Nur wegen des Seitenumbruchs ganz ausnahmsweise mit Vollzitat:
Man kann natürlich alles machen. Hängt weitgehend davon ab, was einem wichtig ist und wie man reisen möchte, also ob man es vorzieht, tagelang wie gehetzt durch die Stadt und Umgebung zu rasen und sich provisorisch zu ernähren oder ob man lieber auch die Stadt auf sich wirken und es geruhsam angehen lässt. Das hängt alles von der persönlichen Einstellung, der Interessenlage und der Kondition ab.
Ich persönlich würde bei einem Erstbesuch die Via Appia, Ostia Antica und Tivoli in Frage stellen und mich statt dessen auf die Stadt konzentrieren. Wir haben nach etwa 15 Besuchen noch immer nicht alles gesehen, was in Rom sehenswert ist. Wichtig ist einfach zu wissen, was für einen bedeutsam ist. Antike, Pilgerziele, Gemäldegalerien und und und. Rom ist eben einzigartig.
Gut gebrüllt, Löwe!
 
Ich sehe es so, dass Luce einfach mal alles aufgeschrieben hat was geht. Vor Ort ergibt sich dann die Realität. Bis auf die gebuchten Termine kann man doch jederzeit von der Planung abweichen.

Auch nach zig Romreisen stehen in meinem Rom-Reisebüchlein noch immer Ideen die locker für 4 Wochen reichen würden, obwohl ich nur 8 Tage da bin.
 
Auch ich denke, es wird letztlich hierauf hinauslaufen:
Jedenfalls hast du jetzt einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Optionen erhalten - nicht zuletzt als Basis für spontane Entscheidungen an Ort und Stelle. Denn dann könnt ihr euch ad hoc nach den jeweiligen Gegebenheiten richten: Lust, Laune, Wetter, wunde Füße ... ;)
 
... Ich persönlich würde bei einem Erstbesuch die Via Appia, Ostia Antica und Tivoli in Frage stellen und mich statt dessen auf die Stadt konzentrieren. ...
Das sehe ich auch so und würde es auch Luce empfehlen. Und wenn es die Via Appia sein soll, dann würde ich sie nicht am ersten Tag (ungeachtet auch der Öffnungszeiten) machen, sondern als Entspannung so ca. in der Mitte des Aufenthalts. Statt Tivoli (oder auch Ostia Antica) würde ich eher durch Trastevere bummeln und auf den Gianicolo "steigen" (der ist auch zwischendurch zur Entspannung gut).

... Es ist immer besser, etwas aus dem Programm streichen zu können, als nicht zu wissen, was man als nächstes ansehen könnte.
Genau! Deswegen würde ich S. Prassede, den Aventin, Trastevere mit S. Maria in Trastevere (ggf. mit dem Besuch der Villa Farnesina - wobei ich diese auch erst bei einem späteren Aufenthalt besucht habe) und den Gianicolo mindestens als Fußnote in die Planung mit aufnehmen.

Essen gehen, war für uns damals als Studenten eben auch eine Geldfrage. In Rom kommt man aber gut mit Pizza aus der Hand und ähnlichem durch. Und beim caffè zwischendurch muss man sich ja auch nicht hinsetzen. :cool:

Vielleicht glaubt Luce ja noch nicht daran, dass nach Rom sowieso vor Rom ist! ;)
 
Ich habe die letzten Tage mit Citymapper gearbeitet (noch nicht auf dem Handy installiert), Moovit lag mir nicht und bei Transit bin ich schon auf deren Webseite gescheitert. Teile also die Begeisterung für Citymapper (die mir hoffentlich auch sagen, wann ich aussteigen muss).


Es gibt die sogenannte Go-Funktion. Zitat: '' SCHRITT FÜR SCHRITT NAVIGATION - Der Go-Mode begleitet dich auf deinem Weg durch die Stadt und erinnert dich automatisch wenn du aus- oder umsteigen musst. ''
Die App würde ich schon hier installieren und auch ausprobieren. Das erleichtert den Start vor Ort. Denn dort kommen eh tausend neue Eindrücke auf euch zu. Wenn du in D Rom einstellst, wird dich die App zwar fragen, ob du dir sicher bist, da tausende Kilometer weg, aber du kannst trotzdem damit rumspielen. Der Go-Modus funktioniert dabei logischerweise noch nicht.

Abgesehen davon, dass alles in/um Rom unbekannt ist, bin ich hoffnungslos orientierungslos. Wenn ich an einer Kreuzung einen Weg wählen muss, ist es immer der falsche. Irgendwohin zurückzufinden funktioniert auch sehr schlecht … Irgendwas zu finden, mal so, mal so. Wenigstens habe ich eine Freundin dabei. :p


Kenn ich gut. Hab ich allerdings eine Gegend mal durchlaufen und sehe sie später wieder, fügen sich die Puzzleteile in meinem Hirn zusammen und die Orientierung geht ganz gut.

Sprache: Die App Deutsch-Italienisch-Übersetzer von Pro Languages wird von dentaria sehr geschätzt (siehe App-Thread), da man sich auch die Aussprache der Wörter anhören. Mir gefällt der Microsoft Translator sehr gut. Vorab das Sprachpaket Italienisch runterladen, dann kann man es später Offline nutzen. Gleiches gilt für den Google Übersetzer. Zum reinen Vokabellernen auf Reisen und kurz davor find ich diese App praktisch. Auch dort die ersten Sprachpakete noch in D runterladen.


Noch eine Anmerkung zu eurem Programm: Ich vermisse darin etwas Zeit für Muße. Vielleicht ist das aber auch von euch so gewollt? Mal eine Pause machen, Seele beim Café oder Aperitivo baumeln lassen, sich ohne Ziel durch Gassen treiben lassen etc. pp. Bei mehreren Besuchen habe ich Tivoli nie geschafft. Stand immer auf dem Programm, flog immer mangels Zeit wieder raus, weil es unterwegs so viel anderes Schönes gab. Ein guter Grund nach Rom zurückzukehren. Zudem finde ich es ungünstig, gleich am zweiten Tag die Stadt wieder zu verlassen. Da fängt man grad an, ein Gefühl für sie zu entwickeln.

Edith: Auch Gianicolo und Trastevere, die sich sehr gut miteinander verbinden lassen, sind offenbar im Programm nicht enthalten. Zwar hab ich letzteres als arg touristisch bezeichnet, das ist das Centro Storico allerdings auch, aber einen Bummel ist Trastevere für Neulinge unbedingt wert. Und bei einem Erstbesuch meist auch sinnvoller als Tivoli. Es sei denn, Kultur soll Schwerpunkt der Reise sein.


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Mir ist natürlich bewusst, dass ich sehr viel reingepackt habe. :) Stress ist absolut nicht vorgesehen. Wenn wir merken, dass wir lieber noch irgendwo sitzen bleiben wollen oder wir wo länger bleiben wollen, lassen wir lieber was wegfallen und holen es ggf. an einem anderen Tag nach. Es wird kein Gerenne geben. Ich sehe nur den Engpass bei der 1 Std. zw. Colosseum und Abfahrt zur Villa Borghese. Aber dafür haben wir Puffer am Samstag und ggf. am Donnerstag nach Ostia Antica. Quartiere Coppedè habe ich in Klammern gesetzt weil ich nicht denke, dass wir da noch hochlaufen wollen, entscheiden das dann aber nach der Villa Borghese.

Ich fahre von Kindheit an ungern Bus, vor allem längere Strecken wie nach Tivoli und dann noch der Abstecher nach Villa Adriana, weil mir leicht übel wird, würde es aber schlussendlich machen. Wir haben uns die Verbindungen angesehen. Wir überlegen, einen Mietwagen nur für den einen Tag ab Termini zu buchen. 15 € inkl. aller Versicherungen für einen Kleinwagen wie Fiat 500 + Benzin. Die Strecke aus Rom raus nach Tivoli sieht überschaubar aus, man ist in 3 km auf der Autobahn und wir würden nach 9:00 fahren. Vor allem wg. Adriana scheint mir das die beste und schnellste Lösung zu sein. Ich fahre gut und sicher. Habt ihr Erfahrung mit Mietwagen in die Richtung?

Chapeau! Glücklich die Jugend, die solche ambitionierte Reisedurchplanung hat

Danke, ich zähle mich jetzt einfach mal zur Jugend. :D

Montag 13.5.:
9:00 - 13:00 Via Appia Antica (Villa dei Quintili, Fußweg > San Sebastiano, Bus > Zentrum) - 4 Std. inkl. Fahrt
Die Villa dei Quintili ist montags geschlossen.

Danke für die Info. Ich wusste vom Eintritt in die Katakomben, die wir nicht sehen wollen, aber hatte Quintili nicht auf dem Schirm. Wir haben uns entschieden, den Plan so zu lassen und die Besichtigung dieser Villa (leider) nicht zu machen.

Der Rosengarten am Fuße des Aventin liegt nicht an einer vielbefahrenen Straße (von der biegst Du gleich ab, wenn Du zum Roseto Comunale willst) und ist halt nur in dieser schönen Maienzeit mit der Rosenblüte zu "durchqueren". Tipp: falls Ihr an der Bocca della Verità seid - und nicht anstehen wollt - und Eure Füße auf der Via Appia antica müdegelaufen sein sollten, dann - Mut zur Lücke! - bummelt einfach durch den Rosengarten und hinauf auf den Aventin mit dem wunderschönen Orangengarten und der Terrasse mit tollem Blick über Rom; es lohnt .

Durchlaufen könnte man natürlich immer wenn man eh da ist, aber der Rosengarten kostet 5 € Eintritt. Ich hatte mich ursprünglich riesig darauf gefreut, bis ich dann mehr Bilder gesehen habe. Auf einem Video mit Interview von 2018 (Link finde ich nicht mehr) sah ich im Hintergrund die sehr stark befahrene Straße und laut war der Verkehr auch. Ich vergleiche mit den Gärten in England wo ich etliche Herrenhäuser mit Garten/Parkanlage besichtigt habe und bei diesem Garten fehlt mir das in die Natur Eingebundene, weil die Sträucher einzeln mit weiterem Zwischenabstand verteilt sind. Ich glaube dieser Garten ist mehr für Rosenkenner die sich für die einzelnen Arten interessieren und ich will ihn ganz sicher nicht schlecht machen.

Samstag 18.5.:
12:05 Termini > 12:37 Fiumicino mit Leonardo Express
x12:20 Termini > 12:52 Fiumicino mit Leonardo Express
12:35 Termini > 13:07 Fiumicino mit Leonardo Express
13:55 Abflug

Auch wenn Ihr es, wenn man das Programm betrachtet, sportlich liebt: Ganz am Ende sollte es nicht in Hektik ausarten. Beim Abflug um 13:55 Uhr sind Ankünfte mit dem Leonardo um 12:52 Uhr oder gar 13:07 Uhr entschieden zu spät. Unterschätzt die Wege nicht. Der Andrang am Check in und bei den Sicherheitskontrollen ist unberechenbar. Richtet Euch so ein, wirklich spätestens den Leonardo mit Abfahrt um 12:05 Uhr ab Termini und Ankunft 12:37 Uhr in Fiumicino zu nehmen.

Danke, werden wir uns zu Herzen nehmen.

Euer Plan ist kaum mehr als ambitioniert anzusehen, er ist schlicht stressig , insbesondere der Dienstag (alle drei Villen in Tivoli an einem Tag wird ein Gehetze), aber mir persönlich wären fast alle Tage zu überladen. Wann wollt Ihr denn essen ? Stets mittags Pizza auf die Hand oder Tavola Calda schnell runtergeschlungen ? Und das in der Hauptsaison ? Nun ja, jedem das Seine.
Ihr könnt Euch keinesfalls darauf verlassen, nach einem üppigen Frühstück mühelos bis abends durchzuhalten, Daher auch meine Frage nach dem Mittagessen. Bei Eurem anstrengenden Programm kriegt ihr nen Hungerast.

Wir hatten nicht geplant zum Lunch groß essen zu gehen, sondern eher einen Snack zu holen. Im letzten Urlaub in Istrien (absolut empfehlenswert!) mit sehr viel weniger Snackmöglichkeiten als Rom hatten wir als Notreserve einen Müsliriegel, das hat sehr gut geklappt. Wir nehmen uns lieber abends die Zeit zum Essen in einem Restaurant. Für Zwischenstopps im Café werden wir uns auch die Zeit nehmen. Ich liebe meinen Kaffee (bzw. dann den Espresso)! :):)

Wenn Ihr zu S. Maria Maggiore kommt, schaut, ob Ihr nicht doch noch bei S. Prassede reinschauen könnt. Die Kirche ist wirklich besonders!
Hab‘ ich‘s übersehen oder ist ein Bummel durch Trastevere tatsächlich nicht vorgesehen? Könnte gut mit einem Gang über die Tiberinsel verbunden werden.
Zur Galleria Borghese: so wie ich es kenne, gibt es im Vorverkauf nur Voucher, die man an der Kasse in Tickets tauscht (ab 1 Stunde vor Einlasszeit). Dazu gehst Du unten rein und dann gleich rechts. Links gibst Du dann Deine Tasche etc. ab. Man muss jede Tasche abgeben. Foto darf man mitnehmen. Fotografieren ist erlaubt. Wir waren ca. 30 Min. vorher da und sind nach Erhalt desTickets noch ein bisschen im Garten spazieren gegangen.
Ich wünsche Dir wunderschöne Tage in Rom!

Danke dir, wir könnten uns nicht mehr auf die Reise freuen!
S. Prassede schauen wir gerne rein, sind ja nur 100 m zur S. Maria Maggiore und Samstag ist noch reichlich Zeit.
Trastevere ist am Freitag ab 14:00 für den Rest des Tages eingeplant.
Danke für die Borghese-Tipps! Das mit der Tasche hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist unpraktisch, weil ich dann Geldbeutel und Handy 2 Std. in der Hand halten muss, sonst wäre das im Rucksack (versteckt).

Vielleicht glaubt Luce ja noch nicht daran, dass nach Rom sowieso vor Rom ist!

Ich würde sagen, da lassen wir uns überraschen. :):) Auch mit dem vollen Plan wäre bei einem nächsten Mal noch genug Neues zu sehen.

Ich habe die letzten Tage mit Citymapper gearbeitet (noch nicht auf dem Handy installiert), Moovit lag mir nicht und bei Transit bin ich schon auf deren Webseite gescheitert. Teile also die Begeisterung für Citymapper (die mir hoffentlich auch sagen, wann ich aussteigen muss).

Es gibt die sogenannte Go-Funktion. Zitat: '' SCHRITT FÜR SCHRITT NAVIGATION - Der Go-Mode begleitet dich auf deinem Weg durch die Stadt und erinnert dich automatisch wenn du aus- oder umsteigen musst. ''
Die App würde ich schon hier installieren und auch ausprobieren. Das erleichtert den Start vor Ort. Denn dort kommen eh tausend neue Eindrücke auf euch zu. Wenn du in D Rom einstellst, wird dich die App zwar fragen, ob du dir sicher bist, da tausende Kilometer weg, aber du kannst trotzdem damit rumspielen. Der Go-Modus funktioniert dabei logischerweise noch nicht.

Sprache: Die App Deutsch-Italienisch-Übersetzer von Pro Languages wird von dentaria sehr geschätzt (siehe App-Thread), da man sich auch die Aussprache der Wörter anhören. Mir gefällt der Microsoft Translator sehr gut. Vorab das Sprachpaket Italienisch runterladen, dann kann man es später Offline nutzen. Gleiches gilt für den Google Übersetzer. Zum reinen Vokabellernen auf Reisen und kurz davor find ich diese App praktisch. Auch dort die ersten Sprachpakete noch in D runterladen.

Noch eine Anmerkung zu eurem Programm: Ich vermisse darin etwas Zeit für Muße.

Edith: Auch Gianicolo und Trastevere, die sich sehr gut miteinander verbinden lassen, sind offenbar im Programm nicht enthalten
Viel Spaß!

Danke, auch für die Tipps, Sprach-Apps schaue ich mir noch an. Citymapper habe ich jetzt auf dem Handy, auch Rom ausgewählt, und er findet mir für Termini > Tivoli genau eine Zugverbindung um 18:45, obwohl ich Uhrzeit 9:00 ausgewählt habe und von der Citymapper-Webseite weiß, es gibt Züge und Busse zu anderen Uhrzeiten. Weiß nicht, was da schiefläuft. Vllt habe ich auch den Fehler gemacht der App zu erlauben meine Location zu speichern, die zwar noch DE ist, aber dennoch muss es möglich sein andere Routen zu kriegen. Bin gerade gar nicht beeindruckt davon.

Keine Sorge, wir stressen und nicht, Trastevere ist am Freitag Nachmittag und Abend geplant. :)
 
Mietwagen-Erfahrung: Hab' ich selbst nur mittelbar, sozusagen; aber die war positiv: Vor 3 Jahren hatte ich mich an Termini verabredet mit einem ex-römischen Bekannten, d.h. er kam per Zug aus Norditalien; hat dann an Termini einen Mietwagen genommen (er hatte diverse Termine abzuarbeiten während seiner 2 Tage in Rom), und wir sind damit nach Castel Gandolfo gefahren. - Kurzum: M.E. wäre das für euch und Tivoli okay, wenn du das Busfahren nicht verträgst.

... wird fortgesetzt. ;)

Edit: Gut, dass ich das eben unterbrochen habe, um das neu eingetrudelte Posting zu lesen - denn das wollte ich auch gerade schreiben. ;)
 
Mietwagen-Erfahrung: Hab' ich selbst nur mittelbar, sozusagen; aber die war positiv: Vor 3 Jahren hatte ich mich an Termini verabredet mit einem ex-römischen Bekannten, d.h. er kam per Zug aus Norditalien; hat dann an Termini einen Mietwagen genommen (er hatte diverse Termine abzuarbeiten während seiner 2 Tage in Rom), und wir sind damit nach Castel Gandolfo gefahren. - Kurzum: M.E. wäre das für euch und Tivoli okay, wenn du das Busfahren nicht verträgst.
Aber doch nur, wenn man den römischen Verkehr gewohnt ist rät tacitus
 
Schon richtig: Das war bei besagtem Bekannten natürlich der Fall. - Allerdings gibt es hier, wie ich mich vage erinnere, auch die eine oder andere Ermunterung in der Richtung ... könnte von Tizia gewesen sein, aber die Details sind mir entfallen.
 
Schon richtig: Das war bei besagtem Bekannten natürlich der Fall. - Allerdings gibt es hier, wie ich mich vage erinnere, auch die eine oder andere Ermunterung in der Richtung ... könnte von Tizia gewesen sein, aber die Details sind mir entfallen.
Wir hatten 2016 auch die Idee, ab Tiburtina mit dem Mietwagen nach Tivoli zu fahren. Wir waren dann froh, es nicht gemacht zu haben. Wie gesagt: Bei Erfahrung ist es sicher in Ordnung.
 
Zur Quintilier-Villa:
Wir haben uns entschieden, den Plan so zu lassen und die Besichtigung dieser Villa (leider) nicht zu machen.
Nur damit wir uns jetzt nicht missverstehen: "Den Plan so zu lassen" bedeutet konkret ... was?

Jedenfalls fahrt ihr dann bitte mit dem Bus 118 nicht bis zur Quintilier-Villa; denn während sie geschlossen ist, könnt ihr nicht von dort aus zu Fuß zur Appia antica vorstoßen.

Sondern entweder steigt ihr aus dem 118-er aus an der Hst. Appia Pignatelli/Almone und lauft die ca. 500 m bis zur Appia antica (denn auf den extrem dünn getakteten Bus 660 zu warten lohnt nicht; es sei denn, er würde euch gerade per App angezeigt ... d.h. in unmittelbarer Nähe). Dort befändet ihr euch dann nahe dem Grabmal der Cecilia Metella.

Oder aber ihr führet per Metro A bis zur Station Arco di Travertino, um dort den Bus 765 zu nehmen (der zwar auch nicht dichter getaktet ist als der 660-er; aber der Zeitgewinn durch die Metrofahrt macht das wieder wett - jedenfalls wenn ihr praktisch direkt vor eurer Haustür einsteigt) bis zur Hst. Erode Attico/Appia antica. Von dort aus bis zur Cecilia Metella sind es knapp 3 km; d.h. man "verlöre" auf diese Weise nur ca. 850 m auf meine Lieblingsstrecke von der Quintilier-Villa aus.
Oder natürlich würde das Ganze auch in umgekehrter Richtung funktionieren.
 
Wir hatten 2016 auch die Idee, ab Tiburtina mit dem Mietwagen nach Tivoli zu fahren. Wir waren dann froh, es nicht gemacht zu haben. Wie gesagt: Bei Erfahrung ist es sicher in Ordnung.
Wenn man ab Stz. Tiburtina per Zug fahren möchte, dann rate ich zu dieser Option (aus: Wege nach und in Tivoli; hier schon mal verlinkt):
Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.


Allerdings das Zugfahren dauert seine Zeit:
Die Bahnfahrt ist angenehm, aber nicht ganz flott: Man braucht für die rd. 30 km eine ganze Stunde. :rolleyes: Das liegt daran, dass Strecke immer wieder mal eingleisig ist, also der Gegenzug abgewartet werden muss.
 
Übrigens hätte ein Mietwagen natürlich auch diesen Nachteil: An der Villa Adriana kann man zwar parken; aber im Stadtzentrum (Villa Gregoriana; Villa d'Este) täte man sich so gut wie sicher schwer damit.
 
Citymapper habe ich jetzt auf dem Handy, auch Rom ausgewählt, und er findet mir für Termini > Tivoli genau eine Zugverbindung um 18:45, obwohl ich Uhrzeit 9:00 ausgewählt habe und von der Citymapper-Webseite weiß, es gibt Züge und Busse zu anderen Uhrzeiten. Weiß nicht, was da schiefläuft. Vllt habe ich auch den Fehler gemacht der App zu erlauben meine Location zu speichern, die zwar noch DE ist, aber dennoch muss es möglich sein andere Routen zu kriegen. Bin gerade gar nicht beeindruckt davon.

Bei mir klappt das problemlos. Hast du rechts oben das richtige Datum bei Abfahrt/Ankunft eingestellt? Wenn es z.B. 18 h ist, während du die App ausprobierst, aber 9 h als Abfahrtszeit einstellst, wird er dir nur die nächstmögliche Abfahrt anzeigen. Und die ist, sofern als Tag 'heute' eingestellt ist, dann eventuell um 18:45 h. In dem Fall einfach den nächsten Tag auswählen. Dann sollte er eine Fahrtmöglichkeit ab 9:11 h anzeigen, die nächste ab 9:20 h.
 
Kommen wir doch mal hierauf zurück:
Mittwoch 15.5.:
8:00-11:00 Führung Colosseum/Forum Romanum/Palatin (mit Angel Tours)
(Basilica di San Pietro in Vincoli)
Via dei Fori Imperiali, Kapitol ohne Museen, Basilica di Santa Maria in Aracoeli (...)
12:00 > Villa Borghese
13:00-16:30 Villa Borghese, Museum 2 Std. + Park 1,5 Std.
(Quartiere Coppedè)
Ich sehe nur den Engpass bei der 1 Std. zw. Colosseum und Abfahrt zur Villa Borghese.
Sagen wir mal so: S. Pietro in Vincoli solltet ihr m.E. da wirklich nicht noch mit hineinnehmen. Aber der "Rest" dürfte durchaus passen ohne Stress. Denn für die Fahrt zur Galleria Borghese hast du ja vermutlich per App bereits herausgefunden: Bus 63 oder Bus 83 mit Einstieg an Ara Coeli/P.za Venezia; Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese.
Und von dort zur Galleria Borghese sind's ja nur ca. 200 m.



Quartiere Coppedè habe ich in Klammern gesetzt, weil ich nicht denke, dass wir da noch hochlaufen wollen, entscheiden das dann aber nach der Villa Borghese.
Falls ihr euch dafür entschiedet: Zu laufen braucht man dorthin aber nicht. Sondern unmittelbar gegenüber dem nordwestlichen Ausgang der Villa Borghese fahren die Tram 3 und die Tram 19. Also Einstieg an Hst. Galleria Arte Moderna; Ausstieg an der Piazza Buenos Aires - nur einen Steinwurf entfernt vom Eingang des Coppedè-Viertels: Streetview.
 
Noch kurz zur Galleria Borghese:
Das mit "Wertsachen in der Hand" tragen ist kein Problem, Du bekommst an der Garderobe kostenlos einen kleinen Plastikbeutel genau dafür. Da hat auch noch eine kleine Wasserflasche Platz.
Dagegen ist das mit "Skip the line" (ich weiß nicht mehr, ob Eure Tickets so bezeichnet waren) ist so gut wie unmöglich, da die 4 Schlangen (die an der Kasse, die beiden jeweils zum Abgeben und Abholen der Garderobe und die beim eigentlichen Einlass) sich dort baulich bedingt auf engstem Raum im Untergeschoss befinden. Und durch den obligatorischen Wechsel alle 2 Stunden steht man an der Garderobe immer an, es sei denn, man kommt sehr viel früher und verlässt die Galerie vorzeitig. Die bauliche Situation soll demnächst verändert werden, die obligatorische Leerung des Museums alle 2 Stunden bringt den Vorteil, dass die Räume nie total überfüllt sind und das ist auch gut so.

Zu Tivoli:
Es mag Zeiten geben, wo der Bus schneller ist, der Zug ist in jedem Fall entspannter. Der einziuge Stress dabei kann sein, in der riesigen Stazione Tiburtina rechtzeitig das richtige Gleis zu finden: das befindet sich nämlich sehr abgelegen am Rand des Bahnhofs. Deshalb auch da: falls Ihr Euch dazu entscheidet, den Zug zu nehmen (was ich immer bevorzuge), seid rechtzeitig vor Ort!
 
Es mag Zeiten geben, wo der Bus schneller ist, der Zug ist in jedem Fall entspannter. Der einzige Stress dabei kann sein, in der riesigen Stazione Tiburtina rechtzeitig das richtige Gleis zu finden; das befindet sich nämlich sehr abgelegen am Rand des Bahnhofs.
Diese Lage kann ich (natürlich ;)) bestätigen - aber dieses Gleis zu finden fiel uns wirklich extrem leicht:
Erstmalig hatten wir (...) zur Anreise die Regionalbahn gewählt, also ab Stazione Tiburtina. Beim Umstieg dort (aus der Metro) fiel mir positiv auf, woran ich mich von noch keinem anderen römischen Regionalbahnhof erinnern kann: Die sonst so "rein akademische" Bezeichnung FL2 findet sich tatsächlich auch als Ausschilderung zum Gleis.
Hervorhebung nur nachträglich hier im Zitat.
 
Zurück
Oben