Römische Kuppeln

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank liebe Simone für diese tolle Zusammenstellung über die römischen Kuppeln! Jede deiner Ausführungen ist ein Genuss und ich lese sie mit großer Freude!
Es ist unglaublich, wie viele Informationen du zu den Kuppeln zusammenstellst und wie ausführlich du sie beschreibst!
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Deine Beiträge über die römischen Kuppeln sind absolut beeindruckend!
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe caravaggiolina, liebe lukasi,

herzlichen Dank für eure netten complimenti. Es macht mir Freude, mit Hilfe meiner Erinnerungen und Fotos sowie Informationen aus allen erreichbaren Quellen, die jeweiligen Beiträge zusammenzustellen. Wenn diese dann eine interessierte Leserschaft finden, Erinnerungen an eigene Besuche der Kirchen heraufbeschwören oder zu eigenen Besuchen animieren, ist das der schönste Dank!
Gerne werde ich diesen Thread nach einer Pause fortführen. Momentan schwanke ich, welche Kuppel als nächste drankommen soll. Die ziemlich unbekannte einer Kirche, von der ich nicht annehme, dass ich sie je besichtigen werde, oder aber die sehr bekannte einer ebenso bekannten Kirche.
 

Romitis

Pontifex
Stammrömer
Liebe Simone, "unbekannt" klingt spannend und macht mich neugierig.
San Teodoro habe ich während meines letzten Urlaubs besucht und fand die Kuppel sehr schön. Die ganze Kirche strahlt Ruhe aus, weil sie nicht wie die Barockkirchen reich dekoriert ist. Nur die schönen Ikonen schmücken die Kirche.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Romitis,
dann werde ich versuchen, deine Neugier zufriedenzustellen!
San Teodoro hatte ihre barocke Phase und muss damals recht dunkel gewesen sein. So wie sie jetzt ist, gefällt sie mir auch sehr gut und der hellblaue "Kuppel-Himmel" ist fast wie eine Öffnung nach draussen.
 
Oben