Römische Oktobersonne auf unserem Pelz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Velasquez

Magnus
Stammrömer
Dies ist unser Geschenk an unser Chefin zu ihrer heutigen Beförderung: Damit sie unseren Bäricht nachträglich im Reisekalender verlinken kann. :idea: ;)

smilie_wet_052.gif
R
ömische Oktobersonne auf unserem Pelz
smilie_wet_046.gif




Liebe Bären-Freunde,
ahnt ihr es ... wisst ihr es ... habt ihr es selbst schon erlebt: wie angenehm einem kleinen Bären die römische Oktobersonne auf den Pelz scheint? Und erst recht auf die Pelze von 6 kleinen Bäreneine ganze Woche lang?!?
Sofern ihr das noch nicht erlebt habt, solltet ihr es unbedingt ausprobieren! :nod: :nod: :nod:

Nun ist die Sache so: Noch niemals nicht haben wir so wenig PC-Zeit bekommen wie in den Wochen nach unserer Rom-Reise – weil, so sagt Gauki, so viel anderes liegengeblieben und darum aufzuarbeiten war. Aber jetzt endlich haben wir unsere sämtlichen Photos sortiert (und aussortiert) – und stellen, während nun gerade Simone und Anton in Rom sind, unseren Bericht ins Arktonet zugleich als ein „Herzlich willkommen zurück!“ für die beiden am Samstag. Und natürlich hoffen wir, dass dann irgendwann später auch Anton selbst hier in Wort und Bild von seinem Rom-Abenteuer wird erzählen können!
Weil es wirklich sehr viele Bilder sind, haben wir ausnahmsweise unseren Bericht in 2 Beiträge untergliedert – aber nur sehr in Grenzen chronologisch, sondern meist nach Themen bzw. Orten. Solltet ihr also z.B. auf mehreren an der gleichen Stelle aufgenommenen Photos unseren Heng entdecken einmal mit und einmal ohne Dreitagebart
smilie_be_038.gif
, dann ist das nicht etwa ein Fehler von Gauki :p als Scriptgirl :twisted:, sondern lediglich auf diese besagte Untergliederung zurückzuführen. ;) :nod:


Wie bereits gesagt, waren wir zu sechs Bären (und damit den Zweibeinern genau doppelt :!: überlegen :proud: :twisted: :thumbup: :D) – und da dieselben: der Chef, Gauki und M., eine Freundin der beiden, im Allgemeinen schon ganz vernünftig sind und keinen Unfug anstellen (oder wenigstens nicht allzu viel Unfug), hatten wir beschlossen, dass nur jeweils zwei von uns sie begleiten und die anderen vier in dieser Zeit frei haben sollten, um ihr ganz privates Rom-Vergnügen vollkommen nach eigenem Gusto zu gestalten. Davon aber gibt es hier im Arktonet natürlich keine Bilder: Der Gentleman genießt und schweigt! :proud: :proud: :proud:

Ja, wie ist es:
Seid ihr bereit – nämlich um uns zu begleiten in unsere römische Bärenhöhle und auf unseren Bärenpfaden durch Rom?

smilie_out_027.gif
smilie_sonst_139.gif



Unsere höchst komfortable Ferien-Höhle lag im Stadtviertel Monteverde Vecchio auf dem Gianicolo; und dort in der Casa per ferie Villa Maria. Dieses Haus – wie auch das benachbarte Krankenhaus – gehört den Salvatorianerinnen, welche darin ihre Generalkongregationen abhalten. Aber da ja die Zimmer meistens nicht zu diesem Zweck belegt sind, trägt ihre Vermietung zur Finanzierung bei. Hinter dem Haus gibt es eine große Terrasse, auf der (besonders in der kleinen Laube) man sich sehr gemütlich zusammensetzen kann; und in ihrer Mitte befindet sich eine Glaskuppel

– denn darunter liegt der große Versammlungsraum für die Generalkongregation.

Hier seht ihr noch mehr Bilder von dieser Terrasse wie auch vom Park des Krankenhauses:







Als wir glücklich in unserer Ferien-Höhle angekommen waren, hatten wir erst einmal einen Bärenhunger – wie ihr ja seht, war es immerhin schon beinahe 18.00 h.



Aber unsere beiden Zweibeiner kennen eine sehr gute Pasticceria, gar nicht weit weg; der haben wir also sofort einen Besuch abgestattet – und erlebten eine Überraschung:

Seit neuestem verkauft die dolci dort ein Namensvetter unseres Drillings Giorgio! ... und das hat er dann in den folgenden Tagen auch noch mehrfach für uns getan.
smilie_essen_193.gif
smilie_essen_194.gif
smilie_essen_195.gif





Bald darauf kam auch die Freundin unserer beiden Chefs an, und so stand dem Abendessen nichts mehr im Wege: wieder einmal in Trastevere, in der „Piazzetta“ (Thread einsetzen) – wo Enzo sich sehr über das Wiedersehen freute. (Außerdem bedankte er sich herzlich für die Postkarte, die Lennie und Gauki ihm aus dem Elsass geschrieben hatten.)





Aufbruch am nächsten Morgen

– aber erst nach einem kräftigen Frühstück, versteht sich ...



... ach ja, und nicht zu vergessen: Während Benoit und ich so da saßen, kam eine ganz süße Rotblonde vom Serviceteam angelaufen und fand uns sooo carini :proud: :blush: 8) - und wollte von unserer Chefin wissen, wie wir denn hießen ... na, das konnten wir ihr natürlich auch selbst sagen - auf Italienisch natürlich: Danach war sie erst recht ganz hin und weg von uns. :nod: :proud: :proud:


Als erstes zeigten wir unserer Freundin M. die nähere Umgebung: Acqua Paola, das Mausoleo ossario del Gianicolo
Mausoleo del Gianicolo und den Tempietto von Bramante ...




... sowie die Passeggiata, Piazza Garibaldi und den Leuchtturm.





Etwas weiter unterhalb, vor der Kinderklinik „Bambino Gésu“ (sie steht im Eigentum des Heiligen Stuhls und ist das bedeutendste und am besten spezialisierte Kinderkrankenhaus Italiens)




Alles so bunt, wie Kinder es lieben

warteten wir auf die 115 – ein wundervoller Schaukelbus! – zum Terminal Gianicolo, von wo es ebenso schön weiterging mit der 116; auch M. war davon auf Anhieb genau so begeistert wie unsere beiden Zweibeiner und wir.




Nach viel, viel Schaukelei :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D durch beinahe das gesamte centro storico wie auch durch den Park der Villa Borghese statteten wir (wie übrigens auch noch ein weiteres Mal in diesen Tagen) dann Gaukis Freundinnen am Sitz des Malteser-Ordens in der Via Condotti einen Besuch ab ...





... und warfen einen Blick auf die Barcaccia und die Spagna: endlich wieder ohne Gerüst* an S. Trinità dei Monti!​




*Ihr werdet euch ja alle noch gut genug erinnern :roll: ...
anfuehrung.gif

Zitat von Lizabetta




Unsere Hauptprogrammpunkte an diesem schönen Tag aber waren



Forum Romanum, Palatin und Kapitol

Dieses Zentrum der römischen Antike kennt ihr natürlich alle selbst gut genug, so dass es hier mit den Bildern sein Bewenden haben soll ... nur diese eine Bemerkung kann ich mir doch nicht verkneifen: Am Forum beschwerte unser großer Zweibeiner sich zum ersten (aber nicht zum letzten! :p) Mal, dass er Gauki und M. nie richtig zusammen photographieren könne, weil sie ständig hintereinander liefen ... ja, das stimmte wohl!




:lol: :lol: :lol:​








Den Titusbogen liebt Gauki ganz besonders - und zwar AUCH wegen der gleichnamigen Erzählung von Herbert Rosendorfer. :thumbup:







Auf dem Palatin ...


... machten Benoit und ich unsere erste Bekanntschaft mit einem Nasone. :eek: :thumbup: :proud:
smilie_ga_011.gif


Ein weiteres großes Vergnügen, über das wir alle 9 :!: :!: uns ganz und gar einig waren: andere Leute beobachten ... hier im Schnellrestaurant am Kapitol. :twisted: :twisted: :twisted:





... und weiter ging's! - Am meisten hat uns (wie auch später, per Ansichtskarte, unseren Freund Bernie in Luxemburg) das große Pferd beeindruckt. :eek: :thumbup: :thumbup: :thumbup:





Der Gepäckaufbewahrungsraum in den Kapitolinischen Museen - hat das schon mal wer von euch bemerkt :?: :proud: - war früher das Archiv :idea: ... was pfiffigen Gewölbebären wie uns :idea: :idea: natürlich sofort auffiel :!: :proud:










Vom Kapitol aus gingen (bzw. zunächst einmal: fuhren) wir hinauf zum


Aventin

Von pattas Lieblingskirche dort oben, Santa Sabina, gibt's diesmal keine Bilder ... aber wir können eidesstattlich versichern, dass sie auch unserer Freundin M. sehr, sehr gut gefiel ... ich glaube, mehr beeindruckt hat sie nur noch S. Clemente :nod: ... ach so, ja: und die Scavi.

Santa Sabina (Kirche in Rom) ? Wikipedia steht übrigens in der Obhut des Dominikanerordens; hier eine kleine Impression ...




... mit Blick hinüber zum Seiteneingang des Parco Savello alias Giardino degli Aranci.



Auch dort ging es, wie ihr ja seht, uns kleinen Bären super gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auf der Piazza Cavallieri di Malta ...


Die Gestaltung des Platzes geht, wie ihr ja wohl wisst, auf Giambattista Piranesi zurück.

... zeigten wir M., die davon wirklich noch nie gehört hatte (obwohl sie echt so richtig viel drauf hat; denn sie stammt aus der gleichen "Schublade" wie Claude und Simone :thumbup: :thumbup: :thumbup:), auch den Schlüssellochblick. Ferner war ausnahmsweise auch das Gelände des Benediktiner-Liturgie-Instituts S. Anselmo zugänglich ...




... von dort auch ein Blick hinüber auf die Malteser-Kirche S. Maria del Priorato (leider konnten wir diesmal nicht hinter das Tor mit dem Schlüsselloch gehen, weil dort die ganze Woche über eine Tagung stattfand).


Bevor wir am Abend ziemlich todmüde von all' diesen Abenteuern ins Bett gingen, gab es noch ein super gutes Abendessen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... allerdings: leider nicht im "Orso", wo wir natürlich sehr gerne hingewollt hätten :nod: :nod: (und auch "Quattro mori" oder "Pallaro" hätten wir gerne mal besucht). :( Aber unsere Zweibeiner hatten abends einfach keine Lust mehr, sich allzu weit von der Villa Maria zu entfernen (wo man zudem am Schluss, also vor dem Schlafen, auch noch so angenehm in der Laube sitzen und Wein trinken konnte
smilie_trink_099.gif
): Darum - und auch wegen Enzo - haben wir sämtliche Abendmahlzeiten entweder in der "Piazzetta" eingenommen oder, wie an diesem Abend, im "Focolare". Darüber hat unsere Chefin ja gestern an anderer Stelle schon etwas geschrieben: Ristorante "Il Focolare", Via Rossetti Gabriele, 40









Und so endete unser Tag in höchst angenehmer Weise: erst


smilie_essen_083.gif
smilie_essen_083.gif
smilie_essen_083.gif
smilie_essen_083.gif


und später​



smilie_sleep_052.gif
smilie_sleep_050.gif
smilie_sleep_070.gif



smilie_sleep_049.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
smilie_wet_052.gif
Römische Oktobersonne auf unserem Pelz
smilie_wet_046.gif


Im zweiten Teil des (notabene: nur sehr in Grenzen chronologischen!) Berichts über unser bärenstarke :proud: :proud: :proud: Romreise nehmen wir euch zunächst mit an einen schönen, sehr friedvollen und sogar etwas romantischen Ort, der unserer Chefin auch ganz besonders gut gefällt: der



Cimitero accatolico
an der
Cestius-Pyramide










Interessant fanden wir dort nicht zuletzt auch, wie bzw. durch wen das Gelände beaufsichtigt wurde:




:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Das nächste Bild dagegen wollten wir hier eigentlich gar nicht einstellen :blush: :blush: 8O :blush: 8O ... aber unser Freund S. in Lutetia hat uns gestern ausdrücklich darum gebeten; wörtlich sagte er: "Des belles fesses pour tout le monde!" :D :D 8) (Obwohl sich dieses sein Zitat im Original natürlich nicht auf den Engel hier bezieht, sondern auf Aphrodite Kallipygos und den Herkles Farnese, die er auf seiner Reise nach N. im Frühjahr sah.)






Es war gerade auch eine Schulklasse dort; vermutlich ein Kunst-Leistungskurs ...


... aber da wir mit unseren Bärenpfoten sowieso nicht zeichnen können, hat uns das eher wenig interessiert. :~ Sondern wir sind lieber weiter durch die romantischen Gräberreihen geschlendert:






*******


Da wir natürlich auch an diesem Tage nicht glücklich gewesen wären ohne unsere heißgeliebten Schaukelbusse ...




Ja 8O ... was soll nachher des? :x :? "Mit dem zweiten sieht man besser" :?: :!: :?: :roll: ... oder was :?: :!: :uhoh: x(




... na bitte, warum nicht gleich so! :frown: :roll:





... zeigen wir euch hier jetzt erst mal eine Reihe sehr lose bzw. weit verstreuter


Stadtimpressionen

Den Tiarabrunnen hat unsere Chefin erst gefunden :blush: :p, nachdem Ludovico ihr hier im Forum verraten hatte, wo er steht: am Passetto.




Zum tarpejischen Felsen dagegen hat sie schon länger so eine Art Liebesbeziehung - nämlich von diesem Buch her: Preußen am Tarpejischen Felsen. Chronik eines absehbaren Sturzes. Nur, dass davon ohnehin schon kaum mehr etwas da war - und man den Rest jetzt auch noch eingerüstet hat, für Bauarbeiten in der Via Rupe tarpeia:





Übrigens trifft man in Rom auch Leute, die sich für's Busfahren zu schade sind 8O ... obwohl doch, wie wir vermuten, gerade die genau richtige Linie für sie kam; an dieser Haltestelle in der Via del Corso:




:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​


Andere wiederum wissen (ebenso wie wir) das große Vergnügen des Elektrobusfahrens durchaus zu schätzen - sollten aber vielleicht ein wenig vorsichtiger dabei sein, vor allem mit dem Portemonnaie! 8O 8O 8O






Schließlich ist dies auch ein guter Ort, um euch einmal zu zeigen, was wir auf uns genommen haben, um die Briefmarken für die Urlaubspost an euch und weitere Freunde und Bekannte: Roms Hauptpost an der Piazza S. Silvestro; bei Nr. 459 kamen wir an ... und nun seht selbst:



Der hier so fröhlich in die Kamera winkende junge Mann war der größte Lahm_ _ _ _ _ :blush: :x von allen, wenn es darum ging, Nummern weiterzuklicken, deren Besitzer offenbar längst entnervt das Handtuch geworfen hatten. :x :roll:

Ziemlich genau eine Stunde haben wir dort verbracht (es musste ja, weil nicht nur Auslandpost, sondern auch Umschläge mit unterschiedlich vielen Karten darin, alles erst einmal von kompetenter Seite begutachtet werden; wir wollten da kein Risiko eingehen) - und da es keinen Sinn hat, sich zu ärgern, haben wir uns über die Situation und die Leute mächtig amüsiert. Und zwar so sehr, dass Gauki, als sie schließlich an einen sportello gehen durfte, buchstäblich Lachtränen in den Augen hatte! Die italienische Posteuse :twisted: hat ob dessen ziemlich geguckt 8O ... und erst recht, als die Chefin ihr auch noch erklärt hat, dass und warum wir das alles urkomisch fänden :roll: 8O :? ... aber es war ihr vermutlich so dann doch lieber, als andere Kunden, die lauthals schimpfend an den Schalter traten. :D


So - seid ihr mit uns der Meinung, dass wir uns nach alledem ein gutes Mittagessen wohl verdient hatten? :D

Keine Sorge, das bekamen wir dann auch - nämlich in dem anderen Restaurant, für welches Gauki gestern eine Restaurant-Empfehlung geschrieben hat: Pasqualino al Colosseo, Via SS. Quattro, 66

Wir nehmen die Bilder aus diesem Thread hier trotzdem noch einmal mit auf ...




... und dazu einige weitere, die ihr bislang nicht gesehen habt. Denn abgesehen davon, dass das Mittagesssen als solches durchaus zu unserer großen Zufriedenheit ausfiel :nod: :nod: :nod:, hatten sie sich bei "Pasqualino" noch etwas Besonderes für uns ausgedacht: Kaum hatten wir uns gemütlich niedergelassen, um zum Einstieg einen Bitter zu nehmen (nein, das hat keinen Alkohol und ist auch kein Campari - sieht nur so aus; und ist sehr erfrischend :nod: :thumbup: :nod:), da ...




... erschien ein offenbar tatendurstiger Mensch in einer roten Jacke ...



... öffnete eine Tür in der Wand und widmete sich hingebungsvoll den dahinter liegenden Drähten, Anschlüssen und was weiß ich. :roll: :eek: :roll: Da er sich dabei nahezu die ganze Zeit über mittels seiner Kopfhörer mit jemanden am anderen Ende der Leitung unterhielt (wir konnten aber leider nicht verstehen :blush:, worüber genau), vermuten wir, es hatte irgendwas mit dem Fernsprechnetz zu tun. Auf alle Fälle forderte das, was er tat und was der andere antwortete, nicht selten auch seinen Ärger heraus ... insomma, ci siamo divertiti un mondo! :lol: :lol: :lol:




8) 8) 8)





S. Clemente, SS. Quattro Coronati und Lateran

Hier können wir es wohl mal wieder weitgehend bei Bildern ohne Kommentar belassen - ihr kennt euch ja alle miteinander gut dort aus! :nod: :thumbup: :nod:



S. Clemente: Mithras-Heiligtum und Unterkirche



SS. Quattro Coronati mit Bauarbeiten im Hof




S. Giovanni in Laterano, hl. Pforte






Via Appia Antica, Mittagsimbiss bei Pina und Engelsburg

An Termini fahren nicht nur viele, viele normale Busse ab, sondern auch dieser O-Bus – und der Archeobus zur Via Appia Antica.



Wer nicht die Wahrheit sucht, sondern ganz im Gegenteil das Falsche, der ist hier auch richtig!





Auf der Via Appia Antica sind WIR natürlich auch ein Stück zu Fuß gelaufen.





An S. Nicola fand Felix zu seiner großen Freude einen Nasone. :D :thumbup:







An S. Sebastiano hatten wir einen unfreiwillig langen Aufenthalt ...




... denn erst nach einer Stunde etwa entdeckten wir im Kleingedruckten: kein Archeobus mehr zwischen 10.00 und 15.00 h! :x

Die Taube an der Haltestelle wusste auch nichts davon. 8O



Kein Wunder, denn es steht nicht auf dem Haltestellenschild. 8O :frown:

So entschlossen wir uns zu einer Taxifahrt (etwa 30 Ahnungslose blieben an der Haltestelle zurück :p), und waren in nur 30 Minuten, fast so schnell wie




diese Ambulanza: Sie spielen unser Lied! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



und für nur 6,- € pro Nase (na ja: pro Zweibeiner-Nase – Teddynasen fahren natürlich gratis)


bei Pina!

Sie hat sich sehr über das Wiedersehen gefreut ...



... und uns hat es wieder super geschmeckt bei ihr!
(Noch mehrfach in den kommenden Tagen)


Außerdem nahm sie unser Gepäck in Verwahrung, während wir in den Scavi waren ... denn da man sich jetzt auch für die Gepäckaufbewahrung in die Taschenkontrolle einreihen muss, mit Schlange um den halben Petersplatz, hätten wir es sonst nicht geschafft. 8O :?

Wieder aufgetaucht aus dem Untergrund, besuchten wir auch noch den Campo Santo Teutonico - auch diesen Prälaten, der u.a. mit dem Erzbistum verbandelt war: Franz Xaver Münch ? Wikipedia



... und unsere sonst so vernünftigen Zweibeiner trieben Schabernack mit dem Organistenspiegel in S. Maria della Pace. :roll: 8O :roll:



Ach so ... wieso der Campo Santo noch geöffnet war, am NACHMITTAG, wollt ihr wissen? Na, wegen der internationalen Bischofskonferenz in jenen Tagen. :thumbup: :p :p :D

Hier ein Konferenzteilnehmer, dessen Dresscode zu wünschen übrig ließ!





Die Stühle auf dem Petersplatz waren offenbar für eine Generalaudienz mit sehr kleinen und wenigen Besuchern aufgestellt



- etwa für Plüschkameraden von uns? :D





So, jetzt aber auf zum letzten Höhepunkt an diesem schönen Tag: zur


Engelsburg











Und damit war unsere schöne Zeit in Rom leider, leider zu Ende - nur noch rasch zwei Bilder vom Abreisetag: Während wir uns ausnahmsweise eine Schüttel:D:plimousine zum Flughafen gegönnt hatten, transportierten diese beiden jungen Leute ihr neues Keyboard weit unbequemer 8O ...​






... und hält man in FCO für die Erste-Klasse-Passagiere tatsächlich Gebetsteppiche bereit? :D ;) :eek:




****************************


Dies alles schrieben euch
mit ebenso übermütigem wie herzlichem Bärengruß
smilie_love_025.gif

vor allem an unsere aktuellen Romreisenden Simone und Anton


Benoit, Bruno, Felix, Gereon, Heng und Velasquez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben