Rolltreppenersatz?

mneubauer

Civis Romanus
Hallo liebe Forummitglieder!
Jetzt sind es nur mehr 2 Wochen, bis wir mit dem Zug (10 Personen) nach Rom fahren. Bei der Planung im April war ich das letzte Mal hier.

Meine Frage an euch: In 2 Städten ist es mir bis jetzt passiert, dass ich einen Ausweg suchte, weil eine Rolltreppe (für mich!!!) zu schnell fuhr. So kam ich selbst darauf, dass ich vielleicht eine "Neurose" habe :(. Mit der Höhe habe ich keine Probleme - jedoch bei schnellen Treppen ein großes. Als ich das 1. Mal in Rom war ist mir keine solche aufgefallen.
Gibt es bei Rolltreppen in Rom als Ausweiche auch Lifte? Oder fahren sowieso alle mit normaler Geschw. Ich denke so wie mir (54 J), geht es vielleicht auch manchen älteren Leuten.
Liebe Grüße :)
Margit
 
Hallo Margit,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich gar nicht an soo viele Rolltreppen erinnern kann. Am Flughafen Fiumicino gibt es welche, die waren aber bei meinen bisherigen Besuchen immer defekt oder abgeschaltet, für diese gibt es glaub keinen Lift als Ersatz.
Im Kolosseum gibt es einen Lift, der aber aktuell defekt ist, da ist also Treppensteigen angesagt. In verschiedenen Metrostationen und Bahnhöfen gab es noch Rolltreppen, da dann aber auch meist irgendwo eine Möglichkeit mit einem Lift. Und auf die Geschwindigkeit der funktionstüchtigen Rolltreppen habe ich überhaupt nicht geachtet.
Ansonsten fallen mir keine Rolltreppen mehr ein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Flughafen Fiumicino gibt es welche, die waren aber bei meinen bisherigen Besuchen immer defekt oder abgeschaltet, für diese gibt es glaub' ich keinen Lift als Ersatz.
Na, so was :eek: ... also das ist mir dort noch nie passiert. Sondern kann mich nur erinnern, dass ich an FCO die Rolltreppen stets benutzen konnte ... weiß nur jetzt leider nicht, ob Treppen parallel dazu laufen.




In verschiedenen Metrostationen und Bahnhöfen gab es noch Rolltreppen, da dann aber auch meist irgendwo eine Möglichkeit mit einem Lift. Und auf die Geschwindigkeit der funktionstüchtigen Rolltreppen habe ich überhaupt nicht geachtet.
Auch ich nicht so recht ... aber für meine Begriffe fahren sie langsam. (Ich liebe ja Rolltreppen: je länger und steiler, umso mehr. :nod: :])
Übrigens gibt es sie nicht in einigen, sondern in allen Metrostationen - dort aber sehr oft auch parallel laufende Treppen.

Ohnehin ist die Metro in Rom nicht so unbedingt das Verkehrsmittel der Wahl, sondern zu den meisten römischen Sehenswürdigkeiten kommt man besser mit dem Bus (oder ggf. zu Fuß).

Und bei dieser Gelegenheit: Die Einschränkungen der Metro A wegen der Bauarbeiten habt ihr gesehen?
 
Am Flughafen Fiumicino gibt es welche, die waren aber bei meinen bisherigen Besuchen immer defekt oder abgeschaltet, für diese gibt es glaub keinen Lift als Ersatz.

Gerade in Flughäfen gibt es neben den Rolltreppen eigentlich immer einen Lift (manchmal um ein oder zwei Ecken rum) weil in den meisten Flughäfen Gepäckwagen nicht auf die Rolltreppen dürfen (einzig mir bekannte Ausnahme ist FFM).
In FCO habe ich auch immer einen Lift in der Nähe gesehen.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Flughäfen gibt es neben den Rolltreppen eigentlich immer einen Lift (manchmal um ein oder zwei Ecken rum) weil in den meisten Flughäfen Gepäckwagen nicht auf die Rolltreppen dürfen (einzig mir bekannte Ausnahme ist FFM).
Ich FCO habe ich auch immer einen Lift in der Nähe gesehen.

Du hast natürlich völlig recht, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. Ich hatte mich auf die Rolltreppe zur Unterführung die zum Bahnhof führt bezogen. Die war wirklich merkwürdigerweise (bei mir) immer genau in die Richtung, die ich brauchte, defekt oder abgeschaltet.
Diese hat keinen direkten Ersatz (außer die normale Treppe daneben) mit einem Lift, es gibt aber einen Alternativweg mit einem Lift.
 
Das dürfte die TO trösten :nod: ... und übrigens auch auf dem Plan des Flughafens sieht man an jedem Terminal auch Aufzüge eingezeichnet (vgl. Legende auf der vorletzten Seite).

Einzig wo ich keinen wüsste (sondern eben nur die Rolltreppe), das ist unmittelbar vor dem Flughafenbahnhof ... aber vielleicht müssen sie ja dort gar nicht hin; und möglicherweise gibt es auch dort einen - hab' ihn halt nur nie gebraucht und darum nie gesucht.

Und nicht zuletzt noch einmal gesagt: Es ist mir noch keine römische Rolltreppe begegnet, die sich in einem anderen als gemächlichen Tempo bewegt hätte - jedenfalls für mein Empfinden.
 
Ich hatte mich auf die Rolltreppe zur Unterführung die zum Bahnhof führt bezogen.

Da ich ein Autofahrer bin, brauchte ich diesen Weg nicht. :~
Was mich allerdings sehr gestört hat, auf dem Weg zu den Autovermietungen hatte ich das Gefühl mit der Kirche um's Dorf geschickt zu werden - im Vergleich zu dem Weg der von den gleichen Schaltern ins Terminal führte, denn der war kürzer.

Naja, die Beschilderung ist bei manchen Flughäfen nicht optimal.

Atschuess

Andreas
 
Da ich ein Autofahrer bin, brauchte ich diesen Weg nicht. :~
Was mich allerdings sehr gestört hat, auf dem Weg zu den Autovermietungen hatte ich das Gefühl mit der Kirche um's Dorf geschickt zu werden - im Vergleich zu dem Weg der von den gleichen Schaltern ins Terminal führte, denn der war kürzer.

Der Flughafenbetreiber lässt halt auch den Autofahrern ein wenig Sport angedeihen, wenn die Bahnfahrer schon einen Großteil der Strecke zum Bahnhof ihre Koffer schleppen müssen:twisted:;)
 
Danke!!

Herzlichen Dank, dass ihr euch so um meine Sorge kümmert. Die Meldungen sind beruhigend.
Liebe Grüße
Margit :)
 
Bitte, gern geschehen - und du jetzt gerade mal hier bist, genügt die Zeit vielleicht noch für eine Rückfrage hierzu:
Einzig wo ich keinen wüsste (sondern eben nur die Rolltreppe), das ist unmittelbar vor dem Flughafenbahnhof ... aber vielleicht müssen sie ja dort gar nicht hin (...).
Ja, wie ist das: Müsst ihr denn zum Bahnhof:?: (d.h. fahrt ihr mit dem Zug in die Stadt) oder mit dem Taxi:?: ... oder mit einem Shuttle-Bus:?: ... also m.a.W.: Wo müsst ihr denn eigentlich hin? ;)
 
Hallo Margit,

ich hatte schon den Eindruck, dass manche Rolltreppe "getuned" ist, damit einfach mehr Leute

Spontan im Gedächtnis dazu habe ich "Spagna" und vor allem die neuen Fahrtreppen in TERMINI.

Da ich aber momentan vor Ort bin, werde ich das nochmal überprüfen bzw. diesmal gezielt drauf achten, ggf. ein Video drehen und das dann veröffentlichen, dann kannst du dich selbst von der Geschwindigkeit überzeugen.

Grüße aus Rom,
Michael.
 
