Römischer Sommer

Alle unsere geneigten Leser, denen wir die heutige Beförderung der Tre a Roma zum Quaestor verdanken (übrigens schon die zweite in diesem "Römischen Sommer" ;) :proud::smug: ;)), laden wir hiermit herzlich zu einem gut gekühlten Forums-Prosecco ein:



animaatjes-champagne-19981.gif


animaatjes-champagne-68155.gif
animaatjes-champagne-34542.gif

animaatjes-champagne-76760.gif


Herzlichen Dank - für die nette Einladung zur Prosecco-Feier, aber natürlich noch mehr für unglaublich interessante Berichte Eures römischen Sommers! :thumbup:
So allmählich komme ich nach mit dem Lesen, das genaue Studium erfordert allerdings noch etwas mehr Muße als mir im Moment zur Verfügung steht!

Auf jeden Fall complimenti für die wunderschönen Fotos und Berichte! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Angela! Auch im Namen der Mitautorinnen.
Das ermuntert uns für die restlichen Baustellen.

Viele Grüße
C.
 
D.gif
anke schön für diese netten Zeilen! :nod:


So allmählich komme ich nach mit dem Lesen, das genaue Studium erfordert allerdings noch etwas mehr Muße, als mir im Moment zur Verfügung steht!

Auf jeden Fall complimenti für die wunderschönen Fotos und Berichte!
Hierdurch ermuntert, werden wir uns auch weiterhin Mühe geben - und mit dem Nachlesen eilt es ja nicht. Denn unser Bericht steht hier ja geradezu in virtuellen Stein :~ gemeißelt. :]

G.
 
Nun ja - ob das so lange überdauert wie die römischen Inschriften? Ich wage es zu bezweifeln. Aber Angela will es ja jetzt lesen - und nicht erst in 2000 Jahren :lol:.

Sicher finden die findigen Archivare auch für dieses Problem noch eine Lösung.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Archivare betrifft: Digitalisierung und Erhaltung der Digitalisate ist seit Jahren das so ziemlich angesagteste Thema überhaupt. :nod:


Nun ja - ob das so lange überdauert wie die römischen Inschriften? Ich wage es zu bezweifeln. Aber Angela will es ja jetzt lesen - und nicht erst in 2000 Jahren. :lol:
Ja, und das ist unser Glück!
Denn nicht umsonst hatte ich den "virtuellen Stein" mit einem :~ dekoriert. :~;) :~:~

G.
 
Auch ich bedanke mich bei allen Lesern des "Römischen Sommers" und hoffe, dass sie noch weiter mit uns durch Rom flanieren, es gibt noch Einiges zu sehen ... :nod:

Ein Dankeschön geht auch an die Co-Autorinnen ;) C. und G. sowie an die Vierte im Bunde M.

Von humocs erreichten mich heute noch mehr bearbeitete Bilder. Ich hatte noch keine Musse sie mir anzusehen aber das kommt noch und dann werden sie sofort im entsprechenden Thread eingestellt! :nod: :thumbup:
Auch dafür ein erneutes "Grazie"!

Mit Euch allen stosse ich an, frei nach dem besten von allen Foren-Mottos (BEVAFM) :lol::

animaatjes-champagne-41018.gif

Alla salute
und
In dubio pro secco!


Morgen geht es dann der Baustelle Nummer 9 an den Kragen!

Viel Spass mit der zweiten Halbzeit
wünscht Euch

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.gif
anke schön für diese netten Zeilen! :nod:


Auf jeden Fall complimenti für die wunderschönen Fotos und Berichte!
Hierdurch ermuntert, werden wir uns auch weiterhin Mühe geben - und mit dem Nachlesen eilt es ja nicht. Denn unser Bericht steht hier ja geradezu in virtuellen Stein :~ gemeißelt. :]

G.

Dies voraussetzend bin ich doch ganz zuversichtlich, es früher als in 2000 Jahren zu schaffen! :~

Im Übrigen@Simone:

Ich habe gestern Karolina getroffen und ihr kurz von Deinem netten Beitrag berichtet.
So es unser beider enger Zeitrahmen zulässt, wird sie mich die nächsten Wochen einmal besuchen, um das Original zu lesen. :nod:
Sie dankt ganz herzlich und grüßt alle Mitreisenden von "Über den Dächern von Rom".

Liebe Grüße

Angela
 
@Simone:

Ich habe gestern Karolina getroffen und ihr kurz von Deinem netten Beitrag berichtet.
So es unser beider enger Zeitrahmen zulässt, wird sie mich die nächsten Wochen einmal besuchen, um das Original zu lesen. :nod:
Sie dankt ganz herzlich und grüßt alle Mitreisenden von "Über den Dächern von Rom".

Liebe Angela,

herzlichen Dank für die Grüsse von Karolina! Ja, die Zeit über den Dächern von Rom habe ich auch in sehr guter Erinnerung. :nod: 8)


:thumbup: :thumbup:​

Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass Ihr beide einen Termin findet werdet.

Beste Grüsse
Simone
 
Die christlichen Katakomben von San Sebastiano reichen vier Stockwerke tief in das Tuffgestein. Nur ein Teil davon ist für Besichtigungen zugänglich. Interessant waren die Inschriften, die teilweise zwar in lateinischer Sprache, doch mit griechischen Buchstaben geschrieben waren. Im Zentrum befindet sich die Krypta des hl. Sebastian: Die Reliquien befanden sich in einem einfachen Sarg, über dem ein Altar errichtet worden war. Auch hier unten begegnete uns Bernini: Die Büste des Heiligen soll von seiner Hand sein. Leider finde ich sie weder im Werkeverzeichnis noch in meinem Bernini-Buch, wo lediglich ein heiliger Sebastian aus Madrid verzeichnet ist.

C.

Hallo, Claude,

handelt es sich bei der gesuchten Bernini-Büste des Heiligen in den San Sebastiano-Katakomben um dieses Werk?

Es ist das einzige Bild, das ich im Netz gefunden habe. Es befindet sich auf der Seite einer italienischen Pfarrei, deren Mitglieder im Paulinischen Jahr eine Pilgerreise nach Rom unternommen haben.
Siehe:
Parrocchia S.Michele A. (Calino) - Anno Paolino - 2008/2009

S.
 
Hallo, Claude,

handelt es sich bei der gesuchten Bernini-Büste des Heiligen in den San Sebastiano-Katakomben um dieses Werk?

Es ist das einzige Bild, das ich im Netz gefunden habe. Es befindet sich auf der Seite einer italienischen Pfarrei, deren Mitglieder im Paulinischen Jahr eine Pilgerreise nach Rom unternommen haben.
Siehe:
Parrocchia S.Michele A. (Calino) - Anno Paolino - 2008/2009

S.

Ich habe hier noch einen Text aus dem Lonely Planet Reiseführer entdeckt: Catacombs of St. Sebastian - Lonely Planet

Lonely Planet schrieb:
In the church, on the first chapel to the left is a smooth white-marble St. Sebastian sculpture full of arrow holes. It was designed by Bernini but carried out by Antonio Giorgetti. The adjacent steps lead down to a crypt with the urn containing the Saint’s relics.

Also wurde (wenn das die Büste ist, die Du meinst) sie von Bernini entworfen, aber von Antonio Giorgetti "hergestellt".

Gruß

humocs
 
Guten Morgen, humocs,

der von Dir verlinkte Text bezieht sich nicht auf die Büste in den Katakomben :idea: sondern auf diejenige in der Kirche, von der auch ich einige Bilder gemacht habe:
S.

Ich war mir auch nicht wirklich sicher;):nod:

(bin nur kurz wieder in den Detektiv-Modus gewechselt;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die christlichen Katakomben von San Sebastiano reichen vier Stockwerke tief in das Tuffgestein. Nur ein Teil davon ist für Besichtigungen zugänglich. Interessant waren die Inschriften, die teilweise zwar in lateinischer Sprache, doch mit griechischen Buchstaben geschrieben waren. Im Zentrum befindet sich die Krypta des hl. Sebastian: Die Reliquien befanden sich in einem einfachen Sarg, über dem ein Altar errichtet worden war. Auch hier unten begegnete uns Bernini: Die Büste des Heiligen soll von seiner Hand sein. Leider finde ich sie weder im Werkeverzeichnis noch in meinem Bernini-Buch, wo lediglich ein heiliger Sebastian aus Madrid verzeichnet ist.

C.

Hallo, Claude,

handelt es sich bei der gesuchten Bernini-Büste des Heiligen in den San Sebastiano-Katakomben um dieses Werk?

Es ist das einzige Bild, das ich im Netz gefunden habe. Es befindet sich auf der Seite einer italienischen Pfarrei, deren Mitglieder im Paulinischen Jahr eine Pilgerreise nach Rom unternommen haben.
Siehe:
Parrocchia S.Michele A. (Calino) - Anno Paolino - 2008/2009

S.

Danke, die ist es. Leider schweigt sich mein Bernini-Buch darüber aus.
Viele Grüße

C.
 
Ich hoffe, es war nicht zu lang und Ihr schliesst Euch den Tre a Roma wieder für den abendlichen Ausflug an.​

S.

Nein! zu lang war es auf gar keinen Fall - aber der abendliche Ausflug braucht noch etwas Zeit ...
So schnell bin ich nicht, denn ich muß ja wieder arbeiten :cry:.

Viele Grüße und besten Dank für die Passeggiata
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese schöne Passeggiata durch das centro storico! :nod:
Ich habe viel Entdeckenswertes gefunden, das meine allmählich im Kopf entstehende to-do-Liste für Oktober bereichert. :thumbup:

Ich freue mich auf die Aufhebung weiterer Baustellen - aber lasst Euch bitte nicht hetzen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Ich freue mich auf die Aufhebung weiterer Baustellen - aber lasst Euch bitte nicht hetzen! :nod:
Danke - und: Nein, bestimmt nicht:!: Denn es muss ja noch etwas übrigbleiben für die langen dunklen Winterabende :] ... :~

... nee, so lang lassen wir euch aber doch nicht zappeln. :twisted:

G.
 
Zurück
Oben