Römische Kuppeln

Bilder, wie man sie mit eigenen Augen nie aus solcher Nähe sehen wird (...).
In der Tat!
Und umso betrachtenswerter sind sie unter deinem Link.

Es freut mich dass die Bilder auf Gefallen gestossen sind. Ich habe noch Schwarz-Weiss-Photos der Propheten im weltweiten Netz entdeckt und den Link zu diesen im Beitrag eingefügt. Sie lassen sich vergrössern.

Die Pendentifs zeigen die vier großen Propheten des Alten Testaments, Jesaja, Jeremia, Ezechiel und Daniel.

Ausserdem habe ich noch die beiden folgenden Photos in meiner Galerie wiedergefunden und eingefügt. Das Photo rechts lässt gut Details der Kuppellaterne erkennen.

 
Ja, die Chiesa Nuova wirkt fast immer sehr dunkel, das haben wir auch an helleren Tagen so empfunden.
Beim letzten Besuch waren wir allerdings auch schon bei Dämmerung dort und man konnte den Innenraum kaum wahrnehmen.

An unsereren tollen Blick aus dem Dachfenster in der Via dei Coronari erinnere ich mich auch gerne.
Danke für den Beitrag!
 
Heute morgen, habe ich durch puren Zufall ein Video gesehen, welches von der momentan stattfindenden Restaurierung der Fresken und der Stuckarbeiten in der Kuppel von Santa Maria in Vallicella, resp. der Chiesa Nuova, wie die Kirche in Rom häufiger genannt wird

Das habe ich am 22. November 2022 geschrieben. Nun ist die Restaurierung der Kuppelfresken abgeschlossen und das wurde heute in Präsenz von Kulturminister Sangiuliano gefeiert.


Nach 130 Jahren erstrahlen die Kuppelfresken Pietro da Cortonas in neuem Glanz. Weitere Restaurierungsarbeiten in der Kirche dauern noch an.

il primo "miracolo" è stato già compiuto: l'immensa cupola di 300 metri quadrati di Pietro da Cortona è stata completamente riportata a nuova vita dal lavoro della Soprintendenza Speciale di Roma diretta da Daniela Porro grazie al finanziamento del Fondo Edifici di Culto. Un lavoro conservativo che è però intervenuto anche sulla correzione degli interventi realizzati nel 1893 quando venne realizzato l'ultimo restauro dell'intera cupola.
D.h.: Das erste "Wunder" ist bereits vollbracht: Die riesige, 300 Quadratmeter große Kuppel von Pietro da Cortona wurde durch die Arbeit der Sonderaufsichtsbehörde von Rom unter der Leitung von Daniela Porro dank der Finanzierung durch den Fonds für Kultbauten wieder vollständig zum Leben erweckt. Ein konservatorisches Werk, das auch die Eingriffe aus dem Jahr 1893 korrigierte, als die letzte Restaurierung der gesamten Kuppel durchgeführt wurde.

Darüber hinaus erfährt man, dass die Fresken, die auch durch Arbeiten an der Außenseite der Kuppel und die Installation von Wassersensoren vor Ort gesichert wurden, durch ein szenografisches Beleuchtungssystem aufgewertet werden.
Außerdem werden sie mit Videos "erzählt", die den Besuchern zur Verfügung gestellt werden, damit Details bei näherer Betrachtung noch besser zur Geltung kommen. Ebenso wie die Eingriffe der Restauratoren, die die langen Wunden der gerissenen Teile des Freskos "heilten" und die Farben von den Ablagerungen von Staub, Rauch und Wachs reinigten, die bis zur sehr hohen Kuppel aufgestiegen waren.

Noch stehen viele Gerüste in der Kirche, aber ein Blick in dieselbe wird sich in nächster Zeit bestimmt lohnen. Ich freue mich schon darauf!

Siehe auch: Roma, Ministri Piantedosi e Sangiuliano a presentazione restauro cupola Chiesa Nuova
 
Zurück zur restaurierten Kuppel der Chiesa Nuova (S. Maria in Vallicella).

Folgendes Video zeigt u.a., dass die offiziellen Gäste im Gerüst mit einem Fahrstuhl bis zur Kuppel gefahren wurden: Restauro Chiesa Nuova a Roma, Sangiuliano: “Identità religiosa e nazionale unite” - Il Sole 24 ORE

In diesem Video hingegen wird erwähnt, dass die ersten Gerüste ab dem 6. Januar abgebaut werden:


Und hier noch eine kleine, aber feine Photogalerie:

 
Zurück
Oben