Römischer Sommer

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo, liebes Glückskleeblatt,

noch habe ich es nur geschafft, Euren Bericht zu überfliegen, das genaue Studieren und Genießen muss noch etwas warten, da einiges an Arbeit hier wartet.
Nun, das läuft ja nicht weg ... und vielleicht wäre ja auch (aber später, wenn du mal mehr Zeit hast) speziell dieser Primo Zonca zufällig in irgendeinem schlauen Buch unserer Musici zu verorten?
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Hallo, liebes Glückskleeblatt,

noch habe ich es nur geschafft, Euren Bericht zu überfliegen, das genaue Studieren und Genießen muss noch etwas warten, da einiges an Arbeit hier wartet.
Nun, das läuft ja nicht weg ... und vielleicht wäre ja auch (aber später, wenn du mal mehr Zeit hast) speziell dieser Primo Zonca zufällig in irgendeinem schlauen Buch unserer Musici zu verorten?

Ja, die MGG kennt zumindest eine Familie Zonca, vgl. http://www.mgg-online.com/mggpers-z.htmhttp://www.mgg-online.com/german/D_index.htm

Gruß
tacitus
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ich werde mich mal darum kümmern, sobald ich Zeit habe. :nod:
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das ist nett :nod: ... und auch das von Tacitus (der ja sehr richtig sagte, offene Fragen im Rom-Forum ließen ja keine Ruhe ... :~): Danke euch beiden! :thumbup:

G.
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die bisherigen Berichte und schönen Bilder


Dank auch an C. für den Bericht über die kapitolinische Sonderausstellung ... ich muss gestehen, dass mir persönlich diese Ausstellung nicht sonderlich gefallen hat, leider ... vielleicht lag es an dem Aufbau der Sonderausstellung
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Baustelle 4 ist aufgehoben :proud:. Statt dessen kann man nun dort in die Welt des Jugendstils in Rom eintauchen!
Der Text wird noch überlesen und da eine der Tre a Roma ihre Bilder erst hochgeladen hat, nachdem ich mit dem Schreiben begonnen habe, wird es vielleicht auch noch Änderungen in der Bebilderung geben.

Die angekündigten Anpassungen sind vorgenommen und der Text ist um einen letzten Abschnitt mit dem Hinweis auf weitere Werke von E. Ximenes in Rom ergänzt.

Die nächste Baustelle wird heute noch in Angriff genommen! :nod:

S.


Edit: Sowohl Monteverde als auch Ximenes sind auf dem Campo Verano beigesetzt worden. Dieser soeben gefundene Artikel beschreibt in italienischer Sprache u.a. die Lage ihre Ruhestätten:
Verano: un museo a cielo aperto

Nel riquadro 28° si trova la cappella MONTEVERDE in forma di tempietto aperto su tre lati, all’interno è conservato “l’Angelo del Dolore” (9) datata 1891, opera di Giulio Monteverde (1837-1917), scultore di grande successo nell’Italia postunitaria. Il suo studio in P.zza Indipendenza n°6 (Villino Monteverde) era meta di illustri visitatori, su un comignolo del villino era visibile una copia dell’opera “Genio di Franklin”, dove lo scultore stesso l’aveva posta.
und

(...) Viale della Marina e Viale delle Cappelle; qui si trova la cappella di ETTORE XIMENES (1855-1926). I suoi prospetti disegnano ciascuno una grande croce con al centro una ghirlanda in rilievo (13), i bracci verticali sono sormontati da spioventi che convergendo al centro formano un coronamento sormontato da un braciere. La parte basamentale è trattata a bugnato con una porta in ferro battuto decorata da rose, sul fronte principale un bassorilievo raffigurante la morte che accoglie tra le braccia due figure nude, opera dello stesso Ximenes, cui è attribuita anche l’architettura della tomba.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna

Consul
Stammrömer
Herzlichen Dank
für Euren wunderbaren, interessanten und detailreichen Bericht mit tollen Fotos, den ich mit Freude verfolge und ...


herzlichen Dank
für die lieben Grüße aus Roma - über die Vatikanpost - adressiert an

Gent. Sig.ra ... :D

Ich freue mich, dass Ihr eine so schöne Zeit in Roma hattet!

Liebe Grüße,
Anna :)






 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Anna,

eben habe ich einen weiteren Berichtsteil fertiggestellt, da erwartet mich hier die freudige Überraschung von Dir zu lesen! :nod: 8)


Herzlichen Dank
für Euren wunderbaren, interessanten und detailreichen Bericht mit tollen Fotos, den ich mit Freude verfolge (...)​

Wunderbar, dass Du mit an Bord bist! :thumbup:

Hier geht es für alle werten Leser weiter mit noch mehr "Liberty a Roma".

Viel Spass beim Anschauen
wünscht
Simone
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Übrigens gibt es hierzu auch noch die Version: "von Geisterhand gehalten". :lol: :roll: :~
[...]
:thumbup::thumbup::lol:​

Dazu bitte noch das "Making Of" (obwohl G. bestimmt neben den schon so hilfreichen Taschentüchern auch Doppelklebeband dabei hatte:twisted:):nod:
Aber selbstverständlich, gar keine Frage :nod: ... und das habe ich mir dann auf Hinterkopf, Schultern und Kruppe geklebt. :twisted: :lol: :~

Verstehe ich also recht, dass die von dir gewünschte Kombination der Photos soo aussieht:?: ;)






;););)
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Herzlichen Dank
für Euren wunderbaren, interessanten und detailreichen Bericht mit tollen Fotos, den ich mit Freude verfolge und ...​

herzlichen Dank
für die lieben Grüße aus Roma - über die Vatikanpost - adressiert an​

Gent. Sig.ra ... :D
Tja, so gehört sich das nun mal in Italien. :nod: Seit mir vor vielen Jahren unsere Malteser-Freundin aus Florenz sagte (d.h. auf meine entsprechende Frage hin):
Elena schrieb:
È la forma migliore per mettere sulla busta.
... seitdem also sind alle mein Adress-Etiketten so gestaltet: "Gent[ile] Sig.ra" bzw. "Egr[egio] Sig." :proud:

G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

danke nochmals für die lieben Grüße aus Roma - über die Vatikanpost -

bei evtl. zukünftigen Karten meine Adress-Etiketten bitte so gestalten:

"Egr. Sig." E.R.
ohne Zusatz "Brennerei Weisenbach GmbH"

PS. ich habe mich aus der GmbH "verabschiedet" und versuche i. M. meine zusätzliche Freizeit "vernünftig" zu strukturieren;):lol:
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke für den Hinweis :nod: - und da ich meine Etiketten-Dateien so gut wie ständig à jour halte, habe ich ihn auch sofort umgesetzt.
Habe ich also recht verstanden: An Straße und Hausnummer hat sich nichts geändert?

G.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
Herzlichen Dank zurück ;) für's erneute Kompliment - und okay, dann hab' ich das mit deiner Adresse also schon ganz richtig gemacht gestern.


G.
 

Tre a Roma

Gruppenaccount für Reiseberichte
Forum-Sponsor
Stammrömer
... und es wurden an jener Baustelle wenigstens schon mal die Warnhinweise optimiert. :] :~

G.


animaatjes-alarmlichten-26130.gif
animaatjes-alarmlichten-26130.gif
animaatjes-alarmlichten-26130.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben