Römische Hausmadonnen

Habe diese gesammelten Informationen (complimenti! :) jetzt mal zu einem Beitrag zusammengefasst - sicherlich auch, weil mir dieser Ort am Herzen liegt. Denn an der Piazza del Grillo 1 war ich mehrfach im heiligen Jahr (sowie ab und an auch noch in den Folgejahren - bis derjenige meiner Malteser-Freunde, der dort arbeitete, in Ruhestand ging und mit seiner Familie nach Kalabrien zog): Im dortigen Gebäude der Malteser-Ritter, genauer in der Chiesa di S. Giovanni Battista dei Cavalieri di Rodi, haben wir ab und an abends eine Werktagsmesse gefeiert, und danach immer noch ein Weilchen auf jener Loggia, von der die Malteser-Fahne weht, den wundervollen Ausblick genossen auf die Foren und die Trajanssäule. :thumbup::thumbup::thumbup:

In diesem Sinne:
Ich habe mal ein wenig (Google-)Detektiv gespielt und denke, dass ich fündig geworden bin (anhand der Wort-Fragmente unter der Madonna): Chi era Costui - Scheda di Mario Nicolis di Robilant
Sie befindet sich laut der Webseite hier: Salita del Grillo, 31, in der Nähe der Pontificia Università San Tommaso.
AVE BELLO VULNERATA
DOMINA NOSTRA
DE MONTE GRAPPA
CUIUS SUB OCULIS
MILITES ILLI INVICTI
QUARTI EXERCITUS
FORTISSIMI PUGNANTES
SAEVISSIMUM HOSTIUM
IMPETUM
FIRMO PECTORE
PERFREGERUNT

EIS ESTO PROPITIA MATER
ET HUIC DOMUI SIBI SUISQUE
QUOS MARIUS DE COMITIBUS
DI ROBILANT
EXERCITUS ILLIUS DUX
PIO ANIMO COMMENDAT
Zu Deutsch:
Sei gegrüßt, du durch den Krieg Verwundete, unsere Herrin vom Monte Grappa, unter deren Augen jene unbesiegte Soldaten des IV. Heeres energisch kämpfend den wütenden Angriff der Feinde mit Entschlossenheit zurückgeschlagen haben.
Sei eine gnädige Mutter ihnen und diesem Haus sowie jenen, welche Marius aus der Familie der Grafen von Robilant, Führer jenes Heeres, (dir) in frommer Gesinnung anempfiehlt.

Edit: Ferner hier ein Link (ital.) zu Senator Mario Nicolis di Robilant sowie dies:

Stimmt, die Farben passen zum Palazzo del Grillo!

 
Nun ja, eine wirkliche Hausmadonna im herkömmlichen Sinne ist das Ganze ja eher nicht. Es ist schon eher ein Kriegerdenkmal, das an die fürchterlichen Kämpfe am Monte Grappa während der drei Piaveschlachten 1917/18 erinnert und hier speziell wohl an die Episode, als es der 4. italienischen Armee unter dem Kommando des erwähnten Generals di Robilant mit knapper Not und unter schwersten Verlusten gelang, die k.u.k und deutschen Truppen inmitten einer katastrophalen Niederlage am Monte Grappa aufzuhalten und so buchstäblich die Vernichtung des ganzen italienischen Heeres zu verhindern. Diese Episode des 1.Weltkriegs wird übrigens von Hemingway in seinem Roman "In einem anderen Land" literarisch verarbeitet .
Gruß
Gordian
 
Der Schnaps hat übrigens nach allem, was mir bekannt ist, mit dem Berg nichts zu tun, auch wenn das in seiner Nähe und nach dem Berg benannte Städtchen Bassano del Grappa heute auch für den Schnaps berüchtigt ist.
Die Italiener schrieben dieses Aushalten am Monte Grappa auch der "Madonna del Grappa" zu, deren Nachbildung hier auch in Rom hängt.
Nun, die Zeit war danach, heute sehen wir das sicher anders. Die Feinde, k.u.k. Soldaten und ein bayerisches Armeekorps hätten als Katholiken sicher auch zur Madonna del Grappa gebetet.
Gordian
 
Stimmt, "A Farewell to Arms" ... das haben wir im Englisch-Unterricht gelesen, irgendwann in der Oberstufe ... ewig ist's her!

Nun ja, eine wirkliche Hausmadonna im herkömmlichen Sinne ist das Ganze ja eher nicht. Es ist schon eher ein Kriegerdenkmal (...)
Darüber mag man ja vielleicht trefflich streiten ;) ... aber in meinen Augen ist es dennoch schon eine Hausmadonna; denn die spezielle Widmungs-Inschrift ändert daran ja nichts.

Der Schnaps hat übrigens nach allem, was mir bekannt ist, mit dem Berg nichts zu tun, auch wenn das in seiner Nähe und nach dem Berg benannte Städtchen Bassano del Grappa heute auch für den Schnaps berüchtigt ist.
Die Italiener schrieben dieses Aushalten am Monte Grappa auch der "Madonna del Grappa" zu, deren Nachbildung hier auch in Rom hängt.
Nun, die Zeit war danach, heute sehen wir das sicher anders. Die Feinde, k.u.k. Soldaten und ein bayerisches Armeekorps, hätten als Katholiken sicher auch zur Madonna del Grappa gebetet.
Freilich :nod: ;) ... denn bekanntermaßen ist dort, wo eine katholische Kirche steht, das nächste Wirtshaus selten weit. :]

Aber Scherz beiseite: Hab' jetzt gerade mal die Gedenkstätte auf dem Monte Grappa (ital. Text) gegoogelt: sehr beeindruckend; und sehr nachdenklich machend, natürlich.

Edit: Hier gibt's noch mehr Bilder; diesmal mit deutschem Text: Heldenfriedhof Monte Grappa.
 
Zugestanden, es ist eine Madonnenfigur und sie hängt an einem Haus......also ists auch eine Hausmadonna.
Die Kämpfe um den Monte Grappa waren sehr schwer und werden insgesamt so 30-40.000 Menschenleben auf beiden Seiten gefordert haben. Auf dem Friedhof liegen meines Wissens etwa 25.000.
Der alte Hemingway hatte als junger Kerl auf italienischer Seite im ersten Weltkrieg mitgekämpft, also nicht etwa mit dem amerikanischen Expeditionskorps und geriet voll in die Katastrophe der ersten Piaveschlacht, bei der die Italiener fast den ganzen Krieg verloren hätten. Die Deutschen und Österreicher waren völlig überrascht von dem Zusammenbruch eines Teiles der italienischen Armee und hatten selbst, weil nur ein "Entlastungsangriff" geplant war, nicht genügend Truppen zur Verfügung, sonst wäre Italien womöglich in diesen Tagen aus dem ersten Weltkrieg ausgeschieden. Daher ist das Ganze den Italienern so wichtig.
Und jetzt Ernst beiseite. Der Grappa hat seinen Namen von Grappolo, einem Wort für Traube, taucht zum ersten Mal im 15.Jahrhundert im Piemont auf und hat mit dem Monte Grappa im Veneto meines Wissens überhaupt nichts zu tun.;)
Gordian
 
Hausmadonna an der Piazza delle Coppelle


Diese Hausmadonna habe ich am 20.8.2011 an der Piazza delle Coppelle entdeckt.
Es handelt sich um eine Kopie der Madonna all'Uva des französischen Malers Pierre Mignard, der lange in Rom lebte bevor er nach Frankreich zurückkehrte und Porträtmaler am Hof Ludwigs XIV. wurde.

Siehe: Pierre Mignard

Er schuf neben kirchlichen Gemälden (Kuppelbild in Val-de-Grace, Paris) vor allem Madonnenbilder, sogenannte „Mignardes“ wie zum Beispiel La Vierge à la grappe, sowie mythologische und allegorische Werke.

Hier ein Link zum Original:
Fichier:Mignard vierge raisins.jpg - Wikipédia

Eine Seite über Mignard mit einem kurzen Video.

Mehr Werke des Künstlers u.a. auf dieser Seite, z.B. eine Clio. ;)

Last but not least: Madonna dell’Uva » Ceramiche di Faenza: La Vecchia Faenza & Laura Silvagni

Beste Grüsse
Simone
 
Hallo zusammen!
Ich bin erfreut, dass die Sammlung nach und nach immer größer wird. Die "Liste" für den nächsten Romaufenthalt wird immer länger. :~Danke!
Siegfried
 
Der letzte Gang dieses Abends führte uns noch zur Piazza S. Ignazio und auf dem Weg fiel mir eine Hausmadonna für die Sammlung von SPQR in der Via delle Paste auf:
Da wird er sich bestimmt freuen, wenn du sie einstellst im einschlägigen Thread Römische Hausmadonnen. :nod:
Jetzt habe ich das doch selbst getan - aber nur um dieser Ergänzung willen: Seminario Romano

Edit: Für die Hausmadonna muss man bis ziemlich ganz unten scrollen - und es finden sich auf eben dieser Website, von der ich den Link habe (und die, wie mir scheint, bislang im Thread noch nicht verlinkt wurde), noch sehr viele schöne Zusatz-Informationen, vor allem Photos, zu den jeweiligen Standorten: LITTLE MADONNAS
 
Ich sage herzlichen Dank für die weitere schöne Hausmadonna. Ein persönlicher Besuch ist vorgemerkt. Ich kann allerdings heute noch nicht sagen, wann das sein wird.
 
Hausmadonna zu Ehren
der Madonna del Divino Amore
auf dem Gianicolo


98438-d535800c6388fd1e266c1a9cdc3a837c.jpg
 
Hausmadonna zu Ehren
der
Madonna del Divino Amore
auf dem Gianicolo


98438-d535800c6388fd1e266c1a9cdc3a837c.jpg

Vielen herzlichen Dank für den neuen Standort dieses öfters in Rom zu sehenden Motivs.


Bild am Eingang zu San Saba​

Es erinnert sicherlich die Römer an das "noch nicht ganz eingelöste Versprechen" vom Juni 1944, den Lebenswandel zu erneuern. :)

Die Rettung der Stadt Rom
Am 24. Januar des Jahres 1944, als Rom Gefahr lauf von den Kricgseeignissen überrollt und zerstört zu werden, wird das Bildnis der Heiligen Jungfrau in verschiedene Kirchen der Stadt überrührt, und schließlich auch in die Kirche des Heiligen Ignazius; um die Befreiung ihrer Stadt zu erwirken, legt das römische Volk dort am 4. Juni 1944 vor dem Bildnis der Heiligen Jungfrau das Gelübde ab, seinen Lebenswandel zu erneurn, eine neue Wallfahrtskirche zu errichten und zu Ehren der Mutter Gottes eine wohltätigen Zwecken dienende Einrichtung ins Leben zu rufen. Die Heilige Jungfrau vollbringt das Wunder, und Rom ist gerettet.
Am 11. Juni 1944 trifft Papst Pius XII das römische Volk zum gemeinsamen Gebet und verleiht der Heiligen Junfrau der Göttlichen Liebe den Titel "Retterin der Stads Rom". 'Wir schauen auf zu Dir, Mutter der Göttlichen Liebe, und bitten Dich, Du mögest durch Deine mütterliche Fürsprache unser aller Rettung enuiricen.. Beschütze Dein Rom".
Plus XI!, am 11, Juni 1944
aus: Wallfahrtskirche Zur Heiligen Jungfrau Der Göttlichen Liebe
 
Zurück
Oben