Rom: Rolltreppe in U-Bahn stürzt ein

Eine wirklich schlimme Sache, diese zusammengebrochene Rolltreppe.

Mögen die Verletzten bald wieder gesund werden ... so gesund wie nur möglich (vermutlich am schwersten hat es wohl den mit dem abgetrennten Fuß getroffen).
 
Leider hat das wilde Gehüpfe, das viele Fans in U- und S-Bahnen abziehen, nun an dieser Stelle seinen Tribut gefordert. Irgendwie auch dumm und selbst schuld. Selbst wenn es nicht zu dem Defekt gekommen wäre, es müsste nur einer stolpern und es kommt zur gleichen Katastrophe.
 
Was ich mich dabei in erster Linie frage: Wo eigentlich befindet sich an den römischen Metro-Rolltreppen der rote Knopf für die Notbremse?

Ganz vage steht mir vor Augen, es sei an der jeweiligen Treppe selbst.
Aber es ist natürlich eine Sache, nachträglich an diesen Nothalt zu denken - und eine andere, die Situation aus Sicht der Anwesenden zu beurteilen.
 
Leider hat das wilde Gehüpfe, das viele Fans in U- und S-Bahnen abziehen, nun an dieser Stelle seinen Tribut gefordert. Irgendwie auch dumm und selbst schuld. Selbst wenn es nicht zu dem Defekt gekommen wäre, es müsste nur einer stolpern und es kommt zur gleichen Katastrophe.

Selbst wildes Gehüpfe darf einen solchen Defekt nicht auslösen.. "eigentlich" nicht. Theoretisch kann so etwas überall passieren, aber hier stellt sich (wie auch bei dem Brückeneinsturz) die Frage des technischen Standards bzw. einer ausreichenden Kontrolle und Wartung. Da hapert es dann doch, wie ich meine. :(

Grüsse
Rainer
 
Warst du schon mal drin in einer U-Bahn, wo so etwas abgeht? Mir kommt es immer einem Wunder gleich, dass die nicht entgleisen. Was soll man denn an einer Rolltreppe kontrollieren und warten, wenn deren Technik einfach grundsätzlich nicht auf so schwachsinniges Verhalten ausgelegt ist. Mir fehlt da jegliches Verständnis. Aber vielleicht kommen die Untersuchungen ja auch zu einem anderen Ergebnis, wir werden sehen. Glaube es aber nicht.
 
Was soll man denn an einer Rolltreppe kontrollieren und warten, wenn deren Technik einfach grundsätzlich nicht auf so schwachsinniges Verhalten ausgelegt ist.

Solche Technik hierzulande ist grundsätzlich immer auf die grösstmöglich denkbare Auslastung ausgelegt zuzüglich einer Sicherheitsreserve für schwachsinniges Verhalten. ;)

Grüsse
Rainer
 
Ob die Ursache sich wirklich wird aufklären lassen, das fragt sich m.E. zunächst einmal immer noch - ungeachtet aller Technik, Überwachung etc.

Möge etwas so Schlimmes sich möglichst nie wiederholen.

Am meisten rätselhaft erscheint mir (aber natürlich aus der Laien-Perspektive) die so plötzliche heftige Beschleunigung der Rolltreppe. Zudem frage ich mich ein wenig (weil wir Archivare quellenkritisch geschult sind), ob dieses Video wirklich authentisch wäre.

Vor allem jedoch: Es ist zwar plausibel, dass eine solche Beschleunigung zu heftigen Stürzen führt - aber wieso außerdem zu einer Trennung der Stufen voneinander?

Nun, wie @pehda schon schrieb: Wir werden sehen, was die Untersuchung ergeben wird.
 
Natürlich kann man jetzt viel darüber spekulieren (Materialermüdung, -abnutzung etc.), aber das wirklich schlimme daran ist, dass man solcherlei Rudelanstürmen nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hat.

Gottlob ist nicht noch schlimmeres passiert, und gottlob - man muss es leider sagen - sind die Schäden in den eigenen Rudelreihen geblieben. Es hätten auch vollkommen unschuldige betroffen sein können.

Grüsse
Rainer

PS. Dass sich eine Rolltreppe auf einmal ganz schnell abrollt, ist logisch, wenn z.B. ein Glied in der Kette reisst. Das Video halte ich für absolut authentisch.
 
(...) gottlob - man muss es leider sagen - sind die Schäden in den eigenen Rudelreihen geblieben. Es hätten auch vollkommen Unschuldige betroffen sein können.
100 % Zustimmung.

Und falls dazu nun irgendwer etwas würde anmerken wollen in der Richtung, mein Posting sei nicht "politisch korrekt" - nun, dann möge er das halt tun.
 
Aha ... ein Posting im Nachgang zu meinem:
Dass sich eine Rolltreppe auf einmal ganz schnell abrollt, ist logisch, wenn z.B. ein Glied in der Kette reisst.
Okay - also am Reißen (oder: Zertreten-Werden?) eines Stufen-Gliedes, bzw. mehrerer, in der Kette gibt's wohl kaum Zweifel.

Dürfte ich dennoch - wiederum ganz laienhaft - nachfragen, wo genau da die Logik zu verorten wäre?
 
Mechanismus der Rolltreppe

Wenn die Kette reisst - sagen wir mal im unteren Bereich der Treppe - "fehlt" die Verbindung mit dem Motor (oder besser ausgedrückt: die entgegengesetzte Kraft), der ja die Geschwindigkeit regelt, also nicht nur antreibt, sondern auch "hemmt". Den Rest erledigt die Schwerkraft. Das geht dann so lange, bis sich die Treppe entweder ganz abgerollt hat, oder - wie hier - auf ein Hindernis stösst. Ist so wie bei Kettenfahrzeugen.

Das kann so passiert sein, muss aber natürlich nicht. Ist ja nur eine These, warum die Treppe plötzlich "abging". Jedenfalls auf den Bildern sehen die Stufen unten ziemlich "zusammengefalten" aus... ;)

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mittlerweile schon ein wenig wundert, das ist, dass lt. Website immer noch dies gilt:
Metrostation Repubblica bis auf Weiteres geschlossen (lt. Mitteilung der ATAC).
Denn so steht dort nach wie vor zu lesen:
CHIUSA STAZIONE REPUBBLICA
Treni transitano senza fermare (accertamenti delle autorità a seguito incidente scala mobile avvenuto giornata 23.10.2018).
Utilizzare la vicina fermata di Termini.
Station Repubblica geschlossen. Die Züge fahren durch, ohne zu halten (behördliche Ermittlungen zu dem Rolltreppen-Unfall am 23.10.2018). Nutzen Sie die nahe gelegene Station Termini.

Denn es gibt ja mehr als nur einen Ein-/Ausgang; und darum frage ich mich: Warum sperrt man nicht einfach nur denjenigen mit der zerstörten Rolltreppe?
 
Ich vermute mal, dass die Leute trotzdem die Ermittlungen stören würden. Es ist jedenfalls ein großes Thema hier.
 
Übrigens:
Station Repubblica geschlossen. Die Züge fahren durch, ohne zu halten (...)
Noch bis heute Mittag (= 2 Wochen danach) fand sich diese Meldung auf der ATAC-Website - und jetzt erst ist sie verschwunden.

Na, das dürften ja wohl echt gründliche Ermittlungen am Ort gewesen sein.
 
Ja, von wegen "verschwunden": Jetzt jedenfalls steht sie wieder da.

Wobei es übrigens dieser Artikel war, der mich darauf gebracht hat, das nochmals nachzuschauen - eine Meldung über die Schließung der Station Manzoni wegen eines Rolltreppen-Defekts: Metro A, Manzoni chiusa per un guasto alle scale mobili.
Resta intanto ancora chiusa e sotto sequestro la stazione Repubblica, teatro dell'incidente del 23 ottobre scorso, quando quasi trenta persone sono rimaste ferite nel cedimento improvviso di una lunghissima scala mobile che trasportava decine di tifosi del Cska Mosca (...).
Hervorhebung von mir.

Auch diese Schließung ist vermerkt auf der oben verlinkten ATAC-Website.
 
Zurück
Oben