@Gaukler
Weil ich nichts als gesichert darstellen möchte, was zwar wahrscheinlich sein mag - aber eben nicht garantiert.
Sicher ist nur der Tod ;)...
dass die Hinweise im Forum gesicherte Infos sind ist, ein frommer Wunsch. Sie treffen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu, erheben aber keinen Anspruch auf 100% Sicherheit. Das ist ja hier kein Reisebüro.
Wenn man das Pech hat, wie Luce in der Hauptreisezeit mit den Massen unterwegs zu sein, muss man sich halt auf Wartezeiten, beschränktes Ticketkontingent, Enttäuschungen und Umplanungen einstellen. Da erwachsen manchmal viele schöne, neue Erkenntnisse daraus.
 
Ich versuche gerade durchzusteigen welcher Teil der Via Appia Antica autofrei ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ab San Sebastiano nach Süden bis wo genau? Wenn ich auf googlemap den Weg weiterverfolge Richtung Villa dei Quintili, sehe ich ein Restaurant und eine Unterkunft Domus Octavia. Da müssen ja Autos zugelassen sein. Wenn ich dem Streetview Link folge (so schöööööön übrigens, danke!), komme ich irgendwann an ein Schild "nur für Anlieger". Gilt das für die Straße? Die ist auf googlemap als Einbahnstraße nach Süden gekennzeichnet. Ist übrigens eine typisch enge Straße wie in England, da jedoch in beide Richtungen mit gelegentlichen Ausweichbuchten befahrbar! Halten sich die Italiener an Einbahnstraßen?

Und haben in Rom die Busse ihre eigene Busspur? Sind sie halbwegs pünktlich? Wenn ich auf googlemap lese von einer Busstrecke mit 15 mins und 13 Stopps, dann kann ich das kaum glauben. Ist das realistisch?
 
Ich versuche gerade durchzusteigen welcher Teil der Via Appia Antica autofrei ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ab San Sebastiano nach Süden bis wo genau?
Warum ist das so wichtig? Dort wo das alte Pflaster ist fahren hin und wieder Autos, aber es herrscht dort kein reger Verkehr. Selbst am Sonntag ist die Via Appia Antica nicht autofrei, auch wenn das behauptet wird. Aber da ich selber schon öfters sonntags dort war, weißich das es nicht so ist.

Und haben in Rom die Busse ihre eigene Busspur?
Nein, das haben sie nicht. Sie stecken also auch im römischen Verkehr fest und trotzdem kommt man immer ans Ziel.

Sind sie halbwegs pünktlich?
In Rom gibt es keine Fahrpläne, man stellt sich an die Haltestelle und wartet auf den Bus. Im römischen Verkehr wären auch jegliche Fahrpläne nicht einzuhalten. Man weiß lediglich wann der erste und der letzte Bus einer Linie am Tag startet.

Hilfreich für den ÖPNV ist die App Moovit, weil sie euch sagt wann ein Bus kommt und wo ihr aussteigen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte die wohl von den meisten Foristi (außer Smartphone-Verweigerer Gauki ;)) genutzte App sein. Daneben kenne ich eine Reihe sehr zufriedener Nutzer von Transit; vgl. hier:
Transit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien bislang nur für Rom und Mailand nutzbar. Die optische Aufmachung ist recht eng an Citymapper angelehnt. (...)




Ein paar Sätze noch zur Appia antica:
Ich versuche gerade durchzusteigen welcher Teil der Via Appia Antica autofrei ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ab San Sebastiano nach Süden bis wo genau?
Wobei ich vermute, du meinst die Porta S. Sebastiano ;) - nicht die Kirche gleichen Namens: Google Maps.

Also sagen wir mal andersherum: Werktags ist der Autoverkehr auf dem größten Appia-Teilstück zwischen diesen beiden Punkten - ca. 1,7 km - wirklich intensiv und entsprechend unangenehm. Sonntags herrscht dort weitgehend Ruhe.
Jedoch schön zu gehen ist es dort auch dann nicht; und darum ist ohnehin diese Strecke nicht diejenige, die wir hier empfehlen zum Appia-Spaziergang. Sondern eben die weiter südlich gelegene mit dem zu einem guten Teil alten Pflaster (wie ja oben schon erwähnt wurde) - also von der Kirche S. Sebastiano nach Süden; bzw. in Gegenrichtung von der Quintilier-Villa aus: Google Maps (hier gezeigt bis zur Haltestelle Appia Pignatelli/Appia antica des Busses 118 für die Rückfahrt).

Allerdings habe ich dort in den letzten ungefähr 2 Jahren schon eine gewisse Steigerung des Auto-Aufkommens wahrgenommen. Dieser Streetview (von dem dir ja bereits bekannten Quintilier-Abzweig), aufgenommen im Juni 2018, zeigt zutreffend die derzeitige Situation. Oder ich könnte es auch so formulieren: Fuhren früher auf diesen ca. 3,5 km bis zum Grabmal der Cecilia Metella maximal zwei Autos an einem vorbei, so sind es mittlerweile zwischen 5 und 10.
Dennoch ist das m.E. keine Beeinträchtigung, oder jedenfalls so gut wie keine. Zumal diese Fahrzeuge sich langsam bewegen - bedingt durch den Straßenbelag.

Kurzum: Nach wie vor (zuletzt war ich dort im Dezember) ist es wirklich schön, dort draußen auf der Appia spazierenzugehen.
 
Ach so, und noch eben zu deiner Frage, ob die Italiener sich an Einbahnstraßenregelungen hielten: Nicht gerade sklavisch, würde ich sagen - aber in der Innenstadt größtenteils schon. Und sei es nur darum, weil andernfalls der Verkehrsfluss zu sehr behindert würde.

Übrigens bei dieser Gelegenheit angemerkt: Die Vielzahl von römischen Einbahnstraßen ist auch die Ursache dafür, dass Bushaltestellen für die eine und die andere Fahrtrichtung nicht unbedingt einander gegenüber an derselben Straße liegen, sondern vergleichsweise häufig in verschiedenen Straßen. Bis hin zu dem "Extremfall" Lungotevere = Tiberufer: Wenn du z.B. auf diesem Teilstück mal mit dem Mauszeiger auf die Bushaltestellen gehst und dann auf die Haltestellen am gegenüberliegenden Ufer, dann siehst du, dass die dortigen Linien (vor allem sind es 23 und 280) durch den Fluss voneinander getrennt sind.

Hingegen an der Appia antica ist meiner Beobachtung zufolge die Beachtung von Einbahnstraßenregelungen durchaus eingeschränkt.
 
Hilfreich für den ÖPNV ist die App Moovit, weil sie euch sagt wann ein Bus kommt und wo ihr aussteigen müsst.

Daneben kenne ich eine Reihe sehr zufriedener Nutzer von Transit; vgl. hier:

Mit einem Schmunzeln werfe ich als drittes meine Lieblings-App für Rom ins Rennen: Citymapper.
Moovit hat den Vorteil weltweit einsetzbar zu sein. Citymapper + Transit bieten dagegen ''nur'' ausgewählte Städte. Darunter allerdings Rom. Und darum geht es hier ja. Mich hat Citymapper aufgrund der Optik sowie einfachen und intuitiven Bedienung von Anfang an begeistert. Das passiert selten. Und die Begeisterung hält bis heute an. Ich nutze sie auch gern mal zur Fußgängernavigation. Am besten ausprobieren, welche der drei Apps einem am besten gefällt. Die Features unterscheiden sich nicht allzu stark. Lediglich wieviele Städte an Bord sind und welcher optische Eindruck einem besser gefällt.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
In Rom fand ich Citymapper sehr gut, mittlerweile habe ich anderswo, wo es Citymapper nicht gibt, Moovit genutzt.
Mir persönlich gefällt Citymapper ein wenig besser.
Transit habe ich nicht ausprobiert.
 
Nochmal lieben Dank an alle für die vielen wertvollen Tipps! Länger als ich gehofft hatte mit all der Recherche, aber es ist vollbracht, der Plan steht! :D Und jetzt scheint es, als ob wir noch extra Zeit hätten, obwohl wir uns entschieden haben, "alles" mitzunehmen, was anfangs überhaupt nicht möglich schien.

Colosseum etc. wollten wir mit Führung machen (es gab eh keine guten Basic-Tickets mehr) und lieber früh morgens, so dass der restliche Tag schön verplant werden kann. Nur meine Favoriten Angel Tours haben noch 8:00 angeboten (wir wohnen 750 m entfernt! :)), es ist gebucht.

Galleria Borghese machen wir ohne Führung, nur mit hoffentlich verfügbarem Audioguide. Fand nur zwei erschwingliche und mit Tickets verfügbare Webseiten, eine - nicht offizielle - galleriaborgheseticket.it (gehört zu alwaysrome.it) bot ausgedruckte und daher skip the line Tickets an. Nach Recherche befand ich die für unseriös und ein zu großes Risiko und habe auf der anderen tiqets.com gebucht, für nur 20 €. Scheinbar nicht mit skip the line, sondern anstehen und mit Handy vorzeigen und dafür Papierticket erhalten. Trotzdem soll man nur 15 mins vorher da sein. Es wird ja pünktlich angefangen. Bin gespannt wie das geht. Empfehlung war von zwei Tourguides früh morgens oder nach dem Lunch zu gehen, weil da am wenigsten los sei. Wir haben Tickets für 13:00 erhalten, bin also sehr glücklich damit.

Ich habe alles was wir sehen wollen auf einer Karte eingezeichnet und so die Touren geplant. Die großen Blöcke habe ich verteilt und bewusst wo machbar auf den Tagesanfang gesetzt um später keinen Termin-/Zeitdruck zu haben und teilw. in der Hoffnung den großen Massen zuvorzukommen.

Wir haben uns nach Recherche gegen die Engelsburg, die Caracalla Thermen, Villa Torlonia und den Rosengarten entschieden. Ich liebe Rosen, aber für einzelne niedrige Sträucher gleichmäßig auf großen Wiesen verteilt und noch dazu an einer stark befahrenen Straße kann ich mich nicht begeistern.

Falls jemand glaubt wir könnten noch irgendwo etwas unterbekommen oder noch wo stehenbleiben, nehme ich gerne Vorschläge an. :)

Die Öffi-Kombi-Tickets habe ich durchgerechnet, wir liegen immer darunter, ebenso bei den Pässen.

Ich muss auch noch rechtzeitig mein nicht vorhandenes Italienisch etwas aufpolieren ;), auch wenn man dort auf Englisch trifft. Ich bedaure es unendlich, dass wir keinerlei Verbindung zu den italienischen Verwandten haben, nachdem mein Großvater als Kind mit seiner Familie von Udine ausgewandert ist. So bin ich zum Teil Italienerin ohne Sprache und bekannte Verwandte dort. :(

Weiß jemand, ob ich auf der Via Appia Antica eine Handy/Internetverbindung bekomme?

Montag 13.5.:
9:00 - 13:00 Via Appia Antica (Villa dei Quintili, Fußweg > San Sebastiano, Bus > Zentrum) - 4 Std. inkl. Fahrt
Basilica minor Santa Maria in Cosmedin, Piazza della Bocca della Verità
Palazzo Mattei, Via Michelangelo Caetani 32, innen + außen
Campo de Fiori
Arco degli Acetari
Piazza Navona
Chiesa di Santa Maria della Pace
(Chiostro del Bramante, Arco della Pace 5)
Piazza Venezia
17:00 - 18:30 Palazzo Doria Pamphilj, Via del Corso 305, tgl. 9:00 - 19:00, Mi 15.5. zu
19:00 - 20:00 Führung Pantheon (kostenlos mit Angel Tours)
Fontana di Trevi

Dienstag 14.5.:
Tivoli:
Villa D'Este, 8:30 - 18:45
Villa Gregoriana, 10:00 - 18:30
Villa Adriana
- ggf. weitere Aktivität möglich -

Mittwoch 15.5.:
8:00 - 11:00 Führung Colosseum/Forum Romanum/Palatin (mit Angel Tours)
(Basilica di San Pietro in Vincoli)
Via dei Fori Imperiali
Kapitol ohne Museen
Basilica di Santa Maria in Aracoeli
- ggf. machen wir davon etwas am Donnerstag oder Samstag -
12:00 > Villa Borghese
13:00 - 16:30 Villa Borghese, Museum 2 Std. + Park 1,5 Std., 9:00 - 19:00
(Quartiere Coppedè)
Piazza del Popolo
Piazza di Spagna

Donnerstag 16.5.:
9:00 - 15:00 Ostia Antica, 8:30 - 19:15, 40 mins ab Termini - vorauss. 6 Std. inkl. Fahrt
- ggf. weitere Aktivitäten möglich, je nachdem wie lange wir bleiben wollen -

Freitag 17.5.:
8:00 - 11:00 Führung VM, Sixtinische Kapelle, Petersdom ohne Aufstieg (mit City Wonders, keine Rückkehr ins VM möglich)
Campo Santo Teutonico, schließt um 12:00
Petersplatz
Villa Farnesina, schließt um 14:00, Discount mit VM Ticket
Bus/Tram 15 mins > Cimitero acattolico, Via Caio Cestio 6, 9:00 - 17:00 => auch Di auf Rückfahrt von Ostia Antica beim Umsteigen möglich
Fußweg/Tram > Trastevere

Samstag 18.5.:
bis 9:30 check-out Kloster
(Basilica di San Giovanni in Laterano, südlich vom Kloster)
Termini Basilica Papale di Santa Maria Maggiore, beim Termini
- weitere Aktivitäten möglich -
12:05 Termini > 12:37 Fiumicino mit Leonardo Express
x12:20 Termini > 12:52 Fiumicino mit Leonardo Express
12:35 Termini > 13:07 Fiumicino mit Leonardo Express
13:55 Abflug

Ach so - und eh' ich's vergesse:
Pantheon über Angel Tours ist kostenlos, haben wir für Mo 19:00 gebucht. Ich mochte deren Webseite auf Anhieb (irischer Inhaber mit Humor - ich habe einige Jahre in England gelebt und mag den Humor auf den Inseln) und die Bewertungen sind großartig.

Dann könntest du ja nach eurer Rückkehr etwas dazu posten hier im Forum. Denn für gute Rom-Tipps sind wir hier selbstverständlich stets gerne empfänglich.

Ich werde berichten! :)

Nochmal zu "den Haferflocken für's Frühstück": auf der italienischen (und auch englischen) Seite Eurer Unterkunft ist das auf der deutschen Seite aufgeführte "kontinentale Frühstück" präzisiert:
Colazione dalle 8.00 alle 9.00 (inclusa nel prezzo): bevande calde (caffè, tè, cioccolata calda, latte caldo o fresco), yogurt, cereali, formagino, pane, burro e marmelata.
(Hervorhebung durch mich)
Da bin ich sehr gespannt. Ungesüßte Cerealien wäre schön. "Kontinental" kann sehr dehnbar sein. In den USA hatte ich da auch schon Muffins und Donuts zum Frühstück bekommen (mehr gabs nicht). Gruselig, zu so früher Stunde :eek:

Pantheon über Angel Tours ist kostenlos,
Der Eintritt in Kirchen in Rom ist bislang immer kostenlos, eine Führung, selbst durch einen Engel dagegen wohl kaum. Der Mann muss ja auch sein Geld verdienen. Ich wünsche euch eine schöne Romreise, Nerven aus Stahl, um die Massen auszuhalten und hoffentlich trotzdem sinnliche Genuss-Entdeckungen.

Danke! :) Die bevorstehenden Massen blende ich aktuell noch total aus. :cool:
Die Führung ist aber wirklich kostenlos, nur deshalb haben wir sie gebucht fürs Pantheon:
Free Pantheon Tour - Angel Tours

Hilfreich für den ÖPNV ist die App Moovit, weil sie euch sagt wann ein Bus kommt und wo ihr aussteigen müsst.
Daneben kenne ich eine Reihe sehr zufriedener Nutzer von Transit; vgl. hier:
Transit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien bislang nur für Rom und Mailand nutzbar. Die optische Aufmachung ist recht eng an Citymapper angelehnt. (...)
Mit einem Schmunzeln werfe ich als drittes meine Lieblings-App für Rom ins Rennen: Citymapper.

Ich habe die letzten Tage mit Citymapper gearbeitet (noch nicht auf dem Handy installiert), Moovit lag mir nicht und bei Transit bin ich schon auf deren Webseite gescheitert. Teile also die Begeisterung für Citymapper (die mir hoffentlich auch sagen, wann ich aussteigen muss). Abgesehen davon, dass alles in/um Rom unbekannt ist, bin ich hoffnungslos orientierungslos. Wenn ich an einer Kreuzung einen Weg wählen muss, ist es immer der falsche. Irgendwohin zurückzufinden funktioniert auch sehr schlecht … Irgendwas zu finden, mal so, mal so. Wenigstens habe ich eine Freundin dabei. :p

Die Vielzahl von römischen Einbahnstraßen ist auch die Ursache dafür, dass Bushaltestellen für die eine und die andere Fahrtrichtung nicht unbedingt einander gegenüber an derselben Straße liegen, sondern vergleichsweise häufig in verschiedenen Straßen. Bis hin zu dem "Extremfall" Lungotevere = Tiberufer: Wenn du z.B. auf diesem Teilstück mal mit dem Mauszeiger auf die Bushaltestellen gehst und dann auf die Haltestellen am gegenüberliegenden Ufer, dann siehst du, dass die dortigen Linien (vor allem sind es 23 und 280) durch den Fluss voneinander getrennt sind.
Hingegen an der Appia antica ist meiner Beobachtung zufolge die Beachtung von Einbahnstraßenregelungen durchaus eingeschränkt.

Danke für die Vorwarnung! Wie kurios :D
 
Euer Plan ist ambitioniert, aber das meiste in meinen Augen machbar.
Was ich überfrachtet finde, ist der Freitag Vormittag.
Nach der Führung in den Vat. Museen noch Petersdom (Campo Santo wird sich wahrscheinlich nicht mehr machen lassen) und danach vor der Schließung um 14 Uhr die Villa Farnesina: das hört sich für mich nach Stress an. Aber das müsst Ihr natürlich selbst wissen.
 
Chapeau! Glücklich die Jugend, die solche ambitionierte Reisedurchplanung hat ;):) - ernsthaft: ein "gut gefülltes" Programm hast Du Euch da zusammengestellt. Es ist immer besser, etwas aus dem Programm streichen zu können, als nicht zu wissen, was man als nächstes ansehen könnte.
Kurz nur dieser "Einwurf":

Wir haben uns nach Recherche gegen die Engelsburg, die Caracalla Thermen, Villa Torlonia und den Rosengarten entschieden. Ich liebe Rosen, aber für einzelne niedrige Sträucher gleichmäßig auf großen Wiesen verteilt und noch dazu an einer stark befahrenen Straße kann ich mich nicht begeistern.
Der Rosengarten am Fuße des Aventin liegt nicht an einer vielbefahrenen Straße (von der biegst Du gleich ab, wenn Du zum Roseto Comunale willst) und ist halt nur in dieser schönen Maienzeit mit der Rosenblüte zu "durchqueren". Tipp: falls Ihr an der Bocca della Verità seid - und nicht anstehen wollt :D - und Eure Füße auf der Via Appia antica müdegelaufen sein sollten, dann - Mut zur Lücke! - bummelt einfach durch den Rosengarten und hinauf auf den Aventin mit dem wunderschönen Orangengarten und der Terrasse mit tollem Blick über Rom; es lohnt ;).
 
... und noch ergänzend zu diesem Tipp von Pasquetta:
Im Roseto direkt gibt es keine Sitzmöglichkeiten, aber direkt oberhalb des oberen Eingangs stehen einige sehr nette Bänke mit herrlichem Blick:


2013​
 
Und da auch Ostia antica montags geschlossen ist, wäre in meinen Augen der einzig mögliche Programm-Tausch der zwischen Montag und Dienstag.

Okay, die Villa d'Este ist montags am Vormittag geschlossen:
GIORNI DI CHIUSURA: Lunedì mattina (...)
Jedoch wird so ziemlich jeder hier dir sagen können: Wegen der Lichtverhältnisse ist es ohnehin vorteilhafter, die Villa d'Este am Nachmittag zu besuchen.
 
Ich muss auch noch rechtzeitig mein nicht vorhandenes Italienisch etwas aufpolieren ;), auch wenn man dort auf Englisch trifft. Ich bedaure es unendlich, dass wir keinerlei Verbindung zu den italienischen Verwandten haben, nachdem mein Großvater als Kind mit seiner Familie von Udine ausgewandert ist. So bin ich zum Teil Italienerin ohne Sprache und bekannte Verwandte dort. :(
Tja ... ein tragisches Schicksal?!? ;)

Aber erfahrungsgemäß tragen einem in Italien auch noch so rudimentäre Bemühungen um die Landessprache Sympathien ein.
 
Samstag 18.5.:
12:05 Termini > 12:37 Fiumicino mit Leonardo Express
x12:20 Termini > 12:52 Fiumicino mit Leonardo Express
12:35 Termini > 13:07 Fiumicino mit Leonardo Express
13:55 Abflug
Auch wenn Ihr es, wenn man das Programm betrachtet, sportlich liebt: Ganz am Ende sollte es nicht in Hektik ausarten. Beim Abflug um 13:55 Uhr sind Ankünfte mit dem Leonardo um 12:52 Uhr oder gar 13:07 Uhr entschieden zu spät. Unterschätzt die Wege nicht. Der Andrang am Check in und bei den Sicherheitskontrollen ist unberechenbar. Richtet Euch so ein, wirklich spätestens den Leonardo mit Abfahrt um 12:05 Uhr ab Termini und Ankunft 12:37 Uhr in Fiumicino zu nehmen.

Gruß
tacitus
 
Euer Plan ist kaum mehr als ambitioniert anzusehen, er ist schlicht stressig , insbesondere der Dienstag (alle drei Villen in Tivoli an einem Tag wird ein Gehetze), aber mir persönlich wären fast alle Tage zu überladen. Wann wollt Ihr denn essen ? Stets mittags Pizza auf die Hand oder Tavola Calda schnell runtergeschlungen ? Und das in der Hauptsaison ? Nun ja, jedem das Seine.
Um noch eine Frage zu beanworten : Cereali sind mit nahezu 100 % in normalen Hotels Cornflakes und sonst gar nichts.. Italienisches Hotelfrühstück ist im allgemeinen ohnehin mager ( die meisten Italiener frühstücken im mitteleuropäischen Sinn eben gar nicht)
Ihr könnt Euch keinesfalls darauf verlassen, nach einem üppigen Frühstück mühelos bis abends durchzuhalten, Daher auch meine Frage nach dem Mittagessen. Bei Eurem anstrengenden Programm kriegt ihr nen Hungerast.
 
Wir haben in den ersten Jahren in Rom auch sehr viel in einen Tag gepackt. Sowohl Mittags als auch abends gab‘s nur etwas „auf die Hand“. Trotzdem finde ich das „Montagsprogramm“ (ggf. auf anderen Tag zu verschieben!) zu voll und auch den Abfahrtstag.

Aus dem „Montagsprogramm“ würde ich die Doria Pamphilii herausnehmen. M. E. passt auch Cosmedin nicht, weil Ihr am Nachmittag ja den historischen Kern erlaufen wollt.

Bei einem Erstbesuch würde ich eher Quartier Copede weglassen. Sehr empfehlenswert ist aber der Aventin. Den Cimitero acattolico liebe ich, würde ihn aber für einen Erstbesuch nicht priorisieren.

Wenn Ihr zu S. Maria Maggiore kommt, schaut, ob Ihr nicht doch noch bei S. Prassede reinschauen könnt. Die Kirche ist wirklich besonders!

Hab‘ ich‘s übersehen oder ist ein Bummel durch Trastevere tatsächlich nicht vorgesehen? Könnte gut mit einem Gang über die Tiberinsel verbunden werden.

Zur Galleria Borghese: so wie ich es kenne, gibt es im Vorverkauf nur Voucher, die man an der Kasse in Tickets tauscht (ab 1 Stunde vor Einlasszeit). Dazu gehst Du unten rein und dann gleich rechts. Links gibst Du dann Deine Tasche etc. ab. Man muss jede Tasche abgeben. Foto darf man mitnehmen. Fotografieren ist erlaubt. Wir waren ca. 30 Min. vorher da und sind nach Erhalt desTickets noch ein bisschen im Garten spazieren gegangen.

Ich wünsche Dir wunderschöne Tage in Rom!
 
Man kann natürlich alles machen. Hängt weitgehend davon ab, was einem wichtig ist und wie man reisen möchte, also ob man es vorzieht , tagelang wie gehetzt durch die Stadt und Umgebung zu rasen und sich provisorisch zu ernähren oder ob man lieber auch die Stadt auf sich wirken lässt und es geruhsam angehen lässt. Das hängt alles von der persönlichen Einstellung, der Interessenlage und der Kondition ab.
Ich persönlich würde bei einem Erstbesuch die Via Appia, Ostia Antica und Tivoli in Frage stellen und mich statt dessen auf die Stadt konzentrieren. Wir haben nach etwa 15 Besuchen noch immer nicht alles gesehen, was in Rom sehenswert ist. Wichtig ist einfach zu wissen, was für einen bedeutsam ist. Antike, Pilgerziele, Gemäldegalerien und und und. Rom ist eben einzigartig.
 
Zurück
Oben