Römische Hausmadonnen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Römische Hausmadonnen


Dieser Thread verdankt seine Entstehung vor allem einer lebhaften Diskussion, die sich heute hier entwickelt hat. Gemeinsam sind wir übereingekommen, dem Thema "Römische Hausmadonnen" nun einen eigenen Thread zu gönnen.

Spezialist für dieses Thema in unserem Forum ist der Forista @SPQR, auf dessen Profilseite Interessierte sich ein Album
mit schönen Bildern römischer Hausmadonnen anschauen können.


So hat alles angefangen:

Da ich keine andere römische Pfarrei im Netz gefunden habe, auf welche das zutrifft, könnte dies ein Hinweis auf die hier von SPQR gestellte Frage bezüglich einer dieser Hausmadonnen sein.
Gaukler schrieb:
SPQR schrieb:
Übrigens, die beiden Bilder

habe ich fotografiert und weiß nicht mehr wo.

Das weiß ich auch nicht; und fürchte darüber hinaus, dass allein die Beschriftung des ersten auch nicht weiterhelfen wird - aber immerhin besagt sie, die Madonna sei im hl. Jahr 1950 dort angebracht worden aus Anlass des 100jährigen Bestehens der dortigen (und also 1850 gegründeten) Pfarrei.

Sie kam mir irgendwie bekannt vor. Könnte es sein, dass sie sich in der Nähe von Santa Maria delle Grazie alle Fornaci (und von Pinas Geschäft) befindet?

Die postings aus dem anderen Thread werde ich gleich hierhin verschieben. Einen Augenblick bitte.

EDIT: Die beiden Fotos trugen natürlich nicht immer jene Titel und Untertitel, die man jetzt sieht. Sie wurden neu ins Forum hochgeladen.
 
Könnte es sein, dass sie sich in der Nähe von Santa Maria delle Garzie alle Fornaci (und von Pinas Geschäft) befindet?

Hallo Simone,
das ist ja hochinteressant. Ich habe eben die Via Delle Fornaci mit StreetView abgesucht und leider nichts gesehen. Die Seitenstraßen sind mit diesem Tool jedoch nicht zugänglich. Die Gegend könnte stimmen. Der nächste Rombesuch wird wohl Klarheit ergeben. Wieder ein Grund mehr, bald nach Rom zu fliegen.
 
Ich habe eben die Via Delle Fornaci mit StreetView abgesucht und leider nichts gesehen. Die Seitenstraßen sind mit diesem Tool jedoch nicht zugänglich. Die Gegend könnte stimmen.

Ja, leider klappt das nicht, ich habe es auch versucht!

Wieder ein Grund mehr, bald nach Rom zu fliegen.

Es wird nie aufhören! :D
Ich drücke Dir die Daumen!
 
Mit Simone kann auch ich sagen: Das wird nie aufhören!
Ich nehme an, die abgebildete Hausmadonna befindet sich auf dem Eckhaus wo die Via delle Fornaci und die Via Alcide de Gasperi aufeinander treffen. Am Eingang des Palazzos, der die "abgeflachte" Spitze dieser beiden Straßen bildet, befindet sich ein (recht gut sortierter) Blumenstand. Und dort drüber ist (könnte sein?) dieses Madonnenbild, meint
mit lieben Grüßen
Pasquetta.
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man vor Simones Spürsinn wirklich nur den Hut ziehen! :nod: :thumbup: :nod:

44.gif



Chapeau! :]
 
Ich nehme an, die abgebildete Hausmadonna befindet sich auf dem Eckhaus wo die Via delle Fornaci und die Via Alcide de Gasperi aufeinander treffen. Am Eingang des Palazzos, der die "abgeflachte" Spitze dieser beiden Straßen bildet, befindet sich ein (recht gut sortierter) Blumenstand. Und dort drüber ist (könnte sein?) dieses Madonnenbild, meint
mit lieben Grüßen
Pasquetta.

Ja super!

Und wer schaut als erster nach?
Ludovico oder dentaria?

Aber dann fällt ja ein Grund weg, nach Rom zu fliegen.
 
Ich nehme an, die abgebildete Hausmadonna befindet sich auf dem Eckhaus wo die Via delle Fornaci und die Via Alcide de Gasperi aufeinander treffen. Am Eingang des Palazzos, der die "abgeflachte" Spitze dieser beiden Straßen bildet, befindet sich ein (recht gut sortierter) Blumenstand. Und dort drüber ist (könnte sein?) dieses Madonnenbild, meint
mit lieben Grüßen
Pasquetta.

Volltreffer!
Vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis!
Ich hoffe sehr, dass ich Siegfried nicht die Freude an eigenem Entdecken nehme, wenn ich hier den Beweis meiner Vermutung, verstärkt durch Pasquettas Angaben einstelle:

Roma - Madonna | Flickr - Photo Sharing!

Roma - Madonna | Flickr - Photo Sharing!

Roma - Madonna | Flickr - Photo Sharing!
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - aber immerhin in diesem Posting mit einer Ergänzung:
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man vor Simones und Pasquettas :!: Spürsinn wirklich nur den Hut ziehen! :nod: :thumbup: :nod:

44.gif



Chapeau! :]
 
Jetzt müssten wir nur noch rauskriegen, wo die zweite - ebenfalls sehr schöne - Madonna hingehört. Ob SPOR uns verrät, was er drum herum noch fotografiert hat?

Bilderrätsel - besonders Rom betreffend ;) - machen Spaß findet
mit lieben Grüßen
Pasquetta
 
Aber dann fällt ja ein Grund weg, nach Rom zu fliegen :uhoh:

Du musst doch noch die Lage der anderen Madonna klären! ;)

Mit dem Fotografen der Madonna in der Via delle Fornaci hast Du übrigens einen Gleichgesinnten gefunden. Hier der Link zu seinem Album mit Hausmadonnen in Rom: Roma - Madonnas - a set on Flickr

Also Simone, Du wirst mir langsam unheimlich.
Da ist es:
Roma - Madonna | Flickr - Photo Sharing!

Das war wieder eine tolle Zusammenarbeit.

Ich ziehe auch den Hut - ich habe aber keinen.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man vor Simones und Pasquettas :!: Spürsinn wirklich nur den Hut ziehen! :nod: :thumbup: :nod:

44.gif


Chapeau! :]

Vielen Dank für die complimenti! Nun fehlt nur noch ein Bild aus den Reihen der Forumsfotografen! Meinem nächsten Besuch dort im Viertel sehe ich mit grosser Freude entgegen und spendiere uns allen zur Feier dieser Gemeinschaftsproduktion einen virtuellen Imbiss bei Pina wenn ich meine Bilder wiederfinde.

Edit: geschafft!


Leider mein einziges Bild ohne Bären
 
V. schrieb:
Na ... und?!? :twisted:


Nun fehlt nur noch ein Bild aus den Reihen der Forumsfotografen! Meinem nächsten Besuch dort im Viertel sehe ich mit grosser Freude entgegen und spendiere uns allen zur Feier dieser Gemeinschaftsproduktion einen virtuellen Imbiss bei Pina, wenn ich meine Bilder wiederfinde.
In Ergänzung dazu spendiere ich denjenigen Foristi, die ich als nächste bei Pina wiedersehe, auch noch einen realen Imbiss dort.
 
Jetzt müssten wir nur noch rauskriegen, wo die zweite - ebenfalls sehr schöne - Madonna hingehört. Ob SPOR uns verrät, was er drum herum noch fotografiert hat?

Bilderrätsel - besonders Rom betreffend ;) - machen Spaß findet
mit lieben Grüßen
Pasquetta

Wenn ich das noch so genau wüsste?
Das Foto ist vom 08.10.2007 ungefähr die Ecke Navona/Pantheon/Eustachio/Ivo. Ich war damals mit einer Gruppe unterwegs, da ging alles etwas fix.
 
In Ergänzung dazu spendiere ich denjenigen Foristi, die ich als nächste bei Pina wiedersehe, auch noch einen realen Imbiss dort.

Cool, wann fliegst du? :D

Das Foto ist vom 08.10.2007 ungefähr die Ecke Navona/Pantheon/Eustachio/Ivo. Ich war damals mit einer Gruppe unterwegs, da ging alles etwas fix.

Das schaffen wir auch noch,
hofft zuversichtlich
Simone
 
Zurück
Oben