Ristorante L'Orso 80

Hier zwei Fotos der Antipasti für 2 Personen von Dezember 2011.


Bestellt man die Antipasti wird eine eindrucksvolle Reihe kleiner Schüsselchen aufgetragen. Dazu gehören normalerweise Schinken und Melone, Mozzarella, gegrilltes Gemüse, Bohnen, Fleischbällchen, Salami, Fenchel- und Sellerie-Käse-Salat ...
 
Wir waren nur einmal da, das war auch 2011, eben, weil viele Foristi es sehr empfohlen hatten.
Bei uns war die Menge deutlich kleiner, auch keine so vielfältige Auswahl, mit anderen Woretn: wir hatten uns mehr erhofft.
Vielleicht einfach die Tagesform? Auf jeden Fall waren wir daraufhin nicht noch einmal dort, was aber nichts heißen soll, nur meine persönliche Erfahrung darstellt. ;)
 
Ich kenne das l'Orso 80 auch von 2012 und 2014. Aber vor einiger Zeit hat sich der Koch vom L'Orso 80 sich ganz in der Nähe mit einem eigenen Lokal selbstständig gemacht. Seit dem ist es im l'Orso nicht mehr ganz so gut wie früher.

Das Restaurant heißt Osteria de Memmo in der Via dei Soldati und ist nur wenige Schritte vom L'Orso 80 entfernt.
 
Es gibt definitiv auch eine Fisch - Vorspeise mit sehr viel verschiedenen Meeresfrüchten. Dieser ist natürlich teurer als die herkömmliche oder die "vegetarische" Vorspeise. Wenn wir mit einer Gruppe dort waren, haben wir immer die klassische Vorspeise bestellt, wie Simone sie auf den Fotos zeigt.
 
Das Restaurant heißt Osteria de Memmo in der Via dei Soldati und ist nur wenige Schritte vom L'Orso 80 entfernt.

Auch dieses Restaurant verfügt hier im Forum seit 2007 (!) über einen eigenen Thread: Osteria de Memmo I Santori

Der Wechsel des Kochs liegt also doch schon länger zurück.

Am 6. Oktober hat das L'Orso '80 übrigens seinen 40. Geburtstag gefeiert. Die 80 im Namen ist nicht die Hausnummer, sondern verweist auf 1980.

 
Salve cari romanisti !
Soeben aus Rom zurück, kann ich berichten, dass "unser" geschätztes L'Orso'80 in altbekannter Liebenswürdigkeit, Qualitätsbewusstsein und gastorientiert besteht.
Als genauem Beobachter ist mir aufgefallen, dass vereinzelt winzigste Änderungen vorgenommen wurden. ABER... das mindert den sehr guten Gesamteindruck auf keine Weise! Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es Jahre mit der Pandemie gab und letztendlich auch für Unternehmer alle Preise enorm gestiegen sind. Die lieben Leute vom L'Orso'80 bieten weiterhin mit großer Freude sehr gute Speisen und ihren herzlichen Service.
Ich konnte während meines Aufenthaltes jedesmal viele glückliche Menschen aus aller Welt beobachten, die sichtlich ihren Besuch im Lokal genossen.... und das ist, worauf es ankommt. Gratulation an die Betreiber vom L'Orso'80!

03.jpg04.jpg07.jpg
 
Danke, @Francesco Orso für deine aktuelle positive Einschätzung des Restaurants.

Ich war im März 2023 zum letzten Mal dort und ebenfalls zufrieden. Wir waren sehr früh dort. Man bat uns noch kurz vor der Tür an einem Tisch zu warten und während dieser kurzen Zeit hielt ein Auto vor dem Eingang. Am Steuer der ältere Besitzer. Ich habe mich sehr gefreut ihn nach der Pandemie gesund und munter wiederzusehen. Kurz danach durften wir eintreten und bekamen einen schönen Tisch im vorderen Bereich. Von den Kellnern kannte ich keinen mehr, aber sie waren freundlich und das Essen wie immer!

 
Ja, es ist jedesmal eine Freude die "Orsos" wieder zu treffen. Kellner sind aktuell zwei von der "alten" Mannschaft.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!
 
Zurück
Oben