Ristorante Il Buco

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vor langer Zeit habe ich in einem Reisebericht kurz über das Ristorante Il Buco mit toskanischen Spezialitäten berichtet:

Eigentlich wollte ich wieder zur Piazza S. Ignazio, entdeckte dann aber auf dem Weg dorthin in der gleichnamigen Strasse ein toskanisches Restaurant, Il Buco Ristorante Roma – Elegante Ristorante di specialità Toscane aperto nel 1901 a Roma, von dem ich einmal irgendwo Gutes gelesen hatte! Es war sehr angenehm, verschiedene Crostini, Kürbis-Gnocchi und frutti di bosco schmeckten lecker! Obwohl ich gelesen hatte, dass in diesem Lokal viele Einheimische verkehren sollen, war das an diesem regnerischen Abend nicht der Fall. Ausser meinem, waren nur noch drei weitere Tische mit Touristen besetzt, was aber bestimmt eine Ausnahme war!

Nun soll das Il Buco seinen eigenen Thread erhalten.
Heute habe ich gelesen, dass das Ristorante nach einer Pause in Kürze wieder eröffnet.

Tel: +39 06 80079696 | Via di S. Ignazio, 7/8 |
Montag Ruhetag.

Im Sommer gibt es auch einen kleinen Aussenbereich vor dem Restaurant!


Ein paar Gedanken aus dem zitierten Artikel:
Das toskanische Restaurant im Herzen Roms, zwischen dem Pantheon und der Piazza del Collegio Romano, blickt auf eine 121-jährige Geschichte zurück.
Die ersten Räumlichkeiten waren sehr klein. Ende der 1970er Jahre kam dann die Familie Cipriano hinzu, die historischen Besitzer des Restaurants, die noch heute - in der Person von Francesco Cipriano - die Familientradition fortführen. Mit der Wiedereröffnung - nach der Pause, die im Januar 2022 begann - möchte Francesco die große toskanische Essens- und Weintradition fortsetzen, so wie es sein Vater getan hat - mit ein paar modernen Akzenten, aber immer mit vollem Respekt für die glorreiche Vergangenheit des Restaurants.
Bei Politikern sehr beliebt ist das berüchtigte Privatzimmer am Ende des Saals, das sich ideal für ungestörte Treffen eignet. Dann die großen Adelsfamilien Roms: Doria Pamphilj, Colonna, Grazioli gehörten schon immer zu den Stammgästen des Restaurants. Es gab auch viele internationale Persönlichkeiten: von Mitterrand bis zu den Scheichs von Katar, von Bush Senior bis zur Königin von Norwegen.
Die Speisekarte ist ein wahres Fest der toskanischen Küche: an erster Stelle Fleisch, mit seiner Majestät, dem Florentiner Steak, und Wild (Perlhuhn, Wildschwein, Fasan); dann Pilze (Trüffel, Steinpilze und Ovoli), Cinta Salumi, bekannte Käsesorten, Ribollita und Pasta, wie Tagliatelle mit Steinpilzen oder Trüffeln.
 
Zurück
Oben