend weil ich jetzt arbeiten muss :blush:

Bis dann
 
Hallo,
Ihr könntet als Verdauungsspaziergang auch rechts der Via Cavour durch Monti (falls nicht zu spät, d.h. nach 22 Uhr) zum Kolosseum, Via Fori Imperiali zur Piazza Venezia, dann zur Piazza Navona und/oder zum Pantheon und mit Bus vom Corso Vittorio Emanuele II nach Termini fahren.

Open Air durchs antike Zentrum macht wenig Sinn. Entweder am ersten Tag die große Open Air Bustour machen oder Eintrittskarten am Eingang zum Palatin lösen, als erstes das Kolosseum besichtigen und dann ins Forum und auf den Palatin. Das wäre auf jeden Fall ein Halbtagesprogramm.
Wenn Ihr im Kolosseum ins Untergeschoss und ganz nach oben wollt, müsst Ihr das vorher anmelden ( dazu kannst Du die entsprechenden aktuellen Informationen unter folgenden Adressen abrufen:
Telefon: 0039 06 77l400.922
Email: infocol@archeorm.arti.beniculturali.it).

Viel Spaß wünscht Ludovico
 
3. Kolosseum (evtl auch unterirdisch)
4. Forum Romanum mit Tranjansmärkten
5. hoch zum Palatin, hier Mittagessen, dann besichtigen
6. und Rest kommt heute Abend weil ich jetzt arbeiten muss :blush:

Bis dann

Hallo Puli,

also in den unteren Bereich des Kolosseums kommst du leider nur mit einer besonderen Führung :(.
Kauf dir eine Kombikarte am Eingang des Palatins, vom Kolosseum aus am Konstantinbogen vorbei, auf der rechten Seite. Dort wartet man erheblich weniger als direkt vor dem flav. Amphitheater.

Die Trajansmärkte sind m.W. übrigens nicht Bestandteil des Forum-Romanum-Kombitickets, sondern müssen extra bezahlt werden.
 
Die Trajansmärkte sind m.W. übrigens nicht Bestandteil des Forum-Romanum-Kombitickets, sondern müssen extra bezahlt werden.

genauso ist es :nod:
Schaut Euch aber den Komplex der Kaiserfoeren erst mal von außen an und entscheidet dann, ob Ihr durch die Trajansmärkte laufen wollt.
Ihr könntet evtl. die gesparten Euronen dafür ausgeben auf das große weiße Denkmal, das Vittoriano, zu fahren. Dazu müsstet Ihr die breite Treppe zum Kapitol hochsteigen, Euch links halten, am Ende die Treppe zum Hintereingang von Aracoeli hochsteigen, dort aber nicht links in die Kirche sondern rechts in den Eingang gehen. Den restlichen Weg zum Lift findet Ihr dann schon . Da oben habt Ihr vielleicht den schönsten Blick auf Rom, da Ihr im Zentrum steht (und auch das meist als hässlich erachtete Monument auf dem Ihr dann steht nicht betrachten müsst:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
19.8.
1. Ankunft am Abend Ciampino
2. Transfer mit SIT (?) zum Termini und dann zu Fuß zu Ares Rooms
3. Abendessen (z.Bsp. da Marcello, L'economia, La Tana Sarda...wahrscheinlich aber eher spontan etwas das uns zusagt und das preislich in unserem Budget liegt...)
4. Verdauungs-Spaziergang
--> Richtung Tiber? entlang der Via Nazionale? oder doch lieber einfach nur ziellos durch Esquilin? Was meint ihr? :?:

Zu 2. Was ist denn der, die oder das SIT? Die Abkürzung (?) ist mir bisher noch nicht untergekommen.


Puli schrieb:
20.08.
1. in einem Lebensmittelladen in der Gegend ein paar Sachen für die Nächsten Mittagessen einkaufen
2. evtl. Open Bus Tour durch das Antike Rom (ist das nötig oder empfehlenswert wenn ihr unsere weitere Planung seht?):?:
3. Kolosseum (evtl auch unterirdisch)
4. Forum Romanum mit Tranjansmärkten
5. hoch zum Palatin, hier Mittagessen, dann besichtigen
6. und Rest kommt heute Abend weil ich jetzt arbeiten muss :blush:

Zu 1. einkaufen könnt ihr ganz gut im Supermarkt (Conad) im Untergeschoß vom Bahnhof Termini.
Zu 2. Die Bustour ist eigentlich sehr gut, um einen Überblick zu bekommen, würde ich aber auch eher auf den darauf folgenden Tag legen. Mit Forum, Palatin und Kolosseum seid ihr schon recht gut ausgelastet an diesem Tag ;)

Gruß

humocs
 
Ich ebenso wenig; und habe es auch in Zukunft nicht vor ... aber es tauchte halt mehrfach im Forum auf.
 
So, da bin ich wieder.

Ich schreib mal hier weiter und hoffe, dass es nicht untergeht.

Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Tipps. Das mit den Trajansmärkten überlegen wir uns dann wohl noch einmal. Obwohl ich schon ein großer Freund von Geschichte bin und es besonders toll finde zu sehen wie Leute früher ihren Alltag bewältigt haben.

Meint ihr Kolosseum, Forum und Palatin lasten den ganzen Tag aus? Ich hatte gehofft, wir könnten uns noch etwas das Kapitol anschauen:

- Piazza del Campidoglio
- Aussicht vom Vittoriano (wie Ludovico bereits empfohlen hat)
- Palazzo Venezia (von außen)

In den kühlen Abendstunden nach dem Abendessen hatt ich an den folgenden Spaziergang gedacht:

Gianicolo - Via Gulia - Palazzo Farnese - Fontana delle Tartarughe - Via Portice d'Ottavia - Isola Tiberina

21.08.
1. Santa Maria Maggiore
2. Fahrt zur Piazza di Spagna
- Spanische Treppe
- Villa Medici
- Trinita dei Monti
- kleine Erfrischung irgendwo )vielleicht Babbington's Tea Room)
- Santa Maria dei Miracoli & Santa Maria in Montesanto (außen)
- Porta del Popolo
3. Pincio Park (Mittagessen)
4. 14:30 Dark Rome Tour zu den Katakomben --> hat jemand von euch schon Erfahrung mit Dark Rome Tours?
5. Abendessen
6. evtl Nachtspaziergang entlang des Tiber

22.08.
als aller erstes zum Vatikan
- Petersdom, Vatikanische museen, etc.
14:00 Gartenführung
Das wars für heute :)

23.08.
1. Engelsburg
2. Fahrt zur Piazza della Rotonda
- Pantheon
- Sant' Ignazio de Loyola
- Il Gesu
3. Quirinal
- Fontana die Trevi
- Le Quattro Fontane
- evtl. Santo Domenico e Sisto
4. Fahrt Gianicolo
- im Park flanieren ;)
- Villa Farnesina
5. zur Porta Settimiana spazieren und hindurch nach Trastevere
- einfach bisschen die engen Gassen entdecken und zu Abend essen

24.08.
etwas shopping - kennt ihr nette Flohmärkte etc.?
am nachmittag zurück zum Flughafen

wir wollten uns auch so eine roma karte holen um an den eintrittsgeldern zu sparen und die fahrkarte dabei zu haben

@ Ludovico: warum sollten wir die Strecke zum Kolosseum nicht nach 22 Uhr laufen? Ist es wegen der Sicherheit nicht empfehlenswert?

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Anja
 
Moin - Moin Ina!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Meint ihr Kolosseum, Forum und Palatin lasten den ganzen Tag aus? Ich hatte gehofft, wir könnten uns noch etwas das Kapitol anschauen:


-> das kann - je nach Interessenlage und Intensität der Betrachtungen - schon eine Weile dauern ;) - aber gerade bei einem Erstbesuch sicher nicht den ganzen Tag
 
Hallo Puli/Anja,

Meint ihr Kolosseum, Forum und Palatin lasten den ganzen Tag aus? Ich hatte gehofft, wir könnten uns noch etwas das Kapitol anschauen:

- Piazza del Campidoglio
- Aussicht vom Vittoriano (wie Ludovico bereits empfohlen hat)
- Palazzo Venezia (von außen)

Ich hatte bei meiner Bemerkung nur an die Temperaturen gedacht, sowohl im Kolosseum, als auch im Forum ist man der Sonne gandenlos ausgesetzt, einzig auf dem Palatin finden sich einige schattige Plätzchen. Da Du weiter unten geschrieben hast, dass Du ihr - wenn ich das richtig verstanden habe - den Roma-Pass kaufen wollt, müsst ihr ja auch nicht besonders früh am Kolosseum sein, um die Schlange zu umgehen bzw. ein noch nicht so überfülltes Kolosseum vorzufinden.

Bei meinem letzten Besuch waren wir nach dem Besuch des Kolosseums (morgens, ca. 2-3 Stunden), kurzer Mittagspause und dann Palatin und Forum (ca. 3 Stunden mit mehreren Pausen) so voll mit Eindrücken und vor allem ausreichend gelaufen, dass wir uns danach auf den Weg zurück in unsere Ferienwohnung gemacht haben.

Puli schrieb:
In den kühlen Abendstunden nach dem Abendessen hatt ich an den folgenden Spaziergang gedacht:

Gianicolo - Via Gulia - Palazzo Farnese - Fontana delle Tartarughe - Via Portice d'Ottavia - Isola Tiberina

Das
ist aber auch eine ordentliche Strecke! ;)

Puli schrieb:
21.08.
1. Santa Maria Maggiore
2. Fahrt zur Piazza di Spagna
- Spanische Treppe
- Villa Medici
- Trinita dei Monti
- kleine Erfrischung irgendwo )vielleicht Babbington's Tea Room)
- Santa Maria dei Miracoli & Santa Maria in Montesanto (außen)
- Porta del Popolo
3. Pincio Park (Mittagessen)
4. 14:30 Dark Rome Tour zu den Katakomben --> hat jemand von euch schon Erfahrung mit Dark Rome Tours?
5. Abendessen
6. evtl Nachtspaziergang entlang des Tiber

Zu 2. Babington's Tea Room ist selbst für kleine Erfrischungen ziemlich teuer, wir hatten vor 2 Jahren auch kurz überlegt, dort einzukehren, haben uns dann aber lieber um die Ecke etwas zum Trinken und ein Eis geholt.

Zu 3. Wollt ihr auf dem Pincio ein Picknick als Mittagessen machen, dann würde ich euch eventuell empfehlen, ein Stück weiter zu gehen in die Villa Borghese und irgendwo unter den Pinien dort einen Platz suchen, ist etwas ruhiger dort und bei meinem letzten Besuch war auf dem Pincio - soweit ich mich erinnern kann - auch wenig Rasenfläche zu finden.

Ansonsten ist das Programm schaffbar, aber schon recht voll.

Puli schrieb:
22.08.
als aller erstes zum Vatikan
- Petersdom, Vatikanische museen, etc.
14:00 Gartenführung
Das wars für heute :)

Nur eine Anmerkung, laut der Online Buchung für die Führung durch die Vatikanischen Gärten habt ihr nach dieser Führung Zeit, die Vatikanischen Museen und die Sixtiniche Kapelle zu besichtigen (ist im Preis des Tickets für die Führung inbegriffen).
Siehe:Ticket Office online of the Vatican Museums
Online Buchung VM schrieb:
The ticket also enables the visitors to continue, on their own, a tour of the Vatican Museums and Sistine Chapel.

Puli schrieb:
Das passt so.

Puli schrieb:
24.08.
etwas shopping - kennt ihr nette Flohmärkte etc.?
am nachmittag zurück zum Flughafen
Der bekannteste Flohmarkt ist wohl derjenige an der Porta Portese, der findet allerdings nur sonntags statt. Wochentags dürfte es mit echten Flohmärkten eher schwierig werden, vielleicht zum Markt am Campo de' Fiori (Obst, Gemüse usw.)?

Puli schrieb:
wir wollten uns auch so eine roma karte holen um an den eintrittsgeldern zu sparen und die fahrkarte dabei zu haben

Kurze Frage: kommst Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. der Verbindungssuche schon klar? Habt ihr in eurer Unterkunft einen Internetzugang, wo ihr ggf. etwas nachsehen könnt?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Bemerkung hierzu:

Puli schrieb:
21.08
[...]
4. 14:30 Dark Rome Tour zu den Katakomben --> hat jemand von euch schon Erfahrung mit Dark Rome Tours?
Du meinst vermutlich diesen Anbieter hier: Dark Rome Tours and Walks of Rome, the Vatican City and Florence
und genauer diese Tour: Skip The Line: Crypts & Catacombs Tour | Dark Rome Tours and Walks of Rome, the Vatican City and Florence
Wenn ich das richtig sehe, kostet die Tour pro (erwachsene) Person 54€, enthalten ist:

  • Besuch einer der Katakomben: Domitilla oder San Callisto oder San Sebastiano
  • Basilica San Clemente (ob mit den Ausgrabungen oder ohne wird auf der Webseite nicht genau gesagt, da es aber eine Katakomben-Tour ist, würde ich vermuten -> mit Ausgrabungen)
  • Cripta dei Cappuccini (Kapuzinergruft)
  • Führungen (nur auf Englisch!) durch die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Bustransfer zu diesen
nur mal eine kleine Gegenrechnung der Eintrittspreise (Stand 08/2011):

  • Katakomben-Besuch: (jeweils) 8€
  • San Clemente (Ausgrabungen): 5€
  • Kapuzinergruft: Spende (was man für angemessen hält)
Das nur mal als Hinweis, ich kenne den Anbieter nicht und somit auch nicht dessen Qualität, die Bewertungen auf der Webseite hören sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Bemerkung hierzu:

Puli schrieb:
wir wollten uns auch so eine roma karte holen um an den eintrittsgeldern zu sparen und die fahrkarte dabei zu haben

in Verbindung mit eurer Planung/Aufteilung der Besichtigungen.
Ihr wollt am 20.08. (Samstag) zum Kolosseum/Palatin/Forum und am 23.08 (Dienstag) in die Engelsburg. Zwischen diesen beiden Tagen beinhaltet euer bisheriges Programm keine Sehenswürdigkeiten, die der Roma-Pass abdeckt. Der Roma-Pass gilt ab Aktivierung (das wäre dann im Kolosseum/Palatin/Forum oder auf der Fahrt dorthin) an 3 aufeinander folgenden Tagen, also bis zum 22.08.
Ich vermute mal, ihr habt die Führung durch die Vatikanischen Gärten bereits gebucht, so dass ihr das Programm am 22.08. (Montag) nicht mit dem vom 20.08. tauschen könnt!?
Mit der aktuellen Aufteilung wäre der Roma-Pass eigentlich relativ nutzlos bzw. verschwendet.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben