Rom 01.-06.09.2018

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Liebe Forum-Mitglieder,
wir kommen gerade von Rom zurück und in 1 Woche geht es wieder hin. Delirant isti germani (frei übersetzt: die spinnen die Deutschen)
Wir kommen zum ersten Mal über den Flughafen Ciampino, sonst immer Fiumicino. Unser Hotel liegt an der Endstation der Metro B Laurentina. Am einfachsten kommen wir mit dem Bus Nr. 720 ohne Umsteigen dorthin. Bisher haben wir immer eine CIRS für 3 Zonen zu 34,50 gekauft, da wir auch immer 1 oder 2 Tage am Meer verbringen.
Wenn ich richtig informiert bin, gilt diese CIRS auch bis Flughafen Ciampino. Gibt es am Flughafen Ciampino einen Trenitalia-Schalter an dem wir die CIRS kaufen können und wo genau ist dieser? Falls es sie dort nicht gibt: welche andere Fahrkarte benötigen wir bis zum Erreichen eines Fahrkartenschalters für die CIRS? Evtl. erst am Metrobahnhof Laurentina? Oder gibt es eine bessere Fahrkartenauswahl unter Berücksichtigung der 2 Tagesausflüge ans Meer in Castel Fusano?
Vorab schon mal unseren herzlichen Dank an alle Foristi.
Verregnete Grüße vom Schwarzwaldgirl
 
Schau mal hier, hat Humocs es beschrieben:

Flughafentransfer Ciampino / ATAC-Tickets

Vom Flughafen Ciampino reicht übrigens für den Bus 720 ein Ticket zu 1,50 Euro bis Laurentina, damit könntet ihr sogar bis ins Centro fahren. Falls es also nicht klappen sollte mit der CIRS, so kämet ihr für 1,50 pP. nach Laurentina und dort kennst du dich ja genau so gut aus wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank an Pecorella.
Es war mir klar, es ist irgendwo schon beschrieben, aber ich habe es nicht gefunden. Sorry.
Den Fahrkartenautomat habe ich auch gefunden, danke für die Superbeschreibung an humocs.
Rom, wir kommen!
 
Wobei, das fällt mir jetzt erst auf, um nach Castel Fusano zu kommen, braucht ihr keine CIRS, da reicht die CIS.

Schau mal auf die Karte, da kannst du sehen, wie weit die CIS reicht. Du kannst jeweils bis zur letzten rot markierten Haltestelle mit der CIS fahren, erst danach braucht man die CIRS.

Map of Rome commuter rail: stations & lines

Wobei das nicht für die Busse ab Ciampino gilt, nur für den Zug. Für die Busse reichen tatsächlich 1,50 Euro, oder alternativ eben die CIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe: wenn unser weitestes Ziel Castel Fusano ist, reicht uns die CIS? Gibt's die auch an dem ATAC-Ticketautomat?
 
Übrigens: die Linie 720 ist Mittwochs und Donnerstags nicht in Betrieb (Quelle: moovit.com). Und laut Auflistung der Haltestellen fährt der Bus direkt vom Flughafen ab, nicht erst von Fioranello/Appia.
 
Ja, er hält direkt vor m Flughafen. Dentaria hat schon Fotos davon eingestellt, ich kann es leider nur momentan nicht suchen unser Internet lahmt heute sehr.

Ciampino: Bus 720

oh es geht gerade mal!
 
nochmals ganz herzlichen Dank. Nur für die Rückreise am Donnerstag müssen wir dann den Weg über Termini nehmen.
 
Dentaria hat schon Fotos davon eingestellt, ich kann es leider nur momentan nicht suchen unser Internet lahmt heute sehr.
Meinst Du die Fotos in diesem Beitrag: Ciampino: Bus 520 ? Ich habe jetzt weder diesen noch die Anfrage von Schwarzwaldgirl durch"gearbeitet", da ich mich mit den ÖPNV sowieso nicht so auskenne, ich wollte nur die Ciampino-Flughafen-Bushaltestelle-Fotos einstellen.
 
Danke liebe Pasquetta, genau diese Bilder meinte ich. Der Bus 520 und 720 haben die gleiche Haltestelle am Flughafen.
 
Perfekt. Gaukler, schläfts du auch mal? Da sieht man mal, dass wir immer mit der CIRS unterwegs waren und uns mit den anderen Fahrkarten noch nie befasst haben. Danke. Schön wäre es jetzt noch, wenn der 720 an jedem Wochentag fahren würde. Auf der ATAC-Seite habe ich keine Einschränkung gefunden. Die Einschränkung "mercoledi, giovedi non in servizio" (Mittwoch, Donnerstag nicht in Betrieb) habe ich von moovit. Aber das wäre ja unsinnig.
 
Schön wäre es jetzt noch, wenn der 720 an jedem Wochentag fahren würde.

Ich habe jetzt gerade mal auf der Seite der Atac geschaut und da wird die 720 für jeden Tag angezeigt, also auch für Mittwoch und Donnerstag nächste Woche. Der 6.9.18 ist noch nicht sichtbar.

Aber da ihr ja eh von der Metro in Laurentina die Rückreise antreten müsst - auch wenn ihr über Termini fahrt - könnt ihr doch einfach schauen, ob die 720 dort steht. Zwischen 9:00 und 15:00 Uhr fährt sie sogar alle 20 Minuten. Falls doch nicht, seid ihr ja mit der Metro schnell am Termini.

Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'
 
Gaukler, schläfts du auch mal?
Doch, schon ... aber zuweilen zu eher ungewöhnlichen Tageszeiten (vor allem am Wochenende; und so auch gestern). ;)



Schön wäre es jetzt noch, wenn der 720 an jedem Wochentag fahren würde. Auf der ATAC-Seite habe ich keine Einschränkung gefunden. Die Einschränkung "mercoledi, giovedi non in servizio" (Mittwoch, Donnerstag nicht in Betrieb) habe ich von moovit. Aber das wäre ja unsinnig.
Das sehe ich ebenso; und habe auch keinerlei Erklärung dafür. Es sollte mich sogar wundern, wenn es sich bei dieser Ansage von Moovit (womit ich mich bekanntlich nicht auskenne - wie mit allem, was Smartphones betrifft) um eine befristete gehandelt hätte, also für Mittwoch und Donnerstag einer bestimmten Woche. Denn es vergeht kein Tag, an dem ich nicht die ATAC-Website mindest einmal auf solche Ausfallmeldungen hin durchsehe - und die Buslinie 720 war noch nie dabei.

Kurzum: M.E. braucht ihr eine solche Einschränkung nicht zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben