Römischer Adventskalender 2019

In Rom gibts ja überall Brunnen, ob aber da einer ist?
Ich werde es herausfinden, es ist aber kein sehr großer, wenn es einen gibt.
 
Also ich habe in der näheren Umgebung keinen Brunnen gesehen ...
 
Der kleine Löwe hat schon eine beeindruckende Mähne und zeigt eine Verwandtschaft zu einem Löwen in der Vorhalle eines Gebäudes auf,
das hier schon einmal vorkam. Aber... der Löwen gibt es viele in Rom. Ich rätsele also weiter.
 
Orientierungslos...:(. Um es mal architektonisch einzuordnen: ich gehe davon aus, dass der Löwenkopf nicht liegt, sondern kopfüber hängt?!? So als Verzierung an einer Lisene an der Wand? Also ein kirchliches Gebäude ist wegen der Wahl der Verzierung dann eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da liegst Du leider falsch.
Der Löwe liegt und schaut auf den Betrachter, aber hat nur einen Kopf, keinen Körper, wie man sieht. Weil die Römer natürlich vor Löwen Angst haben, ist die Familie in einem Zwinger untergebracht.
 
Ist da ein kleines Loch im Mäulchen? Ein Wasserspeier? Aber dann müßte der Fotograf sehr hoch oben gewesen sein, um ihn sehen zu können.
 
Nein, kein Wasserspeier.
Man kann direkt vor dem Köpfchen stehen und das Löwenkind anschauen.
Aber man muss auf die Öffnungszeiten achten!
 
Genau, das ist das Problem.
Aber später gibt´s dann doch noch Hinweise.
 
Leider muss ich gleich weg und komme erst abends wieder.
Deshalb doch noch ein Hinweis, der die Auflösung leicht macht:

Hier warten Besucher am "Zwinger" auf Einlass:


tacitus (und auch andere ;)) kennen das Bild!​
 
Zurück
Oben