Römische Kuppeln

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank liebe Simone für diese tolle Zusammenstellung über die römischen Kuppeln! Jede deiner Ausführungen ist ein Genuss und ich lese sie mit großer Freude!
Es ist unglaublich, wie viele Informationen du zu den Kuppeln zusammenstellst und wie ausführlich du sie beschreibst!
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Deine Beiträge über die römischen Kuppeln sind absolut beeindruckend!

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe caravaggiolina, liebe lukasi,

herzlichen Dank für eure netten complimenti. Es macht mir Freude, mit Hilfe meiner Erinnerungen und Fotos sowie Informationen aus allen erreichbaren Quellen, die jeweiligen Beiträge zusammenzustellen. Wenn diese dann eine interessierte Leserschaft finden, Erinnerungen an eigene Besuche der Kirchen heraufbeschwören oder zu eigenen Besuchen animieren, ist das der schönste Dank!
Gerne werde ich diesen Thread nach einer Pause fortführen. Momentan schwanke ich, welche Kuppel als nächste drankommen soll. Die ziemlich unbekannte einer Kirche, von der ich nicht annehme, dass ich sie je besichtigen werde, oder aber die sehr bekannte einer ebenso bekannten Kirche.

Romitis

Praetor
Stammrömer
Liebe Simone, "unbekannt" klingt spannend und macht mich neugierig.
San Teodoro habe ich während meines letzten Urlaubs besucht und fand die Kuppel sehr schön. Die ganze Kirche strahlt Ruhe aus, weil sie nicht wie die Barockkirchen reich dekoriert ist. Nur die schönen Ikonen schmücken die Kirche.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Romitis,
dann werde ich versuchen, deine Neugier zufriedenzustellen!
San Teodoro hatte ihre barocke Phase und muss damals recht dunkel gewesen sein. So wie sie jetzt ist, gefällt sie mir auch sehr gut und der hellblaue "Kuppel-Himmel" ist fast wie eine Öffnung nach draussen.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Kuppel von Sant‘Ambrogio della Massima

Frühes 17. Jahrhundert

Vor ein paar Wochen habe ich mir die beiden folgenden Fotos mit den zwei Kuppeln wieder genauer angesehen. Den Blick hatte ich im Mai 2013 aus dem Fenster einer Ferienwohnung in der Via della Reginella.

Bei der mit Ziegeln gedeckten Kuppel rechts handelt es sich um jene von S. Maria in Campitelli. Ihr habe ich bereits einen Beitrag gewidmet. Die Kuppel links im Bild gehört zur Kirche Sant'Ambrogio della Massima im ehemaligen römischen Ghetto.

Einmal, im Dezember 2011, bin ich von der Via del Portico d’Ottavia dem sehr schmalen Strässchen Via di S. Ambrogio gefolgt. Link zu Google maps. Die Anschrift der Kirche lautet Via di Sant'Ambrogio 3. Ist das schmiedeeiserne Tor geöffnet, kann man den Hof betreten, sieht einen Wandbrunnen in sehr schlechtem Zustand und die Kirchenfassade. Den Brunnen habe ich 2011 fotografiert die Fassade nicht. Hier ein Foto derselben.

Die heute im benachbarten Konvent beheimatete Generalkurie der Benediktinerkongregation von Subiaco nutzt die Kirche nur zu einer besonderen Gelegenheit und zwar am 7. Dezember. Dann soll zur Erinnerung an die Bischofsweihe des Hl. Ambrosius eine feierliche Messe stattfinden. Sonntags um 12 Uhr soll in der Kirche die Messe für Nigerianer in Rom gefeiert werden. Ob diese Infos noch aktuell sind, kann ich leider nicht beurteilen. Quelle: Sant'Ambrogio della Massima

Aus diesen Gründen schrieb ich:

Momentan schwanke ich, welche Kuppel als nächste drankommen soll. Die ziemlich unbekannte einer Kirche, von der ich nicht annehme, dass ich sie je besichtigen werde, oder aber die sehr bekannte einer ebenso bekannten Kirche.
Doch nun, wie versprochen, ein paar Worte zur Kirche und vor allem der Kuppel.
  • Die Kirche
Der Tradition zufolge wurde sie auf den Ruinen des Hauses errichtet, das dem Vater des Hl. Ambrosius von Mailand gehörte. Die Herkunft des Beinamens della Massima ist nicht geklärt, möglicherweise trug eine der Gründerinnen des Klosters den Namen Maxima. Möglich ist auch eine Verbindung zur Cloaca Maxima, die in der Nähe in den Tiber mündet oder zu einer Porticus Maxima.

In ihrer heutigen Form entstand sie zwischen 1606 und 1634, nur die Fassade ist jünger. Der Bau entstand im Auftrag von Kardinal Ludovico de Torres.

Als Kardinal ließ er zusammen mit seiner Schwester Beatrice, die dort Nonne war, im Benediktinerkloster Sant’Ambrogio della Massima die angegliederte Kirche wieder aufbauen.
Der Entwurf stammt von Carlo Maderno. Am Bau beteiligt waren auch Orazio Torriani und Giovanni Battista Mola.

Vom 13. Jahrhundert bis 1809 gehörten Kirche und angrenzender Konvent den Benediktinerinnen. Dann wurden diese von den Franziskanerinnen abgelöst.

Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf hat vor ein paar Jahren in dem Sachbuch „Die Nonnen von Sant’Ambrogio“ über einen Skandal der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts berichtet, in den die Franziskanerinnen von S. Ambrogio della Massima und Kleriker verwickelt waren. Es kam zu einem Inquisitionsprozess und nach dessen Ende wurde der Franziskanerinnenkonvent aufgelöst.

1861 ging der Konvent in den Besitz der Benediktiner von Subiaco über.

1862 fiel die ursprüngliche Kirchenfassade in sich zusammen und wurde durch eine sehr schlichte neue ersetzt.

1873 beschlagnahmte der junge italienische Staat die Gebäude. Zum Teil wurden diese Gebäude später zurückgegeben.

• Die Kuppel
Der Architekt Orazio Torriani (1601 bis 1657) errichtete die Kuppel. S. Ambrogio della Massima gehört zu jenen Kirchen, deren Kuppel in einem fensterlosen achteckigen Tambour verborgen ist. Von aussen sieht man nur diesen, sein Dach und die Laterne. Die runde Laterne verfügt über acht bogenförmige Fenster und ein bleigedecktes Dach.

Ursprünglich war die innere Kuppelschale mit Fresken verziert welche die vier Evangelisten darstellten. Diese Ausmalung ist allerdings verloren. Zu einem nicht bekannten Datum drang Wasser in die Kuppel ein und zerstörte die Fresken. In den 1960er Jahren wurde die Kirche restauriert und die Kuppelschale ist nun mit einfachen Stuckelementen verziert. Die Laterne schmückt eine Darstellung des Heiligen Geistes in Gestalt einer Taube und Putten. Hier ein Foto.

Die Motive der Pendentifs stammen von Francesco Cozza (1605 bis 1682). Dieser hat u.a. die Laterne von S. Maria della Pace ausgemalt.

Dargestellt sind die vier Kardinaltugenden Klugheit (Prudentia), Gerechtigkeit (Iustitia), Tapferkeit (Fortezza) und Mässigung (Temperanza) mit ihren jeweiligen Attributen.

Dass dem so ist, ist kein Zufall denn:

Als Kardinaltugenden (von lateinisch cardo „Türangel, Dreh- und Angelpunkt“; auch Primärtugend) bezeichnet man seit der Antike eine Gruppe von vier Grundtugenden. Diese waren anfangs nicht bei allen Autoren dieselben. Eine Vierergruppe ist bereits im Griechenland des 5. Jahrhunderts v. Chr. belegt und war wohl schon früher bekannt; die Bezeichnung „Kardinaltugenden“ wurde in der spätantiken Patristik durch den Kirchenvater Ambrosius von Mailand im 4. Jahrhundert erstmals verwendet.[1]

Illustriert habe ich meinen Beitrag vor allem mit Fotos aus dieser Fotogalerie von de Alvariis: S. Ambrogio al Ghetto

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich muss gestehen, bisher noch nie von dieser Kirche gehört zu haben.
Daher freut mich dein Beitrag, denn er bietet mir die Möglichkeit, in Rom wieder etwas
Neues zu entdecken.

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ganz dumpf und duster meine ich mich zu erinnern, wir seien im Herbst 2012 an dieser Kirche vorbeigekommen ... aber möglicherweise bilde ich mir das jetzt nur nachträglich ein. Und drinnen war ich jedenfalls noch nie. Darum also danke schön auch von mir für diese gelungene Präsentation.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Daher freut mich dein Beitrag, denn er bietet mir die Möglichkeit, in Rom wieder etwas Neues zu entdecken.
Nur schade, das die Chancen diese Kirche von innen zu sehen sehr gering sind.

Ganz dumpf und duster meine ich mich zu erinnern, wir seien im Herbst 2012 an dieser Kirche vorbeigekommen ... aber möglicherweise bilde ich mir das jetzt nur nachträglich ein.
Das kann sein, vielleicht auf dem Weg zum Palazzo Mattei. Den hatte ich im Dezember 2011 gemeinsam mit meiner Mutter entdeckt. Ich müsste mal bei den Fotos von damals nachschauen.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
@Gaukler

Am 6. September 2012, nach einem Mittagessen bei Da Giggetto, sind wir zum Palazzo Mattei di Giove gegangen. Gut möglich, dass wir dabei den Weg durch die Via di S. Ambrogio genommen haben.

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Jetzt, wo du's sagst, erinnere ich mich auch wieder an dieses Mittagessen ... und dann könnte also auch meine Erinnerung an den weiteren Weg passen.

Oben