Hinweis: Römertage in Haltern am See

Leider haben wir an jenem Sonntag Sängerfrühschoppen. Vielleicht klappt es aber am Samstag.

Danke für den Hinweis.
 
Ich werde wohl auch am Samstag in Haltern sein, da zeitgleich hier im Ruhrgebiet noch viele andere Denkmäler den Tag der offenen Tür begehen.
Tipp für Fotofreunde: Zeche Zollern in Dortmund. Mit der Jugendstilalle mutet sie fast auch ein wenig "Antik" an.
Vielleicht trifft man ja diverse Foristi in Haltern....
 
.

Schade, in diesem Jahr werde ich nicht "anreisen" können -> bin auf dem Weg nach Berlin ...

Allen, die es schaffen dort zu sein wünsche ich schon jetzt

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Findet dieses Jahr am 6. und 7. August wieder statt.


Endlich schlagen die Römer wieder in Haltern ihre Zelte auf! Legionäre marschieren in Formation und präsentieren ihre Geschütze, römische Reiter zeigen ihre Kampfkunst zu Pferd. Töpferinnen, Schuster, Schmiede und auch germanische Händler bieten ihre Waren an. Schon mal gehört, wie eine römische Wasserorgel klingt? Oder römisches Essen probiert? Dies und mehr bieten die Römertage 2022.

Erstmals hautnah zu erleben ist das neu errichtete Wachhaus, originalgetreu eingerichtet, wie es die Legionäre vor 2000 Jahren hätten verlassen können. Dort bezieht die Legio XIX Stellung und präsentiert stolz ihren neuen Adler, das höchste Feldzeichen, dessen Original in der Varusschlacht verloren gegangen ist. Aber auch ein lebender Adler wird seine Kreise über das Römerlager ziehen.

Vielleicht haben Sie auch Lust, mal ein Maultier zu streicheln? Römische Würfelspiele auszuprobieren? Wie die Römer Leder zu prägen? Absolvieren Sie doch ein Schnupperkurs bei der Legio XIX. Bei zahlreichen Mitmachaktionen für die ganze Familie können Sie in die Welt der Römer 2000 Jahren eintauchen. Seien Sie dabei!

 
Zurück
Oben