Rom 08.03. bis 15.03.2008

Hallo und Moin, Moin Andreina!


VIELEN DANK für Deinen ausführlichen Bericht über Ostia antica - ich habe ihn wirklich sehr gerne gelesen :!:

Ich persönlich war damals auch sehr begeistert .... und kann mir durchaus vorstellen zum "Wiederholungstäter" zu werden ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke für den netten Kommentar :) Es kommt noch schlimmer, schreibe gerade die Fortsetzung. Wir waren 3 Tage dort. Uns ist einfach nicht zu helfen.
 
Hallo Andreina,

Dein Bericht über Ostia Antica ist einfach umwerfend! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wir waren im Oktober 2005 dort mit zwei Teenagern, die zwar auch ganz angetan waren, letztlich aber nicht ganz so viel Ausdauer hatten wie wir. Wir fanden alles auch sehr beeindruckend, aber ich hätte hinterher sicher nicht einmal einen kleinen Teil dessen so genau beschreiben können wie Du es getan hast.
Vielen Dank dafür!

Wir fanden auch, dass das, was dort als "Führer" angeboten wird, sehr dürftig ist und waren froh, schon relativ zu Beginn unserer Besichtigung auf eine deutsche Führung zu treffen, der wir dann ca. eine Stunde gefolgt sind. Da bekamen wir einen sehr guten Einblick und haben uns dann noch einiges auf eigene Faust angeschaut.

Ich freue mich auf die 2 weiteren Tage! ;)

Gruß Angela
 
Sechster Tag, 13.03.2008- Auditorium des Maecenas - Ostia antica 2
An diesem Tag war Ausschlafen angesagt. Schließlich hatten wir ja erst um 9.30 Uhr unseren Besichtigungstermin fürs Auditorium des Maecenas. Auf dem Weg dorthin, waren wir noch kurz in der Stazione Termini, um zu fragen ob überhaupt Züge nach Deutschland fahren. Im Gegensatz zum September 2007 wollten diesmal die deutschen Lokführer streiken und der Nachtzug ist inzwischen deutsch. Nachdem wir erfahren hatten, dass die Züge nach Deutschland wie geplant fahren sollten, sind wir an Santa Maria Maggiore vorbei zum Auditorium gegangen. Obwohl wir etwas zu früh da waren, durften wir sofort hinein. Was von Außen so klein aussieht erweißt sich drinnen als großer Saal. Wir konnten zunächst alleine den Raum genießen und uns Details ansehen. Auch wenn die Fresken z.T. nicht mehr so gut erhalten sind, kann man sich das beeindruckende Raumerlebnis doch noch gut vorstellen. Da kam eine kleine Reisegruppe und mir wurde bewusst, dass wir vor lauter Staunen keine Fotos gemacht hatten als wir noch alleine waren. Was soll’s, jetzt kann man sich wenigstens die Dimensionen besser vorstellen. An der Wand gegenüber den Stufen sind Fragmente eines antiken Stadtplanes von Rom aus dem Friedenstempel zu sehen.
Obwohl wir uns alles genau angeschaut hatten waren wir dann doch relativ schnell fertig und sind zur Metrostation Cavour gegangen. Nach einmaligem Umsteigen sind wir am späten Vormittag in Ostia antica angekommen. Die Fahrt erschien sehr kurz und beinahe hätte ich vor lauter Schmökern im Ostia-antica-Führer die Haltestelle verpasst. An der Kasse in Ostia antica wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Rom-Pass nicht mehr gültig sei. Nach einer Diskussion durften wir dann doch kostenlos rein. (Hm, das wussten wir noch nicht, man darf vermutlich wohl jede Ausgrabungsstädte nur 1 Mal mit dem Rom-Pass besichtigen.) Wir sind auf der Fahrstraße direkt bis hinter zum Museum gegangen, sonst wären wir wieder nur bis zum Forum gekommen. Nachdem wir uns die hinter dem Haus der Doli eingegrabenen Amphoren angesehen hatten, haben wir noch das Haus der Doli angesehen. Im Innenhof ist ein tolles Mosaik ausgestellt.
Anschließend sind wir zum heiligen republikanischen Areal gegangen und haben die Heiligtümer, auch den Tempel des Rundaltars angesehen.
Danach haben wir die Thermen des Buticosus durchstreift, um schließlich zum Haus von Amor und Psyche zu gelangen. Letzteres ist wirklich sehenswert, nicht nur wegen der beiden. Die wussten damals schon zu leben…

Weiter ging es zu den Thermen des Mithras. Neben einigen Mosaiken habe ich in einem Seitenraum tatsächlich wilde Narzissen entdeckt. Etwas versteckt in einem Gang unter den Thermen findet sich das Mithräum mit einer beeindruckenden Taurochtonieszene.
Weiter ging es an der Aula der Mensores, der Horrea und völlig überwucherten Termen vorbei zum Kaiserpalast. Dieser ist so abgelegen, dass er auf der offiziellen Übersichtskarte von Ostia antica gar nicht mehr drauf ist. Der Weg geht an Wiesen und Feldern vorbei. Im hier hohen Gras sind dann die Überreste des Palastes zu sehen. Malerisch, aber eigentlich schade wie wenig von dem Palast übrig geblieben ist. Außer uns war niemand dort. Romantische Zweisamkeit zwischen den Trümmern.
Zurück in der Stadt haben wir das Haus von Bacchus und Ariane angeschaut, sind dann am Serapistempel zum Mithräum der Planta Pedis gegangen.
Im Lagerhaus der Dolien haben wir dann Brotzeit gemacht. Außer uns war kein Mensch dort.
Nachdem wir die Thermen der Trinacria besichtigt hatten kamen wir am Haus des Serapis wieder unter Menschen. Das nenne ich Wohnkultur: Zwei Insulae mit im Mietpreis enthaltenen Thermen dazwischen. Den Insulae angegliedert ist das Heiligtum der drei Schiffe. Die Casette Tipo (antike Reihenhäuser) sieht man besser vom ersten Stock der Insulae.
Neben Reihenhäusern hatten sie auch noch Doppelhäuser, wie wir an anderer Stelle entdecken konnten. Wir sind dann über die Via della Foce zum Mithräum der bemalten Wände gegangen. Danach sind wir auf den Decumanus Maximus eingebogen und haben uns die Christliche Basilika mit den dazugehörigen Thermen und den Tempel der Schiffschmiede angeschaut. Weiter ging es am Decumanus entlang zu den anderen Insulae. Einige sind derzeit leider nicht zu besichtigen oder nur erschwert durch die Fenster. Bemerkenswert ist jedoch die Insula der bemalten Gewölbe. Als wir vor dem Haus standen wurden wir von einer Dame gebeten einzutreten, aber auf das Fotografieren zu verzichten. Das Haus ist umwerfend. Neben den bemalten Gewölben sind hier auch noch Mosaikfußböden und schöne Fresken an den Wänden zu sehen. Man bekommt einen sehr guten Eindruck wie wohl auch die anderen Häuser ausgesehen haben.
Ein weiteres Highlight in dem Areal ist das Domus des Nymphäums.

Natürlich gab es auch hier neben den geschilderten Höhepunkten immer wieder Mosaike und Fresken zu entdecken. (Der Bericht soll Euch ja einfach Lust machen selbst Ostia antica zu entdecken. Es lohnt sich!) Weil es so schön war sind wir weiter zu den Thermen Marittime gegangen. Auch hier gab es wieder – oh Wunder - Mosaike. Durch die Häuser mit Gartenanlage (die Doppelhäuser) sind wir wieder über den Cardo degli Aurighi zurück zum Decumanus Maximus gegangen.
Der zweite Tag in Ostia ging zu Ende. Oh, war ich auf dem Weg zum Bahnhof schlapp, aber auch erst da. Die Füße haben wehgetan und die Sonnenallergie hat gejuckt. Der Weg ist halt langweilig.

Abends waren wir ganz spontan wieder im Il Portico zum Essen. Kommuniziert wurde an diesem Abend auf Englisch. Es saßen ein älterer Herr aus Florida und ein jüngerer Herr aus Irland am Nachbartisch. Die fanden Rom dreckig und auch nicht so prickelnd. Also habe ich wieder angefangen in Rom von Rom und Ostia zu schwärmen. Der Amerikaner meinte ich sollte Reiseleiterin werden.
 
Hallo und Moin, Moin Andreina!


VIELEN DANK auch für den zweiten Tag in Ostia antica :!:



Deine viele tollen Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: bringen die "Stimmung" sehr gut "rüber" und bestärken mich doch sehr darin mal wieder dorthin zu fahren ( wenn ich denn endlich mal wieder nach Rom kommen werde )



.... jaaaaaa, der Rückweg zum Bahnhof kommt einem vor wie die "unendliche Geschichte" .... und das Warten auf den Zug ist echt langweilig :yawn:



Ich freue mich schon sehr auf den Bericht mit der Fortsetzung !!!
:!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke für den wirklich schönen Bericht auch von mir! Das Einzige, was ich mir dabei noch gewünscht hätte, was aber leider nicht ging (bitte nicht übelnehmen, dass ich es sage :blush:; ist nur eine Anregung für das nächste Mal): Nachdem ich alles gelesen und mir dabei die Bilder in "1:1" angeschaut hatte, wollte ich sie gerne noch einmal anschauen in Groß und quasi als Diashow bzw. Bildergalerie - also das erste Bild groß zoomen durch Anklicken und dann immer weiter, eines nach dem anderen; und das ging dann leider nicht, weil du beim Einfügen offenbar die Standard-Einstellung "Thumbnail (zur Galerie)" beibehalten hattest, anstatt auf "Thumbnail (neues Fenster)" zu schalten.

Oder gibt es - Forumsspezis an die Front! ;) - eine Möglichkeit, auch die so eingefügten Photos in der oben beschriebenen Weise zu betrachten ... also über die Galerie :?: Wenn ja, dann hätte ich das noch nicht entdeckt und wäre dankbar für einen entsprechenden Hinweis.
 
Vielen Dank für deinen schönen Bericht aus Ostia antiqua. So schön und interessant hätte ich es mir nicht vorgestellt. In den Reiseführern klingt es ja immer ein bißchen langweilig, Ausgrabungen halt, so dass ich mich davon bisher nicht angezogen gefühlt habe. Aber dein begeisterter Bericht macht echt Lust. Eine Freundin von mir war jetzt auch einen Tag lang da und ebenfalls total begeistert.
Ja, ich denke, dass ich bei einer der nächsten Besuche doch dorthin fahren werde.
Liebe Grüße
von Domitilla
 
Hallo Andreina,
ich bin erst jetzt dazu gekommen deinen wunderschönen, so toll bebilderten Bericht über Ostia zu lesen.

Ich meine, das ist eindeutig der Referenzbericht zu Ostia Antica:thumbup::nod:.

Ich bin noch nicht da gewesen und es überrascht mich, wieviel man "in den Trümmern" noch zu sehen bekommt, incl. mehr Verständnis über das allgemeine urbane römische Leben.

Einfach Klasse! Ich freue mich auf das, was noch kommt.

Liebe grüße

von gengarde

P.S.

gaukler schrieb:
weil du beim Einfügen offenbar die Standard-Einstellung "Thumbnail (zur Galerie)" beibehalten hattest, anstatt auf "Thumbnail (neues Fenster)" zu schalten
. Ich erlaube mir mal in die gleiche Kerbe zu schlagen:roll:, nein, nur einen Hinweis zu geben:). Du findest die Einstellung in dem braunen Balken oben im Fenster, das sich öffnet, wenn du beim Text erstellen "Meine Fotos" Öffnen drückst. Man kann die Fotos dann nämlich auch direkt aus dem Text per Mausklick groß zoomen und das wäre gerade bei deinen super Fotos sehr wünschenswert. Probiere es ruhig einmal aus.
 
Zurück
Oben