Ristorante Pizzeria "Roma sparita"

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Roma sparita
Ristorante Pizzeria

Direkt neben der Kirche Santa Cecilia in Trastevere liegt dieses Restaurant, das wir beim letzten Besuch entdeckten und nun gerne weiterempfehlen möchten. Ohne es zu wissen bestellte ich an einem Mittag nach dem Besuch der Kirche die Spezialität des Hauses:


Tagliolini Cacio e pepe

Sie waren ausgesprochen lecker
und wurden sehr originell in einem gebackenen Käsekörbchen serviert.




Auch die Ravioli Ricotta e spinaci und die Fiori di zucca, die mein BEVA aß, waren sehr gut, wenn auch nicht ganz so fein wie meine Tagliolini. Die Preise waren angemessen, jedoch nicht ganz billig.
Die Lage ist aber unschlagbar, sehr ruhig an der kleinen Piazza und doch nur wenige Minuten vom Zentrum Trasteveres entfernt.

Wir saßen im Freien, die Räume innen haben wir nicht gesehen.

Auf jeden Fall werden wir dort bei einem weiteren Besuch wieder vorbeischauen.

Gruß Angela
 
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe das Ristorante im November 2008 nach meinem Erstbesuch in Santa Cecilia gesehen und hätte damals gerne dort gegessen aber alle Tische waren besetzt.


Hier ein Foto, das ich damals nicht eingestellt habe und auf dem man die Terrasse des Lokals erkennen kann:

 
Vielen Dank, Simone, für die Ergänzung!
Ein Foto von außen hatte ich nämlich leider nicht gemacht (nur von der Kirche, die Bilder folgen demnächst im Reisebericht).

Liebe Grüße

Angela
 
Aus einem aktuellen Reisebericht:

Bei sommerlichen Temperaturen waren wir fast die Ersten, die sich bei Roma Sparita einfanden: Kurze Zeit später war das Restaurant gut gefüllt, es mussten immer wieder Gäste abgewiesen oder in den Innenraum geführt werden. Das Ristorante scheint bei den Einheimischen immer noch hoch in der Gunst zu stehen, kein Wunder: Das Essen war wieder hervorragend, außerdem sitzt man wirklich sehr gemütlich und ruhig an diesem schönen Ort. Die Tonarelli Cacio e Pepe im Parmesankörbchen sind einfach unübertroffen und wem die Kalorien noch nicht ausreichen, der kann sich noch eines der leckeren Dolci gönnen ...
 
Übrigens nebenbei bemerkt: Besagte Tonarelli Cacio e Pepe im Parmesankörbchen sind durchaus auch nach meinem Geschmack. :)
 
Zurück
Oben