Römische Hausmadonnen

Durch folgendes Video - Depictions of Our Lady watch over Rome, now detailed in a series of books - bin ich auf die bislang 4 Bücher über die römischen Madonnelle (in italienischer Sprache) von Maria Cristina Martini aufmerksam geworden.

Beziehen kann man die Bücher vor allem über die Website der Autorin.
Siehe: MMC EDIZIONI - Casa editrice di saggistica su Roma, arte, musica, temi d'attualità e umorismo.

Band 1 MMC EDIZIONI - Saggistica su Roma - Madonnelle - Volume 1 - edicole sacre di Roma
Rione Monti

Band 2 MMC EDIZIONI - Saggistica su Roma - Madonnelle - Volume 2 - edicole sacre di Roma
Rioni Trevi und Colonna

Band 3 MMC EDIZIONI - Saggistica su Roma - Madonnelle - Volume 3 - edicole sacre di Roma
Rioni Campo Marzio und S. Eustachio

Band 4 MMC EDIZIONI - Saggistica su Roma - Madonnelle - Volume 4 - edicole sacre di Roma
Rioni Ponte und Borgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu eben dieser Madonna passt hier ja wohl auch - da wir in diesem Thread nicht trennen zwischen Sachinformation und Diskussion - ein Zitat aus einem OT-Thread von gestern:
Dann könntest du bei der Gelegenheit auch gleich der Hausmadonna in der Via Ezio deine Aufwartung machen:
Römische Hausmadonnen - Seite 9 ;)
... zumal diese eine in Rom nicht so häufig anzutreffende aus der Werkstatt der della-Robbia zu sein scheint. :thumbup:
Huuuiiiii ... so alt schon?!?
Della Robbia

Was man doch in unserem Forum nicht noch so alles lernen kann! :thumbup::thumbup:



Danke, soeben "vorgemerkt" :~.
Jetzt muss sich nur noch der Reisetermin dazu einstellen, gelle? ;)
 
Per Zufall eine hier noch neue Hausmadonna entdeckt, auf der Ecke Via Ezio/Via degli Scipioni.

Hallo Gauki,
nochmals danke. Heute habe ich sie in meine Serie eingefügt.


Als Nr. 38 habe ich diese Hausmadonna gefunden und hier eingefügt:


Piazza Della Pilotta - Nähe Gregoriana​

Als Nr. 39 habe ich diese Hausmadonna gefunden und hier eingefügt:


Piazza Di Sant'Onofrio​

Als Nr. 40 habe ich diese Hausmadonna gefunden und hier eingefügt:


Vicolo Del Bologna (Trastevere)​

Und das war es dann für dieses Jahr
 
Zeitgenössische Hausmadonna und geplante Restaurierung von 50 Hausmadonnen

Heute Abend belebe ich unseren Hausmadonnen-Thread wieder mit dem Hinweis auf eine besondere und ganz neue römische Hausmadonna!

Vorgestellt wird sie in dieser kleinen Bilderstrecke der Repubblica: A Roma la "Madonna dell'Accoglienza" di Paladino

Repubblica schrieb:
Una Madonna dalla pelle nera svetta tra i palazzi storici di corso Vittorio Emanuele, a Roma, e richiama l'accoglienza della Città eterna verso tutti i profughi dell'Africa.
Die Madonna dell'Accoglienza ist das Werk des Künstlers Mimmo Paladino. Dargestellt ist eine schwarze Madonna. Man findet sie am Corso Vittorio Emanuele an der Fassade des Palazzo Sforza Cesarini. Es handelt sich um ein Werk aus Mosaiksteinchen.

Repubblica schrieb:
Voluta e finanziata dalla Fondazione Giulio e Giovanna Sacchetti, che l'ha donata alla Capitale, e realizzata dal grande artista Mimmo Paladino

In Auftrag gegeben wurde sie beim Künstler von der Fondazione Giulio e Giovanna Sacchetti, welche diese Hausmadonna des 21. Jahrhunderts der Stadt Rom zum Geschenk gemacht hat.

REpubblica schrieb:
(...) l'opera inaugura un progetto che vedrà il restauro di 50 edicole sacre presenti a Roma, con l'obiettivo di recuperare l'antica tradizione devozionale popolare.

Commissionata l’edicola votiva “Madonna dell’Accoglienza”, opera del maestro Domenico Paladino | Fondazione Giulio e Giovanna Sacchetti

La “Madonna dell’Accoglienza”, opera in mosaico (cm 100 x 70), raffigura una Madonna dalla pelle nera che vuole essere sinonimo di accoglienza della città di Roma a tutti i profughi dell’Africa che arrivano in Italia e nella Città Eterna. Le Madonne nere da tempi immemorabili uniscono nella venerazione sia la Chiesa d’Occidente che quella d’Oriente.

Darüber hinaus will diese Stiftung aus ihren Mitteln 50 römische Hausmadonnen restaurieren lassen!

Siehe dazu folgenden Artikel der Repubblica vom 6. Mai 2018: Sos per 50 edicole sacre

300.000 Euro stehen dafür bereit aber es scheint bürokratische Hürden zu geben, die nun hoffentlich schnell überwunden werden.

Insomma, arte contemporanea, ma alla fine di un percorso che prevedeva il restauro di 50 edicole — da palazzo Altieri a palazzo Ricci, a Caetani — nello spazio che va da piazza Venezia a San Pietro.
 
Herzlichen Dank für die schönen Bilder!

Der Beitrag über die Madonna dell'Accoglienza war Dein 5555. im Forum! Diese Schnapszahl ist auch ein Gratulatio wert!
 
Zurück
Oben