Römische Hausmadonnen

Hier ist noch eine von Ludovico, auf die ich soeben rein zufällig stieß:

59666-d87c0ffa07126d2ba6c6ece72b5f0ee5.jpg



Nein, ihr braucht diesmal keinerlei Detektivarbeit zu leisten - jedenfalls nicht, sofern Ludovicos Beschriftung stimmt ;): Via Margutta.
In diesem Falle angebracht in Erfüllung eines Gelübdes nach erhörtem Gebet.

Edit: Und übrigens: Dieser Thread wurde schon "406 mal angesehen" - seit gestern Abend: WOW!
 
Fündig wird man auch hier: LE EDICOLE SACRE NEI RIONI DI ROMA (in der Karte auf die römischen Zahlen klicken).

Hier finden sich historische Erläuterungen: Le Madonelle, vgl. auch die Unterseite Curiosità sulle Madonelle

Zu SPQR's Bild vgl. Madonelle Maioliche (1. Reihe, 4. Bild von links) mit -=[ Madonna di palazzo Janni

Vgl. auch LITTLE MADONNAS

Extrem unübersichtlich ist diese Auflistung auf der Seite: Edicole Sacre
Gruß
tacitus

Guten Morgen liebe Freunde!

Ich bin überwältigt, was ihr alles im weiten Netz gefunden habt, während ich bei der Tochter compleanno gefeiert habe. Da bin ich mit meinen bisher 35 Bildern ein richtiger Waisenknabe.

Ich nehme den Beitrag von tacitus zum Anlass, allen, die hier mitgewirkt haben danke zu sagen.

Wenn ich so sehe, was ich noch nicht fotografiert habe, müssen wohl noch einige Romreisen geplant werden. Ergänzung ist demzufolge angesagt.

lg
Siegfried
 
Ich habe folgendes veranlasst:

Meine Hausmadonnenbilder sind als Originalbilder auf das Mediencenter geladen. Damit kann das Bild, bei Interesse, in besserer Qualität heruntergeladen werden.

In den Eigenschaften ist im Feld 'Kommentar' der Standort gespeichert. Im Feld 'GPS' sind die Koordinaten hinterlegt. Die Bilder sind für persönlichen Bedarf frei verfügbar.

Das Mediencenter ist aufzurufen über folgenden Link:
https://mediencenter.t-online.de/guestview/index/token/aef4f8ed08d54

Viel Freude!
Siegfried, SPQR
 
Ich habe einige Bilder von Hausmadonnen, alle aufgenommen Anfang November 2008.​

Im Rione Pigna


Links: Madonna col bambino, San Pietro e San Paolo
Vicolo della Minerva, 13 an der Kirche San Giovanni della Pigna​

Rechts: Piazza della Pigna, 53​



Piazza della Pigna, 22​


Via dell'Arco della Ciambella​


Im Rione Trastevere


Madonna dell'Orto in der Via dell'Arco di San Callisto​


L'Assunta di Via della Scala, 3​


Madonna col bambino an der Piazza di Santa Cecilia, 25​


Im Ausgangsposting habe ich mir erlaubt zur Verschönerung diese
Madonna mit Kind aus dem Coppedè-Viertel an der Via Tagliamento
zu verwenden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schön!

... und nur selten gibt der normalerweise eher bissig veranlagte :twisted:Gaukler einen derartigen Kommentar ab. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich die Intention des Threads verstehe: Nein. :idea:

Sondern es wird hier das gemeinsame Wissen darüber zusammengetragen.
 
Also wie ich die Intention des Threads verstehe: Nein. :idea:

Sondern es wird hier das gemeinsame Wissen darüber zusammengetragen.

So sehe ich das auch.
Wir hatten in diesem Thread 2 Bilder zugeordnet, bei denen aus meiner 35er-Kollektion der Standort gefehlt hat. In diesem Zusammenhang haben andere Foristi ihre Schatztruhe geöffnet und eigene Bilder mit Standort veröffentlicht. In meiner Bildergalerie ist jetzt zu jedem einzelnen Bild der Standort angegeben.
Schreibe uns doch bitte, liebe Ragazza, wo du dein Bild aufgenommen hast.
lg
Siegfried, SPQR
 
Hier ist auch noch eine:








Aufgenommen "schräg gegenüber" dem Eingang zu den Vat. Museen
 
Schreibe uns doch bitte, liebe Ragazza, wo du dein Bild aufgenommen hast.

Ich habe mal ein wenig (Google-)Detektiv gespielt und denke, dass ich fündig geworden bin (anhand der Wort-Fragmente unter der Madonna im obigen Foto

Chi era Costui - Scheda di Mario Nicolis di Robilant

auf der Tafel unter der Madonna steht:

AVE BELLO VULNERATA
DOMINA NOSTRA
DE MONTE GRAPPA
CUIUS SUB OCULIS
MILITES ILLI INVICTI
QUARTI EXERCITUS
FORTISSIMI PUGNANTES
SAEVISSIMUM HOSTIUM
IMPETUM
FIRMO PECTORE
PERFREGERUNT


EIS ESTO PROPITIA MATER
ET HUIC DOMUI SIBI SUISQUE
QUOS MARIUS DE COMITIBUS
DI ROBILANT
EXERCITUS ILLIUS DUX
PIO ANIMO COMMENDAT


und sie befindet sich laut der Webseite hier:
Salita Grillo, 31
Roma
in der Nähe der Pontificia Universita' San Tommaso

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben