Römische Sehenswürdigkeiten in Augsburg

Zum Thema römisches Augsburg siehe auch folgenden aktuellen Buchtipp hier im Forum:

 
"Digitales Erlebnis Römer in Augsburg" heißt das Projekt, das die römische Epoche für Augsburger und Besucher der Stadt zumindest virtuell erlebbar machen soll.
Die App, die gerade in einer Mitteilung der Stadt groß beworben wurde, ist sinnvoll und richtig, aber Standard moderner Museumsvermittlung. Eigentlich braucht es erst ein Museum und dann eine App. Augsburg geht den umgekehrten Weg - wobei unklar ist, wann jemals ein Museum kommen soll.

Siehe: Stadt Augsburg erhält für Projekt Digitales Erlebnis „Römer in Augsburg“ Förderung von Freistaat
 
... fehlt, seit der Schließung der Dominikanerkirche im Jahr 2012, ein eigenes Römermuseum. Doch für einen Neubau fehlt das Geld und ein Konzept gibt es auch noch nicht. Jetzt hat die Stadt mit einem völlig neuen Ansatz überrascht: In Kooperation mit der anderen alten Römerstadt in Bayern, Kempten, soll eine Studie in Auftrag gegeben werden. Ziel sei es, so die Stadt Augsburg in einer Mitteilung, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, „um das römische Erbe in Schwaben zu präsentieren”.
 
Zurück
Oben