Römische Luft

Römische Luft Teil 3

3. Tag
28. Dezember 2007


Nach dem Frühstück setzten wir unseren Plan, die hübsche Piazza Sant'Ignazio, die uns am ersten Abend so gut gefallen hatte, bei Tageslicht zu besuchen in die Tat um und besichtigten dann auch die Kirche dort von deren gemalter "trompe l’oeil"-Kuppel ich gelesen hatte.



Am Eingang von Sant'Ignazio wurde auf ein Konzert in der Kirche am 1. Januar hingewiesen, leider würden wir dann nicht mehr in Rom sein.
Wie ich aus dem Forum wusste finden dort häufig Samstags Konzerte statt. Siehe:
Konzerte in S. Ignazio
Ein wirklich wertvoller Tipp, von dem ich hoffentlich bei einer nächsten Gelegenheit profitieren kann!
Klasse Fotos der falschen Kuppel und des gesamten Inneren der Kirche fand ich hier:
ROMA - Chiesa di Sant'Ignazio

Durch die Via dell’Umiltà, an der Fontana di Trevi entlang, gleissend weiss, sehr schön im Morgenlicht, spazierten wir zum Palazzo Barberini mit der Galleria nazionale d’arte antica, wo wir die Sonderausstellung „Bernini-Pittore“ ansahen. Eine kleine aber feine Ausstellung! Bernini als Maler berührt mich mehr als der Bildhauer.
Wer einen kleinen Eindruck erhalten möchte surfe zu:
Rome Reports
und sehe sich den kleinen Film an!
Dies ist überhaupt eine sehr interessante (englischsprachige) HP, die ich erst kürzlich entdeckt habe!!!

[amazon]3426625423[/amazon]
A propos Bernini:
meine Lektüre während dieser Romreise war das Buch: „Die Principessa“ von Peter Prange. Es gefiel mir ausgezeichnet und wird auch hier im Forum besprochen:
Buch: Die Principessa. - Peter Prange (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Es handelt von der beruflichen und privaten Rivalität zwischen den Künstlern Bernini und Borromini und dem Leben im Rom der damaligen Zeit. Ich kann die Lektüre nur empfehlen!

Am nachmittag machten wir einen Schaufensterbummel an der Via Cola di Rienzo (oberhalb Piazza del Popolo bis Piazza del Risorgimento) entlang und bogen schliesslich in die Via di Porta Angelica ab durch die wir hinunter zum Vatikan gelangten!

Es war gegen halb fünf, das sanfte Licht der beginnenden Dämmerung wunderschön. Kuppel und Fassade des Petersdoms hatten die gleichen zartgrau- und rosabeige-Farben wie der Himmel. Im Büro des Papstes brannte Licht und unwillkürlich musste ich daran denken, dass ich gelesen hatte, an diesem Tag reise sein Bruder für einen Aufenthalt bis Mitte Januar an. In Gedanken wünschte ich den beiden eine schöne Zeit zusammen.


Ich freute mich den Tannenbaum und die Krippe mit eigenen Augen zu sehen. Um Punkt fünf Uhr gingen die Lichter am Tannenbaum an und nun brach rapide die Nacht herein.
Am Sonntag würden wir zum Angelus wiederkommen!!! Darauf freute ich mich riesig!


Mit dem Taxi fuhren wir zurück ins Zentrum und genehmigten uns nun endlich unser erstes Eis für dieses Mal bei Giolitti: Marrone und Orange für mich, Champagner und weisse Schokolade für meine Patentochter, lecker!!!
Siehe: GIOLITTI

Zum Abendessen gingen wir ins Restaurant Osteria del Ingegno, Piazza di Pietra 45, modernes aber gemütliches Ambiente bei Kerzenschein. Wir haben lecker dort gegessen, ein Nudelgericht als Vorspeise und danach Filet von Spigola (wie dieser gute Fisch auf deutsch heisst weiss ich nicht, franz. bar), zum Nachtisch hatten wir exotische Früchte.
Siehe: Restaurant Osteria dell'Ingegno rome | World wide - Home | DiningCity | Restaurants in rome restaurant gids Osteria dell'Ingegno

Wieder war es ein herrlicher, abwechslungsreicher Tag gewesen! Zwei Tage lagen noch vor uns!
 
Superschön, wie Du den Sonnenuntergang am Petersdom beschreibst. Nächstes Mal bitte Fotos machen :nod:
Spigola == Wolfsbarsch
Taxi fahren? Wie uncool, da gibt es doch Busse für 1 € 8O :D
Aber alles in allem ein schön konzipierter Tag ohne großen Stress beim "Monumente abklappern" :thumbup:

patta
 
Hallo Simone,

auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht!
Es hat viel Freude gemacht, ihn zu lesen und ich freue mich auf den Rest Deiner Romtage!

Liebe Grüße

Angela
 
Römische Luft Teil 4

4. Tag
29. Dezember 2007


Nachdem meine beiden letzten Romaufenthalte eher den grossen antiken Denkmälern und den Meisterwerken der Renaissance und des Barock gegolten hatten, besuchten ich dieses Mal mit meiner jungen, kunstinteressierten Patentochter zahlreiche Ausstellungen.
An diesem Morgen hatten wir uns die Pop Art-Ausstellung in den Scuderie del Quirinale gegenüber dem Palast des italienischen Staatspräsidenten vorgenommen, die in 6 Tagen zu Ende geht.
Siehe: Scuderie Quirinale

Aus dem gläsernen Treppenhaus am Ende des Rundgangs bot sich uns unerwartet ein atemberaubender Panoramablick auf die Dächer Roms:


Als wir das Gebäude verliessen bemerkte ich gegenüber an einem Seiteneingang des Quirinalspalastes eine lange Menschenschlange und ein Plakat, das auf eine weitere Ausstellung (Capolavori ritrovati) hinzuweisen schien, von der ich bei meinen Reisevorbereitungen nirgendwo etwas gelesen hatte. Ich fotografierte das Plakat und wollte mich zuhause informieren, was dort genau geboten wurde.


Aus Zeitmangel war ich noch nicht dazu gekommen, fand dann aber heute an dieser Stelle die gewünschte Information: Kunstraubschau
Pech, dass ich mich damals nicht geduldig anstellte, da habe ich eindeutig etwas verpasst! Hier gibt es wenigstens einige Fotos der 67 ausgestellten Kunstwerke: Mostra: Nostoi. Capolavori ritrovati - dal 21 dicembre 2007 al 2 marzo 2008

Zum Mittagessen gingen wir in die Via del Governo Vecchio 72, wo man uns das kleine Ristorante-Enoteca Mimi & Coco empfohlen hatte.
Unsere beiden Risotti (Radicchio und Käse sowie mit Steinpilzen) schmeckten sehr lecker und waren appetitlich serviert.

Nach dem Mittagessen zu dem ich einen angenehmen Frascati Santa Teresa getrunken hatte fand ich dann in einer nahegelegenen Enoteca (Cul de Sac) den Wein, nach dem ich Ausschau hielt, einen Frascati Villa Simone und kaufte 2 Flaschen, die die Heimreise im Koffer heil überstanden!
Noch habe ich den guten Tropfen von „meinem“ Weingut ;) allerdings nicht probiert!

Nun machten wir einen Spaziergang von der Piazza Farnese durch die Via Giulia und am Palazzo Spada vorbei, von dem ich zwar gelesen hatte aber dessen genaue Lage mir entfallen war. Die Fassade mit Statuen bedeutender Römer des Altertums, rechts als letzte Caesar und Augustus, gefiel mir sehr. Eine Besichtigung war in diesem Moment nicht möglich, steht aber für die nächste Romreise ganz oben auf meiner Liste. Zu meiner Reiselektüre (Die Principessa von Peter Prange) passend hätte ich hier die berühmte Galerie Borrominis besichtigen können, die dank perspektivischer Tricks einen langen Gang mit einer grossen Statue am Ende meisterhaft vortäuscht. Auch wusste ich, dass es dort die Pompeius-Statue geben soll an der Caesar tot zusammenbrach!
Siehe: Sito Ufficiale Galleria Spada - Le collezioni



Links: Via Giulia
Mitte: Palazzo Spada
Rechts: Blick in die Gärten der Villa Farnese mit Weihnachtsbaum​

Schliesslich gönnten wir uns das zweite Eis bei Giolitti (Mandarine-Schokolade sowie Stracciatella-weisse Schokolade), bekamen einen Kaufrausch in der nahegelegenen Buchhandlung Herder an der Piazza Montecitorio und bummelten ein wenig durch die schicke Galleria Colonna.

Zum Abendessen gingen wir in der Nähe des Pantheons ins Ristorante da Fortunato, Via del Pantheon, 55. Dort hatte wir vergangenen Sommer 2x Ministerpräsident Prodi samt Ehefrau und Leibwächtern gesehen. Die Preise sind aber auch für Normalbürger absolut erschwinglich. Wir wurden stilvoll und sehr freundlich bedient und genossen unsere Ravioli alla ricotta und Piccata al limone sowie Saltimbocca.

Wir bummelten noch ein wenig durch die Gassen und kehrten dann ins Hotel zurück um fit für unseren leider letzten ganzen Tag im herrlichen Rom zu sein.
 
Simone,
danke für diesen Tag, die Fotos schau ich mir auch gerne morgen an. Vor allem auf die Ausblicke aus dem gläsernen Treppenhaus bin ich gespannt :nod:

patta
 
Hallo und Moin, Moin Simone!

VIELEN DANK auch für diesen Tagesablauf ... ich freue mich schon auf die Bilder!


Gruß - Asterixinchen :), die übrigens das Buch "die Principessa" schon vor langer Zeit gelesen hat .... momentan sich aber im Auto das Hörbuch ( arg gekürzt ) anhört ....
 
So, jetzt hab' ich ihn endlich auch gelesen - und auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen Reisebericht, samt der tollen Fotos (Weihnachtsfotos waren bis zu diesem Jahr eher selten hier in der Galerie - schön, dass sich das ändert). Besonders gut finde ich, dass Du immer wieder auch Links und Querverweise eingebaut hast :thumbup:

Nur eine Bitte hätte ich für den noch folgenden Tag (und hoffentlich noch viele weitere Reiseberichte aus Rom: Schau Dir doch mal http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/text_anderen_programm_verfassen_timeout-3013/ an. Das würde mir das Korrigieren vor allem der Links ersparen :nod:
 
Sorry,
wird nicht mehr vorkommen!
Ich muss wirklich Abbitte leisten umsomehr als du mich schon einmal darauf aufmerksam gemacht hast :blush:
Ich begreife das mit den beiden Editoren leider nicht, macht aber nix, werde in Zukunft einfach nur mit Hilfe der Eingabemaske arbeiten!
Der letzte Teil meines Berichts folgt in Kürze und die Sache mit weiteren könnte klappen, da ich mir 2005 geschworen habe in Zukunft jedes Jahr einmal nach Rom zu reisen und sei es für noch so kurze Zeit! Mein Traum wäre es ein Jahr in Rom zu verbringen und die Stadt unter jedem Himmel zu erleben!
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - vor allem will ich Dich damit nicht vom Schreiben abhalten. Vielleicht willst Du's ja einfach mal im Testforum probieren, vielleicht nur mit so einem Test-Text wie in der Anleitung. Wenn Du mir schreibst, wo's hakt (entweder PN oder im Anleitungsthread), helfe ich Dir auch gerne direkt. Ich tu mich manchmal schwer, meine Anleitungen allgemeinverständlich zu halten. Wenn man so in einer Software drin ist, fehlt einem einfach der Abstand :blush:
 
Römische Luft 5. und letzter Teil

5. Tag
30. Dezember 2007


Wieder schien die Sonne über Berg und Tal, resp. über die 7 Hügel.

Auf diesen Tag hatte ich mich lange ganz besonders gefreut und nun begann er bereits so schön! Ich wollte zum ersten Mal Papst Benedikt mit eigenen Augen sehen und so machten wir uns rechtzeitig auf den Weg zum Petersplatz. Als wir gegen 11:15 Uhr dort ankamen waren schon viele Leute auf dem Platz, kein Wunder bei diesem herrlichen Wetter. Wir sicherten uns einen guten Platz unter dem berühmten Fenster in der Nähe des Springbrunnens und warteten gespannt auf das Erscheinen des Papstes zum Angelus.
Die Atmoshäre war trotz der vielen Menschen sehr ruhig, allen Anwesenden bedeutete der kommende Moment wohl sehr viel.
Ein wenig weiter rechts von uns postierte sich eine Gruppe junger Leute aus Süditalien, die zu einer Bruderschaft des Heiligen Gral gehörten. Sie übten schon mal Benedetto-Rufe aber als es später darüber herging waren sie nur noch still!


Kurz vor 12 ging das Fenster auf und man sah die beiden Sekretäre den roten Samtteppich ausrollen. Dann war es soweit: Benedikt erschien am Fenster, Jubel brandete auf, sehr schnell begann er zu sprechen und erstaunlich laut füllte seine Stimme den Platz.


Dass ich aufgeregt war merkte ich erst spät daran, dass ich die ganze auf die kleine Gestalt in grosser Höhe blickte und nicht auf die grossen Bildschirme, mit deren Hilfe ich doch den Gesichtsausdruck des Papstes hätte sehen können! Die letzte Minute bekam ich dann doch noch auf diese Weise mit! Beim Angelusgebet selbst war ich sicher neben den Stimmen des Papstes und der Sekretäre auch diejenige Georg Ratzingers, der ja zu Besuch war, herauszuhören!

Das Ganze dauerte nur eine Viertelstunde aber es war wunderschön! Zur Erinnerung: Angelus, 30 dicembre 2007, Festa della Santa Famiglia di Nazaret | Benedetto XVI

Wir gingen die Via della Conciliazione hinunter zur Engelsburg und freuten uns über die fast frühlingshaft wärmende Sonne:


Über die Engelsbrücke, durch die Via dei Coronari und über die Piazzetta S. Simone schlenderten wir zurück ins Zentrum und kamen noch einmal an der Anima vorbei, die mir am ersten Tag so gut gefallen hatte:


Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Villa Borghese, wo wir uns die Ausstellung mit Skulpturen von Canova ansahen. Uns beide liess die weisse Marmorpracht allerdings kalt!
Lieber hätte ich in Trastevere die Kirche Santa Cecilia besucht, dort soll es eine sehr berührende liegende Statue der Hl. Cäcilia geben. Ins Trastevere habe wir es dieses Jahr leider nicht geschafft aber man sollte ja immer noch etwas vor sich haben!

Als wir die Treppe zur Piazza di Spagna hinunterstiegen sahen wir vor uns die Via Condotti so voll mit Menschen, dass man glaubte keinen Fuss hineinsetzen zu können. Zum ersten Mal merkte man, wie voll Rom zwischen den Jahren war!!!

An der Via del Corso besuchten wir im Palazzo Ruspoli eine letzte und viel befriedigendere Ausstellung "Von Cranach bis Monet".

Auf dem Rückweg zum Hotel gab es noch einen letzten Espresso bei Tazza d'Oro am Pantheon. Wir kauften auch 2 Espressotassen, eine schöne Blechdose und ein Pfund Kaffee um den Genuss zuhause zu verlängern!

Dann mussten wir schweren Herzens aber dankbar für alles Schöne die Koffer packen!

Zum Abendessen gingen wir ein letztes Mal ins Orso80 und schrieben hochzufrieden und bester Laune Postkarten an die Zuhausegebliebenen!

6. Tag
31. Dezember 2007


Nach dem Frühstück fuhren wir im Taxi nach Fiumicino, kamen am Fuss des Aventin vorbei. Dort möchte ich unbedingt nächstes Mal hinauf, vielleicht einmal wenn die Rosen blühen, ich habe von einem Rosengarten dort gelesen.

Am Flughafen hatte ich Glück und fand bei Furla noch die hübsche Uhr, die es in 2 Filialen in der Stadt nicht mehr gegeben hatte. Nun ticke ich also definitiv römisch.

Meine tägliche Dosis "Römische Luft" schnuppere ich seither hier im Forum und träume von "bella Roma" bis zu einem hoffentlich baldigen Wiedersehen!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Simone,
vielen Dank für Deinen Reisebericht, der mitsamt den Bildern die schönsten Erinnerungen hervorruft an unseren fast zeitgleichen Aufenthalt. (Habe mir alle Bilder genau angeschaut, hast uns aber nicht zufällig abgelichtet.)
Schöne Grüße
Ulf
 
Hallo Ulf,

danke ebenfalls für die prompte Reaktion!
Ja, wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, es war einfach nur herrlich!
Pech, dass das mit dem Foto nicht geklappt hat, das wäre ja der absolute Hammer gewesen :lol:

Nach der Lektüre deines Reiseberichtes wusste ich schon, dass wir uns am Sonntag auf dem Petersplatz die Klinke in die Hand gegeben haben!!!

Solltest du bedauern den Angelus verpasst zu haben, hier ein Link zum Schauen:
Rai Radio1 - Rubriche
Dann "Guarda L'Angelus di Benedetto XVI"
Bei mir im Realplayer klappt es. Leider nur 7,35 min., die Grüsse in mehreren Sprachen fehlen, glücklicherweise habe ich diesen Teil mit meinem Footoapparat als kleines Video aufgenommen!

Tschüss,
Simone
 
Hallo Simone,
Simone schrieb:
Ja, wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, es war einfach nur herrlich!
Wenn Engel reisen...

Krippe und Weihnachtsbaum stehen übrigens immer noch ...
Webcam
Schönen Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Link, danke für den Tipp, ich habe eben den Sonnenuntergang in Rom via Webcam miterlebt ;)

Ich glaube viele Krippen sind bis Mariä Lichtmess zu besuchen!

Auf bald,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Bericht, der noch dazu mit tollen Bildern glänzt. Rom vor herrlich blauem Himmel:thumbup::).

Danke, Simone!

sagt gengarde
 
Hallo und Moin, Moin Simone!

VIELEN DANK noch einmal für Deinen Bericht und die wunderschönen Bilder .....

:!: Schön, dass Du jetzt "römisch tickst" :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo gengarde und Asterixinchen,

vielen Dank für eure Reaktion und das Lob! Ich freue mich, dass meine Zeilen und die Fotos Gefallen finden!

Asterixinchen wünsche ich, dass ihre Computer-Probleme bald ein glückliches Ende finden, das ist ja nervtötend! Ja, ja, die liebe Technik... Meine Oma war schon "beleidigt" wenn die Waschmaschine mal nicht wollte, wie sie wollte, das waren noch Zeiten!

Ciao,
Simone
 
Complimenti, Simone :thumbup:
Das war sehr schön.

Ein wenig weiter rechts von uns postierte sich eine Gruppe junger Leute aus Süditalien, die zu einer Bruderschaft des Heiligen Gral gehörten.
Wer weiß denn näheres zu dieser Gruppe?
Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Wikipedia ist es ja wohl nicht :D
Ich interessiere mich auch für das Goldene Vlies (nachts ist es noch immer kalt hier)
Nach dem Frühstück fuhren wir im Taxi nach Fiumincino, kamen am Fuss des Aventin vorbei. Dort möchte ich unbedingt nächstes Mal hinauf, vielleicht einmal wenn die Rosen blühen, ich habe von einem Rosengarten dort gelesen...

Keine Sorge, der Aventin ist nicht so hoch und nicht so steil. Und der Rosengarten liegt am Rand des Hügels, er beginnt direkt an der Via dei Circo Massimo, nahe Piazzale Ugo La Malfa und geht dann in Richtung Santa Sabina. Es ist dort sehr schön (und ruhig), man hat einen schönen Blick auf dem Palatin und der Circo Massimo. Aber wegen eines Rosengartens würde ich nicht unbedingt nach Rom fahren ;)
Noch schöner ist der Giardino degli Aranci, gleich neben Santa Sabina, mit tollem Ausblick (und nasone und Orangen natürlich auch :D )

patta
 
Hallo patta,

vielen Dank für die "complimenti"!
Ich gebe sie gerne zurück denn dein feedback zwischendurch hat immer Freude gemacht!

Danke auch für die Hinweise zum Rosengarten und dem Giardino degli Aranci neben Santa Sabina, werde ich sicher nächstes Mal machen!
Das Erklimmen des Aventin wird kein Problem sein ;) ich bin ein guter Fussgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben