Römisches Pflaster

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Schon öfter haben wir - vor allem in Reiseplanungsthreads - Rom-Neulinge schonend darauf vorbereitet, wie unregelmäßig und anstrengend das römische Pflaster ist. Auch die Repubblica widmet sich nun diesem Thema: Sampietrini divelti e buche: tutte le insidie per i pedoni.

Zwar zeigt das Photo die Piazza Trilussa (und um das zu erkennen, hätte es bei uns alten Rom-Hasen der Bild-Unterschrift nicht bedurft ); der Artikel allerdings beginnt mit einer Schilderung des tückischen Pflasters auf dem Kapitol.
La strage dei sanpietrini al centro di via del Campidoglio racconta una città ostile ai pedoni. Pericolosa. Come quella " trappola" non segnalata, costituita da dieci pietre mancanti proprio sotto le finestre di palazzo Senatorio: Il turista, distratto dalla bellezze michelangiolesche, affonda il piede nella buca e cade.
Una scena che si ripete in ogni angolo della città.
Das Massaker der Pflastersteine mitten auf der Via del Campidoglio kündet von einer fußgängerfeindlichen Stadt. Gefährlich. So wie die unerwartete Falle, gebildet von zehn fehlenden Steinen genau unter den Fenstern des Senatorenpalasts: Der Tourist, abgelenkt durch die von Michelangelo geschaffene Schönheit, gerät mit dem Fuß in das Loch und stürzt hin.
Eine Szene, die sich wiederholt an jeder Ecke der Stadt.


Wer weitere Photos des römischen Pflasters besitzt, ist gerne eingeladen, sie hier im Thread einzustellen.
 
Zurück
Oben