Das ist richtig, die Ausschilderung passt. Aber man muss sich doch klar sein, dass man weite Wege und unterschiedliche "Abzweigungen" einkalkulieren muss. Beim ersten Mal haben wir das unterschätzt und kamen sehr gehetzt am Gleis an. Nur deshalb mein Hinweis.
 
könnte von Tizia gewesen sein,

Ja, @Tizia fährt gerne in Rom und Umgebung mit dem Auto.

Ja, das stimmt und zwar ohne große vorherige Erfahrung. Aber es hat wunderbar geklappt. Vielleicht hat auch nur die Erfahrung in deutschen Grossstädten gereicht oder generell Autofahren im Ausland, ich weiß es nicht. Man muss nur die speziellen Regeln kennen und ein bisschen Mut und dann rein ins Getümmel. Man muss ja nicht gleich mit der Piazza Venezia anfangen. Die Strecke Fregene-Rom-Tivoli habe ich in sehr guter Erinnerung. Allerdings bin ich immer mit einem Smart gefahren, das ist vielleicht nicht unbedeutend, klein, wendig und spritzig, sonst kann es schon schwierig werden.
 
Die Strecke von Tiburtina nach Tivoli mit dem Auto kennen wir gut und sind sie mehrfach gefahren. Mit ein bisschen italienischer Fahrerfahrung geht das an sich gut und für die Villa Adriana ist ein Auto ideal. Ganz anders sieht das leider mit der Tivoleser Innenstadt aus. Ein Parkplatz dort und damit in der Nähe der Villa d´Este ist reine Glückssache und die Suche danach kann einen nett entnerven.(Zumal mit größeren Autos, wie das bei uns der Fall war). Kleiner Mietwagen wäre in jedem Fall gut, sofern die eigenen körperlichen Ausmaße das zulassen, was bei mir leider nicht der Fall ist.
 
Wir sind auch schon mit Mietwagen in Rom gefahren. Es geht eben etwas weniger „geordnet“ zu als bei uns. Aber schlussendlich passt doch jeder gut (auf den Vorderfahrer) auf.

Das Anmietprocedere fand ich etwas langwierig (war in anderen Länder aber auch so), so dass mir die Autoanmietung für einen Tag zu aufwändig wäre. Vielleicht geht‘s ja in Termini schneller. Viel Glück!

Wir haben das letzte Mal (in Nähe San Silvestro) recht lange auf einen Bus zur Galleria Borghese gewartet. Einige der Linien, die dort halten sollten, kamen nicht. Kann sein, dass es Umleitungen gab. Aber wenn Gauki weiß, an welchem Tag Ihr fahrt, macht sie Euch sicher darauf aufmerksam.
 
Die Parkerfahrung von gordian in Tivoli kann ich bestätigen! Wir sind einige Mal im Kreis gefahren. Irgendwie schien die Porta Pia eine große Anziehungskraft auf uns zu haben. :) Wir kamen immer wieder zu ihr zurück. Aber dann hat es doch noch mit einem Platz für den kleine Mietwagen geklappt. Also Nerven behalten!
 
:p:pWir scheinen das gleiche Navi zu besitzen :p.Wir sind auch dreimal im Kreis gefahren, bis es uns irgendwann gereicht hat und wir gerade noch irgendwo ein Plätzchen gekriegt haben. Aber für Adriana ist ein eigenes Auto wirklich eine nette und bequeme Lösung
 
... Ich vergleiche mit den Gärten in England wo ich etliche Herrenhäuser mit Garten/Parkanlage besichtigt habe
Richtig, der Rosengarten ist in dem Sinne kein Garten-Park. Durch ihn zu schlendern ist für uns aber immer der schönste Weg auf den Aventin. Außerdem interessiere ich mich schon so für Rosen, dass ich mir einzelne genau ansehe und dies geht hier eben sehr gut, weil man direkt rangehen (und z.B. riechen) kann. Besonders schön finde ich den Blick von oben Richtung Palatin. Aber Deine Einwände kann ich schon auch verstehen. (außer bzgl. der Straße, die Via de Circo Massimo stört m. E. wirklich nicht).
Rosengarten.JPG
Die Anlage des Rosengartens erinnert daran, dass er auf einem ehemaligen jüdischen Friedhof angelegt wurde. Die Wege bilden die Arme einer Menora, des jüdischen siebenarmigen Leuchters. An den Eingängen sind die Gesetzestafeln des Mose nachgebildet (s.a. Bericht von Simone).
 
Das Anmietprocedere fand ich etwas langwierig (war in anderen Länder aber auch so), so dass mir die Autoanmietung für einen Tag zu aufwändig wäre. Vielleicht geht‘s ja in Termini schneller.
Vor drei Jahren jedenfalls, als ich es miterlebt habe, ging es bei Hertz an Termini wirklich flott.
Allerdings hatte mein Bekannter am Vortag dort angerufen ... vielleicht eine andere Situation, als wenn man unangemeldet erscheint.
 
Noch ein Tipp bzw. ein Link zur Busfahrt nach Tivoli - sofern es denn dazu kommen sollte: Ponte Mammolo.

Und zwar insbesondere unter diesem Aspekt:
Ich fahre von Kindheit an ungern Bus, vor allem längere Strecken (...), weil mir leicht übel wird.
Dann solltet ihr unbedingt zusehen, die Autobahn-Verbindung zu erwischen:
Der Bus, welcher (nicht über die Landstraße, sondern) über die Autobahn nach Tivoli fährt:

Denn von der Landstraßen-Verbindung her erinnere ich mich, dass der penetrante Schwefelgeruch der Bagni di Tivoli sich sehr deutlich bemerkbar machte auch im Bus; und zwar mindestens 20 Min. lang.
 
Da musst Du nur mal wie wir ein paar Tage in Bagni di Tivoli wohnen. Dann merkst Du das nach ein paar Stunden nicht mehr ;);):cool:
 
Das glaube ich; und auch seinerzeit im Bus war ich derjenige, dem der Geruch bei Weitem am wenigsten ausgemacht hat.

Hingegen für die TO könnte er ernsthaft kritisch werden ... jedenfalls zu urteilen nach dem, was sie schrieb.
 
Ich komme leider erst heute wieder dazu mich näher mit unserer Planung zu beschäftigen und stehe vor einer Panikattacke weil auch noch nichts gepackt ist und hundert andere Dinge noch nicht erledigt sind vor der Abreise morgen um 11:00. :oops: Beobachte das Wetter und es ist Gewitter vorhergesagt während unseres Anfluges, und zwei, drei Regentage, wobei die stündlich wechseln. Nur das Gewitter bleibt. :eek:

Ist es ratsam, Tickets für Ostia Antica, Villa d'Este + Villa Adriana online zu buchen in Bezug auf das Anstehen?

Ich meine hier im Forum habe ich aufgeschnappt, dass man einfach eine Fotokopie seines Personalausweises bei sich führen kann und das Original lässt man besser in der Unterkunft. Ich habe nur eine s/w-Kopie machen können. Bin nicht sicher, ob ich irgendwo den Ausweis vorzeigen muss und ob eine s/w Fotokopie ausreicht? Für den Mietwagen habe ich das Original dabei.

Fürs Colosseum steht das auf coopculture.de:

It is confirmed the prohibition of bringing bottles and glasses containers, alcholic beverages and aerosols, backpacks, camping, bulky bags and luggage / trolley, can be introduced medium and small size backpacks to shoulder, which must be checked, as any other bag, with metal detectors, opened and visually inspected by the Urbe Security Institute, responsible for the entrance inspection.

Wie ist eure Erfahrung damit, eine kleine leere Plastikflasche geht doch bestimmt, oder? Und gehen zusammenfaltbare Regenschirme? Und Creme in einem Miniglasbehälter? Handcreme in der Tube?

durchlaufen könnte man natürlich immer wenn man eh da ist, aber der Rosengarten kostet 5 € Eintritt

Der Rosengarten ist kostenlos!

Den Eintrittspreis hatte ich u. a. hier aufgeschnappt, aber auf anderen Seiten bekomme ich das mit Führung für 5 € übersetzt.
Roseto Comunale | Come visitare il Roseto Comunale a Roma

Mietwagen-Erfahrung: Hab' ich selbst nur mittelbar, sozusagen; aber die war positiv: Vor 3 Jahren hatte ich mich an Termini verabredet mit einem ex-römischen Bekannten, d.h. er kam per Zug aus Norditalien; hat dann an Termini einen Mietwagen genommen (er hatte diverse Termine abzuarbeiten während seiner 2 Tage in Rom), und wir sind damit nach Castel Gandolfo gefahren. - Kurzum: M.E. wäre das für euch und Tivoli okay, wenn du das Busfahren nicht verträgst.

Aber doch nur, wenn man den römischen Verkehr gewohnt ist rät tacitus

könnte von Tizia gewesen sein,

Ja, @Tizia fährt gerne in Rom und Umgebung mit dem Auto.

Ja, das stimmt und zwar ohne große vorherige Erfahrung. Aber es hat wunderbar geklappt. Vielleicht hat auch nur die Erfahrung in deutschen Grossstädten gereicht oder generell Autofahren im Ausland, ich weiß es nicht. Man muss nur die speziellen Regeln kennen und ein bisschen Mut und dann rein ins Getümmel. Man muss ja nicht gleich mit der Piazza Venezia anfangen. Die Strecke Fregene-Rom-Tivoli habe ich in sehr guter Erinnerung. Allerdings bin ich immer mit einem Smart gefahren, das ist vielleicht nicht unbedeutend, klein, wendig und spritzig, sonst kann es schon schwierig werden.

Wir haben den Mietwagen für den Tag nach Tivoli gebucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man extrem aufpassen da sich nicht alle an die Verkehrsregeln halten und etwas chaotisch gefahren wird? Ich hoffe ja wir schaffen es auf die Autobahn und dann müssten wir aus dem Gröbsten raus sein. Parken ist sicherlich ein Thema, ich fahre zum ersten Mal einen Kleinwagen Größe Fiat 500 und hoffe, dass wir eher was finden. Gordian und Otium scheinen zumindest einen gefunden zu haben. :)

Nur damit wir uns jetzt nicht missverstehen: "Den Plan so zu lassen" bedeutet konkret ... was?
Jedenfalls fahrt ihr dann bitte mit dem Bus 118 nicht bis zur Quintilier-Villa; denn während sie geschlossen ist, könnt ihr nicht von dort aus zu Fuß zur Appia antica vorstoßen.
Sondern entweder steigt ihr aus dem 118-er aus an der Hst. Appia Pignatelli/Almone und lauft die ca. 500 m bis zur Appia antica (denn auf den extrem dünn getakteten Bus 660 zu warten lohnt nicht; es sei denn, er würde euch gerade per App angezeigt ... d.h. in unmittelbarer Nähe). Dort befändet ihr euch dann nahe dem Grabmal der Cecilia Metella.
Oder aber ihr führet per Metro A bis zur Station Arco di Travertino, um dort den Bus 765 zu nehmen (der zwar auch nicht dichter getaktet ist als der 660-er; aber der Zeitgewinn durch die Metrofahrt macht das wieder wett - jedenfalls wenn ihr praktisch direkt vor eurer Haustür einsteigt) bis zur Hst. Erode Attico/Appia antica. Von dort aus bis zur Cecilia Metella sind es knapp 3 km; d.h. man "verlöre" auf diese Weise nur ca. 850 m auf meine Lieblingsstrecke von der Quintilier-Villa aus.
Oder natürlich würde das Ganze auch in umgekehrter Richtung funktionieren.

Siehst du, schon wärs schiefgelaufen … :oops: Mir war nicht klar, dass man da nicht rüberkommt. Ich habe mir deine Vorschläge angesehen und denke, das einfachste ist es mit dem 118er ab Celio Vibenna beim Colosseum (10 mins Fußweg) bis zur Appia Pignatelli/Almone zu fahren (21 mins), dann auf die Appia Antica zu laufen. Diese runterlaufen und je nach dem wie lange wir wollen, wieder hoch. Citymapper schlägt eine schnellere Alternative vor, aber wenn du sagst, der 660 fährt so selten, macht das keinen Sinn:

ab Vittorio Emanuele
bis Colli Albani - 7 mins
Gehe zu L.Go Colli Albani (MA) - 2 mins
mit 660 Cecilia Metella ab L.Go Colli Albani (MA)
bis Cecilia Metella/Appia Pignatelli - 8 mins

Citymapper habe ich jetzt auf dem Handy, auch Rom ausgewählt, und er findet mir für Termini > Tivoli genau eine Zugverbindung um 18:45, obwohl ich Uhrzeit 9:00 ausgewählt habe und von der Citymapper-Webseite weiß, es gibt Züge und Busse zu anderen Uhrzeiten. Weiß nicht, was da schiefläuft. Vllt habe ich auch den Fehler gemacht der App zu erlauben meine Location zu speichern, die zwar noch DE ist, aber dennoch muss es möglich sein andere Routen zu kriegen. Bin gerade gar nicht beeindruckt davon.

Bei mir klappt das problemlos. Hast du rechts oben das richtige Datum bei Abfahrt/Ankunft eingestellt? Wenn es z.B. 18 h ist, während du die App ausprobierst, aber 9 h als Abfahrtszeit einstellst, wird er dir nur die nächstmögliche Abfahrt anzeigen. Und die ist, sofern als Tag 'heute' eingestellt ist, dann eventuell um 18:45 h. In dem Fall einfach den nächsten Tag auswählen. Dann sollte er eine Fahrtmöglichkeit ab 9:11 h anzeigen, die nächste ab 9:20 h.

Citymapper und ich sind wieder Freunde. :) Es hakte bei dieser einen Uhrzeit 18:45, egal welchen Tag ich eingestellt habe, direkt nach der Installation. Vermute es wollte nicht richtig, später ging es wieder.

Quartiere Coppedè habe ich in Klammern gesetzt, weil ich nicht denke, dass wir da noch hochlaufen wollen, entscheiden das dann aber nach der Villa Borghese.

Falls ihr euch dafür entschiedet: Zu laufen braucht man dorthin aber nicht. Sondern unmittelbar gegenüber dem nordwestlichen Ausgang der Villa Borghese fahren die Tram 3 und die Tram 19. Also Einstieg an Hst. Galleria Arte Moderna; Ausstieg an der Piazza Buenos Aires - nur einen Steinwurf entfernt vom Eingang des Coppedè-Viertels: Streetview.
Cool, danke. Ich würde es sehr gerne noch mitnehmen, wir schaun mal wie der Tag so läuft.

Noch kurz zur Galleria Borghese:

Das mit "Wertsachen in der Hand" tragen ist kein Problem, Du bekommst an der Garderobe kostenlos einen kleinen Plastikbeutel genau dafür. Da hat auch noch eine kleine Wasserflasche Platz.

Dagegen ist das mit "Skip the line" (ich weiß nicht mehr, ob Eure Tickets so bezeichnet waren) ist so gut wie unmöglich, da die 4 Schlangen (die an der Kasse, die beiden jeweils zum Abgeben und Abholen der Garderobe und die beim eigentlichen Einlass) sich dort baulich bedingt auf engstem Raum im Untergeschoss befinden. Und durch den obligatorischen Wechsel alle 2 Stunden steht man an der Garderobe immer an, es sei denn, man kommt sehr viel früher und verlässt die Galerie vorzeitig. Die bauliche Situation soll demnächst verändert werden, die obligatorische Leerung des Museums alle 2 Stunden bringt den Vorteil, dass die Räume nie total überfüllt sind und das ist auch gut so.

Fantastisch, gut zu wissen! Schön dass das berücksichtigt wurde. Tickets sind nicht skip the line, wahrscheinlich genau wegen dem was du beschreibst. Wurden aber von anderen Anbietern als solche angeboten (ohne Führung).

Übrigens schau' doch mal hier: Mini-Elektrobusse ab Mai 2019.

Möglicherweise könntet ihr vor allen anderen Foristi die neue eingerichtete Bus-Linie 119 befahren.
Ich werde sehen, ob es sich ergibt und dann berichten. :)
 
Ist es ratsam, Tickets für Ostia Antica, Villa d'Este + Villa Adriana online zu buchen in Bezug auf das Anstehen?
Nein, ist absolut nicht nötig.


Ich meine hier im Forum habe ich aufgeschnappt, dass man einfach eine Fotokopie seines Personalausweises bei sich führen kann und das Original lässt man besser in der Unterkunft. Ich habe nur eine s/w-Kopie machen können. Bin nicht sicher, ob ich irgendwo den Ausweis vorzeigen muss und ob eine s/w Fotokopie ausreicht? Für den Mietwagen habe ich das Original dabei.
Dafür werden sie ja wohl außerdem auch noch den Führerschein sehen wollen.

Ansonsten reicht die Schwarzweiß-Kopie des Ausweises - außer natürlich dort, wo man das Original braucht. Dazu fällt mir ein, wiewohl selbst noch nie in Anspruch genommen: Audioguides im Petersdom.
 
Schließlich noch zur Appia antica:
Ich habe mir deine Vorschläge angesehen und denke, das einfachste ist es mit dem 118er ab Celio Vibenna beim Colosseum (10 mins Fußweg) bis zur Appia Pignatelli/Almone zu fahren (21 mins), dann auf die Appia Antica zu laufen. Diese runterlaufen und je nach dem wie lange wir wollen, wieder hoch. Citymapper schlägt eine schnellere Alternative vor, aber wenn du sagst, der 660 fährt so selten (...)
Es kommt halt ganz maßgeblich auf euren Ausgangspunkt an. Wenn das irgendwo in der Stadt wäre, dann würde ich eher den Bus 118 nehmen. Aber wenn ihr direkt morgens von eurem Quartier aus hinfahrt, dann Metro A bis entweder Colli Albani plus Bus 660 (also die Option, die du jetzt ins Auge gefasst hast; d.h. mit Spazierengehen auf der Appia antica vom Grabmal der Cecilia Metella aus); oder aber ...
... per Metro A bis zur Station Arco di Travertino, um dort den Bus 765 zu nehmen (der zwar auch nicht dichter getaktet ist als der 660-er; aber der Zeitgewinn durch die Metrofahrt macht das wieder wett).
 
Ich habe in Tivoli einen Parkplatz am Rand vom historischen Zentrum gefunden. Es ist ratsam, das geparkte Auto samt Straßenschild zu fotografieren damit man im Ernstfall per Navigation zum Wagen zurück findet. Hab schon mal sehr suchen müssen als ich das noch nicht gemacht habe. Die verwinkelten Gässchen verwirren schon mal den Orientierungssinn
 
So, der große Tag ist gekommen! :cool:


Ich muss auch noch rechtzeitig mein nicht vorhandenes Italienisch etwas aufpolieren ;) (...) bin ich zum Teil Italienerin ohne Sprache (...)
Immerhin wirst du, so vermute ich, diesen Gute-Reise-Wunsch verstehen: Buon viaggio e buon divertimento a Roma!
 
Zurück
Oben