Römische Weihnachts-Lichter

pecorella

Caesar
Stammrömer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da ich noch ein wenig Zeit habe, erledige ich es jetzt.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Simone
 

Tizia

Censor
Stammrömer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Römische Weihnachts-Lichter:
Weit entfernt von Simones dort gezeigten zahlreichen netten Bildern, vor allem auch von den Detail-Aufnahmen, setze ich hier dennoch "der Vollständigkeit halber" ;) meine eigenen 3 Photos ein, die ich an jenem sonnenüberglänzten Vormittag auf dem Petersplatz gemacht habe.

Vielen Dank für die schöne Ergänzung. Ich habe Deine Bilder eben im Inhaltsverzeichnis des Reiseberichts verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön ... wiewohl sie das eigentlich kaum verdienen. ;)

Ohnehin habe ich festgestellt (mich an diesem Wochenende endlich mal für längere Zeit mit meinen Dezember-Photos befasst habend), dass diese 3 Petersplatz-Photos die letzten für eine Reiseberichts-Ergänzung meinerseits sein dürften. Denn alle anderen (d.h. die ich bis jetzt noch nicht im Bericht eingestellt hatte) "spielen sich ab" zu anderen Zeiten und an anderen Orten.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
... weswegen ich gestern und heute wenigstens den Großteil davon endlich "abgearbeitet" habe an solchen Orten in unserem Forum, wo die betr. Informationen sinnvoll sind. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ohnehin habe ich festgestellt (mich an diesem Wochenende endlich mal für längere Zeit mit meinen Dezember-Photos befasst habend), dass diese 3 Petersplatz-Photos die letzten für eine Reiseberichts-Ergänzung meinerseits sein dürften.

Nach längerer Zwangspause, hoffe ich sehr meine beiden letzten Reiseberichtsteile in den kommenden Tagen "abliefern" zu können.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach einem leckeren Abendessen und angeregten Gesprächen im Ristorante La Vittoria endete der erste gemeinsame Abend in Rom mit einem Blick von der Piazza Garibaldi auf dem Gianicolo auf die neu erleuchtete Kuppel des Petersdoms.



Kleine Ergänzung meinerseits, vom selben Abend:


Der Kenner sieht sofort: Das zweite Photo ist aufgenommen in der Nähe "unseres" Righetto. Wem das nichts sagen sollte: vgl. hier, ungefähr in der Mitte. Aber was man dem Forumsleser natürlich auf alle Fälle erklären muss: Vor einiger Zeit haben Melchior (= @Balti) und andere einen Fahrtennamen auch ihrer Gruppe verpasst: Malteser-Jugend Grafenwerth. 8) Halbes Malteser-Kreuz kombiniert mit der Silhouette unserer Insel Grafenwerth, vom Rhein umflossen und mit einer Weintraube am Ufer ... gefällt mir gut. Mittlerweile gibt's das auch als Aufnäher:





Jedoch zurück zum Thema - die nächtliche Passeggiata del Gianicolo: Rund eine Woche später habe ich sie nochmals unternommen; Photos davon gibt's hier (unterer Teil des Beitrags): Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 36
 

Balti

Senator
Stammrömer
Nach einem leckeren Abendessen und angeregten Gesprächen im Ristorante La Vittoria endete der erste gemeinsame Abend in Rom mit einem Blick von der Piazza Garibaldi auf dem Gianicolo auf die neu erleuchtete Kuppel des Petersdoms.

Sowohl das Abendessen als auch der anschließende abendliche Abstecher waren eine echt gute Sache. :thumbup::nod:



Kleine Ergänzung meinerseits, vom selben Abend: ......

Maxi und ich haben während jener Romtage noch einige weitere Aufkleber in der Stadt verteilt ... und sind mal gespannt, ob unsere Rom-Frischlinge nächste Woche welche davon entdecken. :D
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Zusatzbilder und den Link zu den schönen Nachtaufnahmen vom Leuchtturm! 8) :thumbup: :thumbup: Warum ich am 19.12. keine Aufnahme von ihm gemacht habe, verstehe ich im Rückblich gar nicht mehr.

Sehr gelungen, die stemma di stoffa! (Diesen Ausdruck habe ich in jenen Tagen neu gelernt).

Mein Foto von Dezember:


Maxi und ich haben während jener Romtage noch einige weitere Aufkleber in der Stadt verteilt ... und sind mal gespannt, ob unsere Rom-Frischlinge nächste Woche welche davon entdecken. :D

Ich wünsche den Rom-Frischlingen und Bärenführer ;) wunderbare, möglichst sonnige Tage in Rom!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Zusatzbilder und den Link zu den schönen Nachtaufnahmen vom Leuchtturm! 8) :thumbup: :thumbup: Warum ich am 19.12. keine Aufnahme von ihm gemacht habe, verstehe ich im Rückblick gar nicht mehr.
Ich schon: Weil wir damals gar nicht bis zum Leuchtturm gegangen waren ... was ich dann, wie gesagt, eine Woche später nachgeholt habe.

Sehr gelungen, die stemma di stoffa! (Diesen Ausdruck habe ich in jenen Tagen neu gelernt).
Ich auch ... und weiß darüberhinaus, dass stemma - was ich von jeher bereits kannte in der Bedeutung von "Wappen" - ein Maskulinum ist (trotz der a-Endung; also wie z.B. programma oder lemma etc.) ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Zusatzbilder und den Link zu den schönen Nachtaufnahmen vom Leuchtturm! 8) :thumbup: :thumbup: Warum ich am 19.12. keine Aufnahme von ihm gemacht habe, verstehe ich im Rückblick gar nicht mehr.
Ich schon: Weil wir damals gar nicht bis zum Leuchtturm gegangen waren ... was ich dann, wie gesagt, eine Woche später nachgeholt habe.

:idea: :idea: :idea: Aber aus der Entfernung gesehen haben wir das Licht in den italienischen Nationalfarben!

Sehr gelungen, die stemma di stoffa! (Diesen Ausdruck habe ich in jenen Tagen neu gelernt).
Ich auch ... und weiß darüberhinaus, dass stemma - was ich von jeher bereits kannte in der Bedeutung von "Wappen" - ein Maskulinum ist (trotz der a-Endung; also wie z.B. programma oder lemma etc.) ;)

Man lernt eben nie aus! 8)

So, jetzt beende ich den in Arbeit befindlichen nächsten Berichtsteil. Bis dann!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für die Zusatzbilder und den Link zu den schönen Nachtaufnahmen vom Leuchtturm! 8) :thumbup: :thumbup: Warum ich am 19.12. keine Aufnahme von ihm gemacht habe, verstehe ich im Rückblick gar nicht mehr.
Ich schon: Weil wir damals gar nicht bis zum Leuchtturm gegangen waren ... was ich dann, wie gesagt, eine Woche später nachgeholt habe.

:idea: :idea: :idea: Aber aus der Entfernung gesehen haben wir das Licht in den italienischen Nationalfarben!
Ja, das haben wir; und es sah auch sehr hübsch aus. Nur für halbwegs ansehnliche Photos war es halt zu weit weg ;) ... ich nehme an, dass du seinerzeit aus genau dem gleichen Grund wie ich darauf verzichtet hast.
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Vielen Dank Simone für den sehr schönen Bericht aus der Galleria Doria Pamphili. Da ich erst Weihnachten vor einem Jahr dort war ist mir die Galerie noch in sehr lebendiger Erinnerung.

Liebe Grüße

Tizia
 

Padre

Censor
Stammrömer
Rom-Reise
15.04.2023-22.04.2023
Da ich gelesen hatte, dass man für 4 Euro eine Fotografiererlaubnis erwerben kann, erkundigte ich mich danach. Diese erhält man allerdings nicht an der Kasse sondern in einem weiteren Bookshop in der ersten Etage (Raum G auf diesem Plan).

Vielen Dank für diesen Hinweis! Bei meinen Besuchen habe ich nie einen Besucher gesehen, der fotografierte. Danke für diese schöne Fortsetzung :nod:.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielleicht waren den Leuten die 4,- € zu viel. :]

Auf alle Fälle wieder ein schöner Berichtsteil, das meine ich auch ... selbst wenn man keine Photos davon zeigen darf.
 
Oben