Ristorante "Il Focolare", Via Rossetti Gabriele, 40

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Il Focolare in der Via Gabriele Rossetti, 40 ist eines unserer römischen Lieblingsrestaurants. :thumbup::thumbup::thumbup: Wobei dies auf eine sehr glückliche Kombination zurückzuführen ist: Nicht nur liegt er nur ungefähr 5 Minuten entfernt von unserem Stammquartier, der Casa per ferie Villa Maria am Gianicolo, sondern man isst dort wirklich ausgezeichnet für zwar nicht "kleines", aber doch sehr angemessenes Geld. Touristen haben wir dort eher selten getroffen; sondern die meisten Gäste sind Römer, vermutlich großenteils Einwohner dieses Stadtviertels (Monteverde vecchio). Auch kommen gerne einige Prominente hin, allen voran Roberto Benigni.

Das Ambiente ist einerseits gediegen, andererseits auch sehr gemütlich, und zwar sowohl im Innenraum als auch auf der überdachten - beheizbaren :!: :thumbup: - Terrasse. Außerdem gibt es, wie auf dem Bild zu sehen, auch noch einige Sitzplätze im "Giardino" vor dem Haus.



Reiche Auswahl bietet das Vorspeisenbuffet ...


... von dem wir allerdings noch nie Gebrauch gemacht haben, da jeder von uns mit Salat, dann entweder primo oder secondo und am Schluss einem Dolce (ja, und nicht zu vergessen der Brotkorb, der einem gleich zu Anfang ohne Berechnung auf den Tisch gestellt wird) reichlich satt zu bekommen ist.



Hier zum Schluss noch einige typische Gäste des "Focolare": Dieses nicht mehr ganz junge Paar hat offenbar seine ganz eigenen Vorstellungen vom kommunikativen Charakter eines gemeinsamen Abendessens in stilvoller Atmosphäre :eek: :D :roll: ...




... wohingegen am Nebentisch eine urwüchsige und SEHR kommunikative Männerrunde versammelt war, in der allem Augenschein nach die beiden hier frontal zu sehenden Signori um den Posten des Häuptlings konkurrierten, während die übrigen die zugehörigen "Indianer" abgaben. :D :D :D



Fazit: Der Focolare liegt natürlich zu weit außerhalb des centro storico, als dass er ein Tipp sein könnte für denjenigen, dessen Hotel eher zentral gelegen ist. Aber wer am Gianicolo wohnt (oder nicht allzu weit entfernt an der Buslinie 75, die in der Parallelstraße eine Haltestelle hat), dem sei das Restaurant wärmstens empfohlen. :nod: :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade finde ich per Zufall noch eine weitere positive Bewertung des "Focolare", nämlich geschrieben von gengarde (am 10.4.2007) im Thread Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria :
Es gibt ein gutes und günstiges Ristorante in 5 bis 10 Gehminuten auf dem Hügel, einfach die Via Gabriela Rosetti hoch, nach ca. 50m, wenn ihr die Via Carini gekreuzt habt. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber wir waren dort mehrmals essen und fanden uns gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiger Link gelöscht

Gauki,

schöne Rezension :thumbup:

Ein paar Fragen dennoch:

  • Wie schätzt Du die Möglichkeit ein, dort Parkplätze zu finden?
  • Wie heisst die junge Dame am Ende des Vorspeisenbüffets?
  • Hattest Du früher schwarzes Haar?


  • Das Verhältnis von Frutti die Mare zu Pasta auf diesem Foto ist sehr gut:

    Sieht das immer so aus oder habt Ihr da getürkt?​
  • Was zahlt man denn so?

Hungrige Grüße (A3 anstatt Abendessen heute :cry:)
von
patta
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauki,
schöne Rezension :thumbup:
Danke! ;) :D



Ein paar Fragen dennoch:

  • Wie schätzt Du die Möglichkeit ein, dort Parkplätze zu finden?
  • Wie heisst die junge Dame am Ende des Vorspeisenbüffets?
  • Hattest Du früher schwarzes Haar?
Zu Punkt 3: Weder das - noch Handy! :lol: :lol: :lol:
Zu Punkt 2: Da solltest du vielleicht besser meinen BEVA fragen. :twisted:
Zu Punkt 1: DAS ist eine Frage :blush: ... auf so was achte ich in Rom nie ... also das Einzige, was ich dazu wirklich sagen kann: Zwischen der Via Rossetti Gabriele und der Via Fratelli Bonnet (wo wir dort oben immer in die 44 steigen, um ins Städtchen zu fahren), erstreckt sich auf ca. 300 Meter die Aurelianische Mauer: Entlang derselben kann man parken; aber das tun natürlich auch schon viele. Ja, und die zahlreichen Nebensträßchen dort ... :?: - okay, das Parkplatzangebot ist sicherlich besser als unten im Stadtzentrum; wird aber von den Eingeborenen auch ausgiebig genutzt. :|​



Das Verhältnis von Frutti die Mare zu Pasta auf diesem Foto ist sehr gut:
Nein, das war immer so ... weswegen diese Pasta pescatore auch eines meiner Leib- und Magengerichte im "Focolare" ist (tut mir jetzt besonders leid für deine A 3 :( :nod:).




Was zahlt man denn so?

:blush: :blush: :blush: Ja, ich weiß: Ich sollte was dazu sagen können, wenn ich hier was empfehle ... aber das war/ist meistens mein größter Schwachpunkt: Preise im Restaurant ... hängt daran, dass entweder wir einladen: dann zahlt W., und ich schaue ebenso wenig wie unsere jeweiligen Gäste auf die Rechnung; oder wir eingeladen werden: Dann schaue ich auch nicht drauf ... also von meiner einzigen vagen Erinnerung her, nämlich der Speisekarte, würde ich sagen: Im eigentlichen Sinne billig ist es nicht; aber ich erinnere mich auch an nichts, wovon ich gesagt/gedacht hätte: "Nee - für den Preis nicht!"
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt, dass meine Fragen leicht sind ;)
Den unnötigen Link hab ich gelöscht.

Den Teller Pasta hätt' ich jetzt auch gerne, Vino hab ich noch genug :)

patta
 
Danke, humocs, ebenfalls sehr schön :thumbup: ... und demnach darf patta sich jetzt wohl aussuchen, ob die Schwarzhaarige Sara oder Roberta heißt ... nein, patta: Andrea heißt sie nicht! :twisted:
 
Danke, humocs, ebenfalls sehr schön :thumbup: ... und demnach darf patta sich jetzt wohl aussuchen, ob die Schwarzhaarige Sara oder Roberta heißt ... nein, patta: Andrea heißt sie nicht! :twisted:

Muss ich wohl ganz bald mal hin :nod:
Die Ungewissheit ist ja nicht zum Aushalten 8O

Schnell noch einen Schluck Rotwein ...
 
Danke, humocs, ebenfalls sehr schön :thumbup: ... und demnach darf patta sich jetzt wohl aussuchen, ob die Schwarzhaarige Sara oder Roberta heißt ... nein, patta: Andrea heißt sie nicht! :twisted:
hmm, irgendwie haben Deine Restauranttipps immer was mit Namenssuche zu tun, auch wenn sie hier "extern" produziert wurde :lol:

Um noch mal auf das Thema Preise im "Il Focolare" zurückzukommen, habe per Google "prezzo medio" von ca. 30-50€ gefunden. Kurze Frage dazu, ist das für ein (komplettes) Menü gemeint (denke ja mal schon, oder)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rentschler: Danke ... und ist dann auch mal eine nicht ganz so trockene Materie für den (nach wie vor nicht genug zu lobenden :thumbup: ;)) Bearbeiter unserer Restaurantliste! ;)


Um noch mal auf das Thema Preise im "Il Focolare" zurückzukommen, habe per Google "prezzo medio" von ca. 30-50€ gefunden. Kurze Frage dazu, ist das für ein (komplettes) Menü gemeint (denke ja mal schon, oder)?
Ja, mit Sicherheit ... also wenn ich mal versuche, meinen Eindruck von der Preisliste wenigstens rudimentär wieder zum Leben zu erwecken (aber ohne Gewähr natürlich): Eine Pasta, die mehr als 11,- oder 12,- € gekostet hätte, wäre mir bestimmt negativ im Gedächtnis geblieben ... und eine solche Erinnerung finde ich nicht in meinen Gehirnwindungen.
smilie_tra_029.gif
- Die Fleischgerichte kosten natürlich mehr ... ich meine, die hätten sich so zwischen 18,- und 25,- € bewegt.
 
Gerade finde ich per Zufall noch eine weitere positive Bewertung des "Focolare", nämlich geschrieben von gengarde (am 10.4.2007) im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/:
Es gibt ein gutes und günstiges Ristorante in 5 bis 10 Gehminuten auf dem Hügel, einfach die Via Gabriela Rosetti hoch, nach ca. 50m, wenn ihr die Via Carini gekreuzt habt. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber wir waren dort mehrmals essen und fanden uns gut bedient.
Liebe Gauklerin,

ich muss leider widersprechen:!: Mein Restauranttipp bezieht sich auf eine andere Trattoria, die wirklich 5-10 Min. von der "Villa Maria" und der aurelianischen Mauer entfernt ist.

Dazu muss man noch über die Via Carini rüber (wie geschrieben;)), während dein, nach meiner Erinnerung teureres, Focolare ja gleich um die Ecke ist von Bonnet aus.

In meinem Restauranttipp hängen lauter Fußballklubwimpel an der Wand und es geht zum Hauptspeiseraum ein paar Stufen nach unten. :roll:Es bleibt dabei, der Name dieses Etablissements bleibt vorerst weiter im Dunkeln.

...Aber vielleicht fährt patta ja mal vorbei:). Parken ist in jedem Fall einfacher möglich als im Centro (bei beiden Lokalitäten).

Gruß gengarde

dem die Meeresfrüchtemenge auch sehr positiv aufgefallen ist:]
 
Gerade finde ich per Zufall noch eine weitere positive Bewertung des "Focolare", nämlich geschrieben von gengarde (am 10.4.2007) im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/:
Es gibt ein gutes und günstiges Ristorante in 5 bis 10 Gehminuten auf dem Hügel, einfach die Via Gabriela Rosetti hoch, nach ca. 50m, wenn ihr die Via Carini gekreuzt habt. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber wir waren dort mehrmals essen und fanden uns gut bedient.
Liebe Gauklerin,

ich muss leider widersprechen:!: Mein Restauranttipp bezieht sich auf eine andere Trattoria, die wirklich 5-10 Min. von der "Villa Maria" und der aurelianischen Mauer entfernt ist.

Dazu muss man noch über die Via Carini rüber (wie geschrieben;)), während dein, nach meiner Erinnerung teureres, Focolare ja gleich um die Ecke ist von Bonnet aus.

In meinem Restauranttipp hängen lauter Fußballklubwimpel an der Wand und es geht zum Hauptspeiseraum ein paar Stufen nach unten. :roll:Es bleibt dabei, der Name dieses Etablissements bleibt vorerst weiter im Dunkeln.
[...]

Habe gerade (zumindest ungefähr) an der Stelle auf map24 eine Trattoria namens "Il Vascello" entdeckt, vielleicht hilft das ja, leider (bisher) keine Homepage oder Fotos auffindbar.
 
Wenn das so weiter geht, braucht patta bald einen Sponsor für seine neue Serie: "Restauranttests von der Strasse her gesehen" :D

Freiwillige vor ;)
 
muss leider widersprechen:!: Mein Restauranttipp bezieht sich auf eine andere Trattoria, die wirklich 5-10 Min. von der "Villa Maria" und der aurelianischen Mauer entfernt ist.

Dazu muss man noch über die Via Carini rüber (wie geschrieben;)), während dein, nach meiner Erinnerung teureres, Focolare ja gleich um die Ecke ist von Bonnet aus.

In meinem Restauranttipp hängen lauter Fußballklubwimpel an der Wand und es geht zum Hauptspeiseraum ein paar Stufen nach unten. :roll:E s bleibt dabei, der Name dieses Etablissements bleibt vorerst weiter im Dunkeln.

Okay: Unter diesen Umständen reden wir offenbar von verschiedenen Lokalitäten - aber nicht nur von 2, sondern von 3! :nod: :D :nod:

Denn: Bei "Carini" hatte ich gedacht, ihr wäret halt von der anderen Seite her gekommen (geht ja auch) - aber "Bonnet" ist für den "Focolare" definitiv die falsche Richtung; die Via Fratelli Bonnet liegt nämlich von der Villa Maria aus in ganz genau die andere Richtung (nämlich Richtung Porta Pancrazio/Passeggiata).

Wir nehmen also zur Kenntnis, dass es dort oben noch ein weiteres empfehlenswertes Restaurant gibt. :thumbup: :D

... und patta mit dem Auto darf es erkunden. :D :D :D


Im übrigen hatte ich mir wirklich schon Sorgen gemacht ... und bin insofern jetzt richtig erleichtert :nod:: gengarde würde evtl. noch einmal in einem Restaurant essen, wo ab jetzt ein Tischtuch - egal, wie oft zwischendurch gewaschen - dermaßen kontaminiert wäre, wie auf diesem Bild angedeutet ... 8O 8O 8O ;) :twisted: :lol: 8)


 
Wenn das so weiter geht, braucht patta bald einen Sponsor für seine neue Serie: "Restauranttests von der Strasse her gesehen" :D

Freiwillige vor ;)

Wieso Sponsoren? Hast doch jetzt mit der Fibonacci-Kaninchen-Zucht ein neues Betätigungs- und Einnahmefeld, oder :?::!::]:twisted: Für die Parkgebühren sollte es allemal langen:nod:
Wobei mir wieder eine alte Geschichte einfällt, beim ersten Besuch meines Freundes am Bodensee habe ich in der Schweiz ein wenig einkaufen wollen (Schoki etc.), kurz hinter der Grenze war ein Zoogeschäft, das entsprechende Exemplare dieser Gattung mit (Zitat) "Herzige Häsli im Nager-Shop" in grossen Lettern im Schaufenster anpries, wenn das mal nicht der passende Werbeslogan ist!
 
Also noch einmal:roll::

:~Das kommt davon, wenn man nach mehr als 2 Jahren Straßennamen ohne nochmalige Verifizierung ins Forum setzt.

Mea culpa, aber ich meinte nicht die Via Bonnet, sondern den Largo Berchet, Adresse der Villa Maria. Also, ich weiß schon, wo ich das Focolare finden würde:].

humocs schrieb:
Habe gerade (zumindest ungefähr) an der Stelle auf map24 eine Trattoria namens "Il Vascello" entdeckt, vielleicht hilft das ja, leider (bisher) keine Homepage oder Fotos auffindbar.

Ja, das Internet wächst. Deine Recherche ist ein Treffer:nod::thumbup:. 2006 gab es noch kein Google-Maps, und darüber habe ich jetzt eine weitere bescheidene Fundquelle ausgemacht. In den gelben Seiten ist das Logo und eine Kurzinfo verfügbar. Das hat letzte Zweifel zerstreut. Ich werde also noch einen kleinen eigenen Tipp posten. Danke:!:

Gruß von gengarde

Sorry Gaukler, aber für das Ausufern deines Restauranttipps übernimmst du sicher gerne selbst die Veranwortung:twisted:.
 
Wenn das so weiter geht, braucht patta bald einen Sponsor für seine neue Serie: "Restauranttests von der Strasse her gesehen" :D

Freiwillige vor ;)

Wieso Sponsoren? Hast doch jetzt mit der Fibonacci-Kaninchen-Zucht ein neues Betätigungs- und Einnahmefeld, oder :?::!::]:twisted: Für die Parkgebühren sollte es allemal langen:nod:
Wobei mir wieder eine alte Geschichte einfällt, beim ersten Besuch meines Freundes am Bodensee habe ich in der Schweiz ein wenig einkaufen wollen (Schoki etc.), kurz hinter der Grenze war ein Zoogeschäft, das entsprechende Exemplare dieser Gattung mit (Zitat) "Herzige Häsli im Nager-Shop" in grossen Lettern im Schaufenster anpries, wenn das mal nicht der passende Werbeslogan ist!

Und? Schmecken die schwyzer Häsli andersch? :D

Was bitte sind Parkgebühren,
fragt sich
patta
 
Sorry Gaukler, aber für das Ausufern deines Restauranttipps übernimmst du sicher gerne selbst die Veranwortung:twisted:.
Was ich vorhin gedanklich noch nicht so ganz durchdrungen hatte - aber JETZT hab' ich's begriffen: Weil ich nämlich als Nicht-Mod das Topos nicht einfach verschieben kann ... hin zu einem nicht von dem Beitragsverfasser kreierten OT: OT: Restauranttipps und -kritiken » Trattoria Pizzeria "Il Vascello" :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ;) :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben