Römische Himmelsbläue im Januar 2009

Musst Du auch nicht, Uli: Mit dem nächsten Posting hast Du die erste 1.000 endlich voll :nod:
Na, machst Du es heute noch?
 
Freitag, 09.01.2009

Der letzte Tag vor der Abreise sollte noch einmal sehr schön und abwechslungsreich sein und wurde von uns voll ausgekostet!

Am Morgen zeigte sich – mit leichten Wolken - nun wieder der blaue Himmel ! Unternehmungslustig stiegen wir in den Bus der Linie 571. Nach einer kleinen Irrfahrt stiegen wir im Centro Storico aus. :D

Wir bummelten über den Campo de' Fiori mit seinen herrlichen Angeboten an Blumen und frischen Lebensmitteln – auch im Januar in überraschend großer Vielfalt.






Geschäfte um den Campo de' Fiori herum:




Hier herrschte römische Gute-Laune-Stimmung. Die Menschen saßen in der Sonne bei Caffé und ließen es sich gut gehen. Das taten wir auch.



Diese Herren freuten sich des Lebens bei einem Tänzchen!




Weiter bummelten wir am Torre Argentina vorbei...



...über die Piazza Venezia mit diesem Blick...




...zur Piazza del Campidoglio.


Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf das Forum Romanum.




Heute statteten wir den Kapitolinischen Museen einen Besuch ab, die wir fast für uns allein hatten.







Grüße von tacitus an den Dornauszieher wurden ausgerichtet!:nod:

Die Lupa!




Einen letzten Blick über Rom genossen wir auf der überdachten, heute wenig besuchten Museum-Terrasse.





Fortsetzung folgt!

Anna :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung von Freitag, 09.01.09

Jetzt ging es mit der Buslinie 81 zum Corso Rinascimento und von da aus durch ein Gässchen zur Piazza Navona, denn unbedingt wollten wir doch den in neuem Glanz erstrahlten Vierströme-Brunnen bei Tageslicht sehen!







Für den Abend hatten wir uns noch einmal für einen Besuch im La Vittoria entschieden.

Mein Saltimbocca alla Romana mit einer göttlichen Sauce war ausgesprochen gut, die gegrillten Lammkotelett wurden ebenso gelobt. Abgerundet wurde das Mahl mit Mangold, warmen süß-sauren Cipolla und zum Abschluß hausgemachtes Tiramisu bzw. Käse-Variationen. Bei der herzlichen Verabschiedung schenkte uns der Kellner einen Papstkalender 2009. Wie nett!


Am nächsten Morgen packten wir nach ausgiebigem Frühstück unsere sieben Sachen und es ging problemlos heim ins total verschneite, eiskalte Germania!




Fazit:

Rom kann man nicht bei einem ersten Besuch gerecht werden, und auch nicht bei der zweiten Reise. Diese Stadt - mit ihrem teils morbiden Charme, mit der entspannten Art ihrer Bewohner, mit den unendlich vielen bedeutenden Kunstwerken aus den verschiedensten Epochen - die Millionen Menschen bereits verzaubert hat, mussten wir langsam auf uns wirken lassen.

Darum haben wir uns beide Male ein wenig treiben lassen und sind nur mit wenigen festen Punkten auf Entdeckung gegangen. Dabei hatten wir das Glück hervorragender Voraussetzungen.

Rom ist eine Stadt für alle Jahreszeiten. An jedem Tag des Jahres kann die Sonne scheinen, kann es aber auch regnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne tagelang ein treuer Begleiter bleibt, ist groß. Den Januar empfanden wir als gute Reisezeit. Wohltuend im Winter ist, dass die Zahl der Touristen deutlich zurückgeht und man selbst in der Sixtinischen Kapelle noch ein Sitzplätzchen erwischt.

Überall in Rom sind uns nur freundliche, zuvorkommende Menschen begegnet.

Das geordnete Chaos des Autoverkehrs fanden wir genial.

An- und Abreise haben perfekt geklappt.

Gesund (bis auf eine kleine Erkältung) und munter – überwältigt und tief beeindruckt sind wir zurückgekehrt. - Dafür sind wir dankbar.

Auch möchte ich allen Foristi für's Lesen und Kommentieren dieses Berichtes danken! Es hat Spaß gemacht, die unvergesslichen Romeindrücke noch einmal auf diese Art aufleben zu lassen.

Last not least: Danke an meinen besten Ehemann von allen, der oft ein bisschen auf den Genuss seines leckeren Essens warten musste, bevor es fotografiert wurde. Es dauerte aber nicht lange!:D



Herzlichst,
Anna :proud:

 
Anna, welch ein schöner Abschluss.

Vielen Dank für die Sonnenbilder aus Rom :nod::nod:
und Grüße an den BEVA
patta
 
Vielen Dank, Anna, auch von mir,
für diesen schönen Abschluss!
:thumbup:

Da hattet Ihr einen wirklich ereignisreichen letzten Tag mit Campo dei Fiori, den Quattro Fiumi und den Musei Capitolini. :nod:

Auch Dein Resumée hat mir sehr gut gefallen:

Rom ist eine Stadt für alle Jahreszeiten. An jedem Tag des Jahres kann die Sonne scheinen, kann es aber auch regnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne tagelang ein treuer Begleiter bleibt, ist groß. Den Januar empfanden wir als gute Reisezeit. Wohltuend im Winter ist, dass die Zahl der Touristen deutlich zurückgeht und man selbst in der Sixtinischen Kapelle noch ein Sitzplätzchen erwischt.

Überall in Rom sind uns nur freundliche, zuvorkommende Menschen begegnet.

Das geordnete Chaos des Autoverkehrs fanden wir genial.

An- und Abreise haben perfekt geklappt.

Gesund (bis auf eine kleine Erkältung) und munter – überwältigt und tief beeindruckt sind wir zurückgekehrt. - Dafür sind wir dankbar.

Auch möchte ich allen Foristi für's Lesen und Kommentieren dieses Berichtes danken! Es hat Spaß gemacht, die unvergesslichen Romeindrücke noch einmal auf diese Art aufleben zu lassen.

Last not least: Danke an meinen besten Ehemann von allen, der oft ein bisschen auf den Genuss seines leckeren Essens warten musste, bevor es fotografiert wurde. Es dauerte aber nicht lange!:D

Letzteres ist bei uns inzwischen ähnlich! :~:nod: -

Liebe Grüße

Angela, der es sehr viel Freude gemacht hat, Euch durch Rom zu begleiten!
 
Anna,
auch von mir herzlichen Dank für den hervorragenden Bericht. Es hat Spaß gemacht Dir durch Rom zu folgen. Deine Zusammenfassung am Ende finde ich treffend formuliert.
Beim Anblick der restaurierten Marc Aurel Statue (ich hatte das Glück sie noch einmal direkt nach der Restaurierung zu sehen, als sie vor dem Palazzo Nuovo auf den Transport in das Museum wartete) viel mir der Unterschied zu dem doch recht ärmlichen Eindruck des Standbildes vor der Renovierung auf. Hier noch ein Foto aus jener Zeit

Gruß Ludovico
 
Liebe Anna,

ich hatte soeben das (Lese-)Vergnügen, Euch an den letzten beiden Tagen durch Rom begleiten zu dürfen. :nod: :thumbup:

In der Via della Conciliazione kann man locker einen Cappuccino für 7 EUR oder mehr trinken.

Das kann ich leider bestätigen! :? Diese bittere Erfahrung haben wir bei unserem ersten Romaufenthalt, vor 3 Jahren gemacht. :roll: Die Touristenfalle liegt übrigens direkt gegenüber von Eurem Hotel. :nod:

Nur acht interessierte Besucher wurden von dem sehr sympathischen Führer Ulf durch die Nekropole geführt.

Die Nekropole hat mich ebenso beeindruckt :nod: und anscheinend hat Euch der selbe nette, überaus sympatische Mann geführt, wie uns im letzten Jahr. ;) :D


Anna, bedanken möchte ich mich auch für Deine wirklich gelungenen Fotos. :nod: Ganz speziell, für die Aufnahmen vom Vierströme-Brunnen, den ich das letzte Mal im Sommer 2006 nicht eingerüstet bewundern durfte





und ebenso für diese gelungene Filmaufnahme. :nod: :thumbup:


Anna schrieb:


Das sind die Momente, die auch ich in Rom genieße. Diese Kleinigkeiten und noch viele andere, machen für mich das Rom aus, das ich so liebe.

Vielen Dank, auch für Dein schönes Fazit. Auch wir waren 1x im Januar und 2x im Februar in Rom und empfanden diese Reisezeit als sehr angenehm. Und auch sonst, kann ich Deinen Worten nur zustimmen.
Es freut mich, dass Ihr (einmal abgesehen von der Erkältung :?) eine so schöne Zeit in Rom verbracht habt. :nod:


Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Anna,

danke für Deine schönen Momentaufnahmen - mit allem was dazu gehört (sogar ein Männertänzchen war dabei :thumbup: :D ) - aus unserer aller Lieblingsstadt :nod:

Es hat mir viel Spaß gemacht, Dir durch Rom zu folgen und vor allem die schönen Fotos anzuschauen :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Jetzt ging es mit der Buslinie 81 zum Corso Rinascimento und von da aus durch ein Gässchen zur Piazza Navona, denn unbedingt wollten wir doch den in neuem Glanz erstrahlten Vierströme-Brunnen bei Tageslicht sehen!



Für den Abend hatten wir uns noch einmal für einen Besuch im La Vittoria entschieden.​

Liebe Anna,

auch ich möchte mich sehr herzlich für die letzten beiden Beiträge und das schöne Fazit bedanken!
Ein Genuss diese "römischen Farben", die da noch einmal aufleuchteten!

Aventin, Scavi, Vierströmebrunnen und "last but not least" das "La Vittoria" sind Ziele, die ich mir für einen weiteren Romaufenthalt vorgemerkt habe :nod:

Zum Dank eine Rose aus Trastevere:

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Anna,

ein Super-Reisebericht.:thumbup::thumbup::thumbup: ich habe gerade deine Kommentare zu den Restaurants und dem Hotel in den Datenbanken "verarbeitet"
 
Hallo und Moin, Moin Anna!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deine Fortsetzung und Deinen Abschlussbericht mit den vielen schönen Bildern

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Anna,

ein Super-Reisebericht.:thumbup::thumbup::thumbup: ich habe gerade deine Kommentare zu den Restaurants und dem Hotel in den Datenbanken "verarbeitet"

Dankeschön für's Kompliment und für's "Verarbeiten" in den supertollen Datenbanken! Auch dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön! :thumbup::thumbup::thumbup:


Auch an
Angela, Ludovico, Susannah, Lizabetta, Simone und Asterixinchen:

Ganz lieben Dank für Euer Lob!

Liebe Grüße,
Anna :)



 
Zurück
Oben