Römischer Sommer

Seit gerade eben ist wiederum eine Baustelle aufgehoben ... allerdings nicht die nächste, sondern die übernächste - nachdem nämlich Claude wegen mannigfacher anderweitiger Beanspruchung mehrfach und ernsthaft darum gebeten hatte, ihre Engelsburg und Passetto.

G.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den schönen Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mal alle drei neuen Kapitel respektive aufgehobenen Baustellen en bloc gelesen, es geht in gewohnter Qualität weiter: informativ, schön bebildert und vergnügnlich:nod::thumbup::thumbup:

Also hat sich beim Besuch


Castel Sant'Angelo

e
Passetto di Borgo

das römische Kleebatt mehrfach zum Trio gewandelt und nich etwa zum trio infernale, sondern, wie es sich bereits auf dem Weg zur Engelsburg ankündigte (man beachte die Namensgebung der (Pool- ?)Bar):

:!::?::idea::twisted::]


Gruß

humocs
 
Vielen Dank für die stimmungsvolle Schilderung unseres Engelsburg-Besuches.
Als ich den Passus über die Führung las, mußte ich schon wieder lachen :lol: :lol: :lol: - das war einfach zu komisch.

Viele Grüße und bis dann

C.
 
Liebes sommerliches Rom-Kleeblatt,

auch ich sage ganz herzlichen Dank für weitere wunderbare Schilderungen, die ich endlich einmal genießen konnte! :nod:

Besonderer Dank gebührt von mir im Moment den wie immer kenntnisreichen Erläuterungen zur Ara Pacis durch Claude, den stimmungsvollen Bildern der Villa Sciarra von Simone und dem so vergnüglich zu lesenden Engelsburg- und Pasettobericht von Gauki. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das alles war ein reines Vergnügen und hat Vorfreude und neue Planungen entstehen lassen. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Castel Sant'Angelo
e
Passetto di Borgo


Auch ich möchte mich sehr herzlich für diesen unnachahmlichen Beitrag bei Gaukler bedanken. Er musste wohl einfach so geschrieben werden und nur Du konntest ihn so schreiben! :nod: :thumbup:​

Ich war doch erstaunt zu sehen, wie viele Fotos bei diesem ganz besonderen Besuch zusammengekommen sind.​

Diesen Anblick habe ich ja leider verpasst, umso mehr freue ich mich über die Bilder. :nod:​

Wir treten hinaus in die wohltuend-weiche Nachtluft auf der Plattform; blicken zum Engel empor (ungerührt schaut er auf uns herab); und freuen uns, wieder einmal dort zu sein. :thumbup::thumbup:



Als ich die beiden letzten Bilder betrachtete dachte ich unwillkürlich: "Vorsicht, das kann leicht ins Auge gehen!" 8O :twisted:​

Im folgenden Kapitelchen (Diminutiv:!: :idea:) werdet ihr von Simone noch
etwas erfahren über ihre kleine Extratour. ;)

Welches römische Sommer-Vergnügen mich vor genau fünf Wochen so magisch anzog, wird heute noch verraten, aber zuerst werde ich einen Spaziergang machen und das herrliche Wetter an diesem Sonntag geniessen!​

Bis später
S.
 
Liebes sommerliches Rom-Kleeblatt,

auch ich sage ganz herzlichen Dank für weitere wunderbare Schilderungen, die ich endlich einmal genießen konnte! :nod:

Besonderer Dank gebührt von mir im Moment den wie immer kenntnisreichen Erläuterungen zur Ara Pacis durch Claude, den stimmungsvollen Bildern der Villa Sciarra von Simone und dem so vergnüglich zu lesenden Engelsburg- und Passettobericht von Gauki. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das alles war ein reines Vergnügen und hat Vorfreude und neue Planungen entstehen lassen. :nod:
Na, bestens ... denn zu genau diesem Zwecke schreiben wir ja schließlich unsere Reiseberichte im Forum. :nod:

Herzlichen Dank für diese netten complimenti! :thumbup: ;) :thumbup:

G.
 
Gleichfalls bedanke ich mich schönstens bei meinen beiden Mitstreiterinnen für ihr Lob! :nod::nod:

Vielen Dank für die stimmungsvolle Schilderung unseres Engelsburg-Besuches.
Als ich den Passus über die Führung las, mußte ich schon wieder lachen :lol: :lol: :lol: - das war einfach zu komisch.
Ja, das war wohl wirklich geradezu unvergesslich drollig :lol: - und ich meine darum also, für mein Berichts-Kapitel schon die richtigen Smilies für euch beide gefunden zu haben. ;)


:roll: :lol: :roll:​








Auch ich möchte mich sehr herzlich für diesen unnachahmlichen Beitrag bei Gaukler bedanken. Er musste wohl einfach so geschrieben werden und nur Du konntest ihn so schreiben! :nod: :thumbup:

Herzlichen Dank, wie schon gesagt :nod::nod: ... wobei allerdings auch zu bedenken ist: Klar, nur ich konnte ihn so schreiben, wie ich ihn geschrieben habe - jedoch das gilt m.E. auch für jeden anderen Autor. :idea: ;) :idea: Aber dass es für mich keine denkbare Alternative zu dieser Art des Berichts gab, das stimmt natürlich.




Im folgenden Kapitelchen (Diminutiv:!: :idea:) werdet ihr von Simone noch
etwas erfahren über ihre kleine Extratour. ;)
Welches römische Sommer-Vergnügen mich vor genau fünf Wochen so magisch anzog, wird heute noch verraten, aber zuerst werde ich einen Spaziergang machen und das herrliche Wetter an diesem Sonntag geniessen!​

Tu' das (hier ist das Wetter übrigens ebenfalls herrlich :nod:) - und dabei werden dann vice versa Claude und ich Photos zu sehen bekommen, die wir bisher noch nicht sahen. Mal abgesehen davon, dass ich natürlich durchaus noch das Bild vor Augen stehen habe von dem Ort, an dem wir dich abgeholt haben. ;)

G.

 
Last but not least nun endlich :!: noch die Antwort an humocs, die wir ihm bisher alle drei schuldig geblieben :blush: :~ :blush: sind - aber dafür darf er sich jetzt etwas darauf einbilden, dass wir ihm unseren Beförderungs-Beitrag widmen. ;)



Habe soeben mal alle drei neuen Kapitel respektive aufgehobenen Baustellen en bloc gelesen, es geht in gewohnter Qualität weiter: informativ, schön bebildert und vergnüglich. :nod::thumbup::thumbup:
Vielen herzlichen Dank - und wenn auch die Antwort ein wenig spät erfolgt (s. oben ... :~), so haben wir uns doch auch vorgestern schon gefreut über diese netten complimenti! :nod: :thumbup: :nod:
Übrigens las ich sie (erstmals), während ich gerade Velasquez über die Schulter schaute, welcher im KSI dem dortigen Hausgeistlichen und seinem zu Besuch befindlichen Freund (beides afrikanische Priester) auf deren Wunsch hin :!: Rom im Forum zeigte ... und da wollte ich V. in seinem Feuereifer nicht mit einer Antwort unterbrechen. Na, und seitdem war fast immer entweder Kurs oder Papst (oder Schlafenszeit :]). Darum also.



Also hat sich beim Besuch

Castel Sant'Angelo

e
Passetto di Borgo
das römische Kleebatt mehrfach zum Trio gewandelt und nicht etwa zum trio infernale, sondern, wie es sich bereits auf dem Weg zur Engelsburg ankündigte (man beachte die Namensgebung der (Pool- ?)Bar):


:!::?::idea::twisted::]






Habe zwecks Erhellung ;) von humocs' humoriger Bemerkung das Photo hier noch einmal im größeren Format eingestellt.

G.
 
Humocs (...) darf sich jetzt etwas darauf einbilden, dass wir ihm unseren Beförderungs-Beitrag widmen. ;)
In diesem Sinne ihm und allen anderen hier mitlesenden Foristi mal wieder ein herzliches

In dubio pro secco!





animaatjes-champagne-19981.gif




G.
 
Statt Baustelle 16 erwartet Euch, pünktlich zum 400. Beitrag der Tre a Roma, ein weiteres Getränk! ;)

Nein, ein Mojito-Cocktail ist es nicht! :lol:

Ob Prosecco oder alkoholfrei, ich stosse mit Euch allen an und hoffe, dass die Leser unseres "Römischen Sommers" uns auch noch am letzten gemeinsamen Tag der Tre a Roma und darüber hinaus begleiten werden.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Baustelle 16 erwartet Euch, pünktlich zum 400. Beitrag der Tre a Roma, ein weiteres Getränk! ;)

Ob Prosecco oder alkoholfrei, ich stosse mit Euch allen an und hoffe, dass die Leser unseres "Römischen Sommers" uns auch noch am letzten gemeinsamen Tag der Tre a Roma und darüber hinaus begleiten werden.

S.

Herzlichen Dank für die leckere Überraschung und gleichzeitig herzlichen Glückwunsch zu 400 hochinteressanten und gleichzeitig vergnüglichen Beiträgen!

Ich stelle noch ein paar Leckereien dazu und wünsche guten Appetit! :nod:


Außerdem soll ich an Simone ganz besonders herzliche Grüße von Karolina ausrichten. Sie war heute bei mir zum Nachmittags-Kaffee und konnte bei dieser Gelegenheit endlich Deinen Engelbeitrag lesen und anschauen.
Sie war ganz gerührt und sagt herzlichen Dank, dass Du extra an sie gedacht hast! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Herzlichen Dank für die netten Glückwünsche und die Leckereien.

Außerdem soll ich an Simone ganz besonders herzliche Grüße von Karolina ausrichten. Sie war heute bei mir zum Nachmittags-Kaffee und konnte bei dieser Gelegenheit endlich Deinen Engelbeitrag lesen und anschauen.
Sie war ganz gerührt und sagt herzlichen Dank, dass Du extra an sie gedacht hast! :thumbup:


Über die Grüsse und den Dank freue ich mich natürlich sehr, vor allem aber lese ich mit Vergnügen, dass Karolina und Du Zeit für geselliges Zusammensein gefunden habt! :nod: :thumbup:

S.
 

Über die Grüsse und den Dank freue ich mich natürlich sehr, vor allem aber lese ich mit Vergnügen, dass Karolina und Du Zeit für geselliges Zusammensein gefunden habt! :nod: :thumbup:

S.

Ja, das war wirklich sehr nett und so lange schon fällig!
(Nicht einmal ihren Geburtstag konnten wir so richtig feiern, denn da ist sie immer bei ihrer Mutter, die am selben Tag hat! :idea:)
 
Liebe Tre a Roma,
leider habe ich im Moment wenig Zeit für das Forum, aber Rom-Reiseberichte müssen ;) doch gelesen werden ("man gönnt sich ja sonst nichts" meint eine Werbung einem einreden zu müssen :twisted:) und ich kann nur sagen:
Ihr seid wirklich ein
Glückskleeblatt
:!:

und möchte mich einfach Angela anschließen:

Besonderer Dank gebührt von mir im Moment den wie immer kenntnisreichen Erläuterungen zur Ara Pacis durch Claude, den stimmungsvollen Bildern der Villa Sciarra von Simone und dem so vergnüglich zu lesenden Engelsburg- und Pasettobericht von Gauki. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das alles war ein reines Vergnügen ... :nod:

... und nötigt :] mich, meinen Rom-Vormerkzettel zu erweitern :nod: Besten Dank für die tollen An- und Aussichten (auch in Form der schönen stimmungsvollen Bilder) und

Statt Baustelle 16 erwartet Euch, pünktlich zum 400. Beitrag der Tre a Roma, ein weiteres Getränk! ;)

das köstliche Getränk. Ich freue mich schon auf die weiteren, sicher wieder wunderschönen Spaziergänge durch Rom mit Euch.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Ihr seid wirklich ein
Glückskleeblatt
Ja, liebe Pasquetta - so sehe ich das auch! Es war wieder so wunderbar mit den Reisegefährtinnen.

Vielen Dank für Deine lieben Worte zu unserem Reisebericht. An den Fortsetzungen wird recht bald gearbeitet. Leider stand einem zügigen Vorankommen die rentrée und andere Imponderabilien im Wege ...

Viele Grüße
C.
 

Grattachecca Romana


Die wenigsten Foristi werden sich an diesen Thread erinnern: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/noch_ein_raetsel-11404/. Campagnola und ich hatten unseren Spass daran und haben uns auch noch beim Besuch am Bodensee im Winter über dieses typisch römische Sommergetränk unterhalten. Marlies hatte durch einen römischen Bekannten von diesem Getränk erfahren, es aber, genau wie ich, noch nicht selbst probiert.​

Es bot sich an, von diesem lauen römischen Sommerabend zu profitieren und die eisige Spezialität endlich kennenzulernen. Die meisten bekannten Kioske, an denen Grattachecca angeboten wird, befinden sich am Tiberufer.​

Grattachecca besteht aus von einem grossen Eisblock geschabtem Eis (daher auch der Name), mit Sirup übergossen und fakultativ mit frischem Obst garniert.​

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dieses Getränk in Rom erfunden und ist bis heute im Sommer sehr beliebt.​

Am Vorabend hatte ich am Lungotevere Tor di Nona einen Kiosk entdeckt, an dem ich die Grattachecca nun ausprobieren und gleichzeitig mit den Bildern Marlies eine kleine Freude machen wollte.​

Ich ging also von der Engelsburg am Tiber entlang Richtung Ponte Umberto I. und Palazzo di Giustizia, überquerte die Brücke und stand vor dem Kiosk.​


Ich entschied mich für eine Grattachecca con Amarene mit Früchten und sah der Zubereitung erwartungsvoll zu.​


Vor dem Genuss aber stand die Photo-Session. :D


Marlies, ein wenig erinnert das Photo Dich hoffentlich an das Bild aus dem Netz, auch wenn Tageszeit und Brücke eine andere sind! ;)


Die römische Sommerspezialität schmeckte sehr lecker. Gemütlich an einem Tischchen sitzend, dachte ich an Marlies und genoss meine erste Grattachecca, während ich auf meine Reisegefährtinnen wartete.​


Zum Abschluss noch einige Links mit Adressen von Grattachecca-Kiosken und einigen weiteren Bildern:​




Ich hoffe, auch der virtuelle Genuss hat Euch erfrischt! ;)

S.


Liebe Simone,

hach Du hast mir jetzt absolut etwas vorraus, Du hast tatsächlich diesen Grattachecco getrunken !!!!!!!Vielen lieben Dank für diese herrlichen Fotos !!!!!!!!!!!!Wie gerne wäre ich dabei gewesen, aber im Sommer werde ich vorerst nie nach Rom reisen können. Hach.... `* tiefer Seufzer* habt Ihrs gehört ????


liebe Grüsse

Marlies
 
Liebe Tre a Roma,
leider habe ich im Moment wenig Zeit für das Forum (...)

Besten Dank für die tollen An- und Aussichten (...)

Hallo, Pasquetta,

aus dem gleichen Grund jetzt erst verspäteter Dank von mir für Deine netten Worte zu den jüngsten Berichtsteilen. Dass Du bei uns Ideen für eigene Romreisen findest, freut uns ganz besonders.

Hallo, Marlies,

Vielen lieben Dank für diese herrlichen Fotos !!!!!!!!!!!!Wie gerne wäre ich dabei gewesen, aber im Sommer werde ich vorerst nie nach Rom reisen können.

Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen. :nod: Deinen Seufzer habe ich vernommen ;) und drücke Dir die Daumen für ein Wiedersehen mit Rom. Jede Jahreszeit ist schön und auch Du wirst irgendwann mit einem Becher Grattachecca am Tiberufer stehen ... :nod: :thumbup:

Liebe Grüsse
S.
 
Zurück
Oben