Zwischenfrage: Wie unterscheiden sich diese Museen voneinander? Gibt es in allen mehr oder weniger dasselbe in der Art der Kunst? Was davon will man am ehesten sehen, was muss nicht sein, weil ähnlich dem anderen? Reicht es eines davon mitzunehmen oder besser zwei?

Sagen wir es mal so, wenn man sich sehr für Kunst interessiert, dann unterscheiden sich die Museen schon sehr. Wenn man es nicht tut, dann sieht vieles gleich aus.

Das ist wie mit Gärten; die einen bewundern die verschiedenen Pflanzen und Gestaltungsmöglichkeiten, für andere ist es halt einfach nur ein Garten mit ein paar Pflanzen und Blumen. Grün sind sie irgendwie alle.

Wir sind nicht kunstbewandert, werden nur die Schönheit bewundern.

Und genau davon gehen viele Leute durch die Vatikanischen Museen, weil man eben da gewesen sein muss. Wenn ihr mich fragt, hättet ihr mit der kleinen, aber feinen Villa Farnesina auch ein hübsches, aber deutlich enspannteres Ziel wie die Vatikanischen Museen, das euch auch deutlich weniger Zeit kosten würde. Oder alternativ mit der Galleria Borghese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Villa Farnesina ist, wie schon geschrieben, "reinste Renaissance", in der Galleria Borghese habt Ihr ganz Unterschiedliches in wirklich wunderschönen Räumen. Eine sehr schöne Gemäldegalerie, aber eben auch Skulpturen, sowohl aus der Antike als auch vor allem der Barockzeit. Einige der berühmtesten und schönsten Skulpturen von Bernini finden sich dort. Daneben auch Canova. Diese Kombination finde ich persönlich immer besonders gelungen.

Fazit: wenn ich tatsächlich nur zwei Museen auswählen sollte, würde ich diese beiden nehmen.
Für Antike-Fans ist darüber hinaus natürlich das Museo Nazionale Romano mit dem Palazzo Altemps und dem Palazzo Massimo alle Terme interessant, um nur die zwei wichtigsten zu nennen. Das ist außerdem vom Preis her sehr günstig. Näheres zu dem allen findest Du in pecorellas Reiseführer - aber auch natürlich im MM-Führer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es ist nicht ausgeschlossen, durch den Besuch der Villa Farnesina zu einem Renaissance-Liebhaber zu werden. ;)
Hat was.


Zu bedenken wäre natürlich auch, was der TO eingangs schrieb:
Museen stehen für uns auf der Prioliste eher unten, außer es lohnt sich wirklich.
Zwar kann kein Zweifel daran bestehen, dass jedes der hier bereits besprochenen Museen den Besuch lohnt - aber die Frage bleibt halt, welche man auswählt.

Natürlich hat Angelas Vorschlag bzw. Priorität (s. oben) viel für sich: Villa Farnesina und Galleria Borghese. Letztere allerdings bringt halt einen (weiteren) unabänderlich fest gebuchten Termin mit sich.

@Luce, vielleicht solltet ihr so an die Sache herangehen: Welche Orte in Rom möchtet ihr so unbedingt sehen, dass ihr ohne deren Besuch hinterher mit eurer Reise nicht so ganz wirklich zufrieden wäret?

Vorstellen könnte ich mir, dass das einerseits Petersdom und Sixtina wären sowie andererseits Kolosseum, Forum und Palatin.

Aber welche Antwort auch immer ihr euch selbst auf diese Frage geben würdet: Wenn ihr dem alles andere unterordnetet und teils auch spontan darüber entschiedet (wie ja vorhin schon mal geschrieben), dann käme wohl das m.E. für euch beste Ergebnis dabei heraus.
 
Der Vorteil der beiden vorgeschlagenen Museen liegt ja auch darin, dass sie beide überschaubar sind und man nicht erschlagen wird, wie es in den Vatikanischen Museen der Fall ist. Außerdem hält sich in der Villa Farnesina der Besucherandrang sehr in Grenzen, in der Galleria Borghese ist durch den Reservierungszwang sowieso eine Besuchergrenze gegeben.
 
Dass der Mai in Rom zur absoluten Hauptsaison zählt, wurde ja schon erwähnt; und darum habe ich jetzt eben mal die Buchungs-Website (des offiziellen Anbieters Coopculture) angeklickt für Kolosseum/Forum/Palatin. Das Ergebnis stellt sich erwartbar wenig erfreulich dar.

15.5. (Mi; der von euch angedachte Besuchstag): Erst ab 16.40 h stehen Ticket-Kontingente für 2 oder mehr Personen zur Verfügung.

Auch alle eure anderen Aufenthalts-Tage habe ich mir angeschaut (wo ich nun einmal dabei war ;)):
  • 14.5. (Di): Für 12.50 gibt es derzeit noch 8 Plätze; zwischen 13.35 und 13.50 für einige Einlasszeiten sowie ab 15.50 für alle Zeiten Kontingente von 2 oder mehr Tickets.
  • 16.5. (Do): Ticket-Kontingente zu einigen Zeiten zwischen 12.50 und 13.15 sowie durchgehend ab 16.20.
  • 17.7. (Fr): 2 oder mehr Plätze zwischen 13.40 und 13.55 sowie für die meisten Einlasszeiten ab 16.35.
Und dies ist natürlich nur eine Momentaufnahme; vermutlich sieht die Sache sogar jetzt schon wieder etwas anders aus.

Ob es evtl. für eine zu buchende Führung noch freie Termine gäbe, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis; das müsste man individuell anfragen.

Ggf. könntet ihr also auch überlegen, es für diesmal mit Blicken auf Forum Romanum und Kolosseum von außen gut sein zu lassen.
So habe ich es zuweilen auch selbst schon gehandhabt mit Rom-Neulingen; und es hat deren Zufriedenheit nicht beeinträchtigt.
 
Und bei der Galleria Borghese sieht es an den Reisetagen noch schlimmer aus: Überall "Attualmente non ci sono biglietti disponibili".
 
Ob es evtl. für eine zu buchende Führung noch freie Termine gäbe, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis;

Die Führer können länger Tickets kaufen, aber auch nicht ewig. Je eher man auch dort bucht, desto besser.

Es bleibt ihnen ja auch immer noch die Möglichkeit sich am Morgen möglichst früh beim Kolosseum einzufinden und ein Ticket zu kaufen. Sie wohnen nicht so weit weg vom Kolosseum, sodass es möglich sein müsste gegen 8:00 / 8:15 Uhr dort zu sein.
 
Interessehalber habe ich jetzt auch nochmal über diesen Reiseplanungsthread gelesen um doch noch einmal etwas dazu zu schreiben. Ich bitte um Nachsicht, denn wahrscheinlich wiederhole ich manches, was schon geschrieben worden ist ;), aber immer wieder zu zitieren bringt ja nichts. Ich möchte nur nochmal meine Meinung/Anregung einbringen.

Ankunft Termini ist am Sonntag 12.5. geschätzt 18:00 (Flug Ankunft 15:50 Fiumicino).
... Am Ankunftstag ist daher nichts geplant, ...
Höchstens nach dem Abendessen noch ein Spaziergang und ein Eis in der Gelateria Fassi im "Palazzo del freddo";)
Abfahrt Termini am Samstag 18.5. ca. 12:00 (Abflug 13:55).
... allenfalls am Abreisetag Samstag früh kann man noch etwas unterwegs sein.
Bietet sich gut ohne Hetze die Basilika S. Maria Maggiore an, wie Gaukler schon vorgeschlagen hat.
Deshalb auch meine Frage nach den Führungen - wir werden wohl für die VM + Coll./Forum R./Palantin welche machen wollen - und bei wem man die am besten bucht. Unsere Planung hängt von deren Verfügbarkeit ab, dann können wir den Tag festlegen und eine Reihenfolge. Mir sind eine kleinere Gruppe und erschwingliche Kosten wichtig.
:rolleyes: Na ja, kleine Gruppe (das würde ja heißen ein bisschen "individuell") und erschwingliche Kosten ... kommt darauf an, was man darunter versteht ;). Ich schließe mich da z.B. pecorella an, über gebuchte Führungen nochmal nachzudenken, gerade für die Vatikanischen Museen.
Ihr seid zur Hauptreisezeit in Rom, ... Ich weiß nur, dass die geführten Gruppen immer riesig sind. ... Ich würde auch nicht mit einer geführten Gruppe durch die VM gehen. Nehmt euch lieber einen Audioguide und bestimmt euer Tempo selber, ...
Ich fand schon immer den Anblick grauenhaft, wenn die Gruppen durch die VM geschleust werden, mit ihrem Fähnchen-hochhaltenden Anführer und der absoluten Unmöglichkeit, auch mal irgendwo (geschweige denn länger) stehenbleiben und schauen zu können. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung.)

Sehr grob gesagt könnte die Planung so aussehen (dazwischen sind noch Kirchen, Friedhöfe, der Rosengarten):
Montag: Altstadt, Pantheon 19:00 mit Angel Tours
Dienstag: Villa Doria Pamphilj, Villa Farnesina, Via Appia Antica, Trastevere
Mittwoch: Collosseum, Forum Romanum, Palatin, Kapitol
Donnerstag: Tivoli (D'Este, Gregoriana, Adriana) - voller Tag notwendig?
Freitag: Vatikan, Museen, Petersdom ohne Aufstieg
...
Ostia Antica würde ich noch sehr gerne machen, fürchte aber, dass wir da nicht die Zeit haben werden. Reichen dafür 2 Std. Fahrt gesamt + 3 Std. Aufenthalt = 5 Std.?
Vom Besuch des Pantheons mit Angel-Tours lasst ihr euch anscheinend nicht abraten ;). Erst dachte ich, die führen außerhalb des Öffnungszeit, stimmt aber nicht, um 19.00 Uhr ist das Pantheon noch für die Öffentlichkeit - kostenlos - zugänglich. Aber das müsst ihr natürlich, wie alles andere, selbst entscheiden (und "das ist gut so" :) ).
Ich habe schon überlegt, ob Du mit der Villa Doria Pamphilj vielleicht den Palazzo Doria Pamphilj gemeint hast, denn die Villa - die Parkanlage - ist für Rom-Erstbesucher doch etwas "abwegig" und auch etwas abgelegen. Die Villa Farnesina mit ihrem hübschen kleinen Garten dagegen ist auch für - selbst weniger kunstbewanderte - Erstbesucher der urbs einfach nur schön! Und ein anschließender Bummel durch Trastevere auch sehr nett. Von Trastevere aus kann man auch gut auf den Gianicolo steigen und von dort die Aussicht auf die Stadt genießen.

Du schreibst, Ostia Antica würde Dich interessieren und einen Besuch dort kann man/ich nur empfehlen. Überlegt doch mal, ob ihr evtl. statt (etwas aufwendig) nach Tivoli zu fahren vielleicht Ostia als Option euch offen haltet. Man kommt gut mit dem ÖPNV dort hin und es ist eine schöne "Wanderung" durch die Ruinen dieser alten wichtigen römischen Hafenstadt. (Und vorher oder nachher könntet ihr den bereits von Gaukler erwähnten idyllischen "Protestantischen Friedhof" (Cimitero acattolico) besuchen, der direkt am Umsteigbahnhof via Ostia an der Pyramide/Piazzale Ostiense liegt.) Ein guter halber Tag reicht für ein (flüchtiges ;)) Kennenlernen von Ostia Antica.

Unser Kloster wo wir übernachten, hat einen festen Curfew von 22:30. Ich weiß nicht, ob wir mit Eintritt ins VM um 19:00 genug Zeit haben um rechtzeitig im Kloster in der Via Angelo Poliziano 38 zu sein. Vllt würden sie auch etwas verlängern, aber eigentlich möchte ich nicht so gerne danach fragen und deren Ablauf und Nachtruhe stören. ...
Lange Nacht der Museen: Führung Museen und Sixtinische Kapelle – Einzelbesucher - Vatikanische Museen
Also ich bin immer noch der Meinung, dass - wenn das Interesse für einen Besuch der Vatikanischen Museen noch besteht - die Abenöffnung am Freitag das Beste für Euch wäre. Auf der Homepage Eurer Unterkunft (die mir gut gefällt) steht ausdrücklich
Aus Sicherheitsgründen ist das Haus von 22:30 bis 6:00 Uhr geschlossen. Ein Schlüssel steht den Bewohnern bei Bedarf zur Verfügung.
Ich könnte mir vorstellen, dass - gerade wenn ihr die VM besuchen wollt und nicht die Nacht "durchschwofen" :D;) - es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Schlüssel geben sollte. Und außerdem braucht Ihr ja auch nicht bis Ende der Öffnungszeit in den Museen bleiben. Die Verbindung zu Eurer Unterkunft ist auch günstig.
Hier bringt euch die Metro A von der Metrostation Vittorio Emanuele zum Vatikan. Fahrtrichtung Battistini, Ausstieg bei Ottaviano. ...

Aber wie gesagt: wir können nur aus unserer Erfahrung vorschlagen, planen und entscheiden müsst Ihr selbst, aber das macht ja auch Spaß und steigert die Vorfreude auf die schöne Stadt Rom ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hat man die Chance, in einem Café o. Ä. Haferflocken zum Frühstück zu bekommen? Ich vertrage morgens nichts Süßes und nichts Fettreiches.
- Stimmt es, dass man abends bei Restaurants anstehen muss? Wir würden schon versuchen wollen die bei den Sehenswürdigkeiten zu meiden und spontan entscheiden.
- Habt ihr Empfehlungen für außergewöhnliche Restaurants, was man mal gesehen haben muss oder wo es richtig toll ist (mehr bezogen auf die Atmosphäre)? Bezahlbar.
- Gibt es ein Restaurant das als das mit der besten Pizza gilt?


In einer italienischen Großstadt kann es keine ''beste Pizza'' geben. Da gibt es viele Meinungen, wer denn die beste macht. Die einen sagen so, die anderen so. Und manche unterscheiden sogar, wo man am besten welche Pizza bestellen soll: Die Marinara am besten bei Luigi, aber die Tonno lieber bei Salvatore. Eine aus meiner Sicht gute Auswahl findet ihr auf dieser Website. Von den dort genannten kenne ich das Bir & Fud und kann es empfehlen.

'Website Mein Rom' schrieb:
Aber aufgepasst: niemals Wein zur Pizza bestellen. Zu Pizza gibt es Bier, wahlweise Wasser, aber bloß keinen Wein. „Non si fa“, würden die Römer brüllen. Das macht man nicht! Diese Tradition hat ihren Ursprung in der Tatsache, dass bis in die 50er Jahre keine Getränke mit mehr als 8% in den Pizzerien ausgeschenkt werden durften. “Nato per caso” – aus dem Zufall geboren – und jetzt weltweit ein Kult!


Atmosphäre: Ist so schwierig zu beantworten wie gutes Essen oder günstig und bezahlbar. In Trastevere, dort wo sich ein Teil Pizzerien befindet, auf die die verlinkte Website hinweist, hat es schon eine sehr urige Atmosphäre. So wie sich das der Nordeuropäer von Italien vorstellt: Draußen sitzen, schönes Licht, enge Gassen. Es ist allerdings dort inzwischen arg touristisch. Vielleicht fahrt ihr tatsächlich am besten damit, wenn ihr einkehrt, wo es euch gefällt. Grundsätzlich lässt sich sagen: Dort wo man schön und lauschig draußen sitzen kann, sind kaum Römer, aber viele Touristen. Der Römer kehrt dort ein, wo es das seiner Meinung nach beste Essen gibt. Egal wie dort die Atmosphäre ist. Anstehen kenne ich nicht, könnte aber so sein, dass es ab und an bei von Touris stark frequentierten Restaurants so ist. [Edith: Ein Restaurant ist mir doch noch eingefallen, bei dem auch Römer neben Touristen anstehen: Dar Filettaro a Santa Barbara]. Möchte man unbedingt in ein bestimmtes Restaurant, empfiehlt es sich zu reservieren. Sonst könnte es beim Spontanbesuch heißen: Heute Abend ist kein Platz mehr frei. Reservieren kann man ggf. auch persönlich mittags oder am Vorabend. Ihr seid ja ein paar Tage in Rom. Der Römer geht abends ab 20:30/21 h essen, die Touristen meist früher.

Haferflocken scheinen mir essensmäßig die größte Herausforderung zu sein. Einige Hotels werden sie auf dem Buffet haben und bestimmt auch einige Cafés auf der Karte. Aber letztere dürften rar gesät sein. Da empfiehlt es sich dann eher eine Packung in einem römischen Supermarkt zu besorgen oder etwas von zu Hause mitzunehmen.

PS:
Für WCs in Rom gibt es eine Android App. Wie zuverlässig die ist, kann ich nicht sagen. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ihnen ja auch immer noch die Möglichkeit sich am Morgen möglichst früh beim Kolosseum einzufinden und ein Ticket zu kaufen. Sie wohnen nicht so weit weg vom Kolosseum, sodass es möglich sein müsste gegen 8:00/8:15 Uhr dort zu sein.
Wobei aber natürlich auch das nicht unbedingt funktionieren würde; vgl.:
Auch an der Museumskasse des Kolosseums erhält man ab 1. März 2019 nur Eintrittskarten mit einer Zeit-Reservierung. Sollte die maximale Anzahl an Tickets ausverkauft sein, kann man das Kolosseum nicht besuchen und es erst am nächsten Tag wieder versuchen.
 
Es bleibt ihnen ja auch immer noch die Möglichkeit sich am Morgen möglichst früh beim Kolosseum einzufinden und ein Ticket zu kaufen. Sie wohnen nicht so weit weg vom Kolosseum, sodass es möglich sein müsste gegen 8:00/8:15 Uhr dort zu sein.
Wobei aber natürlich auch das nicht unbedingt funktionieren würde; vgl.:
Auch an der Museumskasse des Kolosseums erhält man ab 1. März 2019 nur Eintrittskarten mit einer Zeit-Reservierung. Sollte die maximale Anzahl an Tickets ausverkauft sein, kann man das Kolosseum nicht besuchen und es erst am nächsten Tag wieder versuchen.

Da man die Karten nur für den betreffenden Tag kaufen kann, können sie morgens um 8:30 Uhr nicht ausverkauft sein. Das kann erst passieren, wenn man mittags oder nachmittags dort erscheint. Von daher ja mein Tipp, früh dort zu sein.
 
Ja, schon klar: Sie werden dort an der Kasse nicht gleich morgens mit 0 Tickets an den Start gehen.

Nur kann halt keiner wissen, wann (d.h. wie früh) und wie viele auch andere Besichtigungs-Hungrige ;) sich dann dort einfinden werden - da doch der Buchungs-"Notstand" für diese Mai-Tage mehr oder minder weltweit wahrgenommen werden wird.
 
Weil ich nichts als gesichert darstellen möchte, was zwar wahrscheinlich sein mag - aber eben nicht garantiert.
 
Lieben Dank für eure vielen Tipps, die ich noch durcharbeite. :):)

@ Pasquetta - ich kenne jedes einzelne Kloster zwischen Termini und Tiber und gefühlt jedes nicht hochpreisige Hotel. Ich habe tagelang Unterkünfte recherchiert, bin auch über dieses Forum zur Möglichkeit Kloster gekommen (danke dafür - wie freuen uns sehr auf diese besondere Erfahrung!). Wir haben über monastery stays (scheinbar die einzigen die Klosterbuchungen machen) im allerletzten in Frage kommenden Kloster Zimmer erhalten. Die Kloster-Webseiten sind sehr dürftig aufgemacht und darüber buchen konnte man über keine einzige. Ich bin völlig von den Socken, dass es den Clunys eingefallen ist, die Webseite zu überarbeiten, denn als ich gebucht habe, sah die noch ganz anders und das Gegenteil von jetzt aus, u. a. kaum Fotos, kürzere Frühstückszeit und natürlich kein Hinweis auf einen Schlüssel nach dem Curfew! Auch überrascht es mich, dass sie jetzt Reservierungsanfragen entgegennehmen. Bei Monastery Stays, bei denen deren Bearbeitungsgebühr eingerechnet ist, haben die Preise sich fast täglich teilw. deutlich geändert, was vermuten lässt, dass der Preis 42 € Einzelzi. + Bad der jetzt auf der Webseite angegeben ist, nicht fest ist. Wir zahlen 62,50 € + Tax, der Preis schwankte auch über die Tage.

Ich arbeite noch eure letzten Tipps durch (auch re. Farnesina, geplant hatten wir es) und erstelle heute eine neue Planung. Der MM Reiseführer ist übrigens bei meiner Freundin, 20 km entfernt :). Wir haben gestern Vormittag telefoniert und uns dann für eine VM Führung entschieden, auch weil wir dachten, dass wir über eine Tour die wichtigsten Infos erhalten und mit Audioguide möglicherweise besonders wichtige Kunst und Örtlichkeiten übersehen. Ich liebe auch wie Pasquetta die Freiheit selbst zu planen und unabhängig zu sein, aber in dem Fall schien uns eine Führung sinnvoll. Die Kapitolinischen Museen lassen wir weg und nehmen die Galleria Borghese mit wenn Zeit ist, aber hier sehr wahrscheinlich keine Führung, da die Preise nach einem kurzen Blick bei 55 - 80 € zu liegen scheinen für bis zu 3 Std. Eintritt nicht mitgerechnet! Frage mich, warum die so extrem teuer ist.

Habe gestern den ganzen Tag VM Führungen recherchiert und wo ich die am günstigsten kriege und wer die gut macht. Nach reiflicher Überlegung, und auch wegen des Curfews (nix von Schlüssel gewusst) haben wir uns für die früheste Führung inkl. Petersdom am Freitag 8:00 bis 11:00 entschieden, Anbieter City Wonders, und das gleich eingetütet (günstiger bei getyourguide gebucht). Für abends fanden wir Angebote ab 19:00/19:30/20:00 für 2,5 - 3 Std. oder auch 20:00 für 2 Std. Vorteil der Morgenführung ist (abgesehen davon, dass wir den meisten Gruppen 30 mins und dem Rest der Welt 1 Std. voraus sind), dass der restliche Tag sich besser planen lässt. Auch ist um 11:00 keine Rückkehr mehr ins VM möglich (ich denke nach 3 Std. ist man auch erschlagen mit so vielen Infos und Eindrücken) und die teure Gartenführung machen wir nicht. Vllt haben wir Glück und die "kleine Gruppe" ist um die Zeit keine 20 Pers. groß. Echt irritierend was bei den Touren als klein bezeichnet wird. Für mich sind das <10, für andere sogar 25. City Wonders sagen, sie haben einen privaten Einlass, also noch schneller als der Skip-The-Line-Einlass da andere Tür. Für so früh wie 8:00 ist das bei uns aber nicht relevant.

Wir schauen uns noch Angebote für eine Collosseum/etc. Führung 8:00 - 11:00 an (z. B. Angel Tours) und wenn es preislich passt, nehmen wir das vermutlich auch noch mit. Auch hier der Gedanke, dass wir nicht planlos über das Gelände latschen und das Wichtigste mitnehmen und erfahren. Was wir machen, wollen wir bis allerspätestens morgen entscheiden, da wie Gaukler schon schrieb, die Termine schon ziemlich ausgebucht sind. Buchen kann ich aber auch erst, wenn die Planung steht, der Tag feststeht und ich auch weiß ob sich ein Pass lohnt.

Pantheon über Angel Tours ist kostenlos, haben wir für Mo 19:00 gebucht. Ich mochte deren Webseite auf Anhieb (irischer Inhaber mit Humor - ich habe einige Jahre in England gelebt und mag den Humor auf den Inseln) und die Bewertungen sind großartig. Fürs VM waren sie leider zu teuer und die Uhrzeit passte nicht.

@ Pasquetta - Ich meinte tatsächlich die Villa Doria Pamphilj, Via di S. Pancrazio bei Trastevere. Aber danke für deinen Hinweis, ich meinte auch das Palazzo und habe gar nicht gemerkt, dass die nicht auf demselben Grundstück sind. :):)
 
@Luce - ohne Einzel-Zitate aus deinem Beitrag:

Na, dann habt ihr euch ja zwischenzeitlich wirklich richtig 'reingekniet ;) - complimenti! :cool:

Darum hier nur noch diese eine Bemerkung zum Roma-Pass: Angesichts eurer Einzelbuchungen bringt's der für euch m.E. nicht.
Sondern ihr könntet für den ÖPNV an "eurer" Metrostation Vittorio Emanuele für 24,- € aus dem Automaten die CIS (= carta integrata settimanale; also eine Wochenfahrkarte) ziehen - oder aber euch per Einzelfahrschein (= BIT zu 1,50 € für 100 Minuten) durch die Stadt bewegen. Letzteres würde ich empfehlen, falls ihr den geplanten Tivoli-Tag beibehaltet.
 
Ach so - und eh' ich's vergesse:
Pantheon über Angel Tours ist kostenlos, haben wir für Mo 19:00 gebucht. Ich mochte deren Webseite auf Anhieb (irischer Inhaber mit Humor - ich habe einige Jahre in England gelebt und mag den Humor auf den Inseln) und die Bewertungen sind großartig.
Dann könntest du ja nach eurer Rückkehr etwas dazu posten hier im Forum. Denn für gute Rom-Tipps sind wir hier selbstverständlich stets gerne empfänglich. :)
 
@Luce Wie schön, dass Eure Rom-Reiseplanung so gute konkrete Formen annimmt.
Nochmal zu "den Haferflocken für's Frühstück": auf der italienischen (und auch englischen) Seite Eurer Unterkunft ist das auf der deutschen Seite aufgeführte "kontinentale Frühstück" präzisiert:
Colazione dalle 8.00 alle 9.00 (inclusa nel prezzo): bevande calde (caffè, tè, cioccolata calda, latte caldo o fresco), yogurt, cereali, formagino, pane, burro e marmelata.
(Hervorhebung durch mich)
 
Zurück
Oben