Rom 19.-24. Juli

Markus85

Civis Romanus
Hallo Ihr Lieben,
in einer Woche ist es endlich soweit. Ich werde mit meiner Freundin 5 bzw. 6 Tage in Rom verbringen! :)

Erstmal großes Kompliment für diese Homepage, unglaublich wieviel Informationen hier zu finden sind. Hab mich also auch schon fleißig eingelesen, auch den letzten Beitrag von Flaschenpfand hab ich studiert, da mein Ablauf ähnlich ist. Falls ihr also meint die Fragen sind dort schon alle beantwortet, lasst es mich bitte wissen, ansonsten bin ich für Tipps und Antworten sehr dankbar!! :nod:

Hier der grob geplante Ablauf und die Fragen:

1. Tag, Do., Ankunft 16:30

Ich denke wir werden spätestens um 6 im Hotel Taormina sein (Nähe Piazza Vittorio Emanuelle) https://plus.google.com/105982838477166307283/about?hl=de

Den Abend wollen wir dann gemütlich ausklingen lassen, uns vllt. mit einer Flasche Wein vom Supermarkt eindecken;) und den Sonnenuntergang am Colosseo genießen. Habt ihr hier Tipps wo es am schönsten ist, man die beste Aussicht hat usw? Auf dem Palatin vielleicht? Und wie läuft das ab mit dem Eintritt, da wir am nächsten Tag sowieso das Ganze näher besichtigen wollen. :)

2. Tag Freitag

Palatin
Kolosseum
Forum Romanum
Circus Maximus

-----> meint ihr wir sollten dafür einen ganzen Tag einplanen oder kann man da durchaus noch was dazu planen?? was könnt ihr noch empfehlen (Insidertipps?? ;))

Abends könnten wir uns vorstellen in die vatikanischen Museen zu gehen, natürlich mit der Sixtinischen Kapelle als Highlight. Ist das abends möglich??

3. Tag Samstag

Spaziergang durch Rom mit:
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Spanische Treppe
Campo di Fiori
Il Gesu


abends würden wir gern in die Oper in der Caracalla-Therme. War dort schon mal einer von euch und lohnt es sich?? Hab schon nach Karten geschaut und auch gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich mein Geld nicht doch anderweitig investieren soll.Bin jetzt auch nicht soooo der Opern-Typ aber man muss schließlich alles mal gesehen haben und ich stelle mir das schon ziemlich beeindruckend vor, nachts in den alten Thermen....:)

4. Tag Sonntag

San Giovanni in Laterano
--> ist das Sonntags empfehlenswert, oder finden dort gerade morgens Messen statt und man kann nichts besichtigen??

Den weiteren Tag würden wir gern an der Via Appia Antica verbringen, uns an einer der Stationen ein Fahrrad leihen und die Straße entlang fahren. Welches ist der beste Fahrradverleih und würdet ihr empfehlen das Ganze überhaupt mit dem Fahrrad zu machen oder sollten wir doch den Archeobus nehmen?? lohnt es sich dort den ganzen Sonntag zu verbringen??


5. Tag Montags

Früh morgens: Petersdom, -platz inkl. Besteigung :)lol:) der Kuppel

...dann würden wir uns gern einen Roller leihen, die Stadt so ein bisschen weiter erkunden und an der Villa Borghese, bzw der Galeria Borghese den Tag verbringen inkl. Picknick im Park.

Abends dann Trastevere besuchen....


6. Tag Dienstag

Am letzten Tag wollen wir morgens noch ein bisschen shoppen und den Urlaub ausklingen lassen, dann geht um 18:00 auch schon wieder unser Flieger zurück!

Meint ihr das Programm ist machbar oder haben wir uns zuviel vorgenommen?? Wir möchten halt auch nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen, sondern vor allem die Stadt genießen.:nod:

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen!!
Danke schonmal! Liebe Grüße
Markus
 
Willkommen im Forum, Markus85!
2. Tag Freitag [...] Abends könnten wir uns vorstellen in die vatikanischen Museen zu gehen, natürlich mit der Sixtinischen Kapelle als Highlight. Ist das abends möglich??
Die abendlichen Öffnungen der Vatikanischen Museen an Freitagen sind auf den Zeitraum vom 4. Mai bis 13. Juli sowie 7. September bis 26. Oktober beschränkt, vgl. http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/aperture_notturne_2012_de.pdf
San Giovanni in Laterano
--> ist das Sonntags empfehlenswert, oder finden dort gerade morgens Messen statt und man kann nichts besichtigen??
Nun, es ist Sonntag und da werden in dieser Papstkirche natürlich Messen gefeiert, vgl. hier zu den Uhrzeiten (bei "Giorni festivi"): http://www.vatican.va/various/basiliche/san_giovanni/it/vita_liturgica/messe.htm

Daher würde es sich - auch angesichts zu erwartender Temperaturen - empfehlen, möglichst früh zur Via appia antica hinauszufahren:
Den weiteren Tag würden wir gern an der Via Appia Antica verbringen, uns an einer der Stationen ein Fahrrad leihen und die Straße entlang fahren. Welches ist der beste Fahrradverleih und würdet ihr empfehlen das Ganze überhaupt mit dem Fahrrad zu machen oder sollten wir doch den Archeobus nehmen?? lohnt es sich dort den ganzen Sonntag zu verbringen??
Das lohnt unbedingt. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418. Der Fahrradverleih der Regionalparkverwaltung ist am besten mit dem Bus zu erreichen. Die Fahrräder sollten bei der Ausleihe auf ihre Funktionalität geprüft werden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus und willkommen im Forum,

ganz kurz hierzu, zum restlichen Programm sage ich später noch etwas:
5. Tag Montags

[...]

...dann würden wir uns gern einen Roller leihen,
Ich denke, ihr werdet von diesem Plan vermutlich Abstand nehmen;) Schaut euch erst einmal den Verkehr und das Verhalten der Einheimischen im Straßenverkehr an den vorangegangenen Tagen an. Vermutlich wollt ihr dann gar nicht mehr aktiv daran teilnehmen.

In der Villa Borghese kann man auch Fahrräder bzw. Fahrradrikschas leihen. Alternativ gibt es auch Segways. Dort geht es etwas ruhiger zu.

Und für die Galleria Borghese muss man sich online vorher anmelden. Siehe bspw.: http://www.galleriaborghese.it/borghese/en/edefault.htm - allerdings hat diese montags geschlossen!

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rollerfahren in Rom würde ich persönlich lassen. Mein Schwiegersohn dagegen will sich beim nächsten Besuch auch einen leihen. Er hat den Verkehr letztes Jahr gesehen und mir auf eine entsprechende Frage geantwortet: "Wenn ich in asiatischen Großstädten zurecht komme, werde ich das wohl auch in Rom schaffen". Für ihn ist es eine akzeptable Herausforderung für mich ein einziges Risiko.
 

1. Tag, Do., Ankunft 16:30

Ich denke wir werden spätestens um 6 im Hotel Taormina sein (Nähe Piazza Vittorio Emanuelle) https://plus.google.com/105982838477166307283/about?hl=de
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer und habt ihr euch schon über Tickets für den ÖPNV Gedanken gemacht?

Den Abend wollen wir dann gemütlich ausklingen lassen, uns vllt. mit einer Flasche Wein vom Supermarkt eindecken;) und den Sonnenuntergang am Colosseo genießen. Habt ihr hier Tipps wo es am schönsten ist, man die beste Aussicht hat usw? Auf dem Palatin vielleicht?
Forum und Palatin schließen in den Sommermonaten gegen 19:15 Uhr. Das wird mit dem Sonnenuntergang dann etwas schwierig.
Ihr könntet vielleicht auf den Gianicolo fahren, dort hat man einen schönen Blick über Rom.

2. Tag Freitag

Palatin
Kolosseum
Forum Romanum
Circus Maximus

-----> meint ihr wir sollten dafür einen ganzen Tag einplanen oder kann man da durchaus noch was dazu planen?? was könnt ihr noch empfehlen (Insidertipps?? ;))
Hier ist durchaus noch Luft für weitere Besichtigungen im Anschluss.
Allerdings würde ich das auch stark von den Temperaturen abhängig machen. Ich würde außerdem recht zeitig morgens zuerst ins Kolosseum gehen und danach über den Palatin ins Forum.

3. Tag Samstag

Spaziergang durch Rom mit:
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Spanische Treppe
Campo di Fiori
Il Gesu
Eventuell würde ich die Reihenfolge hier etwas abändern. An der Spanischen Treppe starten (dorthin eventuell mit der Metro A fahren bis SPAGNA) -> Trevi-Brunnen -> Pantheon -> Piazza Navona -> Campo de'Fiori -> Il Gesu (da sind auch noch weitere Zwischenstationen auf dem Weg).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zum Thema Sonnenuntergang am Colosseo. Wie Humocs schon geschrieben hat, scheidet der Palatin aus.
Bei und kurz nach Sonnenuntergang finde ich die Sicht von der Via Sacra, am dann geschlossenen Tor zum Forum, interessant. Bei gutem Licht strahlt das Colosseo dann rot. Man kann dann langsam zum Colosseo schlendern und das Bauwerk in dem weichen Licht auf sich wirken lassen. Dreht man sich um, sieht man das Forum gegen Westen, also im Gegenlicht der untergehenden Sonne. Eine andere Möglichkeit wäre die Sicht vom Colle Oppio, von den Terrassen, die links vom Colosseo, vom Forum aus betrachtet, liegen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Da das Ticket für Forum, Palatin und Colosseo zwei Tage gilt (jede dieser drei Attraktionen darf aber nur einmal besucht werden), könntet Ihr schon am Vorabend versuchen am Eingang zum Palatin (dort sind die Schlangen am kürzesten) die Tickets zu erwerben. Am nächsten Tag bräuchtet Ihr dann nicht mehr in der Kassenschlange stehen, sondern müsstet am Colosseo nur die Sicherheitsschleuse passieren.

Zu San Giovanni: hier werden ganz sicher am Sonntag Morgen mehrere Messen gelesen, wahrscheinlich aber in den Kapellen.
 
