Römische Karwoche und Ostern früher und heute

Ja, ganz bestimmt. Vielleicht klappt es ja 2022 mit der 35. niederländischen Blumenlieferung zu Ostern in den Vatikan!
 
Podcast des NDR "Ostern in Rom 2010 und 2021 - Uralte Traditionen und große Ostereier":

 
Menschenleeres Rom 2021


Artikel von Dominik Straub aus Rom, 1. April 2021

Die Leere im historischen Stadtzentrum liegt daran, dass dort kaum noch Römer wohnen: Sie sind durch astronomische Wohnungspreise und Wuchermieten in den letzten Jahren an die Ränder der Stadt vertrieben worden. Die Pandemie hat auch diese demografische Verarmung auf brutale Art sichtbar gemacht.
 
Der gestern von @Pasquetta verlinkte Audio-Beitrag nun auch als Artikel:


Die Eisdiele Giolitti, mitten im Zentrum, zwischen Pantheon und Parlament gelegen. Normalerweise drängen sich hier besonders zu Ostern die Besucherinnen und Besucher dicht an dicht durch die Gasse. Jetzt steht Besitzer Nazzareno Giolitti alleine im Vorraum der berühmtesten Eisdiele Roms und zuckt mit den Schultern: "Ostern müsste eigentlich ein Fest der Freude sein, mit vielen schönen Sachen. So aber ist Ostern einfach traurig."
 
Liebe Pasquetta, danke für diesen schönen Karfreitags-Spaziergang. Meine Lieblingsstrasse hörbar gemacht. Wer weiss, ob die jeweiligen Zeitzeugen noch leben, das genannte Restaurant noch existiert. Im Anblick dieser ewigen Strasse ist alles relativ.
 
Zweiter Ostersonntag in Zeiten der Pandemie: Die Glocken des Petersdoms läuten festlich, aber der Petersplatz ist so gut wie menschenleer. :(


Vgl. auch hier:

 

Das ist natürlich ein herber Schlag. Aber schön wäre es, die Sponsoren sponsern weiter, halt nicht in leicht verderbliche Waren, so schön die Blumen auch sind, sondern in etwas mehr nachhaltigeres.
 
Das wäre wirklich ein Jammer! Hier auch ein Artikel aus der italienischen Presse: Vaticano, niente fiori dall'Olanda per Pasqua, non si trovano sponsor a causa della crisi economica

Aber es scheint noch Hoffnung zu bestehen. Meldungen von heute besagen Dutch floral tribute to pope will go ahead after all this Easter - DutchNews.nl

However, on hearing about the matter, the Friezenkerk, the church for Dutch people living in Rome, decided to take action and announced it will take over funding. It is currently talking to the parties involved. ‘The floral greeting of the pope from the Netherlands and from the Dutch church province to the world church is too special to discontinue,’ rector Antoine Bodar said. ‘The expectation is that Saint Peter’s square will be decorated with Dutch flowers again this year.’

Wollen wir hoffen, dass die Parteien sich einig werden. Ob die Friesenkirche San Michele in Sassia das wirklich finanziell stemmen kann? Schön wäre es!

Zu Antoine Bodar: Antoine Bodar | Herder Korrespondenz

Edit vom 9. Februar: Doorstart voor de bloemen voor de paus (3) | Friezenkerk. D.h. Neustart für die Blumen für den Papst
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederländische Blumen auf dem Petersplatz zu Ostern 2022

In den letzten Tagen häufen sich in der niederländischen online-Presse die Nachrichten zur diesjährigen Lieferung niederländischer Blumen für die Ostermesse mit anschliessendem "Urbi et orbi" am Petersplatz am 17. April 2022. Auf den Anblick freue ich mich schon jetzt, auch wenn es nur via Fernsehen sein wird.

Hier in Übersetzung einige Schlüsselpassagen aus bisher gefundenen Artikeln:

Ende Januar sah es so aus, als würde es nach 35-jähriger Tradition keinen niederländischen Blumenschmuck in der Vatikanstadt mehr geben, weil die Sponsoren ausfielen. Mitglieder der Friesischen Kirche in Rom, angeführt von UNESCO-Botschafter Hans Hoogeveen (Link von mir eingefügt) und John Bakker von der Diözese Rotterdam, setzten sich dafür ein, dass in diesem Jahr ein niederländisches Blumenmeer das "Urbi et Orbi" ziert. Piet van der Burg (Link von mir eingefügt) wurde gebeten, sich als Hauptarrangeur um die Dekoration zu kümmern. Anfang nächster Woche wird er mit einem Team von zwölf Blumenbinderinnen nach Rom reisen. Die Anthurienzüchter stellen selbstlos 1500 Stängel und 400 Pflanzen zur Verfügung.

Die Anthurie wird Hauptblume für die Osterdekoration auf dem Petersplatz sein. Das Farbschema ist lila, rosa und weiß mit gelben Akzenten. Der Arrangeur Piet van der Burg hat die Blumen letzte Woche zusammen mit Debbie Olsthoorn vom Kollektiv der niederländischen Anthurienzüchter ausgewählt.

Quelle: Anthurium hoofdbloem paasversieringen in Rome - Hortipoint
Artikel mit 2 Fotos

Der Florist Piet van der Burg aus Rodenrijs ist für die Gestaltung der niederländischen Blumen verantwortlich, die in einem Kühllastwagen nach Rom transportiert werden. Die Blumenzwiebeln, Pflanzen und Schnittblumen werden von dem Rotterdamer Bischof Hans van den Hende (Link von mir eingefügt) gesegnet, bevor sie am 12. April den Keukenhof in Lisse verlassen.

Quelle: Paus Franciscus krijgt toch een bloemenhulde uit Nederland bij het komende Paasfeest

Die Knollen, Pflanzen und Blumen stammen aus dem berühmten Keukenhof in Lisse, einem der größten Blumengärten der Welt. Vor ihrer Abreise am 12. April werden sie vom Bischof von Rotterdam gesegnet. Am Gründonnerstag, dem 14. April, wird Van der Burg mit einem gesamten Team nach Rom reisen. In den Gärten des Vatikans beginnen sie mit den Vorbereitungen. Am Ostersamstag, um 5.30 Uhr, beginnen sie mit dem Bau.

Van der Burg wurde unter anderem deshalb gefragt, weil er bereits Erfahrung mit "päpstlichen Blumen" hatte. So hatte er zum Beispiel bereits ein Projekt für den Vatikan während der Weltausstellung in China durchgeführt. "Ich habe in der Vergangenheit viele schöne und internationale Dinge getan, aber nichts mit so viel Wirkung", sagte ein stolzer Van der Burg gegenüber De Telegraaf.

Quelle: Dan toch "dank voor die bloemen uit Nederland" op het Sint-Pietersplein tijdens de paasviering

Eine ehrenvolle Aufgabe. So beschreibt der Blumendesigner Piet van der Burg, dass er dieses Ostern für die Blumenpracht auf dem Petersplatz in Rom sorgen durfte. Am Samstag wurde bekannt gegeben, dass er der neue Hauptarrangeur ist, der den Platz, auf dem der päpstliche Segen erteilt wird, mit niederländischen Blumen schmücken wird. Van der Burg aus Berkel en Rodenrijs ist selbst praktizierender Katholik und deshalb "gefällt es mir sehr gut, dies tun zu dürfen".

Quelle: Opnieuw een Nederlandse hoofdarrangeur voor bloemen Urbi et Orbi

Laut Hortipoint, einer niederländischen Fachzeitschrift für die Blumenbranche, haben sich die niederländische Kirchenprovinz, vertreten durch die Diözese Rotterdam und die Friesische Kirche in Rom, und der regelmäßige Transporteur Van der Slot Transport aus Noordwijkerhout zusammengetan, um sicherzustellen, dass der Papst in diesem Jahr die Ostermesse inmitten der niederländischen Blumen auf dem Petersplatz feiern kann.

Alle beteiligten Partner sind davon überzeugt, dass diese einmalige Gelegenheit für niederländische Blumen in der ganzen Welt zu werben, nicht aufgegeben werden sollte.

Quelle: Toch bloemen uit Nederland voor de paus
 
Nun berichtet auch Vatican News Näheres:


in diesem Jahr in ein Blumenmeer verwandelt. Das bestätigte das vatikanische Governatorat, die „Zentralverwaltung“ des Vatikanstaats, an diesem Freitag. (...)
Am Ostersonntag werden dann wieder niederländische Floristen für einen Großteil des Blumenschmucks sorgen. In diesem Jahr stehen den Vatikangärtnern auch Floristik-Professoren des Zentrums für Biotechnologie im slowenischen Naklo zur Seite. Der gesamte Karfreitag sei dafür eingeplant, den Blumenschmuck und die Dekorationen auf dem Petersplatz rechtzeitig für die Osterfeierlichkeiten am Sonntag fertigstellen.
Seit Ausbruch der Pandemie wurden die Liturgien der Kar- und Ostertage im Beisein von nur wenigen Gläubigen im Petersdom gefeiert. In diesem Jahr sind die Feiern erstmals wieder im Freien und mit dem gewohnten Pilgeraufkommen möglich.
 

Nachdem diese im Januar nach 35 Jahren verkündeten, keine Sponsoren mehr für die Blütenpracht auf dem österlichen Petersplatz zu finden, wurde eine Gruppe Niederländer aktiv, hieß es am Freitag. Sie planen ein "spektakuläres Blumenmeer" in den Farben Lila, Rosa und Weiß mit gelben Akzenten. Schon jetzt begrünt Rollrasen die Stufen vor dem Petersdom und Bäumchen warten am Fuß der Treppe auf ihren Einsatz.

Der Balkon für den Papstsegen "Urbi et orbi" wird traditionell erst am Morgen des Ostersonntag geschmückt. Im Anschluss an die Ostermesse wird Franziskus von dort "die Stadt und den Erdkreis" segnen.

 
Der üppige Blumenschmuck hat mir gut gefallen.

Dazu ein paar Fotos zur Erinnerung auf dieser niederländischen Webseite: BEKIJK - Piet verzorgt dit jaar de "bloemen uit Nederland": "Maar één persoon krijgt de opdracht, dat ben ik toevallig"

Und nun: Osterblumen vom Petersplatz werden in Rom verteilt – kath.ch

Die rund 40’000 Blumen und Pflanzen, die den Petersplatz am Ostersonntag geschmückt haben, werden nun gespendet. Verteilt würden sie an Krankenhäuser und Pflegeheime, so die Friesenkirche in Rom auf Twitter. Mitglieder der niederländischen Gemeinde waren Mit-Initiatoren des Blumenmeers nach der Absage der langjährigen Organisatoren aus den Niederlanden im Januar.
 
Blumen für den Papst, Rom und die Welt zu Ostern 2023

... übernahm die Friesenkirche am Rand des Petersplatzes. Auch 2023 gibt es also wieder „Blumen für den Papst“.

Von Gudrun Sailer

In meinen Augen eine wirklich erfreuliche Nachricht!

Tulpen, Hyazinthen, Rosen, Narzissen, Orchideen sind ein Ostergeschenk an den Papst und an die Welt, ein Geschenk, das aber natürlich etwas kostet. Die niederländischen Floristen und Floristinnen, die eigens nach Rom kommen und am Karfreitag und Karsamstag den Platz schmücken, tun das Bodar zufolge in ihrer Freizeit, aber die Blumenindustrie selbst ist aufwändig, Benzin und Maut wollen bezahlt werden. Etwa 50.000 Euro muss der niederländische Priester dafür aufbringen, Spenden sind willkommen.

Doch jetzt schon lässt sich sagen: Der holländisch-römische Osterbrauch ist glücklich gerettet. „Zu Ostern schauen doch viele Leute nach Rom, zum Urbi et Orbi des Papstes. Und die Leute in den Niederlanden, die fernsehen, freuen sich alle, dass da diese Verbindung besteht, obwohl die Niederlande sehr säkularisiert sind. Und das gibt uns auch Hoffnung für die Zukunft.“
 
In meinen Augen eine wirklich erfreuliche Nachricht!
Das finde ich auch - wie auch diese Erkenntnis "lobenswert" ist.
Das florale Programm ist abgespeckt, das schon: Früher brachten die Kühl-Transporter mit den niederländischen Nummerntafeln am Gründonnerstag auch mal 50.000 Blumen nach Rom, sogar Büsche und Bäume im Kübeln. „Die Bäume können wir besser in den Niederlanden lassen, soweit ich das sagen darf“, so Bodar: „Blumen reichen.“
 
Aus einem Artikel der niederländischen Zeitung De Telegraaf vom 14.2.

„De hoofdkleuren zijn dit jaar roze, paars en lila, opgefleurd met de vrolijke kleurenpracht van bollen als blauwe druifjes, tulpen en hyacinten. De paus heeft mij er vorig jaar persoonlijk voor bedankt. Hij greep mijn beide handen en zei ’grazie, grazie’ ”, aldus Van der Burg. Omdat er nieuwe sponsoren zijn, gebruikt hij dit jaar ook andere bloemsoorten, zoals chrysanten en hanenkammen (celosia cristata) naast meer gebruikelijke soorten als rozen en ridderspoor.

D.h.: "Die Hauptfarben in diesem Jahr sind Rosa, Violett und Lila, aufgehellt durch die fröhliche Farbigkeit von Blumenzwiebeln wie kleine blaue Traubenhyazinthen, Tulpen und Hyazinthen. Der Papst hat mir letztes Jahr persönlich dafür gedankt. Er hat meine beiden Hände ergriffen und 'grazie, grazie' gesagt", so Van der Burg. Da es neue Sponsoren gibt, verwendet er in diesem Jahr auch andere Blumensorten, wie z. B. Chrysanthemen und Hahnenkämme (Celosia cristata), zusätzlich zu den üblichen Sorten wie Rosen und Rittersporn.
 
In meinen Augen eine wirklich erfreuliche Nachricht!
Das finde ich auch (...),
Und auch ich bin ganz eurer Ansicht.

Im Übrigen, aus dem oben verlinkten Artikel von Gudrun Sailer: Niederlande: Osterblumen für Sankt Peter, eine Tradition lebt fort - Vatican News.
Tulpen, Hyazinthen, Rosen, Narzissen, Orchideen sind ein Ostergeschenk an den Papst und an die Welt, ein Geschenk, das aber natürlich etwas kostet. Die niederländischen Floristen und Floristinnen, die eigens nach Rom kommen und am Karfreitag und Karsamstag den Platz schmücken, tun das (...) in ihrer Freizeit, aber (...) Benzin und Maut wollen bezahlt werden. Etwa 50.000 Euro muss der niederländische Priester [Antoine Bodar, Rektor der römischen Friesenkirche, s. oben] dafür aufbringen. Spenden sind willkommen.
Zwar folge ich so gut wie niemals Spendenaufrufen aus dem Internet. Aber hier erschien mir eine kleine Ausnahme angebracht. ;)

Freuen wir uns also auch dieses Jahr auf den österlichen Blumenschmuck am Petersdom!
 
Aktueller Zusatz zum niederländischen Blumenschmuck auf dem Petersplatz:

Jedes Jahr steht eine bestimmte Blumenart im Mittelpunkt der Gesamtdekoration, was in diesem Jahr die Avalanche-Rose sein wird, von der etwa 6.000 Exemplare von Meijer Roses aus Pijnacker zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren kommen Celosia Reprise, Anthurienblüten, Baltazar-Chrysanthemen, Serenity Purple-Sprühchrysanthemen, Narzissen und Blumenzwiebeln über eine Gesamtlänge von 465 Meter auf dem Petersplatz zum Einsatz. (...) Die Transporte der Blumen und Pflanzen startet demnach am Dienstag, den 4. April 2023. Das Transportunternehmen Van de Slot Transport macht am Keukenhof den ersten Halt und sammelt die Blumenprodukte ein. In Lisse wird die gesamte Ladung dann vom Bischof der Diözese Rotterdam gesegnet. Am Bestimmungsort Rom nimmt der künstlerische Leiter van der Burg mit seinem Team die Ladung in Empfang und überwacht die Dekoration des Petersplatzes.
 
Zurück
Oben