Römischer Adventskalender 2019

gefunden!
Und ich habe schon davor gestanden und drinnen etwas ganz Besonderes angesehen. Nur deswegen hatte ich die Kirche aufgesucht.
Es gab dazu einen schönen Artikel in den Reiseberichten.
 
Also ich muss zugeben dass ich es noch nicht gefunden habe, auch wenn es mir bekannt vorkommt. Ich werde noch weitersuchen....
 
Ganz nah bei der Kapelle ist eine viel grössere und prächtigere Kirche. Aber die kleine hat ihren Charme!
 
Das Marienbildnis ist übrigens längst nicht so alt, wie das Kirchlein. Es stammt aus dem 19. Jh.!
o_O Ich dachte, dieses schöne Bild stammt aus dem 20. Jh., aber macht nichts - ich zieh' mich jetzt erst mal in die Kapelle zurück um mich auszuruhen von den Strapazen dieses Wochenendes. Auch wenn ich vielleicht noch nicht so alt bin, wie gli anziani romani dieser Gegend, die wahrscheinlich auch hier mal vorbei schauen, so habe ich das jetzt nötig ;).
 
Ich habe gelesen, die Madonna sei im Zuge einer Restaurierung 1857 angebracht worden. Ich poste den Link nach der Auflösung.
 
Endlich habe ich auch die Lösung gefunden! Es ist mir unverständlich, warum wir noch nie darin waren.
Der Turm ist auch sehr schön.
 
Weil wir später ins Konzert gehen, sollt Ihr nun auch die Lösung erfahren (aber eigentlich wisst Ihr es ja schon):
Es ist die kleine Kirche Santa Maria in Cappella, was meinen BEVA zur Rätselstellung veranlsste. Sie liegt unweit des Tiberufers in Trastevere, die größere, bekanntere Kirche, von der Simone sprach, ist natürlich Santa Cecilia. Von dort aus gelangten wir auch ganz zufällig zum Kirchlein, das aber leider geschlossen war.
Nun freue ich mich auf das sehenswerte Detail im Inneren, von dem Ihr gesprochen habt.

Hier noch eine Gesamtansicht der Kirche:

 
Unter dem Wikipedialink findet man die Angabe, das Madonnenbild stamme aus dem Jahr 1966:

"Die einfache Fassade in ihrer heutigen Form entstammt den Renovierungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, enthält aber noch einige ältere Teile. Sie ist einachsig und eingeschossig ausgeführt. Oberhalb des einfachen Portals ist ein Prothyrus angebracht, in seiner Lünette ist eine Marienfigur mit Kind zwischen zwei Pinien gearbeitet, als Reminiszenz an den alten Namen. Die Arbeit ist modern und wurde 1966 ausgeführt. Das oberhalb befindliche Rundbogenfenster hingegen ist schon spätestens seit 1754 an diesem Ort. Es wurde vermutet, dass das Gesims noch mittelalterlich sei, was sich als falsch herausstellte, es ist auch eine Arbeit des 19. Jahrhunderts. Hinter dem heute sichtbaren Gesims könnten sich allerdings noch Reste des ursprünglichen befinden."
 
Als wir da waren, war sie geschlossen. Wir wussten aber auch nicht, dass es etwas Schönes dort gibt. ;)
Ja, allein dafür lohnt sich der Weg in meinen Augen!
Da bin ich ja gespannt, was das ist!

Damit ist das Borromini-Kreuz in S. Maria in Cappella gemeint über das ich u.a. in diesem Reiseberichtsbeitrag Ammirando la bellezza berichtet habe.

Borromini hat es, wie die Weihekreuze im Petersdom, in Gemeinschaft mit Giovanni Battista Calandra angefertigt.
 
Unter dem Wikipedialink findet man die Angabe, das Madonnenbild stamme aus dem Jahr 1966:

Bei Roma segreta steht:

Nel 1857 un parente della famiglia Pamphilj, Filippo Andrea Doria, fece restaurare la chiesetta dall'architetto di famiglia, Andrea Busiri Vici, il quale riportò la facciata all'aspetto medioevale, conferendole l'aspetto attuale: tutte le pitture andarono perdute, mentre un protiro, sopra il quale vi fu posta una statua marmorea della "Madonna con Bambino fra due pini", inquadra il portale di accesso.

Okay, damit ist wohl nicht das heutige Relief gemeint! Der Begriff "Statue" macht mich jetzt erst stutzig.
 
Damit ist das Borromini-Kreuz in S. Maria in Cappella gemeint über das ich u.a. in diesem Reiseberichtsbeitrag Ammirando la bellezza berichtet habe.

Borromini hat es, wie die Weihekreuze im Petersdom, in Gemeinschaft mit Giovanni Battista Calandra angefertigt.
Tja, gelesen habe ich Deine Reiseberichte natürlich, aber das Gedächtnis scheint dann doch zu wünschen übrig zu lassen.
Aber so habe ich immerhin wieder was Neues gelernt.
Danke schön!
 
Bitte schön!
Hier findet man die aktuellen Zugangsmodalitäten:

... 1090 e ospitata oggi in una porzione della casa di riposo della Fondazione di Santa Francesca Romana, a pochi passi dalla basilica di Santa Cecilia.
Aperto tutti i giorni ore 9.00-18.00
Chiuso 1° gennaio,1° gennaio, Domenica di Pasqua, 1° maggio, 15 agosto, 25 dicembre
Ultimo ingresso alle ore 17.30

Das Ticket kostet 6 Euro.
 
9. Dezember

Sissi wäre vom Bild begeistert gewesen und hätte sicher gerne Besitz ergriffen - aber leider war ihr hier der Zugang verwehrt.

 
Zurück
Oben