Also nicht, dass es sonderlich wichtig wäre ... denn ihr seid ja im Urlaub, nicht auf der Flucht ;) - aber dies ...
1. Tag, Do., Ankunft 16:30
Ich denke wir werden spätestens um 6 im Hotel Taormina sein
... denke ich nicht.

Da nichts anderes dort steht, denke ich mal, wir reden vom Flughafen Fiumicino?

In diesem Falle (mit Ciampino habe ich keine Erfahrung) ist zu bedenken:

Bis ihr nach der Landung ausgestiegen und am Gepäckband seid, dürften schon mal an die 10 Minuten vergehen. Besagtes Band braucht in Rom zumeist mindestens 20 Minuten, zuweilen aber auch länger, um euer Gepäck herbeizuschaffen. Dann die Frage nach dem Flughafentransfer, die humocs ja schon aufgeworfen hat: Je nach Wahl des Transportmittels bewegt sich dessen Taktung zwischen 20 und 30 Minuten - so dass man eine Wartezeit von annähernd einem ganzen Takt zumindest einkalkulieren muss. Mit der Regionalbahn kommt ihr nicht unmittelbar nach Termini, sondern müsstet umsteigen; dies alles eingerechnet dürftet ihr auf diesem Wege gut eine Stunde lang unterwegs sein. Mit einem Shuttlebus von Terravision (zur Dauer der Fahrt bis Termini schreibt Terravision hier: "Journey time: 55 minutes") würdet ihr hier landen: Via Marsala 29 - und von dort wären es ca. anderthalb km Fußmarsch; oder ihr führet (was ich dann bevorzugen würde) eine Haltestelle weit mit der Metro A. Auf diese Weise würdet ihr ab Einstieg in den Bus an FCO wohl nahezu anderthalb Stunden brauchen.

So viel zu der Erwartung, ihr wäret spätestens anderthalb Stunden nach der Landung am Taormina ... :~
... also dass ihr dann nicht enttäuscht seid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zum Thema Sonnenuntergang am Colosseo. Wie Humocs schon geschrieben hat, scheidet der Palatin aus.
Bei und kurz nach Sonnenuntergang finde ich die Sicht von der Via Sacra, am dann geschlossenen Tor zum Forum, interessant. Bei gutem Licht strahlt das Colosseo dann rot. Man kann dann langsam zum Colosseo schlendern und das Bauwerk in dem weichen Licht auf sich wirken lassen. Dreht man sich um, sieht man das Forum gegen Westen, also im Gegenlicht der untergehenden Sonne. Eine andere Möglichkeit wäre die Sicht vom Colle Oppio, von den Terrassen, die links vom Colosseo, vom Forum aus betrachtet, liegen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
Und ich habe beides noch nicht ausprobiert - hört sich aber interessant an. :nod:

Eine andere Sonnenuntergangs-Option hätte ich vorzuschlagen - eine, bei der man (mit der erwähnten Flasche Wein) gemütlich sitzen :thumbup: kann; und hinfahren könntet ihr ganz einfach mit der Metro A (gerade mal 5 Hst. weit, bis Flaminio - allerdings müsste wohl an Termini die Fahrt kurz unterbrochen werden zwecks Weinkaufs im Supermarkt ... es sei denn, ihr würdet das geschickt verbinden mit dem Umsteigen dort bei der Anreise):

1629-e7ba205cde4bf51941455b5e2e63820a.jpg


Aussichtsplattform am Pincio
(oberhalb der Piazza del Popolo)



Dieser Ausblick bietet sich dort:

1367-464a371dd60bf788246dc3bc7981c119.jpg



1385-c17eef19703bcd87a6c9826d6ec875d3.jpg



Dort war ich/waren wir einigermaßen oft bei Sonnenuntergang: Der Blick ist einfach magisch, wie ich finde. :thumbup::thumbup:


Edit: Sorry, ich hatte gedacht, die Photos so eingefügt zu haben, dass man beim Anklicken auf die Galerie des Bildautors käme. Nun lasse ich sie so stehen, wie sie sind - liefere aber den ordnungsgemäßen "Beleg" ;) auf diese Weise nach: Das oberste Bild stammt von Trine, die beiden anderen von unserem Admin Cellarius.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer und habt ihr euch schon über Tickets für den ÖPNV Gedanken gemacht?
Wir haben´s im Januar so gemacht:
Trotz eigentlich leerem Flughafens warteten wir zusammen mit anderen Passagieren.... gut eine Stunde auf unseren Koffer. Aber danach klappte alles wie geplant. Am Tabaccio bekam ich unsere CIRS, die FR1 wartete abfahrtbereit am Bahnsteig und auch den 105 fanden wir schnell als wir (nach dem Umstieg Ostiense/Piramide in die Metro) in Termini ankamen.

Das Hotel war auch nach ein paar Schritten von der 3. Haltestelle entfernt gefunden ....
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168492
 
Das ist natürlich der optimale Transfer für den romerfahrenen Besucher (wie dich) - gleichermaßen allerdings auch für den hier im Forum gut beratenen Neuling. :nod:

Moment, ich zitiere dein Posting doch noch auszugsweise - nämlich um ein paar sachdienliche Links einzufügen:
Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer und habt ihr euch schon über Tickets für den ÖPNV Gedanken gemacht?
Wir haben's im Januar so gemacht (...). Am Tabaccaio bekam ich unsere [Anm. d. Bearb. ;): 2] CIRS, die FR1 wartete abfahrtbereit am Bahnsteig und auch den 105 fanden wir schnell [unter diesem 2. Link ist jetzt die Hst. an Termini lokalisiert, d. Bearb. ;)], als wir (nach dem Umstieg Ostiense/Piramide in die Metro) in Termini ankamen.

Das Hotel war auch nach ein paar Schritten von der 3. Haltestelle entfernt gefunden ....
:thumbup::thumbup::thumbup:
 
2. Tag Freitag

Palatin
Kolosseum
Forum Romanum
Circus Maximus
-----> meint ihr wir sollten dafür einen ganzen Tag einplanen oder kann man da durchaus noch was dazu planen?? was könnt ihr noch empfehlen (Insidertipps?? ;))

Abends könnten wir uns vorstellen in die vatikanischen Museen zu gehen, natürlich mit der Sixtinischen Kapelle als Highlight. Ist das abends möglich??
Circus Maximus nur vom Palatin betrachten. Diesen Acker zu besuchen dürfte reine Zeitverschwendung sein.

Zum Ticket habe ich bereits geschrieben.

Ich denke, dass Ihr genügend Zeit habt, um z.B. über die Piazza Venezia Richtung Campo dei Fiori oder zur Piazza Navona zu schlendern.

Tickets für die Abendöffnung der VM müssen online bestellt werden. Denkt aber daran, dass bei weitem nicht alle Abteilungen abends geöffnet sind.

3. Tag Samstag

Spaziergang durch Rom mit:
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Spanische Treppe
Campo di Fiori
Il Gesu

abends würden wir gern in die Oper in der Caracalla-Therme. War dort schon mal einer von euch und lohnt es sich?? Hab schon nach Karten geschaut und auch gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich mein Geld nicht doch anderweitig investieren soll.Bin jetzt auch nicht soooo der Opern-Typ aber man muss schließlich alles mal gesehen haben und ich stelle mir das schon ziemlich beeindruckend vor, nachts in den alten Thermen....:)

Für meinen Geschmack sind das etwas zu viel Plätze an einem Tag. Ich würde das etwas aufteilen und einige der Sehenswürdigkeiten, die auf dem Weg sind, besuchen. Es lohnt sich durchaus die Plätze zu verschiedenen Tageszeiten zu besuchen. So ist auf dem Campo dei Fiori bis 13 Uhr Markt während sich dort abends viele Jugendliche treffen.

Ich selbst habe in den Caracalla Thermen noch keine Oper besucht. Meine Frau schwärmt aber immer noch von der Aida Aufführung, die sie vor etwa 40 Jahren besucht hat. Wenn ich zur richtigen Jahreszeit in Rom bin, will ich mir das auch ansehen. Man muss dafür kein Opernfreund sein. In der antiken Kulisse sollen vor allem die Szenen mit Reitern gewaltig wirken.


4. Tag Sonntag

San Giovanni in Laterano
--> ist das Sonntags empfehlenswert, oder finden dort gerade morgens Messen statt und man kann nichts besichtigen??

Den weiteren Tag würden wir gern an der Via Appia Antica verbringen, uns an einer der Stationen ein Fahrrad leihen und die Straße entlang fahren. Welches ist der beste Fahrradverleih und würdet ihr empfehlen das Ganze überhaupt mit dem Fahrrad zu machen oder sollten wir doch den Archeobus nehmen?? lohnt es sich dort den ganzen Sonntag zu verbringen??

Mit dem Fahrrad ein Stück auf der Via Appia Antica zu fahren muss toll sein. Wir sind vor zwei Jahren am Sonntag (kaum Verkehr) gelaufen. Da man zwischen Sehenswürdigkeiten doch immer ein ganzes Stück laufen muss, kann man mit dem Fahrrad ein deutlich größeres Pensum schaffen. Ich füge mal einen Link zu einem Bericht von Tacitus ein, der 2010 auf der Via Appia mit dem Rad gefahren ist.


5. Tag Montags

Früh morgens: Petersdom, -platz inkl. Besteigung :)lol:) der Kuppel

...dann würden wir uns gern einen Roller leihen, die Stadt so ein bisschen weiter erkunden und an der Villa Borghese, bzw der Galeria Borghese den Tag verbringen inkl. Picknick im Park.

Abends dann Trastevere besuchen....

Wie geschrieben, wenn Ihr genügend Erfahrung auf Rollern im Südlichen Großstadtverkehr habt und mutig seid, dann ist das machbar.

6. Tag Dienstag

Am letzten Tag wollen wir morgens noch ein bisschen shoppen und den Urlaub ausklingen lassen, dann geht um 18:00 auch schon wieder unser Flieger zurück!

Meint ihr das Programm ist machbar oder haben wir uns zuviel vorgenommen?? Wir möchten halt auch nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen, sondern vor allem die Stadt genießen.:nod:
Markus, Euer Programm ist durchaus zu schaffen. Ihr werdet so genügend Muse haben an schönen Orten länger zu verweilen oder noch das Eine oder Andere einzuschieben.

Viel Spaß in Rom wünscht Euch
Ludovico
 
Das ist natürlich der optimale Transfer für den romerfahrenen Besucher (wie dich) - gleichermaßen allerdings auch für den hier im Forum gut beratenen Neuling. :nod:
Wir haben's im Januar so gemacht (...). Am Tabaccaio bekam ich unsere [Anm. d. Bearb. ;): 2] CIRS, die FR1 wartete abfahrtbereit am Bahnsteig und auch den 105 fanden wir schnell [unter diesem 2. Link ist jetzt die Hst. an Termini lokalisiert, d. Bearb. ;)],
Eventuell sogar noch leichter auffindbar für den Neuling: anstatt der Buslinie 105 die Tram 5 [Richtung GERANI] oder 14 [Richtung TOGLIATTI] nehmen (die Straßenbahn lässt sich ggf. etwas leichter sehen/finden/erkennen). Ausstieg dann nach 3 Haltestellen an der HSt. Principe Eugenio/Manzoni

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - nämlich aufgrund des gewissen "Alleinstellungsmerkmals" ;) - auch eine sehr gute Idee! :nod:

@Markus85: Diese Ankunfts-Haltestelle der Tram liegt also an gleicher Stelle wie die des Busses - was vielleicht nützlich zu sagen wäre, da es sich dem Neuling sonst erst aufgrund Anklickens beider Links erschließt. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Circus Maximus nur vom Palatin betrachten. Diesen Acker zu besuchen dürfte reine Zeitverschwendung sein.
Wobei dentaria neulich erwähnte, dass dort wieder eine Großbaustelle ist und man vom Palatin nicht viel mehr als Bauzäune/Gerüste sieht.
So ungefähr sieht es dort ohne Baustelle aus (Foto von 2008, anklicken zum Vergrößern):

Gruß

humocs (Verschmelzung ausgetrickst - mit Gaukis Hilfe:twisted:;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludovico ROB schrieb:
Vielen Dank, Ludovico, aber ich hatte hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/181854 schon auf mich selbst hingewiesen ;) :~ :smug:

Ludovico ROB schrieb:
Tickets für die Abendöffnung der VM müssen online bestellt werden. Denkt aber daran, dass bei weitem nicht alle Abteilungen abends geöffnet sind.
Wie oben (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/181854) bereits bemerkt: Keine abendliche Öffnung der Vatikanischen Museen während der Reisezeit von Markus85.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

bevor es unter- bzw. verloren geht, könntest Du noch folgende Fragen beantworten:

Wie erledigt ihr denn den Flughafentransfer und habt ihr euch schon über Tickets für den ÖPNV Gedanken gemacht?

Da nichts anderes dort steht, denke ich mal, wir reden vom Flughafen Fiumicino?

In diesem Falle (mit Ciampino habe ich keine Erfahrung) ist zu bedenken:

Also an welchem Flughafen kommt ihr an (Ciampino oder Fiumicino) und wie erledigt ihr den Transfer vom/zum Hotel? Welche Tickets für den ÖPNV wollt ihr nehmen und wollt ihr einen Roma-Pass oder nicht?

und noch kurz hierzu:
2. Tag Freitag [...] Abends könnten wir uns vorstellen in die vatikanischen Museen zu gehen, natürlich mit der Sixtinischen Kapelle als Highlight. Ist das abends möglich??
Die abendlichen Öffnungen der Vatikanischen Museen an Freitagen sind auf den Zeitraum vom 4. Mai bis 13. Juli sowie 7. September bis 26. Oktober beschränkt, vgl. http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/aperture_notturne_2012_de.pdf

Nachdem das ja nicht klappen wird, solltet ihr - vielleicht am Tag der Besichtigung des Petersdoms mit Kuppelbesteigung - Tickets für die Vatikanischen Museen online vorbestellen, das erspart euch u.a. das Anstehen in der Warteschlange, die zeitweise sehr lang sein kann (und das macht bei der zu erwartenden Hitze gar keinen Spaß).
Siehe: Vatican Museums - Online Ticket Office

Gruß

humocs
 
...oh wow, ihr seid der Wahnsinn..! :)
vielen dank für die schnellen, vielen und vor allem hilfreichen Antworten!
Das musste ich jetzt erstmal sortieren....;)

vielen Dank für die Hinweise für Galeria Borghese, VM, Via Appia und Rollerfahren! Auch für die Inspirationen für den ersten Abend inkl. Sonnenuntergang! Das hört sich doch ziemlich toll an! :)Und das mit der Zeit von der Landung zum Hotel hab ich wohl auch n bisschen unterschätzt...:~da drängt sich mir doch die Frage auf, wie lange denn die Läden/Supermärkte geöffnet haben??:?:

zum Thema Flughafentransfer/ÖPNV

Das mit dem Flughafentransfer habe ich mir eigtl. recht einfach vorgestellt. Zu einfach?? Vom Fiumicino entweder mit dem Leonardo-Express oder mit diesem Terravision-Bus zum Termini und danach mit der Linie 105 oder wie von Humocs angemerkt mit der Tram 5 zur Station Principe Eugenio. Danach sinds ja nur noch ein paar Meter...:)

Für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wollten wir uns den Roma-Pass besorgen, soweit ich das verstanden habe, kann man damit den ÖPNV nutzen, oder hab ich mich da verlesen?? 8O
Vom CIRS höre/lese ich zum ersten Mal....jetzt bin ich n bisschen verunsichert...:)
Hab ich das richtig verstanden, das Ticket gilt für 7 Tage und ich kann alle ÖPNV (Tram,Bus,Zug) nutzen inkl. Flughafentransfer für 24 €??
Wieviel Zonen kann man damit "befahren"?
Aber was mache ich dann mit dem Roma-Pass (ermäßigte Eintritte usw)? Spare ich mir diesen??:?:
Fragen über Fragen...doch komplizierter wie gedacht...:blush:

zum Thema Palatin/Forum Romanum/Kolosseum

@ Humocs,Ludovico: Versteh ich das richtig? Wenn es geht abends noch (ansonsten am nächsten Morgen) das Kombiticket am Palatin holen, dann am nächsten Tag zuerst morgens das Kolosseum, danach Palatin, dann FR? Ist morgens im Kolosseum weniger los?:?:

VM
Das ist wirklich schade, das hab ich wohl um eine Woche verpasst. Die werden das aber wohl nicht wegen mir um eine Woche verschieben? :~
Hab gehört, dass die Museen (vor allem Sixtinische Kapelle) immer sehr überfüllt sind. Könnt ihr mir einen Tipp geben an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit am "wenigsten" los ist??:?:

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!:)


Edit:
Danke Humocs für den Hinweis! An welchem Tag würdest du diese Besichtigung am ehesten empfehlen?
 
Markus85 schrieb:
Hab gehört, dass die Museen (vor allem Sixtinische Kapelle) immer sehr überfüllt sind. Könnt ihr mir einen Tipp geben an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit am "wenigsten" los ist??
Macht es am besten so, wie humocs es vorgeschlagen hat: Bestellt Euch für den Montag, an dem Ihr ja sowieso die Basilika besichtigen wollt, Karten für die Vatikanischen Museen. Es gibt zur Zeit noch Karten für den Einlass ab 11 Uhr. Eine Anleitung, wie man die Karten bestellt, habe ich hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/ gegeben. Da am Montag die staatlichen italienischen und die kommunalen römischen Museen geschlossen haben, wird der Andrang in den Vatikanischen Museen größer sein, aber mit den online vorbestellten Karten seid Ihr auf der sicheren Seite.

Am frühen Vormittag könntet Ihr also zuerst auf die Kuppel von St. Peter (ab 8 Uhr möglich), um danach die Basilika zu besichtigen. Bedenkt dann, dass der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ca. 15-20 Minuten beansprucht, vgl. Anreise - Strassenplan. Mit dem Einlass in die VM um 11 Uhr geht sich das alles zeitlich gut aus, sofern Ihr früh genug am Petersdom seid. Für den Rundgang durch die VM sind mindestens vier Stunden zu veranschlagen.

Markus85 schrieb:
Ist morgens im Kolosseum weniger los?
Auch hier gilt: Früher Vogel frisst den Wurm. Das Kolosseum öffnet im Sommer um 8:30 Uhr. Je später Ihr dort seid, desto voller wird es sein.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh wow, ihr seid der Wahnsinn..! :)
vielen dank für die schnellen, vielen und vor allem hilfreichen Antworten!
Das musste ich jetzt erstmal sortieren....;)
Bitte sehr! Kein Problem, dafür sind wir hier:nod:
Und das mit der Zeit von der Landung zum Hotel hab ich wohl auch n bisschen unterschätzt...:~
Es kann eben (muss aber nicht) gerade bei der Gepäckausgabe etwas länger dauern. Außerdem sind die Wege in Fiumicino auch nicht zu unterschätzen (auch da man sich erst mal etwas orientieren muss, egal ob man nun zum Flughafen-Bahnhof oder zum Bus-Terminal will).
da drängt sich mir doch die Frage auf, wie lange denn die Läden/Supermärkte geöffnet haben??:?:
Der Supermarkt im Untergeschoß von Termini hat bis 24 Uhr geöffnet. Die sonstigen Supermärkte schließen i.d.R. zwischen 20 und 22 Uhr wochentags. Weitere Informationen findest Du in unserer aktuellen Diskussion: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/supermaerkte_in_rom-22020/
(Wobei diese Märkte für Dich interessant sind:

ich schaue gleich noch einmal, ob es vielleicht in direkter Hotelnähe noch einen Markt gibt)

zum Thema Flughafentransfer/ÖPNV
Das mit dem Flughafentransfer habe ich mir eigtl. recht einfach vorgestellt. Zu einfach?? Vom Fiumicino entweder mit dem Leonardo-Express oder mit diesem Terravision-Bus zum Termini und danach mit der Linie 105 oder wie von Humocs angemerkt mit der Tram 5 zur Station Principe Eugenio. Danach sinds ja nur noch ein paar Meter...:)
Ihr habt ja 6 Tage, in denen ihr den ÖPNV nutzen könnt. Der Leonardo Express ist halt bequem, aber auch recht teuer, siehe bspw. hier: http://www.trenitalia.com/cms/v/index.jsp?vgnextoid=99eb7bd0cfdea110VgnVCM1000003f16f90aRCRD
Terravision wäre eine Option, auch dies würde ich online vorbuchen: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Der Preis für den Hin- und Rücktransfer beträgt dann in Summe 8€/Person, dies aber nur bei Online-Vorbuchung (bei Kauf der Tickets vor Ort kostet die Strecke Fiumicino -> Termini 4€ und - soweit ich weiß - die Strecke Termini -> Fiumicino dann 6€).
An Termini könnt ihr euch für den ÖPNV dann gleich an einem Automaten die sogenannte CIS kaufen (das ist ein 7-Tage-Ticket der ATAC [röm. Verkehrsbetriebe]). Dann braucht ihr euch um Tickets für Bus/Bahn/Tram/Metro während eures Aufenthalts keine Gedanken mehr zu machen.
Alternativ wäre der Kauf einer CIRS am Flughafenbahnhof Fiumicino noch möglich, dann könntet ihr mit der Regionalbahn FR1 (nicht dem Leonardo Express:!:) in die Stadt fahren. Das ist aber etwas umständlichen bzw. mit mindestens einem Umstieg verbunden.

Für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wollten wir uns den Roma-Pass besorgen, soweit ich das verstanden habe, kann man damit den ÖPNV nutzen, oder hab ich mich da verlesen?? 8O
Der Kauf eines Roma-Pass wäre bei Verwendung der CIS (24€ pro Person) herausgeschmissenes Geld. Das Ticket für den ÖPNV, was im Roma-Pass enthalten ist, ist auch nur 3 Tage ab Aktivierung gültig.
Vom CIRS höre/lese ich zum ersten Mal....jetzt bin ich n bisschen verunsichert...:)
Hab ich das richtig verstanden, das Ticket gilt für 7 Tage und ich kann alle ÖPNV (Tram,Bus,Zug) nutzen inkl. Flughafentransfer für 24 €??
Fast richtig, die CIS kostet 24€ (kein Flughafentransfer mit der FR1). Die CIRS (inkl. Flughfaentransfer mit der FR1) kostet 34,50 pro Person.
Wieviel Zonen kann man damit "befahren"?
CIS: Nur die Innenstadt-Zone A
CIRS: Zonen A und B (und inkl. Flughafentransfer FCO - Stadt m,it der FR1)
Aber was mache ich dann mit dem Roma-Pass (ermäßigte Eintritte usw)? Spare ich mir diesen??:?:
Bei Nutzung der CIS oder CIRS würde ich keinen Roma-Pass mehr kaufen.
zum Thema Palatin/Forum Romanum/Kolosseum
@ Humocs,Ludovico: Versteh ich das richtig? Wenn es geht abends noch (ansonsten am nächsten Morgen) das Kombiticket am Palatin holen, dann am nächsten Tag zuerst morgens das Kolosseum, danach Palatin, dann FR? Ist morgens im Kolosseum weniger los?:?:
Hier geht es etwas durcheinander;). Solltet ihr euch für den Roma-Pass entscheiden, braucht ihr natürlich keine Tickets am Abend der Ankunft vorab zu kaufen. Dann nutzt ihr den Frei-Eintritt des Passes.
Ohne Roma-Pass würde sich der Kauf der Tickets, wie Ludovico vorgeschlagen hat, am Ankunftstag anbieten, dann könnt ihr am Folgetag gleich zum Kolosseum gehen, dies besichtigen und danach bspw. über den Palatin und hinab ins Forum. Der Palatin-Eingang (wo ihr die Tickets bekommt und meist wenig(er) los ist) befindet sich hier: http://goo.gl/maps/VAz1
Der Besuch des Kolosseums (früh bzw. zeitig) morgens bietet sich an, da zum einen weniger los ist und zum anderen ist man im Großteil des Kolosseums mehr oder weniger ungeschützt der Sonne ausgesetzt, somit ist es angenehmer, dies nicht in der Mittagshitze zu machen. Auf dem Palatin kann man danach gut im Schatten der Bäume ein wenig ausruhen.

VM
Das ist wirklich schade, das hab ich wohl um eine Woche verpasst. Die werden das aber wohl nicht wegen mir um eine Woche verschieben? :~
Hab gehört, dass die Museen (vor allem Sixtinische Kapelle) immer sehr überfüllt sind. Könnt ihr mir einen Tipp geben an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit am "wenigsten" los ist??:?:
Einen solchen Tipp können wir leider nicht geben, da man das nicht vorab abschätzen kann. Einzig, wenn man noch Tickets gleich zur Öffnung der VM bekommt und man dann sofort zur Sixtina durch"rennt", hat man eine Chance, diese einigermaßen für sich zu haben.
Edit:Danke Humocs für den Hinweis! An welchem Tag würdest du diese Besichtigung am ehesten empfehlen?
Meinst Du die VM? Da kann man keine (oder schlecht eine) Empfehlung abgeben. Viel los ist da eigentlich fast immer und manchmal eben noch mehr;)
Bei euch bietet sich der Tag, an dem ihr in den Petersdom wollt, an, da ihr dann schon in der Gegend seid.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 10:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:46 ----------

Ergänzung zu den Supermärkten:

Auf dem Weg zum Kolosseum könntet ihr noch an einem Conad-Markt vorbeigehen, dieser hat bis 20 Uhr geöffnet:
Conad
VIA BUONARROTI 8B-14A
Weitere Informationen: Scheda punto vendita - Conad
Google Maps: Via Principe Eugenio nach Via Buonarroti, 8, 00185 Rom, Italien - Google Maps

Solltet ihr mit Terravision anreisen, könntet ihr auch gleich an der Ausstiegshaltestelle an "Termini, Via Marsala, 29 (Terracafè)" nebenan einkaufen, und zwar im:
DeSPAR Tuo MARSALA
Via Marsala, 35
Öffnungszeiten: täglich 7:00 bis 21:30 Uhr
Weitere Informationen: http://www.gruppotuo.it/scheda.asp?id=234
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise mit den Supermärkten!:thumbup:

humocs schrieb:
anfuehrung.gif

Zitat von Markus85
zum Thema Flughafentransfer/ÖPNV
Das mit dem Flughafentransfer habe ich mir eigtl. recht einfach vorgestellt. Zu einfach?? Vom Fiumicino entweder mit dem Leonardo-Express oder mit diesem Terravision-Bus zum Termini und danach mit der Linie 105 oder wie von Humocs angemerkt mit der Tram 5 zur Station Principe Eugenio. Danach sinds ja nur noch ein paar Meter...:)

Ihr habt ja 6 Tage, in denen ihr den ÖPNV nutzen könnt. Der Leonardo Express ist halt bequem, aber auch recht teuer, siehe bspw. hier: http://www.trenitalia.com/cms/v/inde...003f16f90aRCRD
Terravision wäre eine Option, auch dies würde ich online vorbuchen: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Der Preis für den Hin- und Rücktransfer beträgt dann in Summe 8€/Person, dies aber nur bei Online-Vorbuchung (bei Kauf der Tickets vor Ort kostet die Strecke Fiumicino -> Termini 4€ und - soweit ich weiß - die Strecke Termini -> Fiumicino dann 6€).
An Termini könnt ihr euch für den ÖPNV dann gleich an einem Automaten die sogenannte CIS kaufen (das ist ein 7-Tage-Ticket der ATAC [röm. Verkehrsbetriebe]). Dann braucht ihr euch um Tickets für Bus/Bahn/Tram/Metro während eures Aufenthalts keine Gedanken mehr zu machen.
Alternativ wäre der Kauf einer CIRS am Flughafenbahnhof Fiumicino noch möglich, dann könntet ihr mit der Regionalbahn FR1 (nicht dem Leonardo Express:!:) in die Stadt fahren. Das ist aber etwas umständlichen bzw. mit mindestens einem Umstieg verbunden.

anfuehrung.gif

Zitat von Markus85
Für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wollten wir uns den Roma-Pass besorgen, soweit ich das verstanden habe, kann man damit den ÖPNV nutzen, oder hab ich mich da verlesen?? 8O

Der Kauf eines Roma-Pass wäre bei Verwendung der CIS (24€ pro Person) herausgeschmissenes Geld. Das Ticket für den ÖPNV, was im Roma-Pass enthalten ist, ist auch nur 3 Tage ab Aktivierung gültig.
anfuehrung.gif

Zitat von Markus85
Vom CIRS höre/lese ich zum ersten Mal....jetzt bin ich n bisschen verunsichert...:)
Hab ich das richtig verstanden, das Ticket gilt für 7 Tage und ich kann alle ÖPNV (Tram,Bus,Zug) nutzen inkl. Flughafentransfer für 24 €??

Fast richtig, die CIS kostet 24€ (kein Flughafentransfer mit der FR1). Die CIRS (inkl. Flughfaentransfer mit der FR1) kostet 34,50 pro Person.

Also wäre die günstigste/bequemste Variante, die, dass ich den Terravisionbus (mit Vorbestellung) zum Flughafentransport nehmen =8€ und mir dann den CIS am Termini kaufe =24 €.
Dann habe ich für 32 € den kompletten ÖPNV inkl. Fluhafentransfer abgedeckt..?
Den Roma-Pass spare ich mir dann, da sich die 30 € nicht lohnen für z.B. Palatin/FR/Kolosseum 12 € und Galeria Borghese 8 €, weil ich ansonsten von den ermäßigten Museen wenig besuchen werde.

humocs schrieb:
Meinst Du die VM? Da kann man keine (oder schlecht eine) Empfehlung abgeben. Viel los ist da eigentlich fast immer und manchmal eben noch mehr;)
Bei euch bietet sich der Tag, an dem ihr in den Petersdom wollt, an, da ihr dann schon in der Gegend seid.

ja ich habe die VM gemeint. Ok danke trotzdem für den Tipp! :)
 
Zurück
Oben