Römischer Adventskalender 2017

tacitus

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielleicht suchen wir die Schlüssel des Himmelreichs? Aber das ist pure Vermutung.
Ich denke nach gründlicher Exegese der Aufgabe, dass wir eher so etwas wie den Felsen suchen sollen, auf dem Rom errichtet worden ist! Könnte also mit Romulus und Remus zu tun haben?
Genau so ist es :idea: Man muss nur um die Ecke gehen ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:52 ----------

Irgendwie dann doch 50 Cent ;)
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #188

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #191
Der heutige Vormittag war wieder einmal sehr nach meinem Geschmack. ;)
Lauter wundervolle und spannende Beiträge zur Lösung des Rätsels.
Allerdings bemühe ich mich im Moment noch, die 50 Cents einzuordnen ... :~ :blush:

Aber das kommt vielleicht noch. Für den Moment noch eine etwas andere Aufnahme des Gesuchten:

 

Pasquetta

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wer das Original nicht besichtigen kann begnüge sich mit dem Plagiat und freue sich daran, dass wieder einmal ein römischer Gott eine "fürstliche Jungfrau" (wie Goethe dichtete) verführte und uns so eine weitere, der vielen schönen römischen Legenden beschert wurde ;).
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #195
Das Original befindet sich natürlich in den Kapitolinischen Museen:
Die Lupa Capitolina.

Sie ist mit dem Gründungsmythos Roms eng verbunden, was den Vergleich mit Mt 16 ("du bist Petrus der Fels ...") nahe legt, auf dem das Papsttum beruht. Die Wölfin steht dabei auf dem wunderschönen römischen Kapitell (einem bearbeiteten "Felsen"), der im Bild gut zu sehen ist. Das Material der Kopie scheint von minderer Qualität, wie die grüne Verfärbung deutlich erkennen lässt.

 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Vor nicht allzu langer Zeit war das gesuchte Objekt (also das Original) Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion, die jedoch noch immer nicht abgeschlossen ist.

P.S. Jetzt ist mir Angela mit der Auflösung zuvor gekommen.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #198
8. Dezember


An ihrem Festtag hat sie es verdient, einmal aus der Anonymität herausgehoben zu werden. Auch ihrem Schöpfer, einem Kanoniker ohne Amt und Würden, aber in verschiedenen Künsten bewandert, stünde etwas mehr Aufmerksamkeit zu. Zu viele schlendern achtlos an seiner Wirkungsstätte vorbei.


 

pecorella

Triumphator
Stammrömer
Rom-Reise
24.10.2018-31.10.2018
Was für ein hübsches Rätsel zum heutigen Tage!

Doch pecorella ist vom gestrigen Flug über Rom hungrig und muss sich erst mal auf einer saftigen Weide vollfressen. Hoffentlich schießt man dort nicht mit Kanonen auf Spatzen, Esel oder gar Schafe.

 
Top