Römische Zeitenwende

Zur bleibenden Erinnerung verlinke ich hier noch eine Photogalerie und ein Video der Messe in voller Länge. Ob dieser lange von Bestand sein wird, kann ich leider nicht sagen.

Ceneri2013 und PHOENIX - Aschermittwoch-Liturgie
Das dürfte identisch sein mit demjenigen Video, das ich gesehen habe: Papst Benedikt XVI. - Letzte öffentliche Messe vom 13.02.2013 - YouTube. Und für diesen Fall könnte ich sagen: Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann sieht man uns da auch ganz kurz (von hinten), ungefähr bei Min. 16, Sek. 40 bis 45. :]

Tatsächlich! :eek: Danke für den Hinweis. Erst nach diesem habe ich mir einen Teil des Videos angesehen. 8)

Vergebens habe ich heute Nachmittag versucht eine Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Computer und meinem Smartphone herzustellen. Wenn es mir wider Erwarten noch gelingt dies zu bewerkstelligen, kann ich noch zwei Photos von diesem Tag beisteuern.
"Wir arbeiten daran":nod: - wie üblich:D;) Vielleicht habe ich auch schon eine Lösung des Problems gefunden, diese muss Simone nur noch ausprobieren. Ich bin gespannt.:nod:

Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr mich auch an dieser Stelle herzlich bei humocs für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken. Inzwischen ist es mir (wie ja bereits zu sehen war) ;) tatsächlich gelungen, die gewünschten (und andere Bilder) von meinem Telefon auf den PC zu übertragen und zwar via USB-Kabel.

Vielleicht sollten wir Tre a Roma endlich mal unsere Signatur ergänzen: Unterhalb von "Benutzerbild" schreibe ich dann noch "Technik-Support" - und verlinke darunter dein Profil. :lol: :~

:thumbup: 8) 8) :thumbup:​

@ Gaukler​

Sieh mal, was ich in den Tiefen des Forums für Dich gefunden habe:​


Kein Ersatz für einen eigenen Besuch und ein eigenes aktuelles Photo in San Paolo fuori le mura, ich weiss es wohl. Vielleicht macht Dir das Photo des Forista Joachim mit dem noch leeren Medaillon links dennoch eine kleine Freude.​

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch, vielen Dank für's Finden: Das ist ein gewisser Trost. :nod: :thumbup:


Die beiden anderen Punkte dieses Postings, ebenfalls bildliche Darstellungen betreffend, bedürfen ja inzwischen offenbar keines weiteren Kommentars mehr. ;)


G
 
Ich habe nun Zeit, dei Berichte über den Aschermittwoch zu lesen.
1. Villa Farnesia; fantastisch, ich liebe eure Beschreibung und die schönen Fotos, danke schön! Ich werde auch eines Tages dorthin gehen.
2. Aschermittwoche mit Benedetto in Petersdom: sehr bewegend. vielen Dank! Ich erinnere mich noch an diesen Tag, ich war extra früher nach Hause gefahren, damit ich die hl. Messe aufnehmen konnte, ich habe nur geweint, wunderschöne bewegende Messe.

herzlichsten Dank!

LG

Qing
 
Wobei ich fand (aber natürlich hat da jeder seine ganz eigenen Empfindungen), dass bewegend war gerade die Schlichtheit der Messe - oder vielleicht besser formuliert: ihre geradlinige Ausrichtung an der Liturgie des Tages - zu diesem besonderen Anlass. Denn nahezu der einzige Hinweis auf diese Besonderheit war ja die Dankes-Ansprache von Bertone am Schluss.

Was die Villa Farnesina angeht: Das wird auch für euch bestimmt bald mal klappen. :thumbup: Und außerdem ... nun, zwar gehöre ich nunmehr auch endlich zum Kreis derjenigen Foristi, die dieses Ziel aus eigener Erfahrung heraus empfehlen können; aber ich habe immerhin 20 Romreisen gebraucht dafür. :eek: :roll: :~ :lol:


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schönen Brunnenbilder. Das muss ein schöner Spaziergang gewesen sein.

Tizia
 
Vielen Dank für die schönen Brunnenbilder. Das muss ein schöner Spaziergang gewesen sein.

Es freut mich, dass das Brunnen-Thema auf Dein Interesse gestossen ist. An unserem Abreisetag habe ich, wie von Gaukler bereits geschrieben, die übrigen vier Stadtteilbrunnen Lombardis besucht. Während ich vier der fünf im ersten Teil vorgestellten und ihre Lage von früheren Romreisen her kannte, habe ich die letzten alle erst im Februar zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen.

Ich hoffe du bleibst uns gewogen, denn ich bin überzeugt, dass auch die beiden Berichtsteile vor demjenigen mit den restlichen Lombardi-Brunnen dir gefallen werden. ;) Mehr möchte ich dazu augenblicklich allerdings nicht verraten! ;) :~ :~

S.
 
Liebes Duo aus "Tre a Roma",
vielen Dank für die schönen Fortsetzungen Eurer ganz besonderen Rom-Impressionen :thumbup: :nod: :thumbup:. Da wächst die Wunschliste für den nächsten Rom-Besuch ;): die Anlage um und das Grabmal der Scipionen, die Villa Farnesina, die vielen schönen Brunnen ...
Euer Aschermittwoch in St. Peter ist ja weder zu wiederholen noch zu toppen gut möglich ;) :twisted:, aber umso interessanter - und anrührend - ist es, den Bericht zu lesen und wenigstens in Gedanken alles mitzuerleben.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste aufgelöste Baustelle ;).
Pasquetta
 
Da wächst die Wunschliste für den nächsten Rom-Besuch ;): die Anlage um und das Grabmal der Scipionen, die Villa Farnesina, die vielen schönen Brunnen ...
Tja, nicht zuletzt dazu ist unser Forum ja schließlich gemacht: um römische Wunschlisten dauerhaft aktuell zu halten. :lol:




Euer Aschermittwoch in St. Peter ist ja weder zu wiederholen noch zu toppen gut möglich ;) :twisted:, aber umso interessanter - und anrührend - ist es, den Bericht zu lesen und wenigstens in Gedanken alles mitzuerleben.
Auch mir ergeht es so: Beim Lesen (und obwohl ich selbst es geschrieben habe) erlebe ich dieses einmalige Erlebnis noch einmal nach. :nod:



Ich freue mich schon jetzt auf die nächste aufgelöste Baustelle ;).
Ich auch ... und könnte mir gut vorstellen: Auch das wird wieder was für deine Wunschliste. :nod: :]


G
 
Übrigens in Anknüpfung daran - auch wenn Simones Hinweis eigentlich an Tizia gerichtet war:
Ich hoffe du bleibst uns gewogen, denn ich bin überzeugt, dass auch die beiden Berichtsteile vor demjenigen mit den restlichen Lombardi-Brunnen dir gefallen werden. ;) Mehr möchte ich dazu augenblicklich allerdings nicht verraten! ;) :~ :~
Nein, verraten wird hier gar nix vorher :lol: :p ... noch nicht einmal, dass es ganz bestimmt diese Woche noch weitergeht. :nod: :~


G
 
Bevor es nachher nach Deutschland geht, konnte ich den Bericht über den denkwürdigen Aschermittwoch noch lesen. Vielen Dank für die Zeilen über die Villa Farnesina, die nach dem wiederholten Besuch der Raffael-Ausstellung im Louvre an oberster Stelle auf der Rom-Liste steht. Und das bestätigt sich durch euer "Appetithäppchen".
Danke aber auch für den Augenzeugenbericht von der letzten großen Messe Benedikts XVI. Da ich den ganzen Tag arbeiten mußte, war es mir leider nur vergönnt, den Schluß im Livestream anzusehen. Der minutenlange Beifall kam von Herzen.

Ich freue mich schon darauf, die weiteren Erlebnisse des römischen Duos zu lesen, wenn ich wieder hier bin.

Viele Grüße
Claude
 
Als Antwort vorerst nur einmal so viel (weil ich auch grad' weg muss ... aber nicht für lange): Und beim nächsten Mal bist du auch wieder mit dabei ... nicht nur virtuell, gelle? ;)


G
 
Das reimt sich :eek: sogar:
"Nicht nur virtuell, gelle?" - "Aber auf alle Felle!" :lol:

Wir sind ja schließlich auch zum Vergnügen hier. ;)


G
 
Das mit dem Vergnügen :] :~ ist übrigens gar kein schlechtes Stichwort ... also:
(...) konnte ich den Bericht über den denkwürdigen Aschermittwoch noch lesen. Vielen Dank (...) auch für den Augenzeugenbericht von der letzten großen Messe Benedikts XVI. Da ich den ganzen Tag arbeiten mußte, war es mir leider nur vergönnt, den Schluß im Livestream anzusehen.
Und, nicht zu vergessen: Es war dir bzw. uns gemeinsam ;) vergönnt, diese Kerzchen für Papst Benedikt anzuzünden.


Daran knüpfe ich eine Wette ;) ... nämlich wegen des Vergnügens: Wo steht dieses Kerzenblech?

Auf die erste richtige Antwort setze ich zwei CIRS aus plus eine Einladung zum Abendessen im Focolare. :]

Diese Auslobung gilt allerdings nur bis heute um Mitternacht :p ...
... und selbstverständlich ausgeschlossen von der Teilnahme ist der "Rest" der Tre a Roma. 8)

Edit: Antworten bitte nicht hier im Thread, sondern per PN.


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: V. hat ja eigentlich immer Recht ... :~ :lol:

Trotzdem beißt er in diesem Falle auf Granit. :p ;)

Er brummt übrigens weiterhin, dass er auch Frédéric und Poldi die richtige Antwort zutraue :eek: (na, das tät' ja dann gut passen mit 2 CIRS ... :lol:); und darum habe ich zur Sicherheit noch dieses Edit eingefügt:
Edit: Antworten bitte nicht hier im Thread, sondern per PN.


G ;)
 
Immerhin diesen verbalen Ehren-Preis und großes Lob 8) verdienen die Doppelpack-Foristi ;) patta und sira, welche per PN wacker geraten haben. :thumbup: :nod: :thumbup: Jedoch: Sie haben diese harte Nuss bislang nicht geknackt.


G
 
Zurück
Oben