Luce schrieb, dass um 11:00 Uhr Abflug war, demnach müssten sie leider pünktlich zum Unwetter da gewesen sein.
 
Wir sind heute morgen aus den Abruzzen ins Trentino gefahren und es hat nahezu auf der ganzen Strecke wie aus Kübeln geregnet. Auf den Abruzzengipfeln liegt noch eine Menge Schnee und auch auf den alpinen Vorbergen bis Trient liegt für diese Jahreszeit ungewohnt viel Schnee. Der kälteste und ungemütlichste Mai in Italien, an den ich mich erinnern kann. In Deutschland ist nicht viel besser. Auf dem Fernpass liegt Schnee. Im Mai !!
 
Achtung:
Am kommenden Freitag, dem 17.5., ein 4-stündiger Streik, von 8.30 bis 12.30 h, auf allen Verkehrsmitteln der ATAC (eingeschlossen die Stadtbahnen) sowie der TPL (welche die Buslinien in der Peripherie betreibt).
Angesichts eures frühen Termins in den VM betrifft euch das am Morgen noch nicht:
Freitag, 17.5.:
8:00-11:00 Führung VM, Sixtinische Kapelle, Petersdom ohne Aufstieg (...)
Campo Santo Teutonico, schließt um 12:00
Petersplatz
Villa Farnesina, schließt um 14:00 (...)
Dorthin werdet ihr vom Petersplatz aus zu Fuß gehen müssen: ca. 1,5 km.

Denn zwar bedeutet in Rom ein Streik normalerweise nicht, dass überhaupt keine öffentlichen Verkehrsmittel führen (das liegt daran, dass die ÖPNV-Bediensteten in nicht weniger als 11 [!] verschiedenen Gewerkschaften organisiert sind). Aber ehe ihr erst ca. 7 Min. lauft zur Haltestelle Piazza Pia, um dort auf völlig unbestimmte Zeit den Bus 23 oder 280 zu erwarten (danach noch ca. 2 Min. Fußweg ab Ausstiegs-Haltestelle Lgt. Farnesina), nehmt ihr besser sofort die Gesamtstrecke zu ca. 19-24 Min. unter die Hufe.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich denke: Wer erst rd. eine Stunde vor Toresschluss einträfe an der Villa Farnesina, für den wäre die Besichtigungszeit ohnehin schon zu knapp.
 
Mich würde eher interessieren, ob sie von den Straßensperren wegen der Durchfahrt des Giro d'Italia durch Tivoli Terme was mitbekommen, denn die Via Tiburtina wird zeitweise gesperrt.

Ziel ist in Frascati!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit rast ... da ist nun heute schon euer letzter Rom-Tag angebrochen!

Hoffentlich könnt ihr ihn noch so richtig genießen; und für morgen wünsche ich euch eine reibungslose Rückreise. ;)
 
Zurück
Oben