Römischer Adventskalender 2017

Ja, dieses Rätsel war wohl sehr leicht, aber nach den offenbar harten Nüssen der letzten Tage ist das ja auch gut so.


(Ich habe mich heute, am fast freien Tag, mit Plätzchen Backen beschäftigt.) :nod:

Ja, das war heute richtig wohltuend. Meine Hausmadonna kann jetzt auch bei Nr 19 gesehen werden. Die ganz harte Nuss kommt wohl dann wieder - wie im Vorjahr - zum Schluß?

Plätzchen? Wie kommen wir wohl zu einer Kostprobe?
 
Ja, dieses Rätsel war wohl sehr leicht, aber nach den offenbar harten Nüssen der letzten Tage ist das ja auch gut so.


(Ich habe mich heute, am fast freien Tag, mit Plätzchen Backen beschäftigt.) :nod:

Ja, das war heute richtig wohltuend. Meine Hausmadonna kann jetzt auch bei Nr 19 gesehen werden. Die ganz harte Nuss kommt wohl dann wieder - wie im Vorjahr - zum Schluß?

Plätzchen? Wie kommen wir wohl zu einer Kostprobe?

Ja, nach den Glockentürmen vom letzten Jahr rechne ich mit 24 verschiedenen römischen Sampietrini, deren exakte Lage wir bei Google finden müssen :lol::lol::lol:
 
Keine Sorge, 24 werden es dieses Jahr nicht 24, auch keine Sampietrini. ;)

Dafür kommt hier die - großenteils schon bekannte - Lösung des heutigen Rätsels:
Die Wetterfahne gehört zum Campanile der Basilika Santa Maria in Trastevere:




Gratulation an alle, die hierher gefunden haben und einen schönen Abend,

wir gehen gleich zum Domspatzen-Weihnachtskonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Dezember


Kein Wunder, dass ich etwas vergrault bin und verbissen dreinschaue! Alle gaffen sie nur auf Decke und Wände. Und keiner beachtet mich. Oder vielleicht doch?

Auch fotografiert werde ich selten - ob dies wohl das erste Bild von mir ist?



 
Ein Löwe am frühen Morgen, wie kann man das Schaf nur so erschrecken 8O

Ein netter fescher Mann hätte es doch auch getan und da weiß pecorella auch wo der ist :lol:

 
Oh, sorry! :blush:
Lauf einfach schnell weg, Du findest auf jeden Fall Platz zum Untertauchen! :nod:
 
Wenn die Leute nur auf Decke und Wände schauen, kann der Löwe doch nur in einem Museum Wache halten? Die Auswahl wäre gewaltig.
 
Alle gaffen sie nur auf Decke und Wände. Und keiner beachtet mich. Oder vielleicht doch?

Auch die Fußböden wären sehenswert, doch angesichts der Besuchermassen kommt man in der Regel nicht in den Genuß ihnen die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Alle gaffen sie nur auf Decke und Wände. Und keiner beachtet mich. Oder vielleicht doch?
Auch die Fußböden wären sehenswert, doch angesichts der Besuchermassen kommt man in der Regel nicht in den Genuß ihnen die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken.

Dann wäre es zumindest einfach zu wissen, wo der Löwe wohnt.

Wenn ich nachher wieder daheim bin, können wir gerne weiter darüber diskutieren.
 
Da sind einige gute, andere nicht ganz so zutreffende Ideen dabei. ;)

Ist das eine Schnitzerei? Ein Möbelstück? Vielleicht ein Schrank? :?:

Schnitzerei ist richtig! :nod:

Alle gaffen sie nur auf Decke und Wände. Und keiner beachtet mich. Oder vielleicht doch?
Auch die Fußböden wären sehenswert, doch angesichts der Besuchermassen kommt man in der Regel nicht in den Genuß ihnen die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken.

Du hast den Löwen gefunden, denke ich. :nod:

Aber das Ausland ist so groß ;)

Nun ja, so groß auch wieder nicht ... ;)

Dann wohnt er vielleicht doch irgendwo im Kern des centro historico:?:

Das stimmt leider nicht. :(

Man könnte ja mal vorsichtig fragen, ob das Raubtier in Italien oder im Ausland beheimatet ist :nod:
"Ausland" bringt mich auf eine Idee - das halte ich für gut möglich. Ein schönes Treppenhaus in diesem Komplex?

Das stimmt leider auch nicht. ;)
 
Zurück
Oben