Römischer Adventskalender 2018

8. Dezember

Traditionsgemäß besucht der Heilige Vater am heutigen Festtag die "Säule der unbefleckten Empfängnis" an der Piazza di Spagna.
Papa Francesco favorisiert für dieses Jahr eine andere Madonnendarstellung, die ihrer Entstehung nach älter ist.


 
Traditionsgemäß besucht der Heilige Vater am heutigen Festtag die "Säule der unbefleckten Empfängnis" an der Piazza di Spagna.
Wo die Feuerwehr heute Morgen bereits um 7.30 Uhr die Leiter ausgefahren hat, um der Madonna den Blumenkranz an den Arm zu hängen.
Wenn man den direkten Weg geht findet man es nicht.
Stimmt, aber man könnte auch hier "die Leiter" benutzen.
 
Beides ist richtig!
Wir nähern uns schließlich dem Weihnachtsfest. :)
 
Das freut mich, dass alle, die heute Zeit für das Rätsel gefunden haben, richtig angekommen sind:

Die sehr schöne Madonna findet sich am Hintereingang (vom Kapitol aus) zu Santa Maria in Aracoeli. Schon oft habe ich sie fotografiert, weil sie mir so gut gefällt, diese Bild jedoch stammt von pecorella, wir haben es nur noch beschnitten. ;)

Hier das ganze Mosaik:


Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön auch die Leuchterengel, von denen Siegfried sprach.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflösung. Ich habe an Santa Maria in Aracoeli gedacht, da pecorella ja neulich nur schnell weggelaufen ist um dort ein Foto zu machen. Und das konnte vom Kapitol her kommend nur diese Kirche sein. Aber auf der Vorderfront ist nun mal alles kahl und deshalb war ich ratlos. Umso mehr freue ich mich über die Auflösung und die Erinnerung an den schönen Hintereingang, den ich immer gerne genutzt habe, weil man von dort aus auch so eine gute Aussicht hat.
 
Ich gehe so gut wie immer von dort hinein und vorne wieder hinaus, denn auch diesen Blick und das Hinabgehen der "Himmelsleiter" mag ich gern.
 
9. Dezember

Nachdenklich und mit ernster Miene hat sich der Engel hier niedergelassen. Sehnt er sich nach Frieden in unserer unruhigen Zeit?

 
Zurück
Oben