Hinweis: RLM Trier: Fünf neue Säle zur Geschichte der Römerzeit

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am 18.2.2011 wird der zweite Teil der neuen Dauerausstellung im Rheinischen Landesmuseum Trier eröffnet.

RLM Trier

Die fünf neuen Säle widmen sich der Geschichte der Römerzeit und zeigen die römische Götterwelt, das Leben auf dem Lande, die Metropole Trier sowie die Archäologischen Funde zur spätrömischen Kaiserresidenz und dem frühen Christentum. Die bekannte Münzsammlung des Museums wird in einem eigenen Münzkabinett zu sehen sein.

Unter den neu inszenierten Exponaten sind viele Highlights des Museums, so der größte römische Goldschatz, die 1992 gefundene spätantike Silberkanne mit christlichen Motiven oder das berühmte Diatretglas.

Vergleiche:
Große Römerausstellung im Landesmuseum - Nachrichten :: Rheinland-Pfalz | SWR.de
Videoclip

News | Rheinisches Landesmuseum Freier Eintritt nach Wiedereröffnung

Am ersten Wochenende nach der Wiedereröffnung, vom 18.02.2011 bis zum 20.02.2011, ist der Eintritt im Rheinischen Landesmuseums Trier für alle Besucher frei.

Hier ein paar Bilder aus anderen Museumsräumen:​



 
Mich wundert allerdings folgender Satz:

"Im Münzkabinett konnten sie den Glaskubus über dem Schatz trotz brachialer Gewalt nicht öffnen."

Um an den Glaskubus zu gelangen, muss man erst eine richtig fette Panzertür zur Schatzkammer überwinden. Wenn sie nicht offengestanden hat, frage ich mich, wie diese Typen mit dem armseeligen Werkzeug diese geöffnet haben wollen...

Sei es drum. Es ist noch alles da. Der Verlust wäre immens gewesen.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben