In dem Viertel waren wir schon mehrmals, aber die Kirche ist uns noch nie aufgefallen. Dass sich hinter solchen Mauern so viel Schönheit verstecken kann, habe ich ja nun schon öfter hier gesehen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
8) :thumbup:Ich erinnere mich!
Und in der Nähe ist eine ehemalige Tabakfabrik, oder?
Das mit den Fotos muss ich bald mal lernen...:uhoh:
Im Kreuzgang befindet sich ein Giacomo della Porta zugeschriebenen Brunnen:Il Chiostro grande, con snelli pilastri ottagonali in cotto, è stato realizzato con una grande abilità tecnica, nettamente differente dagli altri edifici del convento, e le essenziali linee classiche del ‘500 sono in un certo modo ravvivate dall'agilità gotica propria dell'architettura settentrionale. Questo fatto testimonia la presenza a Roma di architetti e capomastri lombardi. Tra questi ricordiamo Stefano Pontiani, architetto di Viggiù e Stefano di Antonio da Milano al servizio della Corte di Papa Paolo II per la costruzione di Palazzo Venezia.
Ältere Schwarzweiss-Aufnahmen findet man hier. Der Autor der Website insula campo marzio weiss zu berichten, wann und wie Giacomo della Porta zum Auftrag für diesen Brunnen kam.
Am 11. Juni 1580 wurden die Gebeine von San Gregorio Nazianzeno, entsprechend dem Willen von Papst Gregor XIII., in die von Giacomo della Porta vollendete Gregorianische Kapelle im Petersdom gebracht.
Als bescheidener Trost wurde den Nonnen an der Piazza Campo Marzio eine kleinere Reliquie des Heiligen überlassen. Darüber hinaus erhielten die Nonnen das Recht das Wasser der Acqua Vergine zu nutzen und sollen Giacomo della Porta den Auftrag zum Entwurf eines Brunnens für ihre Zwecke im Kreuzgang des Klosters gegeben haben.
Liebe Simone,
welch ein Vergnügen, mit Dir durch die römischen Kreuzgänge zu wandeln. Das war jetzt genau die richtige Abwechslung in der Mittagspause.
Beim ersten Versuch wurde uns nicht geöffnet, 15 Minuten und einen Cappuccino später kam nach dreimaligem Klingeln ein Herr und ließ uns hinein. Es waren schon ein paar Leute dort und so gingen auch wir ruhig und voller Bewunderung durch diesen wundervollen Kreuzgang. Ich sah kein Schild, dass das Fotografieren verbot und ich konnte es deshalb nicht lassen, einige Eindrücke von den schönen Blüten und Pflanzen mitzubringen.
Inzwischen habe ich mich ziemlich intensiv mit den römischen Kreuzgängen beschäftigt. Es gibt noch einige, von deren Existenz ich davor nichts wusste, aber die meisten sind Aussenstehenden nicht zugänglich, teils weil sie zum Klausurbereich eines Konvents gehören, [...].
Quelle: Monastero monache benedettine S. Cecilia RomaIl Monastero fu rifondato, con bolla del Papa Clemente VII, il 25 giugno 1527, e affidato ad un gruppo di monache benedettine, trasferitesi in “S. Cecilia” l'11 novembre 1527, guidate da D. Maura Magalotta, che ne divenne la prima Abbadessa. Le monache provenivano da Campo Marzio in Roma, dove aveva sede un Monastero, oggi estinto. La comunità di Campo Marzio era originaria della Cappadocia basiliana, e aveva portato a Roma le reliquie di S. Gregorio Nazianzeno, insieme ad una delle più antiche icone della Madonna “Avvocata nostra” attualmente custodita dai rappresentanti in Roma del Patriarcato Siro-Antiocheno, presso Campo Marzio. La conseguente devozione a Maria con il titolo di “Avvocata nostra” è molto sentita dalle monache di S. Cecilia.
Foundation attributed to S. Scolastica; on site of male community founded by Pope Paschal I some time before 824; refounded in 1344 as Humiliati community of males and females, continuing until 1419; Congregation of S. Brigid from 1425-38; then Humiliati again until 1527, when pope Clement VII and Maura Magalotti refounded it as a Benedictine convent with nuns from S. Maria in Campo Marzio.
Quelle: Pope Paschal I - Wikipedia, the free encyclopediaDuring his reign, he gave shelter to exiled monks from the Byzantine Empire who were persecuted for their opposition to iconoclasm, and invited mosaic artists to decorate churches in Rome.[2] Paschal is credited with finding the body of Saint Cecilia in the Catacomb of Callixtus and building the basilica of Santa Cecilia in Trastevere, and the church of Santa Maria in Domnica. He also extensively renovated the basilica of Santa Prassede.
Quelle: Medioevo.Roma - Chiese entro le mura - Rione TrastevereNel 1100 Pasquale II ricostruì il monastero, e a quell'epoca risale la parte più antica del chiostro.
Wikipedia-Artikel über Vanni schrieb:Rom, Santa Cecilia in Trastevere, Kreuzgang: Morte di santa Cecilia (ca. 1605 entstanden)
Liebe Simone,
da hast Du wieder etwas entdeckt, von dessen Existenz ich nichts wusste. :thumbup:
(...) man sieht, in Rom gibt es immer etwas Neues zu finden!
Im ganzen weltweiten Netz habe ich ein einziges Photo des romanischen Kreuzgangs gefunden:
Wikipedia schrieb:Außenpolitisch tat sich Pius V. als eigentlicher Architekt der Heiligen Liga im Kampf gegen die Türken hervor, die er zusammen mit Spanien und Venedig gründete. Eine Allianz dieser Mächte schien auf Grund ihrer teils diametral entgegenlaufenden Interessen nahezu unmöglich, entsprechend langwierig und zäh gestalteten sich die Verhandlungen unter Führung Pius’ V. In seine Amtszeit fiel der Sieg christlicher Flotten über die Türken bei Lepanto im Jahr 1571.
Quelle[FONT="]Nella seconda arcata è una b. Vergine con una santa domenicana e il b. Giovanni Unghero, pittura di nessun conto; la terza contiene la porta che mette al convento; nella quarta è la Madonna con due santi, pittura poco buona; nella quinta, l' Orazione nell'orto; nella sesta, la Flagellazione alla colonna, e nella settima la Coronazione di spine, tutte e tre di mano sconosciuta. [/FONT]
Die restlichen Darstellungen zeigen Szenen aus dem Leben des heiligen Thomas von Aquin. Vor allem die Decken sind hier wunderschön bemalt.In den "Vitae fratrum", einer Chronik aus den Anfängen des Predigerordens, berichtet Bruder Gerhard von Frachet von der Begegnung des Dominikus mit Franziskus von Assisi. Während eines Aufenthaltes in Rom soll Dominikus in einer Vision ein Gefährte gezeigt worden sein, der zusammen mit ihm ausersehen war, das drohende Strafgericht Gottes von der Welt abzuwenden. Am nächsten Morgen habe Dominikus den heiligen Franziskus, dem er nie zuvor begegnet war, in einer Kirche gesehen und in ihm sofort den Gefährten erkannt, dessen Bild er sich tief eingeprägt hatte. Er eilte auf ihn zu, umarmte ihn und sagte: "Du bist mein Gefährte, du wirst den gleichen Weg mit mir gehen - lasst uns zusammenstehen, kein Feind wird uns überwältigen!".
Nelle intenzioni dell'artista essa ricorda la necessità che il genere umano sia unito e solidale al fine di realizzare la sua secolare aspirazione al volo e alla libertà.
Hervorhebung von mir.Il percorso di visita comprende le sale storiche della Biblioteca della Camera (tra le quali la Sala del Refettorio, le Sale dell'Inquisizione, le Sale Galileo, la Sala E.Colombo e la Sala delle Capriate) ed il quattrocentesco Chiostro della Cisterna; la Biblioteca del Senato; il Chiostro e la Sacrestia del Convento di S. Maria sopra Minerva; il settecentesco salone monumentale della Biblioteca Casanatense.
Es gibt einen zweiten Kreuzgang im Komplex des Dominikanerkonvents, den Chiostro della Cisterna. Über diesen berichte ich, ohne ihn zu kennen, ganz kurz in einem nächsten Kapitel.
Es gibt einen zweiten Kreuzgang im Komplex des Dominikanerkonvents, den Chiostro della Cisterna. Über diesen berichte ich, ohne ihn zu kennen, ganz kurz in einem nächsten Kapitel.
Von diesem weiteren Kreuzgang wusste ich bis eben nichts, umso mehr bin ich gespannt, was Du uns dazu zu berichten wirst! :nod: