Rösso stellt sich vor

Rösso

Libertus
Rom-Reise
16.10.2020-26.10.2020
Hallo, ich bin der Günter und freue mich hier mit dabei zu sein- vielleicht kann ich auch gelegentlich etwas Konstruktives mit beitragen.
Am 16. Oktober bin ich für 10 Tage in Anzio, meinem Stützpunkt für Ausflüge nach Rom und Umgebung.
Ich hoffe schwer, es wird keinen lockdown geben und dass wir alle gesund bleiben.
Günti
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Hallo Günter, willkommen im Forum!

Am 16. Oktober bin ich für 10 Tage in Anzio, meinem Stützpunkt für Ausflüge nach Rom und Umgebung.
Wie schön, ein Standort direkt am Meer. Anzio kenne ich noch nicht. Es steht auf meiner Liste ganz oben, aber leider haben meine beiden letzten geplanten Romreisen wegen Corona nicht stattgefunden.

Bist du mit dem Auto dort?
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo, Rösso/Günter,

bestens willkommen im Rom-Forum. Viel Spass beim Stöbern und Mitmachen auf unseren Seiten.

Ich habe mir erlaubt deine Vorstellung aus einem fremden Vorstellungsthema herauszulösen und in einen eigenen Thread zu verschieben.
Der Titel lässt sich noch leicht ändern.

Alles Gute für die geplante Reise nach Latium und Rom
wünscht
Simone
 

Rösso

Libertus
Rom-Reise
16.10.2020-26.10.2020
Hallo Günter, willkommen im Forum!

Am 16. Oktober bin ich für 10 Tage in Anzio, meinem Stützpunkt für Ausflüge nach Rom und Umgebung.
Wie schön, ein Standort direkt am Meer. Anzio kenne ich noch nicht. Es steht auf meiner Liste ganz oben, aber leider haben meine beiden letzten geplanten Romreisen wegen Corona nicht stattgefunden.

Bist du mit dem Auto dort?
Hallo pecorella,
ich fliege.
War letztes Jahr nach dem Franziskusweg noch in Anzio und hab mir gedacht, liegt am Meer, in 1h in Termini, da komme ich wieder. Hab ein Appartement am Hafen gebucht und allen Umständen zum Trotz freue ich mich natürlich
LG Günter
 

Schwarzwaldgirl

Quaestor
Stammrömer
Rom-Reise
25.08.2020-01.09.2020
Hallo Rösso!
Herzlich willkommen im Forum.
Ich war dieses Jahr 2 x in Nettuno, also gleich nach Anzio. Die Zugverbindung von/nach Rom ist ideal.
Verrätst Du uns Dein Appartement? Ob das Meer noch warm genug für ein Bad ist?
Ich wünsch Dir herrliche Tage in Rom und schreib ein bisschen was ins Forum. Zur Zeit sind Berichte aus erster Hand hier Mangelware.
 

Rösso

Libertus
Rom-Reise
16.10.2020-26.10.2020
Hallo Schwarzwaldgirl,
nach Nettuno werde ich bestimmt öfters zu Fuß latschen, sind ja nur ein paar km. Das Recht großzügige Apartment heißt "la finestrella Dell arte orizonte" mit Balkon, hab ich über bo.. com gebucht, wollte nicht experimentieren 44qm, direkt am Hafen, 10 Tage ca. 330 Euro, vollausgestattet mit 4 Betten, Küche usw..
Wollte außer Rom noch nach Gaeta, Sperlonga, Lago Albano und möglichst auch nach Viterbo.
Wenns noch reicht, auch wieder nach Bracciano, die Burg ist einfach unglaublich.
Wenns wie üblich ganz anders kommt, auch gut..
Wenn Du/ Ihr noch einen Städtetip (Rom plus max 3h Zugfahrt) habt:
Sehr gerne!
Tschao,
Günti
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Hallo Günter,

deine geplanten Ausflugsziele bin ich bis auf Bracciano mit dem Auto angefahren und Viterbo habe ich nur im vorbeifahren gestreift. Gaeta und Sperlonga sind auf jeden Fall lohnenswerte Ziele und die Burg von Bracciano finde ich auch toll. Viel Spaß bei deinen Ausflügen wünscht dir Tizia
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Eigentlich ist dies hier schon kein "Vorstellungsthread" mehr ;), aber auch von mir noch etwas zur Reiseplanung:

Wenn Du/ Ihr noch einen Städtetip (Rom plus max 3h Zugfahrt) habt:
Wenn Du Dich für "moderne Kunst" interessierst bzw. für Giacomo Manzù, dann bietet sich von Anzio aus ein Ausflug nach Ardea an - Cotral-Busse sollten von Anzio nach Ardea verkehren.
Ein Besuch des Museo Giacomo Manzù lohnt sich meiner Meiung nach sehr. Es sind dort viele beeindruckende Werke dieses Künstlers ausgestellt. In meinem Reisebericht Von A bis Z durch das Lazio kannst Du mehr dazu erfahren.
Ich vermute, dass die auf dem Link zum Museum angegebenen Öffnungszeiten
Orario di visita: sabato e domenica 9,00 - 19,30; ultimo ingresso 19,00
Samstag und Sonntag von 9.00 - 19.30 Uhr (letzer Einlass 19.00 Uhr)
stimmen (vielleicht wegen Coronabedingungen so reduziert), obwohl auf anderen Seiten auch wochentags geöffnet angegeben ist.
Der Eintritt ist frei.
 

gordian

Praetor
Stammrömer
Da Du momentan voraussichtlich auf Monate hin der einzige bist, der Rom und Umgebung besuchen wird, interessiert uns Dein Erfahrungsbericht natürlich sehr. Einen Tipp hätt ich auch noch : Die etruskische Banditaccia-Nekropole in Cerveteri. Einzigartig und kontemplativ.
 
Oben