Römische Farben

Vielen Dank für die "pontes" - und nur keine Eile, wir sind geduldige Leser.

Hatten Deine Begleiter ein spezielles Thema, so hast Du Deines auch gefunden - passend zu Deiner Würde.

Beste Grüße
Claude

Hallo Claude,

Teil 1 meiner Brückentour ist jetzt keine Baustelle mehr, wenn du magst kannst Du also noch einmal nach oben scrollen!

Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


für die Fortsetzung Deines Berichtes und auch für die vielen und tollen Bilder​

:!: :!: :!:​





Scheint ein nettes Buch zu sein ( Herder ??? ) und ein schönes Rombesuchsthema auch ---> sehr schön hast Du Dir das ausgesucht !!!


Gruß - Asterixinchen :), die schon sehr gespannt ist wie es weitergehen wird ...

[amazon]3795418143[/amazon]
Hallo Asterixinchen,

ja, das Buch ist ausgezeichnet und füllt wirklich eine Marktlücke, denn über antike römische Brücken findet man sonst wenig Informationen. Es ist bei Schnell + Steiner in Regensburg erschienen und schön mit alten Stichen und schwarz-weiss-Zeichnungen der Autorin illustriert.
 
Hallo Simone,

danke für die tolle Brückentour und die schönen Bilder dazu. Bin schon auf die weiteren Teile gespannt, aber nur keine Eile :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Vielen Dank für die "pontes" - und nur keine Eile, wir sind geduldige Leser.

Hatten Deine Begleiter ein spezielles Thema, so hast Du Deines auch gefunden - passend zu Deiner Würde.

Beste Grüße
Claude

Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​


für die Fortsetzung Deines Berichtes und auch für die vielen und tollen Bilder​

:!: :!: :!:​





Scheint ein nettes Buch zu sein ( Herder ??? ) und ein schönes Rombesuchsthema auch ---> sehr schön hast Du Dir das ausgesucht !!!


Gruß - Asterixinchen :), die schon sehr gespannt ist wie es weitergehen wird ...

[amazon]3795418143[/amazon]
Hallo Asterixinchen,

ja, das Buch ist ausgezeichnet und füllt wirklich eine Marktlücke, denn über antike römische Brücken findet man sonst wenig Informationen. Es ist bei Schnell + Steiner in Regensburg erschienen und schön mit alten Stichen und schwarz-weiss-Zeichnungen der Autorin illustriert.

Liebe Simone,

ich möchte mich den Vorrednerinnen anschließen:

Eine tolle Idee mit den Pontes für den Pontifex! :thumbup:
Ich habe mich besonders über diese schönen Fotos und auch Deine kundige Beschreibung gefreut, sind wir doch vor einem Jahr sehr oft über die Tiberinsel gegangen!

Übrigens - ganz am Rande:
Unser Jüngster hat erst letztes Wochenende bei Schnell und Steiner eine Firmenfeier umrahmt mit seinem Ensemble, das Velasquez so liebt! ;):D

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank für die "pontes" - und nur keine Eile, wir sind geduldige Leser.
Hatten Deine Begleiter ein spezielles Thema, so hast Du Deines auch gefunden - passend zu Deiner Würde.
Ja, mir gefallen sowohl dieses Thema wie die Photos auch sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: - nur dass, liebe Claude, Simone diese Brücken ja nicht selbst geschlagen hat. :lol: :lol: :lol:
 
Vielen Dank für die "pontes" - und nur keine Eile, wir sind geduldige Leser.
Hatten Deine Begleiter ein spezielles Thema, so hast Du Deines auch gefunden - passend zu Deiner Würde.
Ja, mir gefallen sowohl dieses Thema wie die Photos auch sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: - nur dass, liebe Claude, Simone diese Brücken ja nicht selbst geschlagen hat. :lol: :lol: :lol:

Damals nicht, aber für uns hat sie sie geschlagen mit ihrem Bericht und den Fotos, und das zählt genau so, finde ich! :lol::~
 
Hallo Angela, Lizabetta, Gaukler und Asterixinchen!

Leider noch nicht die Fortsetzung, aber ein sehr herzlicher Dank für die netten Reaktionen auf die Brückentour!

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich die Frage von Asterixinchen: "Scheint ein nettes Buch zu sein (Herder???)" falsch beantwortet habe. Es ging nicht um den Verlag, in dem das Büchlein erschienen ist, sondern darum, ob ich es bei Herder an der Piazza Montecitorio gekauft habe!
In diesem Fall lautet die Antwort nein, ich habe es bei amazon entdeckt und mit nach Rom genommen. Ich sah es dann allerdings auch bei Herder! Herder Roma

Bis bald in Trastevere ;)
Simone
 
Übrigens, apropos "Brückentour": Wir alle hier sind doch sehr froh, dass das als Motto stand NUR über den Photos - und nichts zu tun hatte mit der Übernachtung ... 8O 8O 8)
 
2. Tag
5. November 2008
Fortsetzung

Vom Ponte Sisto kommend erreichte ich an der Piazza Trilussa mein 2. Tagesziel: Trastevere. Ein kurzer Blick auf das Denkmal für den Dichter Trilussa - Wikipedia


und hinein in das Gewirr der Gassen. Gespannt auf das Wiedersehen mit einem meiner liebsten Orte in Rom, der Piazza Santa Maria in Trastevere, näherte ich mich dieser von der Piazza di S. Calisto her:


Friedlicher und ruhiger konnte es in ganz Rom nicht sein! Es war ein warmer Tag, etwa 20 Grad und ich freute mich in der ersten Reihe des Café di Marzio einen Logenplatz zu bekommen und die herrliche Kulisse zu geniessen:


Die Kirchturmuhr schlug 11 Uhr Santa Maria in Trastevere, Rom, Latium, Italien (Romitis-Befallene ;) können auf dieser schönen Seite den 10 Uhr-Schlag hören). An dem Mosaik der Fassade von Santa Maria in Trastevere kann ich mich nie sattsehen:


Interessante Informationen zur Fassade und zur Basilica insgesamt kann man hier nachlesen: Kirchen Roms
Rechts vom mir leuchteten die Fassaden in freundlichem orange und rosa. Dort gibt es ein weiteres Café, das Caffè delle Arance.


Als ich nach einer ausgedehnten Pause auf die Basilica zuging, stellte ich erst fest, dass dort eine Messe für einen Verstorbenen gefeiert worden war. Ein weinender Junge und seine Eltern kamen als Erste aus der Kirche und machten mich sehr betroffen! Mit gemischten Gefühlen betrat ich die Kirche nachdem Familie und Freunde sie verlassen hatten, blieb aber nicht lange, da ich sie gut kenne.


An der Piazza di S. Egidio freute ich mich über dieses schöne Motiv an einem Palazzo:


Anschliessend ging ich zur


von der ein Bekannter mir vor Kurzem erzählt hatte. Diese elegante Wohnstrasse gefiel mir sehr gut:


Auch die Piazza S. Cosimato sah ich zum ersten Mal und sah dem Alltagsleben in Trastevere ein wenig zu:



An einem Laden mit dieser lustigen Lampe für Bücherwürmer vorbei


gelangte ich zur Via Anicia.


An dem Tor auf dem Foto links muss man klingeln wenn man einen schönen Garten in einem Kreuzgang besuchen möchte, das ist aber nur 2x in der Woche möglich und ich wusste, dass ich weder am richtigen Tag noch zur richtigen Zeit dort war: Garten in Trastevere
Das Gebäude auf dem Foto rechts ist eine Schule, aus deren weit geöffneten Fenstern fröhlichstes Kindergeplapper zu hören war!
Einmal um die Ecke gebogen und ich stand erwartungsvoll vor der Kirche Santa Cecilia in Trastevere:


Im Vorhof blühten die letzten Rosen.


Als ich die lichtdurchflutete Kirche betrat, die es mir auf den ersten Blick angetan hatte, stellte ich fest, dass wohl gleich eine Vesper beginnen sollte. Eine Schwester, die bereits im Chor Platz genommen hatte, bedeutete mir aber, ich könne noch ein Foto machen:

Ich blieb und erlebte, wie ein paar wenige andere Besucher, eine sehr schöne kurze Vesper. Leider schlossen die Nonnen danach den Kirchenraum, so dass ich wiederkommen muss um mir alles genau anzusehen, vor allem auch die Ausgrabungen unter der Kirche!



Gegenüber der Kirche​

Über den Tiber kehrte ich zum ehemaligen Ghetto zurück und ass sehr lecker auf der Terasse des "Giggetto al Portico d'Ottavia" Giggetto al Portico D'ottavia - Ristorante - Cucina Romana - Centro Storico - Roma


Nach dem Essen sah ich noch auf der Piazza delle Cinque Scole vorbei:

Nach einer Pause im Hotel und über die Piazza Navona, deren Zauber mich trotz eingerüsteten Vierströmebrunnens wieder einmal wohlig umfing,


ging es zum letzten Ziel dieses langen aber herrlichen Tages, dem Chiostro del Bramante und dieser Ausstellung:


Ich hatte mich lange auf den Besuch dort gefreut und wurde nicht enttäuscht! Fast allein in den Ausstellungsräumen, genoss ich die prachtvollen Kunstwerke und das tête-à-tête mit Caesar ;) in vollen Zügen!!!


Am Abend war es immer noch so warm, dass ich an der Piazza di Pietra auf einer Restaurantterasse sitzen konnte Restaurant Osteria dell'IngegnoKrönender Abschluss des Tages, ein wundervolles Eis bei Giolitti, Schokolade-Zimt, ein Hochgenuss :nod:
 
Liebe Simone,

ganz herzlichen Dank für diesen wunderschönen Teilbericht mit Deinen Impressionen aus Trastevere!
Dieser Bericht kam eben gerade recht nach einem anstrengenden Arbeitstag! :thumbup:
Deine Fotos sind fantastisch, vor allem die Innenaufnahmen von Santa Maria und Santa Cecilia!
Aber auch alle anderen haben wieder mal die Romsehnsucht wachsen lassen!

Danke auch für das kleine Filmchen zur sicher sehr schönen Ausstellung über Giulio Cesare!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Simone,

mit Genuss lese ich Deinen ansprechenden Bericht und schaue mir die Bilder mit den wahrlich römischen Farben an! Dazu der prächtige blaue Himmel!

Schon das Thema „Brückentour“ fand ich sehr gelungen!

Die Vorfreude auf Rom steigt!


Vielen Dank!

Auf die Fortsetzung

freut sich
Anna :nod:
 
Liebe Simone,

danke für den schönen Bericht und die wunderbaren Fotos :nod:

An so einem trüben Tag wie heute, ist das genau das Richtige für alle Rom-Fans :nod: :D :)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die wunderschöne Fortsetzung des Berichtes und für die tollen Bilder

:!: :!: :!:





..... sehr schön !!! Fast eine Alternative zu "meiner Wohnung" gegenüber dem Kapitol


;) ;) ;)

...jaaa, es gibt wirklich sehr schöne "Zweitwohnungen" in Rom - leider lassen die "Lottomillionen" auf sich warten

:thumbdown :nod: ;) ;) :nod: :thumbdown




An einem Laden mit dieser lustigen Lampe für Bücherwürmer vorbei


DIE wäre genau das Richtige für mich ... sei es für die "Zweitwohnung" oder für hier zuhause ....



... dem Chiostro del Bramante und dieser Ausstellung:




Ich hatte mich lange auf den Besuch dort gefreut und wurde nicht enttäuscht! Fast allein in den Ausstellungsräumen genoss ich die prachtvollen Kunstwerke und das tête-à-tête mit Caesar ;) in vollen Zügen!!!





.... dass ich Dich um diesen Besuch beneide ( ---> ein wenig "grün vor Neid" und deshalb rot werdend ) habe ich schon an anderer Stelle geschrieben ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angela, Anna, Lizabetta und Asterixinchen,

freut mich sehr, wenn meine Rom-Erinnerungen Euch gefallen! :nod:

@ Anna, ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen Planungen für Rom und drücke die Daumen, dass der römische Himmel Euch auch so herrlichen Sonnenschein beschert!

Was die "Zweitwohnungen" in Rom anbelangt, so teilt Asterixinchen ihren Favoriten u.a. mit mir! Weiss denn jemand, ob dieses Schmuckstück privat ist, zu einem Hotel.... gehört??? Im Dezember 2007 kamen gerade eine ganze Reihe von Personen dort oben an während meine Patentochter und ich von weitem zusahen!


Links: Dezember 2007 von Santa Maria in Aracoeli aus​

Rechts: mein erster Blick darauf im Sommer 2006 aus einem Fenster der Kapitolinischen Museen.​

Den dritten Tag musste ich es etwas ruhiger angehen lassen. Da ich tags zuvor über eine eiserne Kette gestürzt war und mein linkes Bein nicht so wollte wie ich, fiel u.a. der Dolce Maniera-Besuch ins Wasser :frown: Benvenuti in Dolce Maniera

Bis bald auf dem Petersplatz!
Simone​
 
Weiss denn jemand, ob dieses Schmuckstück privat ist, zu einem Hotel.... gehört???


... ich glaube, dass es "Privateigentum" ist .... sollte jemand herausbekommen, dass es sich doch um ein Hotel handelt - dann ist es für meinen nächsten Romurlaub ( wann der allerdings ist kann ich noch nicht sagen ) mein bevorzugtes Urlaubsdomizil ...



Da ich tags zuvor über eine eiserne Kette gestürzt war und mein linkes Bein nicht so wollte wie ich

.... oooooooch Mönsch !!! - Alles wieder in Ordnung ???

 
Simone,

vielen Dank für die Sonnenstrahlen mitten in der Nacht.

An die Schule in der v. Anicia erinnere ich mich auch, glaube aber, es war ein Kindergarten. Muss mal nachsehen, ist aber nicht wirklich relevant.
Die Rosen in Sta. Cecilia haben mir auch gut gefallen, aber das erinner mich, dass unser Reisebericht noch nicht komplett ist, oder, liebe Grazien??? :D
 
Wie an anderer Stelle (Q. C.) schon bemerkt: Ich bin durchaus nicht "römisch farbenblind"; es ist nur ein Zeitproblem :blush: :blush: :blush: :blush: sorry! Aber an dieser Stelle nun doch auch endlich mal ein Kompliment für einen so tollen, bestens durchdachten, strukturierten und illustrierten Bericht! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


... der mich zudem nicht zu so vielen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: herausfordert wie Angelas venezianischer Traum - andernfalls wäre ich auch hier wahrscheinlich schon weit früher auf dem Plan erschienen ... :blush: :blush: :blush: :twisted: :eek: :twisted: :~
 
Simone-Clio schrieb:
@ Anna, ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen Planungen für Rom und drücke die Daumen, dass der römische Himmel Euch auch so herrlichen Sonnenschein beschert!

Danke Dir, Simone, und die "Himmelsbläue" - wie tacitus sie so schön nannte - käme ja auch noch anderen Foristi zugute! ;)

Über Benvenuti in Dolce Maniera werde ich dann hoffentlich noch berichten! :nod:

Alles Gute für Dein Bein! :nod:

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Liebe Simone,

ganz herzlichen Dank für Deinen Rundgang durch
Trastevere. :) :) :)
Ein wenig blutet mir das Herz, wenn ich mir Deine Fotos anschaue...

Ich freue mich auf mehr

LG

Christa
 
Zurück
Oben