Wir kommen im Bahnhof Termini an und müssen dann zur Villa Maria (Salvatorianerinnen) in Monteverde.
Wie ich gelesen habe, darf das Gepäck eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich denke da werden wir am besten mit dem Taxi fahren.
Danke euch! :)
LG Maria
 
Ich bin total überrascht, dass sich jemand das antut. Das ist viel mehr als ich erwarten konnte!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Margit
 
Wir kommen im Bahnhof Termini an und müssen dann zur Villa Maria (Salvatorianerinnen) in Monteverde.
Wie ich gelesen habe, darf das Gepäck eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich denke da werden wir am besten mit dem Taxi fahren.
Danke euch! :)
LG Maria

Bezüglich der Gepäckbeschränkungen würde ich mir wenig Sorgen machen, ggf. (sollte der Fahrer des Busses meckern) zieht ihr noch ein Einzelticket für das Gepäck.

[EDIT] Als Alternative zum Taxi: Bus Linie H ab TERMINI (Richtung DEI CAPASSO = Endhaltestelle) und nach 8 Haltestellen aussteigen an der Haltestelle PIAZZA IPPOLITO NIEVO, der Bus fährt alle 15 Minuten, von dort sind es noch ca. 400m zur Villa Maria. Siehe Verbindung mit Bus H
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück: Die Linie 75 fährt von Termini aus in einem Rutsch durch! :idea:

D.h. alles, was hier sonst noch steht, gilt nur noch mit dieser Einschränkung - d.h. großenteils gar nicht mehr.

***********************************

Wir kommen im Bahnhof Termini an und müssen dann zur Villa Maria (Salvatorianerinnen) in Monteverde.
Wie ich gelesen habe, darf das Gepäck eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich denke da werden wir am besten mit dem Taxi fahren.
Danke euch! :)
Bezüglich der Gepäckbeschränkungen würde ich mir wenig Sorgen machen, ggf. (sollte der Fahrer des Busses meckern) zieht ihr noch ein Einzelticket für das Gepäck.

[EDIT] Als Alternative zum Taxi: Bus Linie H ab TERMINI (Richtung DEI CAPASSO = Endhaltestelle) und nach 8 Haltestellen aussteigen an der Haltestelle PIAZZA IPPOLITO NIEVO, der Bus fährt alle 15 Minuten, von dort sind es noch ca. 400m zur Villa Maria. Siehe Verbindung mit Bus H
Sorry, humocs, aber da widerspreche ich mal ganz dezidiert: Piazza Ippolito Nievo ... die liegt unten am Viale Trastevere; und die 400 m gehen dermaßen steil bergauf: Das würde ich mir mit Gepäck niemals antun.

Darum, Margit: Nehmt den von humocs empfohlenen Bus, der passt prima :nod: :thumbup: - aber steigt eine Haltestelle früher aus: Trastevere/Min. Pubb. Istruzione (das ist das Unterrichtsministerium: ein Riesendings mit Fahne an der Fassade und großer Auffahrt ... nicht zu übersehen). Dann geht ihr schräg über die Straße zur Haltestelle der Linie 75 namens Morosini/Nuova Regina Margherita: vor dem Krankenhaus; ebenfalls nicht zu übersehen (Achtung: Es fahren auch noch andere Busse dort ab; aber wartet auf die 75; die bringt euch am nächsten dran). 6 Haltestellen weit fahren (dann werdet ihr sehen, wie steil es da bergauf geht) bis Carini/Pilo. So, und jetzt schau' mal auf den Link (d.h. natürlich, ich hoffe, du schaust auch auf alle anderen ;)): Am oberen Rand des Haltestellenschildes (also wie es auf der Karte eingezeichnet ist) verläuft im rechten Winkel eine Straße: Die geht ihr lang (also nach rechts); das ist die Via Gabriele Rossetti; und dann seid ihr auch schon so gut wie da: Largo Giovanni Berchet 4.

So sieht's da aus (auf den Streetview klicken).

Keine Bange, das hört sich weit komplizierter an, als es ist - und ich erkläre es dir gerne später noch einmal in Ruhe (muss zugeben, etwas in Eile zu sein); und kann dir gerne auch noch ein paar Bilder liefern der betr. Ecken, wo ihr umsteigen, abbiegen oder so müsst ... denn schließlich bin ich übermorgen um diese Zeit, so Gott will, selbst schon wieder da. :]

Edit: Also um dir zum Schluss wirklich die Angst zu nehmen ;) und den Überblick zu verschaffen, wie einfach es in Wirklichkeit ist: Linie H ab Termini; einmal umsteigen (an der 7. Haltestelle, dem erwähnten Ministerium, in den Bus 75 vor dem Krankenhaus); und nach dem Aussteigen aus der 75 gerade mal eine Querstraße weit laufen - fertig! :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohingegen ich den Routenplaner (den ich ja auch sonst eher selten bemühe, wie früher schon mal erläutert ;)) dafür nun ganz bestimmt nicht brauche - zählt doch genau dieser Weg (also: von irgendwo in der Stadt zurück zur Villa Maria) seit über 10 Jahren zu meinen römischen Leib-und-Magen-Strecken. :nod::nod:
 
Wohingegen ich den Routenplaner (den ich ja auch sonst eher selten bemühe, wie früher schon mal erläutert ;)) dafür nun ganz bestimmt nicht brauche - zählt doch genau dieser Weg (also: von irgendwo in der Stadt zurück zur Villa Maria) seit über 10 Jahren zu meinen römischen Leib-und-Magen-Strecken. :nod::nod:

Leider kennt der Routenplaner keine Höhenunterschiede und empfindet 400m Laufen auch als nicht zu viel;) Deswegen habe ich auch noch mal auf die Karte gesehen und als ich gerade editieren wollte, war es schon zu spät :];)
 
Wohingegen ich den Routenplaner (den ich ja auch sonst eher selten bemühe, wie früher schon mal erläutert ;)) dafür nun ganz bestimmt nicht brauche - zählt doch genau dieser Weg (also: von irgendwo in der Stadt zurück zur Villa Maria) seit über 10 Jahren zu meinen römischen Leib-und-Magen-Strecken. :nod::nod:
Leider kennt der Routenplaner keine Höhenunterschiede
Ja, das ist eine (und zwar wirklich nur eine :!: :~) seiner Schwächen. :twisted:
 
Bus Linie H ab TERMINI (Richtung DEI CAPASSO = Endhaltestelle) und nach 8 Haltestellen aussteigen an der Haltestelle PIAZZA IPPOLITO NIEVO, der Bus fährt alle 15 Minuten, von dort sind es noch ca. 400m zur Villa Maria. Siehe Verbindung mit Bus H
Dieser Link zeigt mal wieder nur ein unbeschriebenes Blatt (eine der weiteren Schwächen des Routenplaners :thumbdown, die uns ja dieser Tage schon auffielen).
Darum hilfsweise: Schau' mal, Margit, auf die Haltestelle Termini eures Busses: Dieser Stadtplanausschnitt zeigt dir zugleich recht gut, wo auf dem Bahnhofsvorplatz ihr den Bus zu suchen habt (es ist seine Endhaltestelle).

Edit: Vielleicht wäre, das fällt mir dabei für den Rom-Neuling, d.h. für dessen Weg zum Hotel, folgendes eine gute zusätzliche Hilfestellung:
Route in Kurzfassung auf Italienisch - die kann er dann ausdrucken, mitnehmen und beim Umsteigen bzw. bei der Suche nach einer Haltestelle oder Adresse jeweils irgendeinem Passanten zeigen :idea: (dazu braucht's dann gar keine Worte, sondern eine Geste der Hilflosigkeit reicht völlig, um per Handzeichen auf den rechten Weg gebracht zu werden).

Also in Margits Falle so - nein, stimmt nicht mehr aufgrund dieser Erkenntnis: Linie 75 fährt von Termini nach Monteverde durch!

Und also gilt dies hier nur noch als "Muster ohne Wert".



  • Termini: Linea H, direzione Dei Capasso
  • Linea H: Trastevere/Min. Pubb. Istruzione (= 7. fermata)
  • Morosini/Nuovo Margherita: Linea 75, direzione Poerio/Marino
  • Linea 75: Carini/Pilo ( 6. fermata)
  • Destinazione: Largo Giovanni Berchet 4




 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben