Rom: Römische Brunnen: Algen und Schlamm

Grund ist der immer noch nicht erneuerte Vertrag über die Sauberhaltung des Brunnens.

Darunter leiden nun auch die Löwenbrunnen an der Piazza del Popolo: Le fontane di piazza del Popolo invase da licheni e mucillagine

Le fontane di piazza del Popolo, realizzate dall'architetto neoclassico Giuseppe Valadier nel 1823 con leoni in marmo in stile egizio, sono invase di licheni e mucillagine per mancanza di manutenzione e ormai il loro colore vira sul verde e sul giallo.
 
Angesichts der Ausweitung des Problems - bzw. unserer Beobachtungen dazu - bitte ich um Änderung des Threadtitels:
Römische Brunnen: Algen und Schlamm

Danke schön im Voraus.
 
Danke schön.

Wobei es mir natürlich lieber wäre, es kämen nicht noch mehr Brunnen hinzu, über die Derartiges zu vermelden wäre ... aber angesichts der römischen Finanzen könnte das durchaus ein frommer Wunsch bleiben, leider.
 
Einen kleinen Schock versetzt, hat mir das Auftaktfoto dieses Artikels der Repubblica von heute: Roma, per l'sos fontane la solita tecnica del rammendo

Armer Fröschebrunnen an der Piazza Mincio im Coppedè-Viertel!

Es gibt aber auch gute Nachrichten:

Evviva. La sindaca Virginia Raggi ha comunicato che dal 30 maggio comincerà la pulizia delle fontane romane, opere d'arte che il mondo ci invidia. Le stesse che su questo giornale ci sono finite per essere ridotte a una melma nauseabonda, specchi d'acqua verdognola: dalla Barcaccia di piazza di Spagna alle Naiadi di piazza Esedra, per proseguire con i Leoni di piazza del Popolo.

Ab morgen werden die drei Brunnen über die wir in diesem Thread bereits berichtet haben gesäubert.
 
Einen kleinen Schock versetzt, hat mir das Auftaktfoto dieses Artikels der Repubblica von heute: Roma, per l'sos fontane la solita tecnica del rammendo
Klappt denn überhaupt noch etwas in Rom und Italien? Ich habe den Brunnen an der Piazza Mincio letztes Jahr gesehen, und er sah noch manierlich aus - außer dass er etwas gekiptt ist, aber das schon seit langem.
Mir tut es um die Stadt und das Land leid. Die Schuldzuweisungen an Deutschland und Brüssel, dass die Infrastruktur so im Argen liegt, wird gerne hergenommen, denn es ist leicht, die Schuld woanders zu suchen als bei sich selbst. So jedenfalls sehen es die Populisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte die Stadtverwaltung ja auch dort ihre neue Wunderwaffe zum Einsatz bringen ... s. hier: Vierbeinige Rasenmäher.

:D

Da meldet sich der Putzteufel in mir und will sofort Abhilfe schaffen :D

Zu zweit hätten wir die Grasbüschel wohl bald entfernt. ;)
Ich muss hier ganz stark an das zivile Engagement von Retake Roma denken!

Ich habe den Brunnen an der Piazza Mincio letztes Jahr gesehen, und er sah noch manierlich aus - außer dass er etwas gekippt ist, aber das schon seit langem.

Zum geneigten Fröschebrunnen habe ich einmal dies gefunden:

Er müsste ja längst restauriert werden, aber den Archäologen zufolge ist er auch leicht geneigt, da der Untergrund von zahlreichen Tuffhöhlen durchzogen ist.
 
Ich halte angesichts der sommerlichen Licht- und Temperaturverhältnisse den Algenbewuchs in den Brunnen für normal. Das zu verhindern geht wohl nur mit Chemie, und das will man ja auch nicht. Andrerseits wäre ein solcher Bewuchs im Trevibrunnen geradezu die Biowaffe gegen die unerlaubten Badegäste. Wer will schon in eine solche grüne Brühe steigen. :) Der Brunnen an der Piazza Mincio ist allerdings ziemlich verwahrlost. Aber wo das Geld für die wirklich wichtigen Dinge fehlt, da verschieben sich halt die Prioritäten.
 
Zurück
Oben