Römer-Website von Kindern für Kinder

humocs

Caesar
Stammrömer
Schüler der 4. Klasse der Pestalozzi Grundschule Thun (Schweiz) haben eine recht informativ aufghemachte Website zum Thema "Die Römer" im Jahr 2010 online gestellt.

Vgl. http://roemischewelt.jimdo.com/

Die Kinder hatten jeweils ein Unterthema, das sie ausgearbeitet haben.

Ich finde die Seite recht praktisch zu Vorbereitung einer Rom-Reise mit Kindern. Es gibt auch zahlreiche weiterführende Links.
 
Ein wirklich schönes Projekt! :thumbup:
 
Wirklich nett gemacht! Allerdings mußte ich erst mal googeln, was "NMM" ist :) (NMM-Reihe)

Aufgefallen ist mir, daß auf Interpunktion in dem Kontext augenscheinlich nicht allzuviel Wert gelegt wird ;)
 
Wer hält sich denn in der Grundschule noch mit Interpunktion auf ... :~ :~ :~

Schwerwiegender sind dagegen grobe inhaltliche Schnitzer: Ich habe nur ganz wenig gelesen, aber einer der betreuenden Pädagogen hätte doch ein wenig genauer hinsehen müssen.

Das erste Bild zu "Kolosseum/Amphitheater" ist das Theater von Epidauros 8O8O8O. Das diente ganz anderen Repräsentationen und ist zudem griechische Architektur.

Und ein Atrium ist sicher kein Säulengang (das wäre eine Portikus).

Deshalb kann ich davor

Ich finde die Seite recht praktisch zu Vorbereitung einer Rom-Reise mit Kindern.

nur warnen.


Claude
 
Warum schreibst Du denen nicht, um sie darauf hinzuweisen?
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Gründe, wie so etwas zustande kommt: Nachlässigkeit der Lehrer (in diesem Fall sollten sie froh über solche Hinweise sein) oder bewusstes (irgendwie pädagogisch gedachtes?) "Unfertiglassen" der Schüleraufsätze.
 
Ich habe das eben getan - allerdings zweifle ich daran, dass es noch jemand liest. Die Schüler dürften die Grundschule inzwischen verlassen haben.

Ich setze eher auf mangelnde Kompetenz der Lehrer, die mit dem Thema nicht so vertraut sind. In der Grundschule muss ein Lehrer ja quasi alles unterrichten - und Geschichte kann bekanntlich jeder :roll:.

Unfertigkeit und sachlich falsch sind zwei Paar Schuhe. Etwas Falsches stehen zu lassen, ist auch nicht besonders pädagogisch.
 
Zurück
Oben