Römischer Adventskalender 2017

Und ganz in der Nähe ist meine Hausmadonna Nr. 27.

Ich würde sogar sagen, dass Deine Hausmadonna Nr. 28 noch näher dran ist - und vor allem schon mal auf der richtigen Seite "dribb de Tevere" ;).
Heute wird man ganz schön in die Irre geführt :] - wie gut, wenn man ein kluges "Antike Brücken von Rom"-Büchlein hat :~.
 
Heute wird man ganz schön in die Irre geführt :] - wie gut, wenn man ein kluges "Antike Brücken von Rom"-Büchlein hat :~.

Vielen Dank für diesen entscheidenden Tip! Ich hab’s gefunden

Ganz in der Nähe bin ich schon mal ohnmächtig geworden ...

Kann es sein, dass Ihr beide den Standort des Originals meint?

Also ich kenne beide Standorte. Nur wusste ich tatsächlich nicht so genau, welches jetzt gesucht wird. Aber wo das Fake steht war einfach zu finden ... 1913 :nod:
 
Laut Aufgabenstellung war das "falsche" Bild gefragt. ;)

2. Dezember


Fake News sind der Wahrheit abträglich und sollten sofort aufgedeckt und berichtigt werden. So tauchte jetzt im Forum ein "Fake Picture" auf, das es zu entschlüsseln gilt.

Manche halten es für ein Original aus römischer Zeit.




 
Laut Aufgabenstellung war das "falsche" Bild gefragt. ;)

2. Dezember


Fake News sind der Wahrheit abträglich und sollten sofort aufgedeckt und berichtigt werden. So tauchte jetzt im Forum ein "Fake Picture" auf, das es zu entschlüsseln gilt.

Manche halten es für ein Original aus römischer Zeit.





Gut, dann werde ich mich jetzt mit pecorella an die Bushaltestelle begeben, denn da sind wir richtig. Die Piazza heißt ganz ähnlich wie unser Lieblingselefant.
 
Ich würde sogar sagen, dass Deine Hausmadonna Nr. 28 noch näher dran ist - und vor allem schon mal auf der richtigen Seite "dribb de Tevere" ;).
Heute wird man ganz schön in die Irre geführt :] - wie gut, wenn man ein kluges "Antike Brücken von Rom"-Büchlein hat :~.

Na, da bin ich dann aber auf die Lösung gespannt. Angela hat mich da ganz toll in die Irre geführt :thumbup:. So ein Fake!
 
Dann will ich Dich und vielleicht andere nicht länger warten lassen. ;)

tacitus hat ja schon einen guten Hinweis gegeben:

V-Mi.-Nr. 1770 **
Und nicht antik, sondern 1913

Wer den Link anklickt, ist schon auf der richtigen Spur. Ich gestehe auch gerne, dass wir nur, weil wir im Oktober in Trastevere gewohnt haben, so oft an der Haltestelle standen, dass diese Kopie uns in die Augen stechen musste. ;)

Wer sich mit Giuseppe Gioachino Belli näher befassen möchte, dem sei das schöne Buch von Corrado Augias "Die Geheimnisse Roms" empfohlen. Dort wird u.a. ausführlich über diesen Dichter und sein Denkmal berichtet.

Wir befinden uns also in Trastevere, an der Haltstelle der Tram 8 in Richtung Stadtmitte und sehen dort rechter Hand das Monumento, in das eine Kopie der beiden antiken Stelen der Ponte Fabricio integriert ist.

 
Also, sowas! Wie oft bin ich hier schon aus- und eingestiegen. Danke für diesen Blickfang, den ich so bisher nicht gesehen habe. Beim Einsteigen war es jedoch meist finster oder nebelig vom Vino.
 
Dann will ich Dich und vielleicht andere nicht länger warten lassen. ;)

tacitus hat ja schon einen guten Hinweis gegeben:

V-Mi.-Nr. 1770 **
Und nicht antik, sondern 1913

Wer den Link anklickt, ist schon auf der richtigen Spur. Ich gestehe auch gerne, dass wir nur, weil wir im Oktober in Trastevere gewohnt haben, so oft an der Haltestelle standen, dass diese Kopie uns in die Augen stechen musste. ;)

Dann haben wir beim Warten beide dasselbe dort entdeckt :lol:
 
Die Originale hatte ich auch verortet. Aber wo die Kopie ist und dann auch noch so intelligent ins Denkmal integriert, das wußte ich wirklich nicht.
Hier sieht man auch sehr schön den "chapeau".
Den ziehe ich vor den Adventskalendergestaltern!! :~:!:
Danke fürs Ratevergnügen!

P. S. Leider scheint es das Buch nicht mehr zu geben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben