Röm. Rezeptsammlung: Friesen-Apfel???

Lucertola

Civis Romanus
Buona sera Foristi,

bin erst seit kurzem hier dabei und beim Stöbern auf eure Rezeptsammlung gestoßen.

Den ursprünglichen Gedanken, römische (und italienische) Rezepte aus dem Erfahrungsschatz zusammenzutragen, finde ich sehr schön. :thumbup:

Inzwischen weiß ich ja, dass dies ein ausgesprochenes Genießer-Forum ist... Machten schießlich schon die alten Römer so :]

Aber: Was suchen hier Rezepte wie "Friesen-Apfel"... Bratapfelrezepte in allen Variationen bis hin zur Leberwurst und Sauerkraut... Rosenkohl-Auflauf... Mutters ach so leckerer Käsekuchen... Crème Brûlèe (frz.!)... heiße Schokolade... Weihnachtspunsch... Apfelkekse... Zwetschgen-Eierlikör-Kuchen... Zwiebelkuchen... :?: :?: :?: :!: :?

Wenn wenigstens EINE typisch italienische Zutat drin wäre... :frown:

Mamma mia!!! Da haben die Küchentanten und Ist-ja-so-lecker-GenießerInnen das Ziel ganz schön aus den Augen verloren!

Ich fände es gut, wenn ihr das wieder abstellt und alles Nicht-Italienische wieder rausnehmt.

Ihr könnt euch ja in privaten Emails darüber austauschen oder in einem Koch-Forum. Aber in das Rom-Forum paßt das thematisch einfach nicht rein und es ufert auch aus.

Oder seht ihr das anders?

Cari saluti,

Lucertola
 
Buonasera Lucertola,

die Rezepte befinden sich im Stammtischbereich, der folgendermassen charakterisiert wird:

Alles, was nun wirklich nichts mit Rom zu tun hat und trotzdem (mehr oder weniger) interessant ist ;-)

Die Sammlung war nie als Sammlung römischer oder auch nur italienischer Rezepte gedacht!

Die Sammlung hat meines Erachtens ihre Daseinsberechtigung in genau der Form, in der sie seit 2006 existiert und ich habe dort schon viele Rezepte gefunden, die ich in mein Standardrepertoire aufgenommen habe!

Beste Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass jede dieser Antworten berechtigt ist :nod: - Simone:
Vermagst du mir zu folgen, wenn ich sage, dass es an dieser Stelle wieder einmal schade ist, dass der Chef der Arktoi aus T. hier nur gelegentlich als Gast mitliest - denn wenn er hier auch schreiben würde, dann läsen wir sicherlich alsbaldigst eine historisch fundierte Argumentation ;) bzgl. des Zusammenhangs zwischen der römischen Küche und dem Friesen-Apfel, n'est-ce pas? :D
 
Mal abgesehen davon, dass jede dieser Antworten berechtigt ist :nod: - Simone:
Vermagst du mir zu folgen, wenn ich sage, dass es an dieser Stelle wieder einmal schade ist, dass der Chef der Arktoi aus T. hier nur gelegentlich als Gast mitliest - denn wenn er hier auch schreiben würde, dann läsen wir sicherlich alsbaldigst eine historisch fundierte Argumentation ;) bzgl. des Zusammenhangs zwischen der römischen Küche und dem Friesen-Apfel, n'est-ce pas? :D

Ich bin zwar nicht Simone, aber DAS könnte ich mir auch denken:lol:
Claude
 
Na, dann liege ich ja wohl goldrichtig mit meiner Vermutung! :D

Hatte darum zuerst ("nur") an Simone gedacht (und nicht auch an dich :blush: :blush:), weil sie in den letzten Monaten hin und wieder mal eine Mail von besagtem Historiker bekam und von daher recht aktuelle Erfahrungen hat. Aber deine (älteren) Erfahrungen sind dafür um Vieles gründlicher! :D :thumbup:
 
Simone:
Vermagst du mir zu folgen, wenn ich sage, dass es an dieser Stelle wieder einmal schade ist, dass der Chef der Arktoi aus T. hier nur gelegentlich als Gast mitliest - denn wenn er hier auch schreiben würde, dann läsen wir sicherlich alsbaldigst eine historisch fundierte Argumentation ;) bzgl. des Zusammenhangs zwischen der römischen Küche und dem Friesen-Apfel, n'est-ce pas? :D

Das vermag ich durchaus, ebenso, wie die fixere Claude!
Vielleicht melden sich die Freunde aus T. ja noch zu diesem spannenden Thema :lol: (obwohl es so aussieht, als seien sie momentan stark mit noch ernsthafteren Dingen :D beschäftigt).
Obwohl kein Experte in diesen Dingen, ist doch auch mir schon zu Ohren gekommen, wie der Friesen-Apfel den Weg ins alte Rom gefunden hat und sich bis heute in Bella Roma behauptet hat!

Tacitus berichtet in seinen Annalen von den hohen Tributforderungen der Römer den Friesen gegenüber, die sich seit dem Jahr 28 gegen die römische Ausbeutung auflehnten.

Im selben Jahr brachen die Friesen, ein Volk jenseits des Rheins, den Frieden, mehr infolge unserer Habsucht als aus Trotz gegen unsere Herrschaft. Drusus hatte ihnen in Rücksicht auf ihre dürftigen Verhältnisse einen mäßigen Tribut auferlegt: Sie sollten für Heerzwecke Rinderhäute liefern.“ Obwohl die Rinder der Friesen damals klein waren, forderten die römischen Beamten Häute in der Größe von Auerochsen. Tacitus führt aus: „Die Bedingung, die auch andere Völker nur schwer hätten erfüllen können, war um so drückender für die Friesen; denn wenn auch ihre Wälder reich an mächtigen Ungetümen sind, sind ihre zahmen Rinder jedoch klein. So lieferten die Friesen am Anfang ihre Rinder; dann mussten sie auch ihre Frauen und Kinder oder beides an Tribut leisten.

Eines der Kinder, die es unter so widrigen Umständen nach Rom verschlug, soll dort bei der Ankunft noch einen letzten Apfel der Sorte "Reinette de Friesland" in der Tasche bei sich getragen haben. Die Apfelkerne pflanzte das Kind heimlich im Garten des reichen Römers, bei dem es in der Küche arbeiten musste! Ein Apfelbäumchen wuchs und gedieh und aus dem Friesenkind wurde mit der Zeit der Leibkoch der römischen Familie u.a. wegen des schmackhaften Friesen-Apfels, der alljährlich in den Herbst-und Wintermonaten auf den Tisch kam!

:lol: :D :twisted: :D :lol:​


Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt ...
Duck und weg!
(leider weiss ich nicht, wo man den entsrechenden smiley findet)​
 
Zuletzt bearbeitet:
... So lieferten die Friesen am Anfang ihre Rinder; dann mussten sie auch ihre Frauen und Kinder oder beides an Tribut leisten.
Eines der Kinder, die es unter so widrigen Umständen nach Rom verschlug, soll dort bei der Ankunft noch einen letzten Apfel der Sorte "Reinette de Friesland" in der Tasche bei sich getragen haben. Die Apfelkerne pflanzte das Kind heimlich im Garten des reichen Römers, bei dem es in der Küche arbeiten musste! Ein Apfelbäumchen wuchs und gedieh und aus dem Friesenkind wurde mit der Zeit der Leibkoch der römischen Familie u.a. wegen des schmackhaften Friesen-Apfels, der alljährlich in den Herbst-und Wintermonaten auf den Tisch kam!

:lol: :D :twisted: :D :lol:​


Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt ...


:nod: se non è vero è ben trovato! Aber auf alle Fälle: eine schöne Geschichte - und wie immer basierend auf "Römischem" und darum passend für's Rom-Forum:]
Schönen Feiertag wünscht allen
Pasquetta
 
Ja, ich muss auch sagen: Du hast den guten Dr. P. wirklich würdig vertreten! :nod: :thumbup: :lol: :lol:



Duck und weg!

(Leider weiss ich nicht, wo man den entsprechenden Smiley findet)​
Vermutlich hast du diesen Smilie gesucht - oder? ;)

smilie_sonst_022.gif


Oder in anderer Farbe ebendort unter Schock, ebenfalls S. 2. ;)

smilie_sh_029.gif
 
Ein "Off-Topic", ich verstehe.

Dann habe ich folgende Aussage in einem der ersten Rezepte irrtümlich als Leitgedanken interpretiert:

heinzbeck62 schrieb:
Hallo, sicherlich gibt es hier im Forum die eine oder den anderen, der gerne kocht und speziell die Italienische/Römische Küche liebt. Es wäre doch schön, wenn wir hier schmackhafte und bereits ausprobierte Rezepte austauschen würden.
Ich mache mal den Anfang mit meinen "Gnocchi alla romana" - also "Gnocchi römischer Art".
(12.08.2007)

Aber natürlich war mir von vornherein klar, dass Romitis-Betroffene das bestimmt hinkriegen werden, sogar dem Friesen-Apfel eine römische Toga zu verpassen. ;) :~

Cari saluti,

Lucertola
 
Ein "Off-Topic", ich verstehe.
Nur, dass - damit du es nicht falsch verstehst - off topic derzeit wir sind ... nicht du.
smilie_tra_029.gif
Wir aber auch nur, weil wir (wohl übereinstimmend) das eigentliche Anliegen des Threads als durch die diversen Erklärungen im Grunde erledigt angesehen haben. ;)





Dann habe ich folgende Aussage in einem der ersten Rezepte irrtümlich als Leitgedanken interpretiert:
heinzbeck62 schrieb:
Hallo, sicherlich gibt es hier im Forum die eine oder den anderen, der gerne kocht und speziell die Italienische/Römische Küche liebt. Es wäre doch schön, wenn wir hier schmackhafte und bereits ausprobierte Rezepte austauschen würden.
Ich mache mal den Anfang mit meinen "Gnocchi alla romana" - also "Gnocchi römischer Art".
(12.08.2007)
Zunächst mal ganz kurz: Allein nach der Datumsangabe ist das etwas schwierig zu finden; also in solchen Fällen setzt man besser einen Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/26401 ;)

Aber ich habe es trotzdem gefunden, wie man sieht :proud: ... und habe dort mal ein wenig nachgelesen. Was ich im Rezeptbereich sonst niemals tue, denn Kochen und Backen sind in meinen Augen keine sonderlich erstrebenswerten Beschäftigungen. :p :twisted: Zumal nicht, da unser Erzbistum eine sehr gute Kantine hat. :~

Nun, dem Ergebnis meines Nachlesens zufolge ist es wohl so, dass das Ganze durchaus als Sammlung italienischer Rezepte begonnen, sich aber dann auch darüber hinaus weiterentwickelt hat; und genau das ist im Stammtischbereich durchaus zulässig (wie ja weiter oben schon erläutert). Zumal, so lange alle Beteiligten sich darüber einig sind.

Dennoch könnte man ja deinen Hinweis vielleicht zum Anlass nehmen, den Rezeptbereich zu unterteilen in italienische Küche und nicht-italienische. :idea:




Aber natürlich war mir von vornherein klar, dass Romitis-Betroffene das bestimmt hinkriegen werden, sogar dem Friesen-Apfel eine römische Toga zu verpassen. ;) :~
Diese humorvolle Einsicht ehrt dich! ;) :nod: :thumbup: :D
 
@Gaukler:
Das war eine abschließende Bemerkung bzw. Erklärung meinerseits.
Es bestand diesbezüglich kein Wissensnotstand oder Handlungsbedarf (mehr).
Da hast du dich umsonst so "übereifrig" bemüht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben