Römischer Adventskalender 2019

Tröstet Euch:
Mir würde es ähnlich gehen. :(;)
Dabei meinte der BEVA, Ihr kämet schneller drauf!
Aber weil der Abend näher rückt, sollt Ihr einen etwas größeren Ausschnitt bekommen!

 
Ich versuche es trotzdem mal also ein ehemaliges kirchliches Gebäude, welches seinen Bestimmungszweck geändert hat, aber kein Krankenhaus ist. Lage weiterhin nicht bekannt....Werden dort Konzerte gespielt?
 
Ich versuche es trotzdem mal also ein ehemaliges kirchliches Gebäude, welches seinen Bestimmungszweck geändert hat, aber kein Krankenhaus ist. Lage weiterhin nicht bekannt....Werden dort Konzerte gespielt?
Ab und zu ja.
 
:cool: Ich hab's ! Während Du das größere Bild hochgeladenn hast, bin ich im Palazzo virtuell spazierengegangen (habe allerdings den Engel nicht entdeckt :oops:), aber mir die Bestätigung "anderweitig" geholt (ich gebe es zu: es gibt ja viele schöne Reiseberichte hier im Forum ;)).
 
Mir scheint allerdings, dass Du, liebe Angela (oder B.), seinerzeit noch mehr Glück mit dem fotografieren gehabt hast. Bei uns war es strikt verboten.
 
:cool: Ich hab's ! Während Du das größere Bild hochgeladenn hast, bin ich im Palazzo virtuell spazierengegangen (habe allerdings den Engel nicht entdeckt :oops:), aber mir die Bestätigung "anderweitig" geholt (ich gebe es zu: es gibt ja viele schöne Reiseberichte hier im Forum ;)).
Gratuliere! Ich warte gepannt auf die Auflösung. Es war trotzdem lehrreich.
 
Ja, das stimmt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es erlaubt gewesen war. :D
Es war auf jeden Fall anläßlich eines Konzertes, nicht mit einer allgemeinen Führung.
Im Übrigen:
Dieser größere Ausschnitt stammt vom BEVA, das Engelbild bekam ich von einer lieben Forista geschickt (die heute aber noch nichts dazu schreiben konnte).
 
Das hat sich jetzt gekreuzt, meine Antwort galt Pasquetta. ;)
 
Nach Eurer mühsamen Vorarbeit ist es inzwischen etwas einfacher geworden und ich tippe auf einen Raum, in dem auch die Stadtpatrone Petrus und Paulus zu finden sind. Ich bin einmal daran vorbeigegangen, konnte kurz hineinschauen, habe allerdings die prachtvolle Decke wahrscheinlich gar nicht gesehen. Das liegt auch schon ein paar Jährchen zurück.
 
... mit einem Programm, das zwar gar nicht adventlich, aber dafür durchaus interessant und außergewöhnlich ist.
 
Zu guter Letzt nun die Auflösung:
Einige haben es erraten, aber das Rätsel scheint doch schwer gewesen zu sein:
Der Engel schmückt die Mitte der herrlichen Barockdecke in der Cappella Paolina im Palazzo del Quirinale.
Paul V. ließ die Kapelle 1615 bauen, um im Quirinal einen Raum in gleicher GRöße und gleichem Zuschnitt zu haben wie die Cappella Sistina.
Ab 1823 wurde vier Mal hintereinander das Konklave dort abgehalten.
Wie Simone schrieb, gibt es in unregelmäßigen Abständen Konzerte dort:


Die Idee und das Detailbild stammen von Caravaggiolina. Vielen Dank dafür!​
 
Das war wirklich schwierig heute, aber ich war mir sicher, dass ich das Motiv noch nie gesehen habe.
Wieder ewas gelernt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend - bis morgen.
 
Dann wundert es mich nicht, dass das Rätsel für viele schwer bis gar nicht zu lösen war. Trotzdem interessant. Nach diesen Adventsrätseln habe ich immer das Gefühl, mir im nächsten Jahr mindestens drei Wochen Zeit für einen Romaufenthalt nehmen zu müssen/wollen... :)
 
Zurück
Oben